Ein verwunschenes Gartenbild: Portulakröschen, die in strahlenden Farben über die Erde tanzen, während der Winter seine frostigen Finger ausstreckt. Was, wenn ich Ihnen sage, dass diese lebhaften Schönheiten trotz ihrer zarten Erscheinung ein Geheimnis bergen? Ihre Winterpflege könnte der Schlüssel zu einer noch prächtigeren Blüte im nächsten Jahr sein. Lassen Sie uns gemeinsam das Rätsel lüften, wie diese farbenfrohen Sukkulenten die kalte Jahreszeit überstehen können.
Die Portulakröschen (Portulaca grandiflora) gehören zur Familie der Sukkulenten und wird auch als Großblütiger Portulak bekannt. Als Heimatort dieser in unterschiedlichen Farben blühenden Pflanze werden Brasilien, Uruguay und Argentinien bestimmt. Man kann Portulakröschen sowohl als Kübelpflanze, als auch im Garten einpflanzen und genießen. Ob die Portulakröschen winterhart sind und wie können Sie sie während der kalten Monate pflegen, erfahren Sie im folgenden Artikel.
Portulakröschen lieben sonnige Standorte und sind nicht winterhart
Die Portulakröschen brauchen ausreichendes Sonnenlicht und Wärme, um prächtig zu blühen und mit ihren wunderschönen Farben allen zu erfreuen. Wenn Sie diese Blume im Topf oder im Freien pflanzen möchten, wählen Sie eine vollsonnige Stelle mit etwas Schatten, die aber vor Wind und Regen gut geschützt ist. Mehrere Profi-Gärtner bezeichnen Hauswände, Steingärten oder Hofmauer als die perfekten Standorte für Ihre Portulakröschen. Für Balkonkästen, Blumenampeln und Töpfe können Sie Terrassen, Hauseingänge oder Fensterbänke mit Süd- oder Ostausrichtung.
Neben dem geeigneten Standort sollten Sie auch das Substrat und die Wässerung beachten. Portulakröschen bevorzugt eher säuerliche Erde mit eher niedrigem Humusanteil. Sie können im Gefäß eine Schicht Sand mischen, um bessere Drainage zu ermöglichen. Verwenden Sie ein Gefäß mit einem Drainageloch.
Portulakröschen sind bienenfreundlich, aber nicht essbar
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Wie kann ich Portulakröschen überwintern?
Portulakröschen sind eigentlich nicht winterhart und können sehr niedrige Temperaturen nicht überstehen. Bei Minustemperaturen und Frost fühlt sich die Pflanze nicht wohl und friert leicht. Das heißt aber nicht, dass Sie die Portulakröschen nicht überwintern können.
Für Portulakröschen, die im Garten gepflanzt sind, bereiten Sie Winterschutz für den Wurzelballen wie Vlies, Reisig oder Rindenmulch vor. Wenn der Winter in Ihrer Region aber mild ist und Minustemperaturen eher Seltenheit sind, sollten Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn Sie die Samen der Portulakröschen überwintern möchten, sollten Sie die Pflanze nach Ende der Blütezeit einfach nicht zurückschneiden. Auf diese Weise bilden sich die Fruchtstände heraus und die Pflanze kann sich im Frühling von sich selbst aussäen.
Gazanien und Dorotheanthus sind perfekte Nachbarblumen für Portulakröschen im Garten
Portulakröschen im Topf sollten Sie ab Mitte Oktober ins Haus bringen, um sie für die kalte Jahreszeit zu bereiten. Wählen Sie einen hellen, warmen Standort mit direktem Sonnenlicht aus. Zu warm sollte es aber auch nicht sein. Temperaturen von 15 bis 20 Grad eignen sich perfekt. So schützen Sie die Blume vor Schädlingen und Austrocknen. Während der Ruhephase im Winter gießen Sie den Boden nur wenig. Eine Düngung ist dann nicht wünschenswert. Im Allgemeinen braucht die Blume nur wenig Düngen. Sie können aber den Boden alle zwei Monate mit Flüssigdünger anreichern. Warten Sie, bis die Frostperiode draußen vorbei ist, bevor Sie die Blumentöpfe ins Freie bringen. Je nach Wohnort bedeutet das April oder Mai.
Entdecken Sie die perfekten Pflanzen für Badezimmer - für dunkle und helle Räume und verwandeln Sie sie in grüne Oasen!
Sind Portulakröschen mehrjährig?
Im Prinzip sind Portulakröschen einjährige Pflanzen, die sich von sich selbst aussäen können. Diese wunderschönen Mitglieder der Sukkulenten-Familie blühen zwischen Juni und August und bewundern uns mit einer recht breiten Farbpalette von Weiß, Rot, Rosa, Violett, Fuchsia und Orange. Manche Blüten haben Pastelltöne. Sie bevorzugen sonnige Stellen und je mehr Sonnenlicht sie erhalten, desto prächtiger die Blüte. Einige Sorten sind durch einen süßen Abendduft gekennzeichnet.
Ist das Portulakröschen essbar?
Anders als den Gemüse-Portulak sind die Portulakröschen nicht essbar. Sie sollten aber nicht in Panik geraten, wenn Sie eine der Pflanzenteile aus Versehen kosten. Die Blume ist nicht giftig. Auf diesem Grund eignet sich Portulakröschen perfekt für einen Haushalt mit kleinen Kindern und Haustieren.
Portulakröschen sind echte Hingucker sowohl für Innen als auch auf dem Balkon
Im Winter können Sie die Portulakröschen im Wohnzimmer oder im Treppenhaus stellen
Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.