Pilze im Garten loswerden: Was sind die besten Methoden?
Pilze im Garten: Freund oder Feind? Entdecken Sie, wie Sie diese geheimnisvollen Wesen effektiv und umweltfreundlich loswerden können!
„Die Pilze haben ein geheimes Leben, das nur die Erde kennt.“ Ein fiktives Zitat von Aristoteles? Möglicherweise. Doch während wir über die Weisheiten der Natur philosophieren, erobern die Pilze heimlich unsere Gärten. Ob als unerwünschte Gäste oder als Zeichen fruchtbaren Bodens – es ist Zeit, sich mit diesen faszinierenden Organismen auseinanderzusetzen und zu lernen, wie man sie auf elegante Weise aus dem eigenen Grün entfernt.
Pilze wachsen manchmal auch im heimischen Garten – in Gruppen gesammelt oder verstreut. Im Allgemeinen werden sie in der Nähe von Baumstümpfen oder Bäumen beobachtet, aber können auch größere Flächen einnehmen – beispielsweise zwischen Gemüse, Rasenflächen, Blumenbeeten etc. Wenn dies das erste Mal ist, wenn Pilze in Ihrem Garten auftauchen, fragen Sie sich wahrscheinlich, ob sie entfernt werden sollten und wie das eigentlich geht. Es gibt eine Reihe von Methoden, die dabei helfen könnten, die Pilze im Garten loszuwerden. Im heutigen Artikel stellen die besten davon vor.
Pilze im Garten sind kein seltenes Problem
Inhaltsverzeichnis
Lesen Sie, wie Sie Pilze im Garten loswerden
Was bedeutet es, wenn Pilze im Garten wachsen?
Das Auftauchen von Pilzen im Garten weist normalerweise auf zwei Dinge hin. Erstens kann es bedeuten, dass sich im Boden verrottende Baumstümpfe oder Wurzeln befinden. In Gartenbeeten können Pilze aufgrund von verrottendem organischem Material auftreten, bei dem es sich um abgestorbene Wurzeln, Baumstümpfe oder Mulch handeln kann. Das Auftreten von Pilzen in Ihrem Garten kann jedoch auch ein Indikator für eine hohe Bodenfruchtbarkeit und Nährstoffverfügbarkeit sein.
Sporen können zusammen mit Kompost, Mist, Mulch in den Garten gelangen. Sie werden manchmal auch vom Wind getragen
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Sollte man Pilze aus dem Garten entfernen?
Grundsätzlich richten Pilze keinen Schaden an und ihre Vernichtung ist nicht zwingend erforderlich, es sei denn, es sind kleine Kinder und Haustiere anwesend, da die meisten Pilze ungiftig oder ungenießbar sind. Es ist jedoch sinnvoll, sich zuerst nach der jeweiligen Pilzart zu erkundigen. Wenn Sie die Sporen nicht entfernen möchten, beschränken Sie am besten den Zugriff darauf.
Da Pilze einen mächtigen unterirdischen Teil entwickeln und mit zunehmendem Wachstum beginnen können, ernsthaft mit benachbarten Pflanzen um Wasser und Nährstoffe zu konkurrieren, entscheiden sich jedoch viele Gärtner, sie zu entfernen. Das ist manchmal nicht einfach, aber mit dem richtigen Know-how wird das Problem schnell gelöst.
Wenn die Pilze in Ihrem Garten kopfüber wachsen, ist es besser, sie loszuwerden
Pilze im Garten loswerden: Was sind die besten Methoden?
#Verändern Sie die Wachstumsumgebung
Die aktive Entwicklung der Pilze hängt nicht nur vom Nährwert des Bodens ab, sondern auch von der Luftfeuchtigkeit und dem Schatten. Um Pilze leichter loszuwerden, ist es wichtig, ein Überwachsen von Grasflächen und Sträuchern sowie Unkraut in den Gemüse- und Blumenbeeten, in denen sie wachsen, zu verhindern. Etwas Hilfreiches zu wissen ist, dass Pilze Feuchtigkeit, aber kein Licht lieben – sie wachsen nicht an sehr sonnigen Orten. Dies kann der Schlüssel zum Entfernen sein. Wenn Sie den Wachstumsstandorten mehr Sonne bieten, wird ihre Zahl mit Sicherheit geringer werden.
Pilze mögen Sonne gar nicht
#Vermeiden Sie Staunässe
Um Pilze in Ihrem Garten loszuwerden, müssen Sie Staunässe vermeiden und den Boden nach Möglichkeit regelmäßig lockern, um eine gute Wasserdurchlässigkeit in den oberen Schichten zu gewährleisten. Eine weitere wichtige Maßnahme besteht darin, abgefallene Blätter und Pflanzenreste sowie verrottende Baumstümpfe und Äste umgehend zu entfernen. Im Gemüsegarten können Sie auch Asche oder Dolomitmehl prophylaktisch nach der Ernte verwenden und die Stellen, an denen sich Pilze befanden, damit bestreuen.
Staunässe kann dazu beitragen, dass mehr Pilze in Ihrem Garten wachsen
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
#Bekämpfen Sie Pilze im Garten mit Essig
Die Anwendung eines Fungizids ist die wirksamste Methode zur Beseitigung von Pilzen im Garten. Hier kann ein chemisches Fungizid eingesetzt werden, um die Sporen abzutöten, es kann aber auch Essig verwendet werden, was deutlich günstiger und umweltschonender ist. Sie brauchen:
- Weißweinessig
- Wasser
- Sprühflasche
Mischen Sie weißen Essig und Wasser zu gleichen Teilen in der Sprühflasche. Schütteln Sie es gut, um es zu vermischen. Besprühen Sie die Pilze mit der Lösung. Vergessen Sie nicht, auch die Unterseite der Pilzkappen mit der Lösung zu behandeln. Tragen Sie das natürliche Fungizid mehrmals, bis die Pilze austrocknen. Möglicherweise müssen Sie die Anwendung nach Regen oder beim Auftreten neuer Pilze erneut durchführen.
Essig ist für Menschen, Haustiere und Pflanzen ungefährlich
Um die vorhandenen Pilze zu entfernen, können Sie auch die Bodenschicht bis zu einer Tiefe von 10-15 cm zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen.
Essig kann gegen Pilze Wunder wirken
*Sind Pilze am Baumstamm essbar?
Beachten Sie diese Tipps, um Pilze im Garten loszuwerden