Dusche mit Hausmitteln reinigen: 3 unerwartete Mittel, die Kalk sehr effektiv entfernen
Kalkablagerungen in der Dusche? Entdecke drei überraschende Hausmittel, die nicht nur effektiv sind, sondern auch umweltfreundlich!
Stell dir vor, die Dusche ist ein verwunschener Ort, an dem sich die Geister der Kalkablagerungen versammeln. Während sie fröhlich ihre weißen Flecken hinterlassen, hast du die Macht, sie zu vertreiben! Mit unerwarteten Hausmitteln aus Omas Küche wird der Kampf gegen die unsichtbaren Feinde zum Kinderspiel. Warum sich mit Chemie abmühen, wenn natürliche Lösungen ebenso glänzen können?
Hartes Wasser führt zur Kalkablagerungen auf Chrom und anderen glatten Oberflächen. Egal, ob es sich um eine Duschkabine, ein Waschbecken oder einen Badezimmerspiegel, die Bildung dieser lästigen weißen Flecken ist unvermeidlich. Das Unangenehmste in diesem Fall ist, dass Kalk schwer zu reinigen ist und normalerweise einen großen Kraftaufwand erfordert, um beseitigt zu werden. Im Kampf gegen Kalkablagerungen können aber nicht nur Backsoda, Zitronensäure und Essig helfen. Heute präsentieren wir Ihnen 3 unerwartete Mittel, die Kalk sehr effektiv entfernen und den Fans umweltfreundlicher und günstiger Reinigungsmethoden sicherlich gefallen werden. Lesen Sie, wie Sie Ihre Dusche mit Hausmitteln reinigen können!
Wie können Sie Ihre Dusche mit Hausmitteln reinigen?
Inhaltsverzeichnis
Wir zeigen Ihnen 3 unerwartete Mittel, die sehr effektiv gegen Ablagerunden sind
Dusche mit Hausmitteln reinigen: 3 unerwartete Produkte, die funktionieren
#Buttermilch gegen Kalkablagerungen
Buttermilch ist ein echter Geheimtipp aus Omas Schatzkammer. Mit Essig gemischt ist es sehr effektiv für die Reinigung eines Badezimmers. Es kann auch allein zum Polieren der Badewanne nach der Reinigung aufgetragen werden. Lassen Sie die Buttermilch etwa eine halbe Stunde einwirken, schrubben Sie die Oberflächen (vermeiden Sie grobe Schwämme, da sie unschöne Kratzer hinterlassen. Greifen Sie stattdessen zu Mikrofasertüchern und Gummibürsten, die die Materialien schonen) und spülen Sie sie dann mit sauberem Wasser aus. Mit dieser umweltfreundlichen Lösung können Sie ein glänzendes und natürlich versiegeltes Bad genießen.
Buttermilch ist ein unerwartetes Hausmittel gegen Kalkflecken, das sehr effektiv ist
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
#Dusche reinigen mit Essig und Zeitungspapier
Die meisten Menschen sind es gewohnt, Zeitungen zum Fensterputzen zu verwenden. Wussten Sie aber, dass man damit auch Kalkablagerungen aus der Dusche entfernen kann? Einfach ausgedrückt ist es grob genug, um ganz leicht abrasiv zu wirken. Dadurch beseitigt es hervorragend alle kleinen Schmutzpartikel, die sich im Laufe der Woche auf den Armaturen gebildet haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für Standard-A4-Blätter – Zeitungspapier ist jedoch bei weitem die günstigere Variante.
Um Ihre Dusche mit Zeitungspapier und Essig zu reinigen, benötigen Sie:
- Zeitung
- Wasser
- Weißweinessig (der weiße Essig ist billig und löst Kalk sehr effektiv)
- Sprühflasche
So geht es
So reinigen Sie mit Zeitungspapier und Essig:
Machen Sie eine 1:3-Lösung aus weißem Essig und Wasser. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, können Sie mit den Proportionen experimentieren. Füllen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und schütteln Sie kräftig, bevor Sie beginnen. Tragen Sie die Reinigungsformel auf die Duscharmaturen auf. Beginnen Sie nun damit, die Armatur mit einem zerknüllten Stück Zeitungspapier abzureiben. Bewegen Sie sich zunächst in einem kleinen Kreis, damit das Papier den größten Teil des Reinigers aufnimmt. Wenn Sie fertig sind, spülen Sie mit sauberem, kaltem Wasser aus.
*Lesen Sie weitere Methoden, wie Sie Ihre Glasdusche reinigen.
Zeitungspapier kann nicht nur Ihre Fenster reinigen
#Dusche entkalken mit Öl
Dies ist eine weitere unkonventionelle, aber dennoch effektive Möglichkeit, Kalkablagerungen im Badezimmer zu entfernen. Diese Methode eignet sich besonders für diejenigen, die den starken Essiggeruch nicht ertragen können, aber gleichzeitig keine chemischen Mittel verwenden möchten. Sie können Öl, Olivenöl oder jedes andere Pflanzenöl verwenden, das Sie zur Hand haben. Tragen Sie etwas Öl auf die gewünschte Stelle auf und reiben Sie es nach einigen Sekunden mit einem Schwamm ein. Wenn die Ablagerungen dick sind, wiederholen Sie den Vorgang, bis alle verschwinden. Entfernen Sie anschließend das restliche Fett mit etwas Spülmittel, Waschpulver oder einem anderen fettlösenden Reinigungsmittel. Spülen Sie gründlich mit sauberem Wasser aus.
Wussten Sie, dass Öl auch dazu verwendet werden könnte, um die Dusche zu entkalken?
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher?
Große Möbel beim Umzug - Wie stelle ich einen einwandfreien Umzug sicher? Die Antwort finden Sie in diesem Beitrag.
Bonus Tipp zur Reinigung des Badezimmers
Badezimmer sind oft warm und haben viel Feuchtigkeit, was sie zu einem idealen Nährboden für Bakterien und Pilze macht. Das bedeutet aber nicht, dass Sie jede Menge aggressive Chemikalien verwenden müssen, um Ihr Badezimmer sauber zu halten. Wenn es um ungiftige Reinigungsprodukte geht, gibt es viele Möglichkeiten. Eines der besten Hausmittel zur Reinigung von Badezimmern ist zum Beispiel Teebaumöl. Teebaumöl besitzt antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Sie können das Öl in Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche geben, um ein natürliches Desinfektionsspray herzustellen. Sie können die Wände mit unverdünntem Öl abwischen, um die Bildung von Bakterien und Pilzen zu bekämpfen.
Teebaumöl kann auch dazu beitragen, künftige Schimmelbildung an Ihren Wänden zu verhindern
*Lesen Sie auch, wie Sie Ihre Dusche mit Spülmaschinentabs reinigen.
Mit diesen Hausmitteln können Sie alle Armaturen in Ihrem Badezimmer entkalken
Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihre Dusche mit Hausmitteln reinigen