Alte Bananen nicht wegwerfen: 4 clevere Ideen zum Verwerten von überreifen Bananen
Überreife Bananen sind der geheime Schatz in Ihrer Küche! Entdecken Sie vier geniale Möglichkeiten, wie Sie sie kreativ verwerten können.
„Bananen sind wie die letzten Sonnenstrahlen eines Herbsttages – voll von Potenzial, auch wenn ihre äußere Hülle bereits welkt.“ In einer Welt, die Perfektion verehrt, landen überreife Bananen oft im Müll. Doch statt sie abzulehnen, sollten wir ihre verborgenen Talente feiern! Hier sind vier kreative Ideen, die zeigen, dass alte Bananen alles andere als nutzlos sind.
Alte Bananen nicht wegwerfen! Wenn Sie Bananen gekauft haben, sie in den Kühlschrank gelegt haben und sich erst daran erinnern, wenn sie überreif und schwarz geworden sind, sollten Sie die Früchte nicht übereilt in den Müll werfen. Im Folgenden finden Sie 4 clevere Ideen, wie Sie überreife Bananen verwerten.
Alte Bananen nicht wegwerfen!
Inhaltsverzeichnis
Alte Bananen nicht wegwerfen: 4 clevere Ideen
#1 Idee: Bananenbrot backen
Wenn Sie auf der Suche nach einem Gebäck sind, das nicht nur lecker, sondern auch gesund ist, dann ist Bananenbrot eine gute Wahl. Normalerweise kommt es als nahrhaftes Frühstück auf den Tisch, aber wenn Sie bei der Zubereitung Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, kann das Gebäck auch zu einem köstlichen Dessert werden. Sie werden etwa eine Stunde in der Küche verbringen müssen, aber diese Quelle an guter Laune und Energie ist es definitiv wert!
Wenn Sie möchten, können Sie zum klassischen Bananenbrot auch Schokolade, Kakao, Trockenfrüchte, Walnüsse, Beeren und so weiter hinzufügen.
Wie kann man überreife Bananen verwerten?
26 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen - speziell für Damen
Alle Damen können sich unsere 25 super kreative Schmuckaufbewahrung Ideen anschauen und Inspiration davon kriegen. Hier sind wunderbare Beispiele zu treffen
Sie benötigen also:
– drei Bananen;
– 90 Gramm Butter;
– 8 Gramm Backtriebmittel;
– eine Prise Salz;
– 150 Gramm Zucker;
– ein Hühnerei;
– 180 g Weizenmehl;
– ein halber Teelöffel Vanilleextrakt.
Zubereitung:
- Zuerst die Bananen schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
- Das Ei mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanilleextrakt verquirlen und 80 g Butter hinzufügen, die zuvor in der Mikrowelle oder im Wasserbad geschmolzen wurde.
- Das Mehl zusammen mit dem Backpulver sieben und zu der Eier-Zucker-Mischung geben.
- Alles gut vermischen und die Bananen in die Masse geben. Als Ergebnis sollte ein Teig mit einer homogenen Konsistenz entstehen.
- Füllen Sie ihn in eine mit Butter eingefettete Form, bestreuen Sie sie mit Rohrzucker und stellen Sie sie in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen.
- Sie sollten das Brot 50-60 Minuten backen. Nach Ablauf der Zeit öffnen Sie die Tür und lassen das gebackene Brot etwa 20 Minuten stehen. Es kann warm oder kalt serviert werden – lecker ist es in jedem Fall.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Gebäck sind, das nicht nur lecker, sondern auch gesund ist, dann ist Bananenbrot eine gute Wahl
#2 Idee: Bananen-Smoothie selber machen
Wenn Sie einen süßen Smoothie trinken möchten, aber ohne Zucker, können Sie überreife Bananen verwenden – sie sind die beste und natürlichste Option für Süßstoff. Das Getränk ist unglaublich nahrhaft – perfekt für diejenigen, die eine Diät machen. Wir bieten ein Rezept für einen Smoothie mit Hüttenkäse und Haferflocken.
Das Getränk ist unglaublich lecker und nahrhaft
Dafür benötigen Sie:
– 100 Gramm Bananen;
– 100 Gramm Hüttenkäse;
– einen Esslöffel Haferflocken;
– 50 Milliliter Milch;
– einen Teelöffel Honig.
Zubereitung:
- Schälen Sie die Banane und zerdrücken Sie sie mit einer Gabel.
- Geben Sie sie zusammen mit dem Hüttenkäse in die Schüssel eines Stabmixers, zerkleinern Sie sie und fügen Sie dann die Haferflocken und den Honig hinzu. Alle Zutaten zu einem Püree verarbeiten.
- Der Smoothie wird ziemlich dickflüssig sein, deshalb am Ende etwas Milch hinzufügen, um das Getränk flüssiger zu machen. Sie können den Smoothie so trinken oder mit frischen Beeren und Minze garnieren.
Sie können auch Kakao anstelle von Haferflocken hinzugeben, damit das Getränk wie ein Schokoladenmilchshake schmeckt.
Süßer Smoothie ohne Zucker
#3 Idee: Haarmaske mit Banane selber machen
Zutaten:
- 1 große reife Banane;
- 1 Esslöffel Olivenöl;
- 1 Esslöffel Aloe-Saft;
- 1 Teelöffel Honig.
Zubereitung und Anwendung:
- Die Banane mit einer Gabel zerdrücken.
- Die restlichen Zutaten hinzufügen und gut vermischen.
- Auf sauberes, trockenes Haar auftragen.
- Nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser ausspülen.
Selbstgemachte Maske für gesunde Haare
Schlüsselanhänger selber machen: Die schönsten Materialien und Techniken
So können Sie aus wenigen Materialien einen kreativen Schlüsselanhänger selber machen - für sich sebst oder als Geschenk!
#4 Idee: Bananenschalen als Dünger verwenden
Es ist nicht schwierig, aus Bananenschalen Düngemittel herzustellen. Dazu genügt es, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen:
- Waschen Sie die Schale, tupfen Sie sie mit einer Papierserviette ab.
- Die gewaschenen Schalen müssen zum Trocknen auf dem Tisch ausgebreitet werden (die Innenseite der Schale sollte nach oben zeigen) und einige Tage ruhen.
- Die getrockneten Schalen müssen nur noch mit einem Mixer zu Pulver gemahlen werden.
- Die Masse wird in ein Gefäß gefüllt und luftdicht verschlossen. Das Pulver kann auch in einem Vakuumbeutel aufbewahrt werden.
Der Dünger wird in einer dünnen Schicht auf die Erdoberfläche gestreut
Der Trockendünger wird unter Beachtung der Verbrauchsmenge – 1 Teelöffel pro 1 Topf – eingebracht. Er wird in einer dünnen Schicht auf die Erdoberfläche gestreut, danach wird die Pflanze gegossen. Düngen Sie Topfpflanzen nicht öfter als alle 4 Wochen mit Bananenpulver.
Die getrockneten Schalen müssen zu Pulver gemahlen werden