Pigtails: Alles, was Sie über die ikonische Frisur der 90er wissen müssen
Nostalgie auf zwei Zöpfen – entdecken Sie die vielseitige Welt der Pigtails und wie sie Ihr Haarstyling revolutionieren können!
„Die Zöpfe, die nie aus der Mode kommen, flüstern Geschichten aus den 90ern und tanzen in der Gegenwart.“ Wo einst Britney Spears die Schulmädchen der Welt verzauberte, sind Pigtails heute ein Statement für Individualität und Stil. Sie sind mehr als nur eine Frisur – sie sind ein Lebensgefühl, das durch verschiedene Kulturen und Generationen hindurch strahlt.
Dieser Look bewundert und füllt uns voller Nostalgie – es war eine Frisur der Neunziger, die viele in Verbindung mit Sängerin Britney Spears bringen. Es handelt sich von ihrem musikalischen Debüt mit 16 Hit Me Baby One More Time (1998). Im Video tritt Britney als Schülerin auf und welche Frisur trägt sie da? Pigtails. Bisher erfreut sich der Look großer Popularität und ihm widmen wir uns im Folgenden. Wie man Pigtails stylt und welche Varianten die Herzen erobern, verraten wir Ihnen hier.
Pigtails: Alles, was Sie über die ikonische Frisur der 90er wissen müssen
Inhaltsverzeichnis
Zur Geschichte der Lieblingsfrisur Pigtails und was zeichnet die Frisur aus?
Pigtails, auf Deutsch bloß Zöpfe genannt, sind eine Frisur für (mittel-) lange Haare, die in zwei Segmenten geteilt wird. Das passiert im Wesentlichen durch einen Scheitel entlang der ganzen Haarlänge bis hin zur Stirn. Die Höhe kann natürlich variieren sowie die Natur der Zöpfe. Der Look im letzten Schritt ist selbstverständlich von der konkreten Flechttechnik abhängig, ob Haaraccessoires mit einbezogen werden usw. Auch in Sachen Koloration und Volumen kann man improvisieren und ein höchst modisches Aussehen schaffen.
Eine Frisur mit vielen Gesichtern…
Nicht nur das: Die Frisur ist eine der ältesten Frisuren der Welt und wird in Verbindung mit mehreren Kulturen gebracht. Zöpfe waren ein Bestandteil der antiken Haarmode und waren bis zum 17. Jahrhundert als Bauer- und Mädchenfrisur getragen. Später, im 20. Jahrhundert, waren sie eine militärische Frisur. Obwohl sie als Mädchenfrisur nie an Beliebtheit verloren haben, wurden sie im Sinne der Hippie-Bewegung der Sechziger und später in den Neunzigern auch von älteren Frauen gefeiert.
Coole Knoten, die ganz oben sitzen
Pigtails können einen aussagekräftigen und exotischen Vibe aus dem Grund vermitteln, dass sie in zahlreichen afrikanischen, indigenen, asiatischen und indischen Kulturen als beliebte weibliche Frisur zelebriert wurden.
Welchen Frauen stehen Pigtails am besten?
Festivalfrisur
Im zeitgenössischen Kontext sind Pigtails der absolute Liebling unter den Festivalfrisuren. Lange Haare werden in Form von Zöpfen ganz praktisch frisiert und Haarschopfe werden während der Party hervorragend sitzen.
Boxer Braids werden immer neu interpretiert
Mädchenfrisur
Bis heute gelten Pigtails als beliebte Frisur für Mädchen. Eltern bringt es enorme Begeisterung, Pigtails zu flechten und mit Schleifen zu bestücken. Die ganze Einbildungskraft der Mütter ist gefragt und wird sich in so einem Fall in einer ganzen Vielfalt von Flechtkreationen manifestieren.
Die ultimative Mädchenfrisur
Afrofrisur
Als Afrofrisur sind Pigtails großenteils als Boxer Braids bekannt und beginnen typischerweise am Oberkopf. Sie entfalten sich konsekutiv nach unten und können wieder mit einer ganzen Reihe an Stylings bestückt werden. Afro Haare sind sehr trocken und brüchig und werden oftmals als Schutzmaßnahme geflochten. Aber Pigtails sind per se nicht zwingend immer Flechtfrisuren.
Als Afrofrisur eine wichtige Möglichkeit, um die Haare zu schützen
Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
In Form von freien seitlichen Schwänzen bekommen Afrofrauen einen ganz simplen und markanten Look. Man kann sie noch in Form von Knoten gestalten, die ganz oben sitzen.
Stylische Damenfrisur
Pigtails sind zudem noch eine ganz versatile Frisur, sprich je nach Haarlänge und -textur sehen sie unterschiedlich aus.
Promis haben Spaß mit der Frisur
Wie lassen sich seitliche Zöpfe ästhetisieren?
- Lockige Zöpfe: Dabei werden die Strähnen in messy Look in süßer und gewellter Form geflochten und strukturiert. Dabei entsteht ein romantischer, jugendlicher Look.
- Asymmetrie: Ein beliebter Style aus den 90ern – das war die Frisur von Sängerin Gwen Stefani. Diese diente als Inspiration vieler rebellischen Frauen: Ihre Pigtails sind asymmetrisch geteilt und haben verschiedene Höhen.
Dieser Look hat Beifall geerntet
- Sleek Look: Im Sleek Look sind Pigtails sehr präzise gestylt und glänzen mit glatter, tadelloser Ästhetik. Sie können entweder als freie Zöpfe oder als geflochtene Zöpfe gestaltet werden – perfekt für feine Haarstrukturen.
- Hohe Pigtails: Eine charmante Variante, die auch als Föhnfrisur hervorragend funktioniert. Die Haarpracht besticht durch die voluminöse Gestaltung.
- Niedrige Pigtails: Sie entfalten sich nach unten, ohne dass man auf Höhe setzt.
- Flechtmuster: Die zwei Partien werden mit komplexen Zöpfen versehen, u.A. Fischrgrätenzöpfe, Rope Braids, Tripple Braids, oder französische Zöpfe.
- Mischfrisur: Pigtails lassen sich halb offen stylen – sprich nur teilweise frisiert bzw. geflochten. Dabei entsteht ein ganz einzigartiger Look.
Welche Promifrauen haben Pigtails getragen?
Pigtails sind nicht nur der Signature-Look von den größten Promifrauen der 90er – Britney Spears, Gwen Stefani und Co. Auch Jennifer Lopez implementierte ganz geschickt den Look. Pigtails hat Jenny from the Block mehrmals in den darauffolgenden Dekaden auch getragen.
Pigtails trägt Jennifer Lopez
Letztens hat Cardi B auf Coachella eine coole extra hohe Version der Pigtails gezeigt, und zwar mit hochkarätigem Retro-Vibe.
Immer noch neu interpretiert
Katy Perry gehört ebenso zu den Damen, die eine solche Frisur mit ganz großem Vergnügen getragen haben. In letzter Zeit zeigte sie Margot Robbie mit super ephemeren freien Pigtails – so cool.
Pigtails – die besten Looks der Stunde im Überblick
Es wimmelt auf Social Media von großartigen Looks – das Revival der Y2K-Mode ist kontinuierlich, allerdings nicht zwingend als Alltagsfrisur. Wir zeigen die letzten Meisterwerke der Coiffeur-Kunst.
Ultra voluminöse Pigtails
Diese perfekte Interpretation der Pigtails fasziniert vor allem mit ganz großzügiger Optik und entfaltet sich prächtig nach unten. Die XXL-Locken fallen sofort auf und im Tandem mit der leuchtenden pinken Farbe bekommt die Lady eine ganz aussagekräftige Haarpracht. Es geht im konkreten Fall um zwei hoch sitzende Pferdeschwänze, die nur teilweise gebunden sind. Der Rest des Haares ist offen.
Als Fohnfrisur…
Pigtails mit Pony
Diese Version basiert auf demselben Prinzip und dazu kommt auch der coole Pony im Style von Curtain Bangs. Die teilweise gestaltenden Pferdeschwänze kreieren schöne Abstufungen rund um das Gesicht.
Mit großartigem Pony
Boho Look
In der Boho-Ästhetik ist diese Version hervorragend realisiert, und zwar mit weiblichen, romantischen Umwicklungen rund um die zwei seitlichen Zöpfe. Dabei entsteht ein magnetischer Look.
Im Boho-Look
90er-Style
Das ist die ultimative 90er-Variante der Pigtails, am Beispiel bestückt mit großartigen Schleifen und Akzentdetails. Es geht um Boxer Braids für lange Haare, die noch mit cooler Brille gepaart sind – ganz im Stil von Kubricks Lolita.
Krasse Version im 90er-Style
Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Pigtails für feine Haare
Feine Haare profitieren perfekt von der Frisur und werden blitzschnell in einem Casual-Look gestylt. Das ist Modeoption fürs Sporttreiben, Kaffeeklatsch oder Joga und verleiht der feinen Mähne extra Volumen.
Geflochtene Pigtails
Mini Pigtails – ganz süß und charmant geflochten – sind die ultimative jugendliche Frisur. Junge Damen können mit diesen schnell zu machenden Pigtails Fahrradfahren und energetische Aktivitäten genießen, ohne dass die Haare zum Problem werden.
Mit Schleifen
Rope Braids
Robe Braids sind leicht zu machenden zweiteilige Braids und somit die ultimative Option für junge Damen mit extra langen Haaren. Rope Braids gehören zu den Haartrends 2024 für lange Haare.
Bubble Braids
Auch coole Bubble Braids können realisiert werden und diese Frisur fasziniert mit aussagekräftiger Textur. Jede Dame zaubert den Look im Handumdrehen und braucht keinen Friseurbesuch.
Bubble Braids
Romantische Braids
Über diese absolut umwerfende Frisur mit Pigtails haben wir schon gesprochen und wie brillant sie nämlich einen femininen Look realisiert. Eigentlich sind die Haare nur leicht umgewickelt und frei gelassen, während die Frisur oben definitiv mit schönen Flechtelementen beginnt.
Pigtails a la Margot Robbie
Ultra süße halb-offene Knoten
Hier sind Pigtails in Form von krassen halb-offenen Knoten gestylt und entfalten sich prächtig nach unten. Ganz stilvolle Version mit Akzentdetails, die fasziniert.
Als halboffene Frisur auch möglich
Fischgrätenzopf, Boxer Braids, oder französischer Zopf
Eine klassische Interpretation mit hohen Zöpfen, die ultra weiblich wirken. Und ganz am Oberkopf beginnen.
Exzellenz pur…
Retro Version
Der perfekte Look der 50er Jahre mit Seitenscheitel und auffälligen Pigtails, die den Eindruck einer Lob Frisur erwecken.
Pigtails als Faux Lob