„Ich habe die Haare schön“ – so könnte ein berühmter Friseur aus dem 18. Jahrhundert gesagt haben, während er einen exquisiten Dutt zauberte. Frisuren sind mehr als nur Haarstyling; sie sind ein Ausdruck der Identität und ein Spiegel der Gesellschaft. In einer Welt, in der Trends kommen und gehen, gibt es Frisuren, die unvergänglich bleiben und die Kunst des Stylings neu definieren.
Manche Looks sind seit ihrem Ursprung Frisurenklassiker und prägen den zeitgenössischen Sinn für Mode unabhängig von der konkreten Dekade: Im Folgenden lesen Sie über zeitlose Frisuren für Frauen, die immer auf der Höhe der Zeit sind und eine hypnotische Faszination auf Ihre Umgebung ausüben – garantiert!
Zeitlose Frisuren für Damen, die immer auf dem Trendradar sein werden
Zeitlose Frisuren für Damen – welche Dauerbrenner prägen den kontemporären Modesinn?
Eines ist für den Zeitgeist von entscheidender Bedeutung – Frauen haben mit der Mähne einen politischen Wandel in der Darstellung von Weiblichkeit durchlaufen. Ob die Haare kurz, mittellang oder lang geschnitten sind und wie sie getragen werden ist ein Kommunikationsmittel – das sagt einiges über Ihren Charakter aus und kann auf Wunsch nach einer Provokation auf beste Weise den richtigen Nerv treffen.
Banneranzeige
-->
Ultrakurzer Pixie
Das war einstmals der Tituskopf und ein Bruch mit der Traditionen der opulenten Perücken, die man auf der Bühne in Frankreich trug. Der Tituskopf wurde der Spitzenname, den der Volksmund dem Herrenschnitt von Schauspieler François-Joseph Talma in Voltaires Stück Brutus gab. Der Pixie war ein Zeichen für die Säkularisierung und Modernisierung der Haartracht und setzte dem exzessiven Style der Aristokratie ein Ende. Auch Frauen begannen langsam, den ultrakurzen Trendschnitt zu tragen.
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
Sleek Bob
Der Liebling Bob ist eine rebellische Frisur, die in Verbindung mit Jeanne d’Arc gesetzt wurde und auf Abbildungen der Jungfrau aus Orleans im 19. Jahrhundert omnipräsent war.
In der aufpolierten Form kann die Bob-Länge variieren, wichtig ist, dass er an der Kante akkurat und stumpf geschnitten wird, geschmeidig und minimalistisch aussieht und seriös wirkt. Man kann ihn mit einem Pony aufpeppen, hinten den Ohren stylen, oder als visuelle Provokation auf der Höhe der Wangenknochen tragen.
Bob im zerzausten Look
Choppy, fransig, messy und ganz spontan – dieser zottelige Bob findet immer Resonanz. Er schmeichelt vor allem dichten Haaren, die sich leichter anfühlen und wirkt Wunder bei Haaren mit wenigem Volumen. Man kann ihn fransig abhacken, stufenweise schneiden, mit Calligraphy Cut an den Enden abrunden – wichtig ist, dass der Look dynamisch und undone aussieht.
Welliger Lob mit Konturierung
Mittellange Haare sind ein Segen – weder zu kurz, noch zu lang und man kann experimentieren und jeden Tag eine völlig andere Frisur tragen. Mit Wellen ist der Lob die Epitome der Weiblichkeit – nichts übertrifft die schönen Konturen der Wellen und deren unkomplizierten Vibe. Wenn noch mit Haarfarbe ein Zusammenspiel aus Licht und Schatten entsteht, Sie effektvoll den Scheitel positionieren und den Pony stylen, haben Sie einen versatilen und perfekten weiblichen Look.
Charmanter Dutt
Hochsteckfrisuren waren früher echte Meisterstücke und faszinierten durch Opulenz: Der charmante Dutt bleibt deswegen eine richtige Haartracht für formelle und informelle Anlässe. In einer undramatischen Form kann er schlicht aussehen, wobei ihm eine geeignete Haaraccessoire den ganz markanten, individuellen Pfiff verpasst.
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Dutt Frisuren können von Profis für Abibälle oder Hochzeiten spektakulär und prunkvoll frisiert werden, mit zahlreichen Akzenten – Zöpfen, Schichten, Haarschmuck aufgepeppt, und einfach die Schau stehlen.
Loses, lockiges Haar
Locken führen ihr eigenes Leben und sehen exzessiv aus: Aus diesem Grund träumen oftmals Frauen von dieser Haarstruktur und bestellen sich eine Dauerwelle.
Locken bringen enorme Dynamik und prächtige Fülle an der Textur und wenn in loser Form getragen, werden lockige Haare maximalistische Modestatements setzen und befreit aussehen.
Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.