Eukalyptus vermehren: So geht es durch Samen und Stecklinge
Eukalyptus: Ein Hauch von Australien in deinem Zuhause! Entdecke, wie du diese duftende Schönheit ganz einfach vermehren kannst.
„Eukalyptus ist der Duft des Waldes, der durch die Zeit weht, als ob ein Geist der Natur uns einflüstert, dass das Leben in jedem Blatt steckt.“ In einer Welt voller hektischer Rhythmen bietet die Vermehrung dieser Pflanze eine ruhige Rückkehr zur Erde. Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Eukalyptus eintauchen und herausfinden, wie du diese magische Pflanze zum Blühen bringst.
Eukalyptus ist eine eher schlichte, aber klassische Pflanze. Sein Name wird eigentlich für eine ganze Gattung von Hunderten von Pflanzen verwendet, die zur Familie der Myrten gehören. Wenn Sie das einzigartige Waldaroma von Eukalyptus mit einem Hauch von Minze, Honig und Zitrusfrüchten mögen, haben Sie diese Pflanze sicherlich in Ihrem Zuhause und wünschen sich, Sie hätten mehr davon! Heute stellen wir Ihnen 2 der populärsten Methoden vor, wie Sie Eukalyptus vermehren, und zwar die Vermehrung durch Samen und Stecklinge.
Erfahren Sie, wie Sie Eukalyptus vermehren und eine neue kostenlose Pflanze erhalten
Inhaltsverzeichnis
Es gibt verschiedene Methode zur Vermehrung von Eukalyptus, eine davon ist jedoch viel einfacher
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Eukalyptus vermehren durch Samen
Es gibt zwei Hauptmethoden zur Vermehrung von Eukalyptus und eine ist erfolgreicher als die andere – Vermehrung durch Samen. Dies liegt daran, dass die Vermehrung durch Stecklinge viel mehr Geschick und sogar spezielle Ausrüstung erfordert, über die Sie höchstwahrscheinlich nicht verfügen, es sei denn, Sie sind ein professioneller Gärtner. So funktioniert die Vermehrung aus Samen:
#Eukalyptussamen sammeln
Das Erste, was Sie für diese Methode tun müssen, ist, die Samen eines ausgewachsenen Eukalyptusbaums zu sammeln. Dies geschieht am besten, wenn sie sich leicht spalten lassen. Nach der Blüte entwickeln sich Samenkapseln (oder „Schoten“) anstelle der verblühten Blüten. Es dauert jedoch mehrere Monate, bis sie reif sind, bevor der Samen im Inneren lebensfähig wird. Wenn die Kapsel reif ist, sollten Sie auf der Vorderseite der Kapsel Narben sehen, die aufplatzen und den Samen freigeben. Im Allgemeinen ergibt eine Kapsel etwa eine Handvoll Eukalyptussamen. Sie sind normalerweise reif, wenn sie sich leicht aus der Kapsel entfernen lassen.
Diese schützenden Samenkapseln wachsen am Baum
#Eukalyptussamen für die Pflanzung vorbereiten
Nachdem Sie die Samen aus der Schote entfernt haben, müssen Sie Vorbereitungen für das Pflanzen treffen. Wie bei den meisten Pflanzen ist der Frühling die ideale Zeit, um Eukalyptussamen zu pflanzen. Etwa 6 Wochen vor der Aussaat sollten die Samen an einem kühlen Ort ruhen lassen. Sie können allein oder mit ein paar Esslöffeln Perlit oder Sand in den Kühlschrank gestellt werden. Legen Sie die Samen mit dem Füllmaterial in einen Zip-Lock-Beutel. Stellen Sie sicher, dass es beschriftet und datiert ist, damit Sie wissen, wann Sie sie säen müssen.
Nach 6 Wochen sind die Eukalyptussamen zur Aussaat bereit
#Eukalyptussamen pflanzen
Eukalyptuspflanzen sind keine besonders wählerischen Pflanzen, daher spielt die Art des Bodens keine große Rolle, am besten wählen Sie jedoch eine Mischung ohne Torf. Säen Sie die Samen in kleine Töpfe, indem Sie sie darin zusammen mit dem Füllmaterial platzieren. Stellen Sie die Töpfe nach Möglichkeit in ein Mini-Gewächshaus oder auf eine Wärmeunterlage. Dies wird die Keimung unterstützen.
#Wie lange brauchen Eukalyptussamen, um zu keimen?
Eukalyptussamen brauchen höchstwahrscheinlich zwischen 14 und 21 Tagen, um zu keimen. Besprühen Sie sie von Zeit zu Zeit, aber machen Sie sie nicht übermäßig nass.
Die Eukalyptussamen keimen nach 2-3 Wochen
#Eukalyptuskleimlinge umtopfen
Sobald die Keimlinge etwas größer geworden sind, ist es an der Zeit, sie in einen größeren Topf mit etwas frischer Erde umzupflanzen. Stellen Sie die Töpfe mit den umgepflanzten Keimlingen in helles Licht und gießen Sie sie, wenn der Boden trocken wird. Während die Eukalyptuspflanzen wachsen, benötigen sie weitere Transplantationen. Nach etwa 15 Monaten sollten die neuen Eukalyptuspflanzen groß genug sein, um an ihrem endgültigen Standort gepflanzt zu werden.
#Welcher Topf für Eukalyptus?
Die Wahl des richtigen Topfes für Ihre Eukalyptuspflanze ist besonders wichtig, insbesondere wenn drinnen als Topfpflanze bleiben wird. Unabhängig davon, welche Topfgröße Sie bevorzugen, wählen Sie zunächst einen Topf mit guter Drainage. Durch die Abflusslöcher kann überschüssiges Wasser vom Boden abfließen, was eine Überwässerung verhindert. Denken Sie auch daran, wie schnell die Pflanze wächst, und seien Sie bereit, sie bei Bedarf in einen größeren Topf umzupflanzen.
Besonders hübsch sehen Eukalyptusbäume in Metall- oder blauen Töpfen aus
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Eukalyptus vermehren durch Stecklinge
Während das Wurzeln im Wasser für andere Pflanzen eine tolle Methode ist, funktioniert diese Methode bei Eukalyptuspflanzen nicht so gut. Der beste Weg, um dies zu machen, besteht darin, vor dem Einsetzen in die Erde den Steckling in Wurzelhormon zu tauchen (lesen Sie, wie Sie natürliches Bewurzelungshormon selbst herstellen). So funktioniert es Schritt für Schritt:
- Schneiden Sie mit einem sauberen Messer oder einer Schere einen 10 cm langen, reifen Trieb von einer Eukalyptuspflanze ab. Am besten eignen sich solche mit knospenden Blättern, aber entfernen Sie alle keimenden Blätter, falls es solche gibt.
- Tauchen Sie das Ende des Eukalyptussteckling etwa 30 Sekunden lang in Wurzelhormon. Dies gibt ihm die besten Chancen, Wurzeln zu schlagen.
- Wählen Sie einen genug großen Topf und füllen Sie ihn mit einer Mischung aus Perlit und torffreiem Kompost. Legen Sie den Steckling mit der Schnittseite nach unten in die Mitte der Erde und füllen Sie den Platz um ihn herum mit Erde an.
- Gießen Sie den Eukalyptussteckling, bis das Wasser aus den unteren Löchern abfließt, und bedecken Sie ihn mit einer Plastiktüte.
- Bewahren Sie den Steckling an einem warmen und feuchten Ort auf.
Nach ca. 4 Wochen werden Sie neue Wurzeln sehen