French Crop: Das ist die meist getragene Männerfrisur und diese Looks begeistern Herren in Rekordzeit

Der French Crop ist nicht nur ein Haarschnitt, sondern ein Statement! Entdecke die Variationen, die Herren in 2024 begeistern.

von Sabina Karlev
Banneranzeige

Dieser Frisurenklassiker ist der absolute Favorit aller Herren mit Stil: Die ausgezeichnete Frisur passt perfekt zum Bart und hat viele Varianten. Auch im Jahr 2024 ist der French Crop die meist getragene Kurzfrisur für Herren – im Folgenden liefern wir wertvolle Expertise darüber, was die Frisur ausmacht und wie man sie stylen kann. Die Redaktion führt eine profunde Recherche auf Social Media durch und zeigt die Meisterwerke der Friseurkunst.

French Crop: Das ist die meist getragene Männerfrisur und diese Looks begeistern Herren in Rekordzeit

freepik french crop maenner frisur titel
Banneranzeige

Was ist die Männerfrisur French Crop?

French Crop (Crop Fade, Caesar Haarschnitt) ist eine Kurzfrisur für Männer, die der Kopfform folgt, typischerweise einen Undercut bzw. einen Übergang der Haartextur von unten nach oben aufweist und aus einem frisierbaren Deckhaar besteht. Das macht den French Crop eine besonders anpassungsfähige und leicht zu individualisierende Option für Männer. Der Bonuspunkt? Der Kurhaarschnitt passt perfekt zum Bart. Welche sind die ästhetischen Vorteile des French Crops?

Der Fade Cut hat viele Gesichter

crop fade
Banneranzeige
  • Anpassungsfähigkeit je nach Haartextur: Das bedeutet, dass die Frisur ganz personalisiert wirken kann, je nachdem welche Haartextur Sie haben. Das Deckhaar kann sowohl üppig und lockig sein, als auch in Sleek-Look gestaltet werden.
  • Anpassungsfähigkeit je nach Übergang: Der untere Verlauf kann sowohl in Form von einem Undercut als auch als konsekutiven Verlauf gestaltet werden. Das verleiht dem konkreten French Crop wieder einen sehr persönlichen Look. Falls mit Untercut gemacht, wird mit dem Rasierer gearbeitet, man kann verschiedene Formen der Rasur geben und wirklich ins Auge stechende Highlights schaffen.
  • Anpassungsfähigkeit je nach Gesichtsform: Auch die Gesichtsform spielt mit dabei und der French Crop passt perfekt zu allen Gesichtsformen. Der French Crop ist die beste Option für Herren mit eckigen und herzförmigen Gesichtern. Die Wagenknochen werden perfekt akzentuiert. Schmale Gesichtsformen passen hervorragend dazu, auch runde Gesichter wirken mit einem Pompadour-Effekt ganz beeindruckend.
  • Pony: Ja, auch der Pony wirkt ästhetisch bei dem French Crop und kann ganz divers gestylt werden.
  • Koloration: Wow, wow! So entsteht ein richtiger Augenschmaus, besonders wenn ein Farbkontrast zwischen Deckhaar und Bart vorhanden ist. Sehr cool ist außerdem ein platinblondes Deckhaar kombiniert mit einem bläulichem Teint und einem frechen schwarzen Bart.
  • Seitenscheitel: Ja, auch Versionen mit einem Seitenscheitel bestehen und sehen glamourös aus.
  • Styling: Der French Crop kann mit Stylingprodukten (Haargel oder -spray) perfekt individualisiert werden. Auch in diesem Bereich können Sie experimentieren.

Fade Crop in blonder Version

enzo m3 french crop

Geschichte der Herrenfrisur

Einiges über die kulturelle Bedeutung der meist getragene Männerfrisur: Ihre Geschichte geht bis in die Antike zurück. Man soll auf die antiken Statuen blicken, um das zu identifizieren. Das ist der Hairstyle von römischem Imperator Tiberius Julius Caesar Augustus. Unter dem Namen French Crop wird einige sehr moderne Version der Männerfrisur mit einem betonten Hinterkopf bekannt, die typisch für die 1950er war und sich wieder großer Popularität ab den 1990en erfreut. Die Gründe? Die maskuline Frisur ist wirklich anpassungsfähig, passt zu allen Gesichtsformen und vor allem zum Bart. Herren können sich kreativ austoben und die Frisur divers stylen. Auch Friseure können die Meisterhaft ihrer Kunst zeigen und die Frisur perfekt individualisieren.

French Crop für dünne Haare

unsplash crop cut herren

Wem steht der French Crop?

Über die Anpassungsfähigkeit je nach Gesicht und Bart haben wir schon gesprochen. Was kommt noch mit dabei? Der French Crop ist perfekt für Brillenträger! Man kann die frecheren Versionen in einem sportlichen Look tragen, die balancierten – als ultra formelle Business-Frisur. Auch eine krasse Rebellion-Frisur mit Undercut ist möglich, und zwar für Punk und Rock Fans.

Texturiert und messy – so ganz liebevoll

french crop

Diese Varianten des French Crop sind total en vogue

Im Folgenden zeigen wir die Varianten des French Crops, die auf Social Media für Furore sorgen.

French Crop mit Koloration

Eine beliebte Möglichkeit, den French Crop zu ästhetisieren, ist, wenn der Herr die Haare blondiert bzw. färbt. Somit entsteht ein Farbkontrast zum Undercut und Bart. Ganz stylisch und eine beliebte Möglichkeit.

Mit frechem Undercut

enzo m3 french crop mit koloration

French Crop mit Pony

Bei dieser Variante ist die frontale Partie der Stirnfransen blunt geschnitten. Es erfolgt noch eine Abstufung bis zum fransig geschnittenen Deckhaar.

Haare mit Pony für Männer

enzo m3 french crop mit pony
Haarfrisuren

Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!

In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.

French Crop mit Pompadour

Eine elegante, maskuline Version des French Crops mit leichtem Verlauf an der Kopfform (und mit keinem Undercut). Der Herr bekam sein Deckhaar in Form von einem Pompadour gestylt.

Coole Version mit Pompadour

alexanderbarbados und barbadosbarber french crop mit pompadour

Crop Fade mit Seitenscheitel

Der French Crop kann ohne Scheitel oder mit einem Seitenscheitel geschnitten und gestylt werden. Diese Version zeigt, wie vorteilhaft die Männerfrisur für ovale Gesichter ist.

Crop Cut mit Seitenscheitel

pandawa5barbershop und phen 261 mit seitenscheitel

Frisur für Männer mit Pony, üppigem Deckhaar und Rasierakzenten

Diese perfekte Version ist mit keinem kontrastreichen Verlauf realisiert, hat aber großartige Rasierakzente an der Ohren. Das Deckhaar ist üppig und lockig und bedeckt die Stirn.

Mit ultra coolem, lockigem Pony

barber mo mit uppigen deckhaar und rasierakzenten haartrends 2024 fuer maenner

Ultra kurzer, blondierter French Crop

Eine Variante der Frisur, die wieder mit Farbkontrasten realisiert ist und wo der Oberkopf ultra kurz geschnitten wird.

Fade Cut – ultra cool blondiert

ultra kurz und blondiert barber mo und gm.professional.hairstudio

Wellige Haare nach vorne mit Seiten – und Undercut

Hier ist die Rasur des Unterkopfes absolut aussagekräftig für die Meisterhaft des Coiffeurs, mit schon gestyltem lockigem Oberkopf.

Frisur – French Cut

barber mo lockiger french crop mit seiten und undercut

Wispy French Crop mit Pony und Hair Tattoo

Der French Crop kann selbstverständlich mit einem Hair Tatoo realisiert werden. In diesem Fall sind coole Linien rasiert, wobei seitliche Highlights entstehen.

Das sind die besten Männerlooks der Saison

azrilmuhammaddd mit hair tatoo

Klassischer French Crop mit minimalistischen Rasierakzenten

In dieser Version des Cuts ist er nur seitlich leicht abgestuft und hat ein raffiniertes Highlight an den Seiten. Somit entsteht eine ganz aussagekräftige Variante.

French Cut – Fade

barber mo klassisch mit minimalistischen rasierakzenten

Gefiederter French Crop

Bei dieser Version ist das Deckhaar federartig geschnitten und kennzeichnet eine leichte Abstufung, die der Kopfform folgt. Der Pony wird frontal blunt geschnitten, wobei eine großartige Kontur zur Geltung kommt.

Frisur wellig und nach vorne – mit wispy Akzenten

gefiederter french crop
pixie cut mit langem deckhaar haare an seiten und hinterkopf kurz
Haarfrisuren

Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!

Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.

2010er French Crop

Diese Variante der Frisur war in den 10ern sehr populär und vor allem von jungen Männern getragen. Man sieht, wie großartig der Cut mit einer Akzentsetzung an dem Bart funktioniert.

Messy Crop

maennerfrisur caesar cut

Frecher French Crop mit Pompadour und riesigem Bart

Das ist eine extreme Version der Frisur mit einem gefiederten Deckhaar und ganz akzentuiertem Bart. Die Version ist mit einem schon gestylten und gefiederten Pompadour gemacht, was Sie zum definitiven Blickfang machen kann.

Haartrends für Männer 2024

ali bar.ber frecher french crop mit langem bart

French Crop für Männer ab 50

Eine typische Version des Cuts, die besonders schmeichelhaft für Männer ab 50 ist. Cool gestylt und leicht an den Seiten abgestuft, diese Version ist perfekt für Männer mit einem messy Bart, die auf einen casual Look setzen.

Die besten Looks für Männer ab 50

getty images french crop maenner ab 50

Retro Version des klassischen Cuts

Man darf nicht vergessen, dass die Männerfrisur in den 1950ern in Frankreich entstanden ist. Wir zeigen die elegante Variante und verschaffen einen Rückblick auf die Raffinesse der Zeit und wie elegant die Variante in ihrer Originalform war.

Diese Version des Cuts ist die klassische

retro version des french crops

French Crop im 1990er-Style

Man darf nicht vergessen, dass Mode zyklisch ist. Der Cut ist in den 1990ern wieder zurückgekehrt und so sah er an den Köpfen von jungen Männern damals aus. Der Verlauf erfolgt subtil und der Oberkopf ist kurz und texturiert geschnitten.

Look mit Übergang aus den 90ern

french crop 90es style

French Crop mit Highlights

Fransig realisiert und am Oberkopf im messy Look gestylt, ist diese Version des Cuts ein absoluter Augenschmaus und erfreut mit jugendlicher Ausstrahlung. Im Zusammenspiel dabei kommt die freche Realisierung des Haares durch Highlights am Oberkopf.

Schöner und welliger Style

french crop mit highlights

Fade Cut mit asymmetrisch geschnittenem Pony

Coole Version des Cuts mit schöner Akzentsetzung an den Stirnfransen und großartiger Asymmetrie. Ganz minimalistisch und ultra elegant gestylt und realisiert.

Diese coole Version begeistert

french crop mit asymmetrischem pony

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.