Basilikum Pflege – mit unseren Tipps wird das aromatische Kraut ewig frisch bleiben
Basilikum ist ein unzertrennliches Teil der italienischen Küche. Dabei wird es für die Zubereitung von sehr leckeren Gerichten verwendet. Mit Basilikum lassen sich auch leckere Pestos und Dips zubereiten. Je nach Wunsch und Geschmack könnte man mit den frischen Basilikum-Blättern auch köstliche Salate zubereiten. Natürlich werden Sie auch keinen Fehler machen, wenn Sie Ihre selbstgemachte Pizza mit frischem Basilikum bestreuen. Es eignet such euch als Zutat für sehr leckere Tomatensaucen. Ihnen steht natürlich die Möglichkeit zur Verfügung, frisches Basilikum im Topf aus dem Supermarkt zu kaufen. Wenn Sie Lust darauf haben, könnten Sie es auch relativ leicht zuhause anpflanzen. Im Vergleich zu den getrockneten Basilikum-Blättern enthält frisches Basilikum natürlich deutlich stärkeres Aroma. Es passt einfach perfekt zu einem frischen Salat mit Tomaten und Mozzarella. Behalten Sie aber im Hinterkopf, dass das Basilikum nicht so lange zuhause überleben kann. Zu diesem Zweck benötigt es regelmäßige Pflege und aus diesem Grund hat sich unser Team dafür entschieden, Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Basilikum Pflege zu verraten.
Basilikum Pflege – mit unseren Tipps bleibt das aromatische Kraut ewig frisch
Warum verwelkt Basilikum aus dem Supermarkt so schnell?
Vielleicht stellen Sie sich die Frage, warum das Basilikum aus dem Supermarkt so schnell verwelkt, nicht wahr? Der Grund dafür liegt darin, dass das Basilikum immer nachgefragt ist. Während des Transports der jungen Pflanzen bekommen sie nicht genügend Licht und Wasser. In manchen Fällen sollen die Pflanzen auch die kalten Temperaturen beim Transport überstehen.
Wie viel Sonne Braucht Basilikum?
Es gibt verschiedene Basilikum-Sorten. Alle Basilikum-Sorten stammen aus dem Süden und aus diesem Grund kann man mit Sicherheit sagen, dass sie die warmen Temperaturen bevorzugen. Dabei bevorzugt Basilikum vor allem sonnige Standorte. Also, wenn Sie Lust darauf haben, das aromatische Kraut zu Hause anzupflanzen, sollen Sie zu diesem Zweck im Hinterkopf behalten, dass ein sonniger Platz am Fenster notwendig ist. Hier ist auch anzumerken, dass die Basilikum-Arten auf Feuchtigkeit sehr sensibel reagieren. Ein geschützter Standort, die Terrasse und der Balkon bieten eigentlich die besten Lebensbedingungen – insbesondere während der heißen Sommertage wird Ihr Basilikum so sehr schnell wachsen. Auf diese Weise wird es auch immer frisch sein. Als Regel gilt hier, dass die Basilikum-Sorten bei Temperaturen unter 12°C Ihr nicht mehr wachsen können. Sie fühlen sich am besten bei Temperaturen von 20 °C.
Das Basilikum braucht viel Sonne, um frisch bleiben zu können
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Basilikum pflegen – Bewässerung
Es ist natürlich von großer Bedeutung, dass Sie Ihr Basilikum regelmäßig und richtig gießen. Dabei empfehlen wir Ihnen, das Basilikum nur täglich zu gießen – aber nur wenig! Wie oben schon erwähnt, mag es nasse Erde überhaupt nicht. Anderenfalls besteht immer das Risiko, dass die Wurzeln der Pflanze sehr schnell faulen. Natürlich soll der Boden aber auch zu trocken sein, denn dies könnte auch negativ auf das Basilikum wirken. Außerdem empfehlen wir Ihnen, das Basilikum nicht von oben zu gießen. Die Blätter der Pflanze sollen nicht gegossen werden. Es wäre besser, wenn Sie bodennah gießen. Dabei sollte das Wasser, mit dem Sie die Pflanze gießen werden, ein Raumtemperatur haben.
Es ist von großer Bedeutung, dass die Blätter des Basilikums nicht gegossen werden
Basilikum Pflege – Düngung
In den meisten Fällen ist die Erde im Topf des gekauften Basilikum nährstoffarm. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass die Pflanze ab und zu mit Dünger unterstützt wird. Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, zu organischen Düngemitteln zu greifen. So wird das Kraut mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Dabei werden Sie auch keinen Fehler machen, wenn Sie dünne Schicht Kaffeesatz auf den Boden geben. Der Grund dafür liegt darin, dass der Kaffeesatz der Pflanze Stickstoff liefern könnte. Ein weiterer Vorteil vom Kaffeesatz besteht darin, dass er auch die Schnecken fernhalten kann. Auf diese Weise wird Ihr Basilikum immer geschützt sein. Behalten Sie aber im Hinterkopf, dass das Düngen des Basilikums nicht übertrieben werden sollte. Als Regel gilt hier, dass zu viel Dünger eine sehr negative Wirkung auf das Basilikum hat.
Der Kaffeesatz kann der Pflanze mehr Stickstoff liefern und so wird sie länger frisch bleiben
Mit frischem Basilikum lassen sich sehr köstliche Gerichte zubereiten
Einfaches Rezept für ein leckeres Basilikum Pesto
Wie oben schon erwähnt, lassen sich aus frischem Basilikum auch sehr köstliche Dips zubereiten. So zum Beispiel kann man innerhalb weniger Minuten ein leckeres Basilikum Pesto selber machen. Je nach Wunsch und Geschmack können Sie es später für die Zubereitung von Spaghetti und frischen Salaten verwenden. Basilikum Pesto passt perfekt zu einem Salat mit Mozzarella und frischen Tomaten. Aus diesem Grund hat sich unser Team dafür entschieden, Ihnen unten unser einfaches Rezept für Basilikum Pesto zu verraten. Es lässt sich innerhalb weniger Minuten zubereiten und Sie werden auch nur ein paar Zutaten zu diesem Zweck benötigen.
Hier ist die Liste mit allen Zutaten, die Sie für die Zubereitung vom Basilikum Pesto benötigen werden:
- 50 g frisches Basilikum
- 60 g Parmesan
- 35 g Pinienkerne
- 2 Knoblauchzehen
- 140 ml Öl
- Salz
Folgen Sie den schritten dieser einfachen Anleitung:
- Geben Sie zuerst die Pinienkerne in eine Pfanne und lassen Sie sie für ein paar Minuten im Backofen rösten. Je nach Wunsch und Geschmack können Sie Cashewkerne als Alternative zu den Pinienkernen verwenden. Auch in diesem Fall wird Ihr Basilikum Pesto sehr lecker schmecken!
- Dann lassen Sie die schon gerösteten Pinienkerne für ein paar Minuten abkühlen.
- Waschen Sie die Knoblauchzehen gründlich.
- Entfernen Sie die Schäle des Knoblauchs und schneiden Sie ihn in sehr kleine Stücke.
- Waschen Sie die frischen Blätter des Basilikums.
- Nehmen Sie einen Messer und hacken Sie die Basilikum-Blätter.
- Vermischen Sie die gehackten Basilikum-Blätter mit den schon geschnittenen Knoblauchzehen.
- Geben Sie auch Olivenöl dazu und vermischen Sie alle Zutaten noch einmal.
- Pürieren Sie die Zutaten mit Hilfe eines Mixers, bis eine homogene Konsistenz entsteht.
- Je nach Geschmack können Sie auch etwas Salz dazugeben.
- Zum Schluss sollen Sie einfach die Pinienkerne dazugeben und alles noch einmal vermischen.
- Je nach Konsistenz können Sie auch Parmesan dazugeben.
Das aromatische Kraut bevorzugt vor allem sonnige Standorte
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Das Basilikum soll außerdem regelmäßig gedüngt werden – behalten Sie aber im Hinterkopf, dass viel Dünger negative Wirkung auf die Pflanze haben könnte!
Das frische Basilikum eignet sich auch perfekt für die Zubereitung von einem leckeren Pesto
Die Pflanze soll regelmäßig mit organischem Dünger versorgt werden
Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.