Kirschlorbeer schneiden: Experttipps zum Pflanzen, Beschneiden und Pflegen
Der Kirschlorbeer (Prunus laurocetasus) gehört zu den populärsten Heckenpflanzen, die als Sichtschutz im Garten bevorzugt werden. Der Grund dafür liegt darin, dass er sich durch seinen guten Wuchs und dichte immergrüne Blätter auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Rosengewächsen (Rosaceae) kommt diese robuste Pflanze mit fast jedem Standort gut zurecht. Für sein gutes Wachstum ist jedoch ein wenig Hilfe erforderlich. Eine ausreichende Düngung und ein angemessener Rückschnitt sind für dieses Gewächs ein Muss. In diesem Betrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Kirschlorbeer schneiden und pflegen, sodass er zu einer imposanten Hecke wächst, die einen perfekten Schutz für Ihre Privatsphäre bietet!
Der Kischlorbeer ist wegen seiner ledrigen, dunkelgrünen Blätter und seines schnellen Wachstums besonders beliebt
Kirschlorbeer pflanzen und pflegen
Wenn Sie beim Pflanzen Ihres Kirschlorbeers auf ein paar Kleinigkeiten achten, können Sie sich innerhalb weniger Jahre an einer dichten, hohen Hecke oder einem wunderschönen Solitärgewächs erfreuen. Was den Standort angeht, ist der Kirschlorbeer nicht sehr prätentiös. Ob Sonne oder Schatten – er wird seinen Weg nach oben finden.
Auch an die Bodenbeschaffenheit hat dieser Mitglieder der Familie der Rosengewächse keine besonderen Ansprüche. Es ist jedoch wichtig, Staunässe zu vermeiden, da er sie nicht gut verträgt. Tipp: Lockern Sie die schwere Erde auf, bevor Sie der Kirschlorbeer pflanzen.
In puncto Pflege empfiehlt es sich, das Gewächs an sonnigen, warmen Tagen zu gießen, wenn die Erde austrocknet. Achten Sie dabei auf jedem Fall darauf, Staunässe zu vermeiden.
Der Kirschlorbeer besitzt kleine weiße Blüten, die von April bis Juni erscheinen
Der Kirschlorbeer benötigt viele Nährstoffe, daher ist es notwendig, ihn einige Male im Jahr zu düngen. Verwenden Sie dafür Oberbodenkompost oder orangischen Langzeitdünger. Wenn Sie die Umwelt schützen wollen, entscheiden Sie sich für mineralische Düngervarianten besser nicht.
Wie schnell wächst Kirschlorbeer?
Der Kirschlorbeer ist eine rasch wachsende Pflanze, die innerhalb von einem Jahr bis ca. 40 cm wachsen kann. Einige Exemplare erreichen eine Höhe von 4,5 Meter! Das ist auch der Grund, warum regelmäßiges Beschneiden wichtig ist.
Wann treibt Kirschlorbeer aus?
Kirschlorbeer, der im Spätherbst, Winter oder Frühjahr angebaut worden ist, hat die Chance, sein Wurzelsystem zu bilden, bevor der Boden im Frühjahr austrocknet. Die Pflanze treibt erst am Mitte April aus.
Der Kirschlorbeer eignet sich perfekt als Heckepflanze
Vorgarten gestalten - 23 praktische Ideen
Erfahren Sie gleich, wie man einen Vorgarten gestalten kann. In diesem Atrikel sind 23 super Ideen und Beispiele für Vorgarten zu treffen. Genießen Sie es!
Wann Kirschlorbeer schneiden?
Der Kirschlorbeer ist eine Pflanze, die sehr kräftig und schnell wächst. Aus diesem Grund geschieht es oft, dass er zur falschen Jahreszeit beschnitten wird. Wenn Sie den Kirschlorbeer im Winter schneiden, reagiert er darauf, indem er im Frühjahr schnell eine üppige Krone produziert. Das bedeutet nicht nur, dass er die Form verlieren wird, die Sie ihm durch sorgfältiges Beschneiden gegeben haben, sondern auch auffälliger für Echten Meltau wird – ein Pilz, der sich von wachsendem Pflanzgewebe ernährt.
Wann ist dann der richtige Zeitpunkt, um die Kirschlorbeerhecken zu schneiden?
Die optimale Zeit liegt zwischen dem späten Frühling und dem früheren Sommer – von Ende Mai bis Juni, nach der Blüte. Wenn diese Heckenpflanze zu dieser Jahreszeit beschnitten wird, reagiert sie, indem sie langsamer wächst und wenige neue Triebe produziert, wodurch die schöne Form länger erhalten bliebt.
Der prächtige Kirschlorbeer ist eine sehr dekorative Heckenpflanze
Wie Kirschlorbeer schneiden, damit er dicht wird?
Beim Beschneiden von Heckenpflanzen gilt die Regel: Weniger ist mehr. Beschränken Sie den Schnitt auf das Entfernen trockener, abgebrochener oder kranker Zweige und schneiden Sie nur die minimale notwendige Menge, um das Blattwerk gesund zu halten. Das Beschneiden der oberen Äste hilft dabei, dass das Laub unter der Krone sich verdichtet. Anschließend können Sie mit einer Heckenschere sparsam zurückschneiden, bevor Sie mit einer Astschere fortsetzten. Tipp: Verwenden Sie bitte immer eine saubere Schere!
Der Kirschlorbeer besitzt schwarze Beeren, die aber giftig sein könnten!
Kischlorbeer schneiden – Anleitung
- Entfernen Sie beim Rückschnitt die unerwünschten Zweige und verdünnen Sie dann die Außenkrone. Die inneren Äste brauchen Luft und Sonnenlicht, kürzen Sie daher die äußeren ein bisschen mehr.
- Schneiden Sie direkt über eine neue Knospe oder an der Basis zurück – falls der ganze Zweig zum Beispiel tot ist und entfernt werden sollte. Die Löcher, die beim Beschneiden entstehen, werden sich mit neuen Trieben und Blätter füllen, wodurch die Pflanze voller aussehen und stärker sein wird.
- Schneiden Sie jedes Jahr nicht mehr als 1/3 des Gewächses zurück.
- Um perfekte gerade Linien zu bekommen, können Sie Objekte, die in der Nähe liegen, als Richtlinie verwenden. Einige Profis benutzen Schnüre als Orientierungshilfe.
- Arbeiten Sie immer nur mit Handschuhen und berühren Sie Ihr Gesicht nicht mit den Fingern. Kirschlorbeerblätter bilden einen Pflanzensaft, der zu Kontaktallergieren führen kann. Tipp: Eine Waage ist auch ein nützlicher Helfer für diejenigen, die die Perfektion lieben.
- Elektrische Scheren sind nützlich beim Beschneiden von dickeren Ästen oder für sehr hohe Hecken. Schneiden Sie so sauber wie möglich, um eine schnelle Heilung zu fördern. Tipp: Runden Sie die Spitzen ab, um die Ansammlung von starkem Schnee zu reduzieren.
- Hinweis: Bei dem Rückschnitt fällt viel Schnittgut an, der verrottet und als natürlicher Dünger fungieren kann. Stellen Sie sicher, dass es mit der Erde unter der Pflanze gut vermischt ist.
Tipps für eine perfekt geschnittene Hecke
Wie oft Kirschlorbeer schneiden?
Das regelmäßige Zurückschneiden von Kirschlorbeer fördert das Wachstum und gibt der Pflanze die gewünschte Form. Wie oft soll aber ein Kirschlorbeer beschnitten werden? Der erste Rückschnitt dieser schnellwüchsigen Pflanze sollte im ersten Frühjahr nach der Pflanzung (vor dem Austrieb) durchgeführt werden. Danach genügt es, das Gewächs ein- bis zweimal im Jahr zurückzuschneiden – je nachdem wie stark die Sorte wächst. Das Ziel ist, erfrorene oder verwelkte Tribe tief auf das gesunde Holz zurückzuschneiden.
Der zweite Rückschnitt erfolgt Ende Mai bis Anfang Juni, spätestens jedoch Anfang August. Hier wird nur ein leichter Schnitt durchgeführt, sodass die Pflanze in Form gebracht wird. Wählen Sie für den Rückschnitt keinen nassen oder zu sonnigen Tag, da sonst die Gefahr eines Pilzbefalls oder Sonnenbrandes entsteht. Verwenden Sie immer eine saubere Gartenschere. Verzichten Sie dabei am besten auf elektrische Geräte.
Tipp: Elektrische Geräte werden die großen Blätter erheblich verletzten, wodurch die Pflanze eher zerzaust als gepflegt aussehen wird. Die verletzen Blätter werden außerdem braun und unansehnlich. Die Arbeit mit einer Gartenschere ist mühsamer und kostet mehr Zeit, sie ist aber ohne jeden Zweifel die bessere Lösung!
Kirschlorbeer schneiden und pflegen
Zimmerpflanzen im Winter pflegen: Typische Probleme, Fehler & meine Geheimtipps
Entdecken Sie die häufigsten Probleme mit Zimmerpflanzen im Winter und wie Sie sie pflegen und genießen Sie grüne Pracht im Winter!
Portugiesichen Kischlorbeer schneiden
Der portugiesische Kischlorbeer eignet sich ideal zum Schneiden in verschiedene Formen wie Kugeln, Ovale u.a. Diese Pflanze lässt sich ganz leicht formen, indem man sie dreimal im Jahr – im Februar, Juli und Oktober mit einer Schere zurückschneidet.
Kirschlorbeer wann schneiden?
Kirschlorbeer schneiden verboten
Laut §39 des Bundesnaturschutzgesetzes ist ein radikaler Rückschnitt von Kisrschlorbeer von März bis Ende Semptember verboten. Der Grund dafür ist der Vogeschutz. Wir alle wollen mit Sicherheit, uns um die Umwelt kümmern. Beachten Sie diesen Punkt unbedingt, wenn Sie Ihren Kischlorbeer zu beschneiden planen.
Der Kirschlorbeer ist eine pflegeleichte Pflanze
Ein Kischlorbeer kann auf so viele verschiedene Arten und Weisen geschnitten werden!