Tipps gegen Pickel – Wie werden Sie Mitesser endlich los?
Wir sind uns vollkommen sicher, dass es fast keinen Menschen auf der Welt gibt, der mal nicht mit unreiner Haut zu kämpfen hatte. Es ist schlimm genug, dass lästige Pickel auf der Haut auftreten, die manchmal auch ziemlich wehtun. Nein! Darüber hinaus können sich Pickel ganz schlimm auf unser Selbstbewusstsein auswirken. Wir kennen Geschichte von Mädchen und jungen Frauen, die mit sehr schlimmen Hautproblemen zu kämpfen hatten. Diese führten dazu, dass sie überhaupt nicht aus dem Haus gehen wollten. Von eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer und ärgerlich dieses Problem ist. Je nachdem, wie schwer der Fall ist, können Sie verschiedene Methoden anwenden, um mit den ärgerlichen „Freunden“ umzugehen und die Pickel loszuwerden. In diesem Artikel wollen wir Ihnen wichtige und hoffentlich hilfreiche Tipps gegen Pickel geben. Wenn Sie unsicher sind, konsultieren Sie sich am besten einen Arzt.
Tipps gegen Pickel – Bitte, geht weg!
Inhaltsverzeichnis
Tipps gegen Pickel – Wie werden Sie die Pickel los?
Inhaltsverzeichnis
Der erste und vielleicht wichtigste Rat, den Sie hören werden und wahrscheinlich schon gehört haben ist: Drücken Sie die Pickel NICHT aus! Fassen Sie Ihr Gesicht möglichst wenig an, da Sie Schmutz, Eiter und Hautunreinheiten weiter auf dem Gesicht verbreiten können. So verlangsamen Sie den Prozess und können am nächsten Morgen mit einem neuen Pickel aufwachen. Ja, wir wissen, wie verlockend es ist, einen Pickel auszudrücken. Bitte tuen Sie das nicht! Das Problem ist schlimm genug! Im nächsten Teil wollen wir Ihnen ein paar wichtige Tipps gegen Pickel verraten. Wir hoffen, dass sie Ihnen behilflich sein werden.
Lästige Pickel loswerden
Was kann man gegen Pickel machen?
Pickel treten dann auf, wenn die Talgdrüsen Ihrer Haut überaktiv sind und die Poren sich entzünden. Einige Arten von Hautbakterien können Pickel verschlimmern. Pickel können leider überall auftreten. Am häufigsten aber auf das Gesicht. Da Pickel normalerweise durch Androgenhormone und in einigen Fällen durch Genetik ausgelöst werden, gibt es keinen todsicheren Weg, sie zu verhindern. Dennoch gibt es viele Methoden, um ihren Schweregrad zu verringern und sie unter Kontrolle zu halten. Einige davon sind:
- Waschen Sie Ihr Gesicht sehr gut – Um das Auftreten von Pickeln zu verhindern, ist es sehr wichtig, überschüssiges Öl, Dreck und Schweiß täglich gut zu entfernen. Wenn Sie aber Ihr Gesicht mehr als zwei Mal täglich waschen, können sich Pickel jedoch verschlimmern. Waschen Sie Ihr Gesicht nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln, die die Haut austrocknen. Verwenden Sie Reinigungsmittel ohne Alkohol.
- Feuchten Sie Ihr Gesicht mit warmem und nicht heißem Wasser.
- Tragen Sie ein mildes Reinigungsmittel mit einer sanften, kreisenden Bewegung mit Ihren Fingern auf, nicht mit einem Waschlappen. Waschen Sie natürlich Ihre Hände gut.
- Spülen Sie gründlich aus und tupfen Sie das Gesicht sanft trocken.
- Lernen Sie Ihre Haut kennen – Jeder kann Pickel bekommen, unabhängig vom Hauttyp. Jedoch sind fettige Hauttypen anfälliger für Pickel. Sie werden durch die Talgdrüsen Ihrer Haut verursacht, die zu viel fettigen Talg produzieren. Ein anderer Hauttyp, der anfällig für Pickel ist, ist Mischhaut. Das bedeutet, dass es trockene und fettige Bereiche im Gesicht gibt. Die fettigen Bereiche sind normalerweise die Stirn, die Nase und das Kinn bekannt auch als T-Zone. Wenn Sie Ihren Hauttyp kennen, werden Sie leichter die richtigen Produkte finden. Beispielsweise, falls Sie fettige Haut haben, wählen Sie am besten keine komedogene Produkte, die die Poren nicht verstopfen.
Hilfreiche Tipps gegen Pickel
Was hilft gegen Mitesser?
- Versorgen Sie die Haut mit Feuchtigkeit – Feuchtigkeitscremes helfen der Haut, hydratisiert zu bleiben. Viele Feuchtigkeitscremes enthalten jedoch Öle, synthetische Duftstoffe oder andere Inhaltsstoffe, die die Haut reizen und Pickel verursachen können. Um das Auftreten von Pickeln zu verhindern, sollten Sie nach dem Waschen des Gesichts am besten parfümfreie und nicht komedogene Feuchtigkeitscremes verwenden.
- Verwenden Sie rezeptfreie Aknebehandlungen – Solche Mittel können Ihnen dabei helfen, Pickel schneller loszuwerden oder vorzubeugen. Verwenden Sie solche Produkte, um Pickel vor Ort zu behandeln. Oder Sie können sie auch verwenden, um Ausbrüche zu kontrollieren. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisungen der Produkte, um Nebenwirkungen wie Rötung, Reizung und Trockenheit zu vermeiden.
- Bleiben Sie hydratisiert – Wenn Sie nicht genügend Wasser trinken, kann Ihr Körper die Talgdrüsen provozieren, mehr Fett zu produzieren. Dehydrierung kann außerdem die Haut glanzlos aussehen lassen und fördert Entzündungen und Rötung. Um Ihr Körper hydratisiert zu halten, ist es empfehlenswert, ca. 8 Gläser Wasser am Tag zu trinken. Trinken Sie mehr nach dem Training, falls Sie schwanger sind oder stillen, oder falls Sie in einer feuchten und warmen Umgebung leben.
- Weniger Make-up – Es ist sehr verlockend, Pickel mit Make-up abzudecken. Das mag für eine Weile schön aussehen, kann aber die Poren verstopfen und mehr Pickel mit sich bringen. Versuchen Sie daher weniger Make-up zu tragen. Wenn Sie sich jedoch schminken müssen, wählen Sie Foundations, die nicht fettig und schwer sind. Verwenden Sie auch hier keine komedogene, reine und parfümfreie Produkte. Fettige oder ölige Shampoos, Duschgels, Rasiercremes und Haarstylingprodukte können ebenfalls Pickel verursachen. Wählen Sie auch bei solche Produkte, die ölfrei und nicht komedogen sind.
So lästig und unangenehm
Was hilft wirklich schnell gegen Pickel?
- Versuchen Sie Teebaumöl – Dieses Öl ist ein sehr populäres Mittel im Kampf gegen Mitesser. Experten zufolge kann Teebaumöl die Zahl der entzündeten und nicht entzündeten Mitesser verringern. Tragen Sie einfach ein paar Tropfen Teebaumöl auf die entzündete Stelle auf. Sie können auch ein paar Tropfen zu Ihrem Reinigungsmittel oder Feuchtigkeitscremehinzufügen. Bevor Sie aber unverdünntes Teebaumöl auf Ihre Haut auftragen, machen Sie vorher einen Test, um zu sehen, ob Sie allergisch sind. Tragen Sie ein paar Tropfen hinter das Ohr oder auf den Unterarm auf und warten Sie ein paar Stunden. Falls Reizungen auftreten, verdünnen Sie das Öl vor der Verwendung im Verhältnis 50/50.
- Probieren Sie französische Grünerde aus – Diese Grünerde ist absorbierend und reich an Mineralien mit Heilungskräften. Untersuchungen zufolge hat die französische Grünerde antibakterielle Wirkungen. Es hilft dabei, Unreinheiten zu entfernen, Entzündungen zu reduzieren und überschüssiges Öl aufzunehmen, das zu Ausbrüchen führen kann. Französische Grünerde ist in Pulverform erhältlich, die Sie mit Wasser mischen können, um eine Maske zu machen. Sie können auch andere hautberuhigende Mittel wie Joghurt oder Honig hinzufügen.
Hilfreiche Tipps gegen Pickel
Hausmittel gegen Pickel
- Ätherische Öle – Zusätzlich zu Teebaumöl gibt es auch andere ätherische Öle, die Sie im Kampf gegen Mitessern verwenden können. Diese haben ebenfalls antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften. Eine große wissenschaftliche Untersuchung hat herausgefunden, das Öle wie Zimt, Rose, Lavendel und Nelke, Akne verursachende Bakterien (S. epidermidis und P. acnes) bekämpfen. Rosmarin und Zitronengras können auch P. acnes hemmen. Eine andere Studie hat die Fähigkeiten von Nelken-Basilikumöl, 10% Benzoylperoxid und einem Placebo zur Bekämpfung von Akne verglichen. Sowohl das 2%-ige als auch das 5%-ige Nelken-Basilikum-Öl haben sich als wirksamer und schneller bei der Reduzierung von Pickel als Benzoyperoxid erwiesen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ätherische Öle verwenden. Machen Sie zuerst einen Test, um Reizungen vorzubeugen.
- Grüner Tee – Vielleicht trinken Sie grünen Tee für seinen vielen gesundheitlichen Vorteilen. Wussten Sie aber, dass Sie es direkt auf der Haut auftragen und Pickel bekämpfen können. Grüner Tee enthält Flavonoide und Tannine, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen und Bakterien bekämpfen, die Pickel verursachen können. Außerdem ist es reich an dem Antioxidans Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), von dem bekannt ist, dass es Entzündungen bekämpft, die Talgproduktion verringert und das Wachstum vom P. acnes bei Menschen mit zu Akne neigender Haut hemmt.
Das sollten Sie auf keinen Fall tun
Tipps gegen Pickel – Andere Hausmittel, die Sie gegen Pickel verwenden können
- Apfelessig gegen Pickel – Die organischen Säuren in Apfelessig können dazu beitragen, die Akne verursachenden Bakterien abzutöten und das Auftreten von Narben zu verringern.
- Honig-Zimt-Maske – Honig und Zimt haben antioxidative, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, die das Auftreten von Pickeln auch vorbeugen können.
- Aloe Vera – Die Verwendung von Aloe Vera auf der Haut kann helfen, Verbrennungen zu behandeln, Wunden zu heilen und Entzündungen zu bekämpfen. Untersuchungen haben bewiesen, dass Aloe Vera die Anti-Akne-Wirkung anderer Behandlungen verstärkt.
Unreine Haut kann unser Selbstbewusstsein beeinflussen
Was hilft wirklich gegen Pickel und unreine Haut?
Alle oben beschriebenen Methoden und Tipps gegen Pickel können wirklich hilfreich sein. Sie sind aber nur an der Oberfläche anwendbar. Außer diesen Tipps können Sie auch auf Folgendes achten:
- Vermeiden Sie bestimmtes Essen – Erinnern Sie sich noch daran, als Ihre Mutter Ihnen gesagt hat, dass Junkfood Pickel verursachen kann? Leider hat sie Recht. Untersuchungen zufolge kann eine Ernährung mit hohem Blutzuckerspiegel Akne verursachen. Lebensmittel wie Pommes, aus Weißmehl hergestellte Backwaren und Softdrinks erhöhen den Blutzuckerspiegel und sind häufig weniger nahrhaft als Lebensmittel mit niedrigem Blutzuckerspiegel. Die Untersuchung hat auch herausgefunden, dass die Einnahme von Milchprodukten bei manchen Menschen Pickel auslösen kann.
- Weniger Stress – Stress an sich verursacht keine Pickel, kann sie aber verschlimmern. Die Forschung hat gezeigt, dass der Körper bei Stress mehr ölstimulierende Hormone produziert. Einige Möglichkeiten, mit Stress umzugehen, sind:
- Yoga
- Meditation
- Tagebuch schreiben
- Massage
- Aromatherapie
- Ihr Lieblings Hobby
Was kann man gegen Pickel machen?
Berühren Sie Ihr Gesicht möglichst wenig
Drücken Sie die Pickel nicht aus
Der beste Urlaubsort- ein Insel zum Träumen!
Viele fragen sich, wo sie ihre Ferienzeit am besten verbringen können. Der beste Urlaubsort ist schwer zu finden? Wir haben den perfekten Vorschlag für Sie
Was hilft gegen Mitesser?
Pickel Pflaster sind eine andere Möglichkeit
Hausgemachte Masken können Sie auch probieren
Schönen Urlaub wünschen: Die besten Wünsche für WhatsApp und Facebook - Persönlich, herzlich und unvergesslich
Entdecken Sie die besten Sprüche, um Ihren Freunden und Familie schönen Urlaub zu wünschen und zu zeigen, dass Sie sie schätzen!
Hautunreinheiten bekämpfen
Finger weg vom Gesicht