Tropisches Flair: Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanzen?
Zimmerpalmen bringen nicht nur tropisches Flair in Ihr Zuhause, sondern verwandeln jeden Raum in eine grüne Oase voller Ruhe und Eleganz.
Palmen sind vielseitige und dekorative Zimmerpflanzen, die jedem Zuhause einen Hauch von Exotik und Eleganz verleihen. Diese Pflanzen verbessern das Raumklima, indem sie Feuchtigkeit spenden und Schadstoffe aus der Luft filtern.
Die Palme ist eine Pflanze, die sich ideal für die Dekoration von Zimmern eignet. Es gibt viele Sorten, und es ist einfach, die richtige zu finden, je nach Größe der Pflanze. Palmen als Zimmerpflanzen benötigen keine besonderen Bedingungen. Sie brauchen nur im Winter Kühle und im Sommer viel Feuchtigkeit und Schutz vor der Sonne.
Exotische Zimmerpflanzen: Palmenarten, die jeden Raum verwandeln
Inhaltsverzeichnis
- Kann man eine Palme in der Wohnung halten?
- Wie pflege ich Palmen in der Wohnung?
- Zimmerpalmen richtig umtopfen
- Wie kann man eine Palme vermehren?
- Palmen als Zimmerpflanzen richtig schneiden
- Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanze?
- Dattelpalme (Phoenix roebelenii)
- Fischschwanzpalme (Caryota mitis)
- Fächerpalme (Livistona rotundifolia)
- Zierliche Zwergpalme (Chamaerops humilis)
- Steckenpalme (Rhapis excelsa)
- Areca-Palme (Dypsis lutesces)
- Kentia-Palme (Howea forsteriana)
- Bergpalme (Chamaedorea elegans)
- Yucca-Palme (Yucca elephantipes)
- Kokospalme (Cocos nucifera)
Kann man eine Palme in der Wohnung halten?
In der Wohnung kann die Zimmerpalme zur Hauptdekoration werden. Warum sind Palmen als Zimmerpflanzen so beliebt? Die Palme ist eine elegante Einzelpflanze. Eine solche Pflanze füllt die Lücke in der Ecke, wird zu einer vollwertigen Dekoration in jedem Zimmer, auf dem Balkon und auch im Korridor.
Die Pflanze ist anspruchslos in Bezug auf die Bedingungen der Kultivierung. Sie müssen die Feinheiten der Botanik nicht verstehen, um eine schöne Zimmerpalme anzubauen.
Palmen als Zimmerpflanzen sind anspruchslos in Bezug auf die Bedingungen der Kultivierung
Es gibt viele Sorten dieser Pflanze, unter denen Sie diejenige auswählen können, die am besten zu den jeweiligen Anbaubedingungen passt. Es gibt Palmen für warme Räume, mäßig warme und kühle Räume. Wenn der Standort es zulässt, können Sie eine größere und höhere Pflanze wählen. Wenn nicht, gibt es auch kleinere Arten.
Die Hauspalme eignet sich für den Anbau und die Vermehrung in jeder Klimazone. Selbst im Winter braucht sie keine besonderen Bedingungen zu schaffen, sondern muss nur vor trockener Luft geschützt werden. Sie ist schattentolerant, daher ist es nicht notwendig, den Blumentopf nur in der Nähe eines Fensters aufzustellen.
Palmen im Wohnzimmer
Wie pflege ich Palmen in der Wohnung?
Trotz der Tatsache, dass die Hauspalmen keine besondere Pflege benötigen, nennt The Spruce einige Anbauregeln zu beachten. Wenn optimale Bedingungen geschaffen werden, wird die Palme gesund sein, gut wachsen und Sie werden lange Zeit ihr dekoratives Aussehen genießen.
Welche ist die ideale Temperatur?
Eine angenehme Temperatur für die Pflanze ist 16-22 °C. Im Winter sollte sie noch niedriger sein: 8-10 °C. Einige wärmeliebende Palmenarten (Caryota, Areca, Kokospalme, Chamaedorea) bevorzugen Winterbedingungen von 14-16 °C.
Grünes Paradies: Die schönsten Palmen als Zimmerpflanzen
Wie oft gieße ich meine Palmen in der Wohnung?
Gießen Sie die Pflanzen rechtzeitig und häufig, ohne den Boden austrocknen zu lassen. Im Winter wird die Häufigkeit der Bewässerung auf 2-3 mal pro Woche reduziert, im Sommer – täglich. Steht die Pflanze in einem kühlen Raum mit einer Lufttemperatur von 5-7 °C, sollte sie nicht öfter als 1,5-2 Mal pro Monat gegossen werden, wobei das Gießen manchmal durch Besprühen ersetzt werden kann. Um zu verhindern, dass das Wasser am Boden des Topfes stagniert, sollten Sie eine Drainage anbringen. Die Bewässerung sollte mit temperiertem Wasser erfolgen. Nach dem Gießen sollte die oberste Schicht der Erde regelmäßig gelockert werden.
Die Bewässerung sollte mit temperiertem Wasser erfolgen
Welche ist die perfekte Luftfeuchtigkeit für gesunde Zimmerpalmen?
Die Luftfeuchtigkeit sollte hoch sein, nicht weniger als 40-50%. Im trockenen Sommer müssen Sie die Pflanze täglich mit warmem Wasser besprühen oder sogar eine Dusche veranstalten. Die gleichen Bedingungen gelten auch für den Winter, wenn die Luft im Raum wegen der Heizung trocken ist. Bei unzureichender Luftfeuchtigkeit im Winter brauchen Sie die Häufigkeit des Gießens nicht zu erhöhen, es wird das Problem nicht lösen. Es ist am besten, einen Behälter mit Wasser neben den Topf zu stellen, einen Luftbefeuchter zu installieren oder die Heizkörper mit feuchten Handtüchern abzudecken. Die Blätter werden zweimal im Monat mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Optimale Lichtverhältnisse für Zimmerpalmen
Die Hauspalme ist schattentolerant, was aber nicht bedeutet, dass sie schattenliebend ist. Sie braucht gutes, diffuses Licht, aber kein direktes Sonnenlicht. Je älter sie wird, desto schattentoleranter wird sie. Einige Palmenarten, wie Howea, gedeihen jedoch auch im Halbschatten.
Den perfekten Standort für Ihre Zimmerpalme finden
Die Pflanze sollte an einem Ort stehen, an dem es keine Zugluft und keine kalten Luftströme gibt. Um den Topf herum sollte viel Freiraum sein, damit nichts das Wachstum der Blüte behindert. Steht der Topf mit der Blume in der Nähe des Fensters, ist es besser, ihn mit leichten Vorhängen zu verhängen, um die Strahlen der Mittagssonne abzuhalten. Ein Platz auf der Loggia ist nur möglich, wenn diese isoliert ist. Es ist nicht erlaubt, den Topf auf einen kalten Boden zu stellen, da die Wurzeln sehr kälteempfindlich sind.
Palmen als Zimmerpflanzen, die Ihr Zuhause verschönern
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Zimmerpalmen richtig umtopfen
Die Palme wird im Frühjahr umgepflanzt. Für ein gutes Wachstum ist eine sehr nährstoffreiche Erde erforderlich. Seine Zusammensetzung sollte Folgendes enthalten:
- Lehm-Substrat (zwei Teile);
- Humus (zwei Teile);
- Torf (ein Teil);
- Dung (ein Teil);
- Sand (ein Teil) und eine kleine Menge Pflanzenkohle.
Exotik für Ihr Zuhause
Junge Palmensorten, die bis zu drei Jahre alt sind, werden jedes Jahr umgepflanzt, ältere Pflanzen alle 3-5 Jahre.
Vor dem Umpflanzen sollte eine mit Pflanzenkohle vermischte Drainageschicht auf den Boden des Topfes gegossen werden. Dabei muss man sehr vorsichtig mit den Wurzeln sein. Um sie beim Umpflanzen nicht zu beschädigen, ist es manchmal notwendig, den alten Topf aufzubrechen, um die Pflanze zu entfernen. Das Gefäß für die verpflanzte Palme wird je nach Größe und Form des Rhizoms ausgewählt, oft ist ein hoher Topf erforderlich.
Nach dem Umpflanzen wird die Pflanze mit organischem Dünger gedüngt. Dies ist für die Bewurzelung und ein gutes Wachstum notwendig.
Top-Palmenarten für Ihre Wohnung
Wie kann man eine Palme vermehren?
Die Vermehrung der Palme zu Hause ist nicht einfach. Aber wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie Erfolg haben:
- In einem Fachgeschäft werden die Samen gekauft. Wenn sie frisch sind, gehen die Pflanzen in 20-30 Tagen auf. Wenn nicht, dauert die Keimung 2-4 Monate.
- Kleine Samen werden mit warmem Wasser übergossen und 3-4 Tage stehen gelassen. Große Samen müssen geschnitten werden.
- Für die Aussaat von Samen verwenden Sie kleine Töpfe mit Löchern für den Austritt von überschüssiger Feuchtigkeit. Auf den Boden legen Sie eine Drainage und füllen ihn mit fruchtbarem Boden.
- Die Samen werden mit einem Abstand von 3 cm 2-3 cm tief in die Erde gesteckt. Die Behälter mit Erde werden angefeuchtet und mit einer Folie abgedeckt.
- Wenn die Sämlinge eine Höhe von 10 cm erreicht haben, werden sie wieder verpflanzt.
- Die Keimung sollte bei einer Temperatur von 20-22 C (für subtropische Sorten) oder 28-30 C (für tropische Arten) erfolgen.
Bringen Sie den Dschungel ins Haus mit Palmen als Zimmerpflanzen
Palmen als Zimmerpflanzen richtig schneiden
Die Blätter der Zimmerpalme dürfen nicht abgeschnitten werden, da sie sonst krank werden. Sie sollten nur entfernt werden, wenn sie vergilbt und verdorrt sind. Beim natürlichen Wachstum der Pflanze vergilben und vertrocknen nur die unteren Blätter, in anderen Fällen kann man von unsachgemäßer Pflege oder dem Auftreten einer Krankheit sprechen.
Da fast alle Palmenarten einen einzigen Wachstumspunkt haben, ist es nicht empfehlenswert, die oberen Blätter abzuschneiden, die Krone zu formen oder in irgendeiner Weise zu kürzen. Diese Maßnahmen können zu Krankheiten und zum Absterben der Pflanze führen.
Die Blätter der Zimmerpalme dürfen nicht abgeschnitten werden
Welche Palmen eignen sich als Zimmerpflanze?
Palmen sind Bewohner der Tropen, aber sie fühlen sich bei richtiger Pflege auch in einer Wohnung wohl. Better Homes & Gardens stellt Palmenarten vor, die sich als Zimmerpflanzen eignen.
Dattelpalme (Phoenix roebelenii)
Eine ungewöhnliche tropische Pflanze, die sich gut im Haus macht. Die Pflanze muss reichlich gegossen und die Blätter regelmäßig besprüht werden, vor allem während der heißen Jahreszeit.
Eine ungewöhnliche tropische Pflanze
Fischschwanzpalme (Caryota mitis)
Diese Palme erreicht nicht sehr große Größen und hat ein originelles Aussehen. Dies ist eine der wenigen Arten, die blühen. Allerdings geschieht dies nicht sehr oft – nur einmal im Jahr. Die Fischschwanzpalme verträgt helles Licht, ausreichend Feuchtigkeit und Humus im Boden, muss aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Eine Palme mit originellem Aussehen
Fächerpalme (Livistona rotundifolia)
Diese Art ist in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Die Fächerpalme wird das Auge erfreuen, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden: gute Bewässerung, ausreichend Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, warmer Raum, Besprühen und Abwischen der Blätter.
Die Fächerpalme ist besonders beliebt
Zierliche Zwergpalme (Chamaerops humilis)
Sehr langsam wachsend, aber unprätentiös. Wenn Sie perfekte Bedingungen schaffen, kann sie fünf Meter hoch werden. Die zierliche Zwergpalme mag lockeren Boden, mäßige regelmäßige Bewässerung, Sonne und muss regelmäßig umgepflanzt werden.
Sehr langsam wachsend, aber unprätentiös
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Steckenpalme (Rhapis excelsa)
Es handelt sich um eine kleine Sorte von Zimmerpalmen, die wenig Licht und unzureichende Feuchtigkeit im Raum gut verträgt, aber sehr langsam wächst.
Die Steckenpalme verträgt wenig Licht und unzureichende Feuchtigkeit im Raum
Areca-Palme (Dypsis lutesces)
Auch bekannt als Goldfruchtpalme, hat sie zierliche, gefiederte Blätter und wächst buschig. Die optimalen Pflegebedingungen sind ein heller Standort, aber keine direkte Sonne und regelmäßige Wassergaben ohne Staunässe.
Areca-Palme, auch bekannt als Goldfruchtpalme
Kentia-Palme (Howea forsteriana)
Diese Art ist wegen ihrer Schönheit und Bescheidenheit beliebt. Sie muss alle paar Tage gegossen, einmal im Monat gedüngt und bei einer Temperatur von 16-22 °C gehalten werden.
Die Kentia-Palme ist wegen ihrer Schönheit und Bescheidenheit beliebt
Bergpalme (Chamaedorea elegans)
Diese Palmenart ist kompakt und langsam wachsend, ideal für kleinere Räume. Die Bergpalme ist chattenverträglich, liebt hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Gießen.
Ideal für kleinere Räume
Yucca-Palme (Yucca elephantipes)
Streng genommen ist sie keine echte Palme, aber wegen ihres palmenartigen Aussehens beliebt. Die Yucca-Palme ist sehr anspruchslos, verträgt Trockenheit.
Die Yucca-Palme ist sehr anspruchslos
Kokospalme (Cocos nucifera)
Die Kokospalme mag viel Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen. Diese Palmenart schafft tropische Atmosphäre durch die charakteristische Kokosnuss-Basis.
Tropische Atmosphäre schaffen