LED-Lampen kaufen: Das ist wissenswert

von Michael von Adelhard

Wer sich für eine moderne LED-Leuchte entscheidet, der trifft hier eine gute Wahl. Allerdings ist nicht nur die Optik entscheidend, sondern vor allem der praktische Aspekt. Schließlich nützt die schönste Lampe nichts, wenn sie die falsche Lichtfarbe hat oder nicht ausreichend hell ist. Worauf Verbraucher achten sollten, bevor sie sich eine LED kaufen, erfahren diese hier.

drei blaue led lampen led beleuchtung

Die richtige Helligkeit und der perfekte Abstrahlwinkel

Direkt auf der Verpackung des Leuchtmittels befindet sich die sogenannte Lumen-Angabe. Diese wird abgedruckt, damit Verbraucher auf den ersten Blick erkennen, ob das Leuchtmittel passend ist oder nicht.

Nicht nur die Frage nach der Helligkeit ist wichtig, sondern auch der Abstrahlwinkel. Dieser hängt davon ab, wie die Lampe aufgehängt wird. Achten sollten Verbraucher darauf, dass die Lampe niemanden blendet. Natürlich muss die Lampe in einer Höhe hängen, wo man weder sitzend noch stehend das Licht direkt im Bereich der Augen hat. Handelt es sich um einen Raum, in welchem das Licht das ganze Zimmer ausstrahlen soll, sollte die Lampe mit dem LED-Leuchtmittel am besten in der Raummitte an der Decke hängen. Die Höhe lässt sich dann je nach Belieben variieren.

ein wohnzimmer tisch und led beleuchtung

Die passende Lichtfarbe für jeden Geschmack

Wer noch nie etwas von den sogenannten Lichtfarben gehört hat, der sollte sich folgendes vor Augen führen: Handelt es sich um ein warmes Licht, wirkt dieses in der Praxis eher orange und eignet sich dementsprechend für Räume, in den man es sich gemütlich machen möchte. Kühles Licht ähnelt hingegen viel stärker dem Tageslicht und bringt einen hohen blauen Anteil mit sich. Die Lichtfarbe findet man ebenfalls auf der Verpackung des Leuchtmittels. Hier steht die Lichtfarbe in Kelvin. Meistens findet man noch einen Strahl, der von der Farbe Orange bis hin zur Farbe Blau verläuft. Daran kann man bereits sehen, ob es sich um ein warmes oder ein kühles Licht handelt. Im Büro und in der Küche kommen eher kühle Lichter in Frage, wohingegen die meisten Menschen im Schlafzimmer oder Wohnzimmer warmes Licht bevorzugen.

badezimmer und led beleuchtung

Immer flexibel bleiben mit dimmbaren Lampen

Gerade im Wohnbereich ist es wichtig, dass sich die LED-Lampe an die individuellen Gegebenheiten vor Ort anpassen kann. Wir kennen das alle: Manchmal möchte man im Wohnzimmer im gemütlichen Sessel ein wenig Fernsehen schauen. Ein anderes Mal liest man am Wohnzimmertisch noch wichtige Dokumente durch, die man auf Anhieb gut erkennen und entziffern können möchte. In diesem Fall ist es extrem praktisch, wenn man eine dimmbare Lampe im Wohnzimmer hat. Diese kann man je nach Situation mal heller und mal dunkler einstellen. Lässt sich der Kopf der Lampe auch noch flexibel ausrichten, kann man aus einem Ort der Entspannung schnell einen Arbeitsplatz machen und umgekehrt.

Abschließend lässt sich sagen, dass eine Lampe immer dann einen besonderen praktischen Wert hat, wenn sie sich flexibel anpassen lässt. Zudem sollte man sich vorab genau überlegen, wo die neue LED-Lampe hängen oder stehen wird. Im Arbeitszimmer braucht man eine ganze andere Lichtfarbe und eine andere Lichtintensität als zum Beispiel im Schlafzimmer. Daher passt nicht jede auf den ersten Blick gute Lampe auch wirklich zu jeder Lebenssituation. Planung ist alles!

led beleuchtung tisch aus holz

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.