Wann und wie Hibiskus schneiden für bestes Wachstum?
Hibiskus ist eine wunderschöne Blume, die ein echter Hingucker ist. Nur mit der richtigen Pflege kann aber dieses Gewächs gesund wachsen und seine volle Pracht entfalten. Es gibt mehrere Hibiskus-Sorten, einige sind tropisch, andere – winterhart. Vom Beschneiden profitieren alle Sorten. In den nächsten Zeilen teilen wir Ihnen mit, wann und wie Sie Ihren Hibiskus schneiden, um das beste Wachstum zu erzielen.
Inhaltsverzeichnis
Warum Hibiskus schneiden?
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie Ihren Hibiskus leicht beschneiden, ermutigen Sie ihn, mehrere Zweige zu produzieren und eine vollere, buschigere Form zu entwickeln. Mehr Zweige bringen auch mehrere Hibiskusblüten und darin steckt eigentlich die Schönheit dieses Gewächs. Außer für die Ästhetik ist das Beschneiden auch für die Gesundheit der Pflanze wichtig. Dadurch können Sie alle beschädigte und möglicherweise kranke Blätter und Zweige und so der Pflanze die Möglichkeit geben, frei und gut zu wachsen.
Beschneiden gibt des Hibiskus die Möglichkeit, gesund und kräftig zu wachsen
Wann Hibiskus schneiden?
Der beste Zeitpunkt, um alle Hibiskussorten zu schneiden, ist ihre Vegetationsperiode. Hier geht es um den späten Winter und das Frühjahr und das sollte mindestens alle zwei Jahre gemacht werden. Wenn der Schnee schon geschmolzen ist, können Sie das Beschneiden schon planen. Beachten Sie aber dabei, dass es Unterschiede beim Beschneiden zu Beginn und am Ende der Vegetationsperiode der Pflanze gibt.
Schneiden Sie den Hibiskus im späten Winter oder im Frühjahr
Was ist der Unterschied zwischen den tropischen und den winterharten Hibiskussorten?
Der Unterschied zwischen den tropischen und den winterharten Hibiskussorten besteht darin, dass die winterharten Sorten das ganze Jahr im Freien gelassen werden könnten und die tropischen dagegen – nicht. Winterharte Hibiskussorten sterben jeden Winter und treiben im Frühjahr neu aus. Die meisten Sorten sind aber nicht winterhart. Sie sollten daher im Herbst ins Winterquartier gebracht werden.
Wenn das Wetter kalt ist, ist es die beste Zeit, um die abgestorbenen Zweige von den winterharten Hibiskussorten zurückzuschneiden. Lassen Sie die Zweige in einer Länge von ca. 15 cm.
Bei einem mehrjährigen Hibiskus schneiden Sie weniger als 1/3 der Pflanze zurück und entfernen Sie alle beschädigte Blätter und Zweige. Behalten Sie den mehrjährigen Hibiskus im Auge während der Vegetationsperiode und schneiden Sie ihn nach Bedarf.
Der tropische Hibiskus mag Kälte nicht. Bringen Sie ihn daher drinnen, bis der Winter endet. Schneiden Sie (bei Bedarf) den tropischen Hibiskus während der Frühlings-, Sommer- und Herbstsaison. Diese Pflanzen sollten außerdem am Ende der Vegetationsperiode im Winter zurückgeschnitten werden. Hier geschieht das eigentliche Beschneiden.
Hibiskusblumen sind eine Zierde für jeden Garten!
Hibiskus schneiden im Herbst
Wenn Ihr tropische Hibiskus im Topf wächst, sollten Sie ihn während der kalten Jahreszeit drinnen halten. Schneiden Sie in diesem Fall das Gewächs, bevor Sie es ins Winterquartier bringen. Das können Sie im Herbst machen.
Den Hibiskus wächst gut auch im Topf
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Wie schneidet man Hibiskus richtig?
Um den Hibiskus gesund und in Form zu halten, ist es nötig, ihn eimal im Jahr gründlich zu schneiden. Wie geht aber das?
- Nehmen Sie eine scharfe Gartenschere und ziehen Sie sich Gartenhandschuhe an.
- Überprüfen Sie, welche Zweige schon gestorben haben und entfernen Sie sie vorsichtig.
- Jetzt suchen Sie nach Knospen. Das sind die Stellen, an dem sich die Blätter entwickeln. Manchmal sehen Sie einfach als Beulen, andernfalls wachsen schon kleine Blätter daraus. Schneiden Sie bis auf die Knospen zurück, sodass die Pflanze danach den guten Wuchs des Hibiskus anzuregen. Achten Sie darauf, dass die neuen Triebe in die Richtung zeigen werden, in die sie geschnitten sind. Lassen Sie die Zweige mindestens 15 cm lang.
- Schneiden Sie die Zweige ca. 1, 5 cm über den Knospen. Bewahren Sie die natürliche Kronenform des Hibiskus auf – die inneren Zweige sollten länger und die äußeren Zweige kürzer sein.
- Nehmen Sie maximal ein Drittel der Pflanze auf einmal.
- Verwenden Sie immer eine scharfe und saubere Gartenschere, denn sonst können Sie die Pflanze beschädigen oder mit einer Krankheit infizieren.
Wenn der Hibiskus nicht geschnitten wird, ungesund wachsen und unproportional aussehen
Wann treibt Hibiskus aus?
Nachdem Sie den Hibiskus geschnitten haben, sollten Sie einige Monate warten, bis er austreibt. Normalerweise beginnen die neuen Blätter sich spät im Frühjahr zu bilden. Das Wachstum hängt vom Standort und der Pflege ab.
Wann blüht der Riesen-Hibiskus?
Der Riesen-Hibiskus (Hibiskus moscheutos-Hybriden) ist eine wundervolle Hibiskussorte, die wunderbare, bis zu 30 cm große Riesenblüten besitzt. Er beginnt normalerweise ab Ende Juli zu blühen. Einer der Hauptgründe, warum die Pflanze nicht blüht, kann Trockenheit oder zu viel Nässe sein. Der Hibiskus mag in der Regel einen gleichmäßig feuchten Boden mit einem hohen Nährstoffgehalt, um gut zu gedeihen.
Ein Grund, warum der Hibiskus nicht blüht, kann Trockenheit sein
Hibiskussorten, die Ihnen gefallen könnten
- Hibiskus syriacus
- Alyogyne Huegelii
- Hibiskus coccineus
- Hibiskus mutabilis
- Hibiskus Moscheutos
*Erfahren Sie auch, wie Sie Ihre Rosen richtig schneiden.
Hibisken sind in der Pflege etwas anspruchsvoll. Die ganze Arbeit lohnt aber sich mit Sicherheit!
Hibiskus richtig schneiden
Schneiden Sie die Zweige ca. 1, 5 cm über den Knospen
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Gartenhibiskus-Tipp für eine volle Blütenpracht
Schneiden Sie nie mehr als 1/3 der Pflanze
Verwenden Sie immer eine saubere und scharfe Gartenschere
Ein toller Blickfang vor der Eingangstür