Hibiskus überwintern: Ist der Hibiskus winterhart und wie erfolgt die perfekte Pflege im Winter?

Winter ist nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Abenteuers für deinen Hibiskus. Entdecke, wie du ihn perfekt überwintern kannst!

von Sabina Karlev
Banneranzeige

Diese exotische Blume aus Asien fasziniert mit leuchtenden Farben und hat sich als Liebling der Gartenbesitzer:innen durchgesetzt. Die Pflanze ist recht vielfältig und existiert in Form von Sträuchern und Bäumen. Bei uns wird der Hibiskus sowohl als Gartenpflanze als auch als Topfpflanze gezüchtet. In puncto Winterhärte muss man zwischen zwei Arten von Hibiskus unterscheiden. Welcher Hibiskus winterhart ist und wie man ihn richtig überwintert, erläutern wir im folgenden Ratgeber.

Hibiskus überwintern: Ist der Hibiskus winterhart und wie erfolgt die perfekte Pflege im Winter?

winterharter garten hibiskus
Banneranzeige

Welche Hibiskus-Arten gibt es und ist der Hibiskus winterhart?

Hibiskus, auch Eibisch genannt, gehört zur Familie der Malvengewächse, die fast 600 Arten beinhaltet. In Deutschland werden zwei Arten von Hibiskus kultiviert, der Garten-Hibiskus (Hibiscus syracus) und der Zimmerhibiskus (Hibiscus rosa sinensis).

Winterharter Hibiskus: Er wird als Freilandpflanze in heimischen Gärten gezüchtet und ist recht robust

gelber hibiskus winterhart
Banneranzeige

In unseren Breitengraden ist der Garten-Hibiskus winterhart und übersteht problemlos die Winterbedingungen. Die robuste Gartenstaude ist ein echter Champion und verträgt Fröste von -15 Grad. Das gilt allerdings nicht für den Roseneibisch, der in ein Winterquartier gebracht werden muss.

Die für Anzucht in Beeten geeigneten Exemplare sind winterhart und blühen prächtig in der aktiven Vegetationsphase, während andere Hibiskus-Arten als Kübelpflanzen kultiviert werden

pexels hibiskus pflegen
Garten und Pflanzen

Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!

Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)

Möchten Sie über alle Aspekte der richtigen Pflege von Hibiskus erfahren?

Winterharten Hibiskus überwintern

Den Garten-Hibiskus pflanzt man als Strauch im Beet ein und braucht für die Überwinterung Frostschutz. Dieser erfolgt im Prinzip durch eine dicke Schicht Mulch aus trockenem Laub und Tannenzweigen. Man kann die Pflanze für extra Schutz mit immergrünen Bodendeckern unterpflanzen. Wenn der Garten-Hibiskus als Kübelpflanze im Freien gezüchtet wird, braucht er eine Änderung der Lokalität, bestenfalls an eine windgeschützte Wand, und unter dem Kübel wird eine Schicht Styropor oder Holzbrett als Unterlage bereitgestellt. Ein kleiner Rückschnitt kommt nur bei dem Sumpf-Eibisch infrage. Dieser Variation des Outdoor-Hibiskus verliert während der Winterruhe typischerweise die Blätter. Die Bedeckung mit Gartenvlies ist nur bei jüngeren Pflanzen notwendig.

Ist der Hibiskus winterhart und kann er die extremen Wetterbedingungen im Winter überstehen? Viele sind sich nicht wirklich im Klaren darüber

garten im winter

Winterharte Hibiskus-Arten sind:

  • Russian Violet
  • Pink Giant
  • Hamabo
  • Blue Chiffon
  • Mandeleibisch
  • Sumpf-Eibisch
  • Stundenblume (Hibiscus trionum)

Hibiskus im Topf überwintern. Pflege und Tipps

Der Roseneibisch wird als Kübelpflanze gezüchtet und kann draußen nicht überwintern. Dieser Hibiskus braucht ein geeignetes Winterquartier und hat spezielle Pflegeansprüche in der kalten Jahreszeit. Es ist abzuraten, dass der Topf-Hibiskus bei üblichen Zimmertemperaturen in der Wohnung überwintert wird. Die Pflanze braucht eine helle und kühle Überwinterung mit einer Raumtemperatur bis maximal 15 Grad.

Der Topf-Hibiskus muss einquartiert werden: Am besten nicht in der Wohnung überwintern

unsplash ueberwinterung im kalthaus

Die trockene Heizungsluft in der Wohnung wird Angriffe durch Schädlinge, wie zum Beispiel Spinnmilben, begünstigen. Geeignete Standorte sollen sonnig und gut belüftet sein, idealerweise an einem Fensterplatz in Gartenhäusern, Treppenhäusern, Garagen mit Fenstern und Kalthäusern. Die dunkle Überwinterung in Kellern ist auszuschließen.

Hibiskus überwintern: So erfolgt das richtig und einfach –  der Sommerhibiskus ist äußerst pflegeleicht während der Überwinterung

hibiskus kuebelpflanze
weiß flammendes käthchen in weißem topf
Garten und Pflanzen

Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe

Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!

Der richtige Zeitpunkt für die Überwinterung erfolgt im Oktober. Davor muss die Düngung der Pflanze eingestellt werden. Reduzieren Sie das Gießen allmählich und während der Winterruhe halten Sie den Wurzelballen feucht, ohne zu übertreiben. Ein kleiner Rückschnitt kann von der Winterpause durchgeführt werden, sodass die Pflanze besser ruhen kann und keine wertvolle Energie verschwendet.

Wann ist die richtige Zeit für die Überwinterung vom Hibiskus und ist ein Rückschnitt erforderlich? Das müssen Sie beachten

blauer hibiskus pflegetipps

Hibiskus auswintern –  das ist der richtige Zeitpunkt

Die Auswinterung des Hibiskus im Topf erfolgt im Februar. Die Pflanze soll nun Zimmertemperaturen ausgesetzt werden und an ein Fenster in voller Sonne gebracht werden. Sie wird erwachen und ihre Knospen öffnen. Man kann sie wieder mit Futter in Form von Flüssigdünger versorgen. Im Mai kann der Hibiskus ins Freie gebracht werden und sein blühendes Schauspiel den ganzen Sommer über durchführen.

Die Auswinterung ist konsekutiv und erstreckt sich von Februar bis Mai

hibiskus kuebel

Winterharte Exemplare werden im zeitigen Frühjahr alle 2 Jahre radikal zurückgeschnitten. Alle gefrorenen Triebe sind auszuputzen und die Pflanze wird somit aufgefordert, kräftig und buschig auszutreiben.

Der Garten-Hibiskus braucht einen radikalen Rückschnitt im Frühling, um prächtig gedeihen zu können

unsplash hibiskus im freien

Haben Sie gewusst, dass man Hibiskus-Tee kochen kann?

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.