Frisch und gesund für Sie: So können Sie Portulak vermehren!
Portulak: die vitaminreiche Sukkulente, die nicht nur gesund ist, sondern auch super einfach zu vermehren! Entdecken Sie, wie es geht.
Ein kleiner Garten voller Wunder – stellen Sie sich vor, Sie könnten ihn mit nur einem einzigen Samen zum Leben erwecken. Portulak, die schmackhafte grüne Sukkulente, bietet nicht nur eine Explosion an Vitaminen, sondern auch die Möglichkeit, Ihr eigenes Gemüse zu ziehen. Diese bescheidene Pflanze hat das Potenzial, Ihre Küche zu revolutionieren und Ihre Gesundheit zu fördern. Warum also nicht gleich heute den ersten Schritt wagen?
Portulak (auch als Gemüse- oder Sommerportulak bekannt) gehört seit Jahrzehnten zu den beliebten Kräutern weltweit. Viele Leute mögen die grüne Sukkulente als Zusatz zum Alltagsmenü und genießen sie sowohl roh und frisch in Salate oder Smoothies, als auch in Speisen und oder Suppen gekocht. Wenn Sie die Vorteile der Pflanze für Ihre Gesundheit bereits kennen oder sie einfach in Ihren Speiseplan aufnehmen möchten, dann lesen Sie weiter. Hier teilen wir mit, wie Sie selbst Portulak vermehren können und welche Pflegebedürfnisse diese Vitaminbombe hat.
Portulak vermehren Sie entweder mit Samen oder mit Keimlingen
Inhaltsverzeichnis
Warum Portulak selbst vermehren?
Was Portulak von immer mehr Leuten beliebt macht, ist sein hoher Gehalt an zahllosen Mineralien und Vitaminen. In nur 100 Gramm frischer Portulak finden Sie etwa 400 mg Linolensäure, 1,5 mg Eiweiß, über 2 mg Ballaststoffe und 72 mg Vitamin C. Das Kraut enthält auch unterschiedlichste Mineralien, darunter auch Magnesium (150 mg pro 100 Gramm), Kalium und Eisen. Es ist aber recht kalorienarm – nur 16 kcal in 100 Gramm.
Ein weiterer Pluspunkt der Pflanze ist, dass sie ziemlich pflegeleicht ist und keine großen Ansprüche hat. Als Heimatland von Portulak wird Südamerika bestimmt. Dem zufolge bevorzugt die Pflanze sonnige, warme Stellen und verträgt längere Trockenheitsperioden. Der Gemüse-Portulak ist eine ausgezeichnete Pflanze für den Garten und im Topf und eignet sich perfekt als Bodendecker für größere Gärten und Hochbeete.
Wussten Sie, dass Portulak gesund für die Verdauung ist und einen hohen Omega-3-Fettsäuregehalt hat?
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Wie vermehrt sich Portulak?
Den Portulak können Sie sowohl selbst aussäen, als auch aus Keimlinge einpflanzen. Wählen Sie für die Samen einen durchlässigen, lockigen Boden mit höherem Sandgehalt, mit Abstand von 17 bis 20 Zentimetern in Tiefe von 3 bis 4 Zentimetern und bedecken Sie frischem Substanz. Gießen Sie ausführlich und achten Sie darauf, dass die Pflanze eine ausreichende Wassermenge erhält. Besonders während der heißen Monaten ist das wichtig. Staunässe ist aber nicht wünschenswert. Die Samen und die jungen Keimlinge brauchen ständiges Sonnenlicht. Am besten keimt das Gemüse bei einer Temperatur zwischen 28 und 30 Grad.
Portulak vermehren Sie bestens ab Mai bis September bei Temperaturen über 28 Grad
Portulak braucht eine sandige Erde, viel Sonnenlicht und regelmäßiges Gießen
Was die richtige Zeit angeht, wann Portulak zu vermehren, sollten Sie mindestens bis Mitte April oder Anfang Mai warten. Je nach Region und Temperaturen kann auch das geeignete Moment auch variieren. Warten Sie einfach, bis die Temperaturen fest über 18 Grad steigt, um Portulak zu vermehren.
Sie können Portulak auch am Balkon anbauen. Suchen Sie einen Kasten, der genug lang ist. Lassen Sie einen reichen Abstand zwischen den Samen. Für Keimlinge brauchen Sie etwa 15 Abstand zwischen den Trieben zu lassen. Fangen Sie an, indem Sie die Löcher ausgraben. Achten Sie darauf, dass der Wurzelballen nicht zu tief in den Boden geht. Der obere Teil des Wurzelballens muss nicht niedriger als der umgebenden Bodenoberfläche liegen. Die Wurzeln des Portulak entwickeln sich mehr in die Breite als in die Länge. Füllen Sie das Loch mit frischem Substrat. Für eine bessere Drainage können Sie das Gefäß mit einer Schicht Sand bedecken. Wählen Sie auch einen Topf mit Abflusslöchern. Wenn Sie das Loch mit Boden abdecken, drücken Sie ihn nicht zu stark. Wässern Sie die eingepflanzten Keimlinge gleichmäßig. Staunässe müssen Sie aber vermeiden, um das Risiko von Wurzelfäule zu vermeiden.
Frischer Portulak hat gelbgrüne oder hellgrüne Blätter, die leicht fleischig sind und etwas sauer schmecken
Wie Portulak ernten?
Portulak-Triebe waschen ziemlich schnell und buschig und erreichen eine Höhe von 10 bis 35 Zentimetern. Die Blätter haben eine spezifische Eiform und sind leicht fleischig. Sie haben eine hellgrüne bis gelbgrüner Farbe. Als Erntezeit für Portulak wird Juli bis September angegeben. Schon sechs bis acht Wochen nach der Aussaat wachsen die Triebe hoch genug zu ernten.
Schneiden Sie die gewachsenen Triebe ein paar Zentimeter über den Boden. Sie müssen auf keinen Fall den ganzen Stängel zurückschneiden, denn so fällt es der Pflanze schwieriger, neue Triebe zu bilden.
Diese Pflanze blüht im Juni und Juli und hat kleine Blüten, die selbst essbar sind
Pflanzen für Badezimmer: Pflegeleicht und perfekt für wenig Licht - So wird dein Bad zur grünen Wohlfühloase
Entdecken Sie die perfekten Pflanzen für Badezimmer - für dunkle und helle Räume und verwandeln Sie sie in grüne Oasen!
Wichtig ist zu merken, dass Sie den Portulak bevor Blütezeit ernten. Nach der Blüte schmecken die Blätter ziemlich bitter und sind nicht so angenehm zu genießen. Als Blütezeit wird August bis Oktober angegeben. Die Blüten sind klein und meist gelb- oder weiß gefärbt und wachsen meist an den Triebspitzen. Wenn Sie sich eine zusätzliche Aussaat wünschen, lassen Sie die Blüten austrocknen. Das ist eine ausgezeichnete Idee, da Portulak einjährig ist und niedrige Temperaturen nicht übersteht. Wenn die Samen (die aus den Blüten fallen) sich selbst einpflanzen, ist eine manuelle Aussaat im nächsten Jahr mehrmals nicht nötig. Portulak können Sie aber auch ohne Problem überwintern.
Wenn Sie Portulak vermehren möchten, lassen Sie die Blüten austrocknen – die Samen werden selbst in den Boden geraten
Wann ist Portulak erntereif?
Je nachdem, ob Sie Portulak im Freien oder als Kübelpflanze wachsen, können Sie sie mehr oder weniger jahrelang genießen. Experte empfehlen jedoch mindestens vier Wochen nach der Aussaat zu warten, bis die Keimlinge groß genug wachsen.
Portulak ist ein Bodendecker, den Sie schnell und ohne Problem im Freien oder auf dem Balkon wachsen können