Wie lassen sich die besten Infos zur Augenheilkunde einholen?

von Michael von Adelhard
Anzeige

Bei Augenkrankheiten und Beschwerden, die das Auge betreffen, sind Informationen zum Thema unerlässlich. Infos und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Ophthalmologie erhalten Interessierte in einem Fachmagazin für Augenheilkunde.

Augengesundheit bei Sehschwäche erhalten

Augenheilkunde, ein auge, gesundheit

Kurz- oder weitsichtig? Auch wenn es viele ansprechende Modelle gibt – die vom Augenarzt verschriebene oder vom Optiker empfohlene Brille ist nicht für jedermann etwas. Kontaktlinsen sind eine weitere Möglichkeit, eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Doch hier kann es zu Unverträglichkeiten kommen, das Auge gereizt werden. Beide Methoden zur Korrektur der Fehlsichtigkeit haben eine Gemeinsamkeit: Bei Absetzen verlieren sie ihre Wirkung. Zudem bringen sie stets die Gefahr von Verlust oder Beschädigung mit sich. Davon kann wohl jeder ein Lied singen, der sich schon mal auf seine Brille gesetzt oder seine Kontaktlinsen verloren hat. Doch was sind die Alternativen?

Aktuelle Themen der Augenheilkunde

Augenheilkunde, zwei blaue augen

Heute können Menschen mit Sehschwäche auf eine Vielzahl an weiteren Behandlungsmöglichkeiten zurückgreifen. So ist etwa das Lasern der Augen bei Kurz- oder Weitsichtigkeit ein Thema der Augenheilkunde, zu dem viele Informationen gesucht werden. Eine Laser-OP kann nach aktuellem Stand Brechungsfehler des Auges bis in den zweistelligen Dioptrien-Bereich korrigieren. Weil ein Thema wie die Operation am Auge bei vielen Patienten eher angstbehaftet ist, sind gute Informationen umso wichtiger.

Auch Katarakt (Grauer Star) und Glaukom (Grüner Star) können in vielen Fällen erfolgreich mit dem Laser behandelt werden. Die zum Teil altersbedingten, zum Teil erblichen Erkrankungen stellen sich bei vielen Patienten zunächst schleichend ein. Schmerzen und Druckgefühle, Schleier auf dem Auge oder ein allgemein verschlechtertes Sehen können erste Hinweise sein. Wer seine Symptome als Betroffener nicht einschätzen kann, findet in einem Fachmagazin für Augenheilkunde oft erste Hilfe. Woher kommen die Beschwerden und mit welchen Erkrankungen können sie einhergehen? Bei solchen Fragen ist eine professionelle Beratung beim Augenarzt immer zu empfehlen. Daneben sollte jedoch die Erstinformation über die eigene Augengesundheit stehen.

Informationen in einem Fachmagazin für Augenheilkunde

junge frau mit blauen augen

In einem Fachmagazin für Augenheilkunde werden Laien wie Experten gleichermaßen gut informiert. Spezifische Fachartikel, kompakt zusammengefasst, richten sich an den interessierten Leser. Vorteil eines solchen Fachmagazins: Die Artikel haben in der Regel nicht den Zweck des Abverkaufs. Sie können deshalb unvoreingenommen rezipiert werden. Anders ist es etwa mit Informationen aus dem Internet, deren Quellen zum Teil nicht immer belegt sind. So ist häufig nicht klar, wer den jeweiligen Artikel verfasst hat und zu welchem Zweck. Letzten Endes stehen vor allem Laien vor der Frage, welchem Ratgeber sie trauen können, wenn sie Symptome an den Augen festgestellt haben.

So hilft es, die passenden Fachmedien zur Hand zu nehmen und Informationen von Ärzten, Optikern und Wissenschaftsjournalisten nachzulesen. Erprobte und neuartige Behandlungsmethoden, aktuelle Forschungsstudien, aber auch schwierige Krankheitsverläufe werden erklärt und beschrieben. Wer als Betroffener etwa nach seinem Arztbesuch noch offene Fragen hat, kann sich in einem Fachmagazin für Augenheilkunde gezielt informieren. Besonders relevant ist der Zugang zu solchen Informationen auch für Angehörige eines am Auge Erkrankten. Gerade wenn es um die Entscheidung für oder gegen eine Behandlungsmethode geht, können Patienten von gezielter Selbstinformation profitieren. Unter Umständen können so offene Fragen geklärt und Ängste, etwa vor einer Laser-OP, ausgeräumt werden.

Fachkundige finden in der entsprechenden Literatur hingegen neben Altbekanntem auch viel Neues aus der Augenheilkunde. Etwa Informationen über aktuelle Entwicklungen und Operationsmethoden, aber auch die Lösung schwieriger Krankheitsfälle. All diese können den eigenen Berufsalltag in der Ophthalmologie bereichern. Nicht zuletzt können auch wirtschaftliche Vorgänge und rechtliche Vorgaben, etwa beim Betrieb einer Augenarztpraxis, für Experten interessant sein. Auch solche Informationen finden in der regelmäßig erscheinenden Fachliteratur ihren Platz.

Fazit: Wer sich umfassend über die eigene Augengesundheit informieren will, ist mit dem Blick in ein Fachmagazin für Augenheilkunde stets gut beraten. Von Experten geschriebene Fachartikel vermitteln hilfreiche Informationen für Patienten, geben aber auch für erfahrene Kollegen wertvollen Input.

junge frau mit brille, Augenheilkunde

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.