Was tun gegen Schnarchen – Tipps für einen friedlichen Schlaf
Nach einem langen und stressigen Tag sind Sie endlich zu Hause und können endlich ins Bett gehen und sich erholen. Als Sie gerade ins Land der Träume gehen wollen, hören Sie ein seltsames, aber bekanntes Geräusch – das Schnarchen Ihres Partners. Ah, nicht schon wieder, denken Sie. Darüber wollen Sie nicht zum tausendsten Mal streiten, nur weil Ihr Partner nichts unternehmen will. Geschweige denn zum Arzt zu gehen. So ähnlich geht es vielen Paaren auf der Welt. Entgegen der landläufigen Meinung schnarchen nicht nur Männer, sondern auch Frauen. Ungefähr 15 % der Frauen über 40 leiden an Rhonchopathie (die medizinische Bezeichnung von Schnarchen). Das kann an sehr vielen und verschiedenen Faktoren liegen. Genau damit werden wir uns in diesem Artikel beschäftigen. Warum schnarcht man? Was tun gegen Schnarchen? Auf diese und andere Fragen finden Sie eine Antwort hier. Hoffentlich können Sie der Rhonchopathie für immer und ewig „Auf Wiedersehen“ sagen und endlich friedlich schlafen.
Was tun gegen Rhonchopathie
Warum schnarcht man?
Schnarchen ist unangenehm nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren Partner. Das passiert, wenn Luft nicht frei durch Ihre Nase und Kehle gelangen kann. Das bringt das entspannte Gewebe in der Kehle zu vibrieren und verursacht dieses grauenhafte Geräusch. Menschen, die schnarchen, haben oft mehr Rachen- und Nasengewebe, das anfällig für Vibrationen ist. Hier sind einige mögliche Ursachen für Rhonchopathie:
Einige Ursachen für Rhonchopathie sind:
- Alter – Wenn Sie das mittlere Lebensalter erreichen, wird die Kehle enger und der Muskeltonus in der Kehle nimmt ab. Obwohl Sie nichts gegen das Älterwerden tun können, können Lebensstilveränderungen eine neue Schlafzeitplan und Halsübungen Rhonchopathie verhindern.
- Übergewicht – Fettgewebe und schlechter Muskeltonus tragen zum Schnarchen bei. Auch wenn Sie nicht übergewichtig sind, kann zusätzliches Gewicht im Bereich des Halses zum Schnarchen führen. Sport und Abnehmen reichen manchmal aus, um das Schnarchen zu stoppen.
- Körperbau – Männer haben engere Atemwege als Frauen und schnarchen daher häufiger. Eine enge Kehle, Gaumenspalte, vergrößerte Polypen und andere physische Eigenschaften, die zum Schnarchen beitragen, sind oft erblich. Natürlich haben Sie keine Kontrolle über Ihren Körperbau, jedoch können Sie das Schnarchen mit den richtigen Änderungen des Lebensstils, dem richtigen Schlaf und mit Sport kontrollieren.
- Nasen- und Nebenhöhlenprobleme – Verstopfte Atemwege oder Nase erschweren das Atmen und erzeugen ein Vakuum im Rachen, das zum Schnarchen führt. Stellen Sie sicher, dass solche Probleme unter Kontrolle liegen.
- Alkohol, Rauchen und Medikamente – Alle diese Sachen können die Muskelentspannung verstärken, was zum Schnarchen führen kann. Achten Sie darauf, dass Sie weniger Alkohol trinken und weniger rauchen.
- Schlafposition – Wenn Sie auf Ihren Rücken schlafen, führt dies dazu, dass sich das Gewebe im Hals entspannt und die Atemwege blockiert werden. Eine Änderung der Schlafposition kann helfen.
Das passiert, wenn jemand schnarcht
Was tun gegen Schnarchen?
Vielleicht fühlen Sie sich hilflos, zum Glück gibt es vieles, das Sie tun können, um das Schnarchen zu bekämpfen.
- Schlafen Sie seitlich – Wie bereits erwähnt, kann die Änderung der Schlafposition Wunder wirken. Eine Methode, die Sie ausprobieren können, ist seitlich zu schlafen. Wenn Sie auf Ihrem Rücken schlafen, kann das dazu führen, dass die Zunge nach hinten gleitet wird und die Atemwege teilweise blockiert werden. Seitlich zu schlafen ist alles, was Sie tun müssen.
- Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an – Das Anheben des Kopfendes Ihres Bettes mit nur 10 cm kann dazu beitragen, Ihre Atemwege offen zu halten.
- Verwenden Sie Nasenstreifen oder einen externen Nasendilatator – Aufklebbare Nasenstreifen können auf dem Nasenrücken geklebt werden, um den Raum im Nasengang zu vergrößern. Dies kann das Atmen erleichtern und das Schnarchen reduzieren oder beseitigen. Sie könnten auch einen Nasendilatator ausprobieren. Dabei handelt es sich um einen Klebestreifen, der an der Nase über die Nasenlöcher befestigt wird. Das kann zu leichterem Atmen führen.
- Behandeln Sie chronische Allergien – Wenn Sie unter Allergien leiden, können diese den Luftstrom durch die Nase reduzieren, was dazu führt, dass Sie durch den Mund atmen. Das erhöht die Chancen, dass Sie zu schnarchen beginnen. Suchen Sie die Meinung eines Arztes auf, um zu erfahren, welche Medikamente Sie nehmen können, um Ihren Zustand zu verbessern.
- Korrigieren Sie Ihre Nasenscheidewandverbiegung – Es gibt Menschen, die einen Unfall erleiden, der sie mit einer Nasenscheidewandverbiegung lässt. Das ist der Ausrichtungsfehler der Wand, die beide Seiten der Nase trennt, was den Luftstrom einschränkt. Das könnte während des Schlafs zum Atmen durch den Mund und zum Schnarchen führen. Es könnte nötig sein, dies mit einer OP zu korrigieren. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Arzt.
So kann man nicht gut schlafen
Mittel gegen Schnarchen
- Kein Alkohol vor dem Schlafengehen – Versuchen Sie ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen kein Alkohol zu trinken. Alkohol kann die Halsmuskeln entspannen, was zum Schnarchen führen kann.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf – Rauchen ist allgemein eine ungesunde Gewohnheit, die das Schnarchen verschlimmern kann. Konsultieren Sie Ihren Arzt über Therapien, die Ihnen helfen können, damit aufzuhören.
- Genug Schlaf bekommen – Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Schlaf bekommen. Es ist empfehlenswert, 7 bis 8 Stunden Schlaf zu bekommen.
- Trinken Sie mehr Wasser – Hydratisiert zu bleiben ist immer eine gute Idee, besonders für Schnarcher. Dehydratisierung führt zur Bildung von Schleim in der Nase, der zum Schnarchen beitragen kann. Es wird empfohlen, dass Männer ca. 3,7 Liter Wasser und Frauen 2,7 Liter pro Tag trinken.
- Besorgen Sie sich einen Luftbefeuchter – Obwohl trockene Luft nicht die Ursache für das Schnarchen ist, könnte sie dazu beitragen. Besorgen Sie sich daher einen Luftbefeuchter, um die Luft im Raum genügend feucht zu halten.
Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit, sodass Sie kein Schnarcher werden
Hausmittel gegen Schnarchen
Es gibt auch einige Hausmittel gegen Rhonchopathie, die Sie ausprobieren könnten.
- Ingwer-Honig Tee – Ingwer gehört zu den Superfoods und kann fast alles heilen. Von Magenbeschwerden, Gewichtsverlust und Herzproblemen bis hin zu Husten und Erkältung. Ingwer wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Er erhöht die Speichelsekretion. Das beruhigt den Hals und lindert das Schnarchen. Ingwer-Honig Tee zwei Mal am Tag kann Ihnen helfen, das Schnarchen zu bekämpfen.
- Knoblauch, Zwiebel, Meerrettich – Der Konsum von stark aromatischen Lebensmitteln wie Knoblauch, Zwiebel und Meerrettich verhindern das Austrocknen der Nase und reduziert die Verstopfung. Studien zufolge können diese Lebensmittel auch die Schwellung der Mandeln und Schlafapnoe verhindern. Sie können Knoblauch, Zwiebel oder Meerrettich direkt zu sich nehmen oder sie zu einer Speise hinzufügen.
Lebensmittel gegen Schnarchen
- Ananas, Bananen und Orangen – Wie bereits erwähnt, ist der gute Schlaf im Kampf gegen das Schnarchen sehr wichtig. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Menge von Melatonin erhöhen, der im Körper produziert wird. Melatonin ist ein Hormon, das uns schläfrig macht. Der wirksame Weg, dies zu tun, ist, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Melatonin sind. Das sind zum Beispiel Ananas, Bananen und Orangen.
- Sojamilch – Vielleicht werden Sie erstaunt sein zu erfahren, dass auch Milchprodukte zum Schnarchen führen können. Das passiert, weil bestimmte Proteine in der Kuhmilch milde allergische Reaktionen verursachen können. Diese führen zu Verstopfungen, verschließen die Nasengänge und verstärken das Schnarchen. Tauschen Sie die Kuhmilch mit Sojamilch oder einer anderen pflanzlichen Alternative aus.
Rhonchopathie kann sehr unangenehm sein
Was tun gegen Schnarchen?
Kann diese Beziehung überleben?
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Es gibt verschiedene Geräte, die Ihnen helfen könnten
Verändern Sie Ihre Schlafposition
Zeitlose Tattoos für Männer: Ein Guide zu Stil und Bedeutung
Hier zeigen wir die besten Tattoos für Männer. Erfahren Sie, welches Tattoo Motiv zu Ihnen passen würde und sammeln Sie Ideen für Ihre neue Tätowierung.
Das kann nicht gut sein
Was kann man gegen Schnarchen machen
Der gute Schlaf ist für die Gesundheit sehr wichtig