Werbung

Neonfarben, Chokers, Spaghetti-Kleider mit T-Shirts, Plateauschuhe und viel Denim – haben Sie all das als Jugendliche getragen? Wenn ja, waren Sie offensichtlich auch Fans der 90er Mode. Obwohl diese Zeit schon vorbei ist, bleiben alle diese Accessoires und Kleidungselementen ein Symbol ihrer Zeit. Welche die merkwürdigsten 90er Modetrends waren und ist etwas davon noch heute aktuell, werden Sie in unserem Artikel erfahren.

Freiheit, lässige Modelle und viele Farben – das war die Mode am Ende des Jahrtausends

mode 90er jahre party frauen mädchen zitrone grünes spaghetti kleid kette aus muscheln


90er Mode Damen – was trugen die Frauen damals?

Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern war die Mode stark von dem aktuellen Musikgenre beeinflusst. Die kurzen T-Shirts (crop-tops), Hüftjeans und die bauchfreien Spaghetti-Tops waren ein Muss in der Kommode jeder Frau oder Mädchens. Niemand genierte sich, den Bauchnabel zu zeigen. Ganz im Gegenteil!

Spaghetti-Kleider mit weißem T-Shirt waren eine sehr angefragte Kombination

style 90er mode mode 90er jahre party frau spaghetti straps kleid schwartz mit weißer tshirt

Neben den Tops mit dünnen Trägern waren die Spaghetti-Kleider ebenfalls sehr beliebt. Stars wie Gwyneth Paltrow und Kate Moss erschienen mit solchen Kleidern sogar auf die Academy Awards (in 1996) und andere Events. Die Olsen Zwillinge haben Spaghetti-Kleider mit einem T-Shirt sehr oft kombiniert und waren echte Stilikonen für viele Mädchen.

Heute klingt und sieht es sicherlich seltsam, kurze Tops mit langem Rock oder Jeans zu tragen, am Ende des vorigen Jahrhunderts war das aber super modern. Stars wie Britney, Christina Aguilera und Destiny’s Child waren ein Vorbild und setzten selbst die Trends. Schlüsselwörter bei ihnen waren glänzenden Stoffe, höhe Plateauschuhe (die super unbequem aussahen) und starke Farben. Und jeder wollte dasselbe haben!

Die junge Drew Barrymore war sehr stylish

typisch 90er mode style 90er mode damen style 90er mode drew barrymore rotes kleid spaghetti träger

Madonna setzte viele Modetrends während der 90er Jahren

mode 90er jahre party mode der 90er madonna blonde haare spaghetti top dunkel rot


Anfangs des Jahrhunderts nahmen sowohl Männer als auch Frauen Grundge-Mode an und bevorzugten lockere, Oversize-Kleidungsstücke. Ein Symbol der 90er Mode waren die Hoodies und die Cargo Hosen. Im Laufe der Zeit aber traten die eher „schlanke“ Damenmode und Minimalismus (besonders bei den Röcken und Blusen) ein.

Am Ende des Jahrzehntes und kurz vor dem Anfang des neuen Jahrtausends rückte man sich an den 70er Jahren und das Boho Stil. Mischstoffe, Stickerei und östliche Einflüsse haben ein „Renaissance“ erlebt. Super trendig war eine andere Kombination: Kleid über Jeans. Und auch wenn Sie es nicht glauben, kommt sie zurück. Lieblingsstoffe waren Pannesamt und Denim. Viel Denim! Jeans mit einem Hemd oder einer Jacke zu kombinieren, ist heute Wahnsinn. Vor 25 Jahren aber war es ganz üblich sich so anzuziehen.

Viel Denim! 

mode 90er jahre party frauen 90er jahre mode lassig komfort frauen fünf jeans hemde style 90er jahre

What's Hot

Trend Inspiration: 20er Jahre Mode heute und damals

Männer und Accessoires: Für Sie (k)ein Thema?

street style inspiration lässiges outfit weißes t shirt schwarze jacke mittellange blonde haare goldene armbänder damen brillen trends 2020

Brillen Trends 2021 für Damen

Die Accessoires der 90er Mode

Was die Accessoires und Haarschnitte angeht, waren die 90er Jahre noch extravaganter. Die Sonnenbrillen: getönt, mit schmalen Gläsern, dünnen Rahmen und starken Farben.

Die Chokers kennen wir als ein Symbol der 90er Mode

80er 90er mode frauen mode der 90er style 90er mode mädchen lange haare spaghetti top rosa weiß chocker ketten sonnenbrille

Unter den Schmuckstücken gab es ebenfalls solche, die jeder haben und tragen wollte. Einer davon war der Choker. Ob ein gotischer Tattoo-Choker in Schwarz oder eine kurze Kette aus Perlen, sie waren ein unersetzlicher Teil des Outfits. Viele berühmte Schauspielerinnen und Sängerinnen demonstrierten, wie man ein Choker trägt. Außer der klassischen Ketten aus Kunststoff gab es solche aus Leder, die leicht länger waren und haben das Atmen einfacher gemacht. Die Zuneigung zur Gotik und gotischen Elementen haben einen Einfluss auch auf die Mode gehabt. Für schwarze Ketten auf mehreren Schichten und schwarzes Make-up mit Eyeliner und Wimperntusche entschied sich nur, wer munter war oder Punk-Musik hörte. Celine Dion, Halle Berry und Salma Hayek demonstrierten mehrmals in den 90er Jahren, wie große prächtige Ohrringe mit glänzenden Steinen perfekt zu einem schlichten Kleid oder Kostüm passen.

Mehrere Ketten und Chokers zusammen war kein Kitsch

90er mode damen frau hals ketten silber gold choker style rosa 90er jahre mode

Der bescheidene Schmetterlingsclip war auch ein sehr beliebter Zusatz der gesamten Outfit und kam in jeder hellen und pastellfarbenen Farbe unter der Sonne. Ob für die störenden Strähnen oder einfach, weil sie trendy waren, waren die Schmetterlinge auf jedem Kopf zu sehen. Andere Accessoires für die Haare waren die Scrunchie Haargummis. Sie wurden in allen Farben und aus verschiedenen Stoffen gefertigt und machten die Frisur lustiger, obwohl sie nicht sehr praktisch waren.

Große Ohrringe, Kopftuch in leuchtenden Farben und Armbänder – 90er Mode Boho

90er mode damen 90er jahre mode frau haarband schal grün spaghetti top orange ohrringe

Wie heute war auch die 90er Mode von den Schauspielern, Sängern und anderen berühmten Personen bestimmt. Was Mariah Carey, Kate Moss und Drew Barrymore trugen, wurde von den anderen sofort gekauft und angezogen (auch wenn es nicht sehr bequem war).

Die Kopftücher waren ein beständiger Teil der Garderobe. Ob mit Blümchen, Streichen oder einfarbig waren sie eine gute Entscheidung, wenn das Haar nicht ganz sauber oder gut geschnitten war. In den letzten 5-6 Jahren eigentlich, ist die Interesse für die Bandanas aufgewacht. Außer auf dem Kopf konnten Kopftücher und Schals auch als Tops getragen werden. Ein anderes Accessoire, das seinen Platz in der Hut-Sammlung vieler Frauen und auch Männern gefunden hat, ist noch der Fischerhut. Sie waren in zahllosen Farben und Mustern erreichbar: Cargo Braun, Schwarz mit Details, Militär Grün und… Denim.

Bandanas errinerten an die 80er Jahre

style 90er mode mode der 90er lange haare mann mit bandana 90er mode typisch männer

Wie die Kopftücher feiert auch der Bucket Hut ein Comeback und lässt sich mit einem Party-Outfit kombinieren. Wählen Sie ein elegantes, lässiges Kleid oder einen langen Rock, ein Crop-Top oder T-Shirt und fügen Sie den Hut hinzu. Achten Sie nur darauf, dass es nicht zu bunt wird. Heute folgen wir eher der Regel „Weniger ist besser“.

Was denken Sie – sind die Fischerhüte wieder modern oder eher eine Vergangenheit?

style 90er jahre mode 90er jahre party mode der 90er frau blond jacke bucket hat

Sie waren ein Accesoire auch für die Männer

typisch 90er mode männer junger mann weiße tshirt gelbe fischerhut mode 90er jahre party männer

Beliebt unter den jungen Mädchen waren die Armbänder aus (Halb-)Edelsteinen. Es gab auch eine Besonderheit: Man trug nicht ein oder zwei auf dem Handgelenk, sondern mehrere. Eigentlich je mehr, desto besser. Sie sollten natürlich  unterschiedliche Farben haben. Edelsteine wurden auch als Halsband oder einen Ring getragen. Sehr angesagt war damals noch der Stimmungsring. Wie der Name vermuten lässt, wechselte der Ring seine Farbe je nach der Laune seiner Besitzerin.

Hatten Sie selbst mal einen solchen Ring?

style 90er mode mode 90er jahre party stimmungsring blau laune

Oder vielleicht auch eine Paar Ohrringe und Ketten?

style 90er mode mode 90er jahre party schmuck stimmungsring ohrringe ketten blau

Wenn Sie im Sommer an den Strand gehen, gab es zwei Dinge, die Sie unbedingt nehmen sollen: die Sonnencreme und Ihre Zehenringe. Ob klein oder groß, ein oder mehrere – sie mussten unbedingt da sein!

Bunt und sommerlich – die Zehenringe waren super modern

typisch 90er mode frauen 80er 90er.mode frauen knöchel armbände zeheringe sommer 90er jahre mode boho

Was trugen die Männer in den 90er Jahren?

Ähnlich wie bei den Frauen war die 90er Mode für die Männer viel von der Musik beeinflusst. Grunge, Rock, Hip-Hop inspirierten die Weise, wie sich der Mann und Jugendliche anziehen sollte. Ob urban oder sportlich, entsprach die Kleidung eine Bedingung – bequem und leger zu sein.

Bequem und praktisch

vintage mode herren 90er typisch 90er mode männer jeans 90er mode damen weiße tshirt frau flanel hemd rot

Während Anfangs des Jahrzehntes die 80er Mode noch seinen Einfluss hatte (Anzüge mit breiten Schultern, Bomber- und Lederjacken und Sportanzüge in kräftigen Farben), nahm die Herrenmode eine andere Richtung. Die offiziellen Anzüge wurden von den Turnschuhen, der Straßenmode und ungewöhnlichen und interessanten Accessoires ersetzt.

Baggy Jeans

Große, lässige und lange Denimhosen – das absolute Gegenteil von den Skinny Jeans, die wir heute anziehen. Sie waren zuerst nur von Skaters und Punk-Musikern bevorzugt. Später aber übernahmen diese Hosen einen Hauptsitz in der Garderobe. Sie sollten unbedingt mit einer lässigen Kapuzenjacke oder Hemd und Sneackers kombiniert werden.

Lässige, lange Jeans in einer hellen Farbe und kurze Blusen – typische Kombination für die 90er

90er mode damen mode 90er jahre alltag jeans lung frau schwarze bluse straße

Windjacken

Diese bunten Jacken waren eine Erbe in den 80er Jahren. Sie werden bevorzugt, weil sie leicht waren und sich einfach mit Jeans oder kurzen Hosen kombiniert werden.

vintage mode herren 90er style 90er mode 90er mode männer jungen ledejacken hoodies hüte

Die Lederjacken erinnerten an der Punk und Hip-Hop Musik

style 90er mode vintage mode herren 90er mode der 90er männer schwarze lederjacken jeans hüte

One-Strap-Down Latzhosen

Diese bequemen Kleidungsstücke, die eigentlich immer noch heute sowohl von den Frauen als auch von den Männern beliebt sind, waren vor 20 Jahren super angefragt. Sie erschienen auf jeden 90er Sitcom und Filmserie sowie auf mehreren Musikvideos. Die Latzhosen repräsentieren perfekt zwei Haupttrends der 90er Mode: Komfort und Denim. Sie kombinieren sich super einfach – nur ein T-Shirt oder Sweatshirt, bequeme Sportshuhe und voila!

Die Latzhosen sind immer noch ein beliebtes Kleiderstück

90er jahre mode typisch 90er mode frauen mädchen mit latzhose und weiße tshirt lange haare

Rollkragenpullis

Obwohl lässige Schuhe und Klamotten ein Teil des Alltags waren, sollten  die Männer auch etwas Elegantes in der Garderobe haben. In diesem Jahrzehnt war der Rollkragenpulli ein Klassiker für jeden Mann. Seit dann sind sie immer noch sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Dieser Pulli ist in so vielen Varianten zu finden: aus Baumwolle oder Cashmere, elegant oder sportlich und in allen möglichen Farben. Je nach dem Anlass kann er schnell und problemlos mit eleganten Hosen oder Jeans kombiniert werden. Eine sportliche Jacke, ein Sakko oder ein Regenmantel passen perfekt dazu.

90er mode typisch mode der 90er männer style 90er mode mann schwarze rollkragenpulli heöe jeans regenschirm

Sie sind auch ein beliebter Teil der weiblichen Garderobe

90er mode typisch 80er 90er mode frauen rollkragenpulli weiß frau mit kette gold mode der 90er

Übergroße Flanel-Hemde

Wie der Rollkragenpulli waren die Flanel-Hemde sowohl unter Männer als auch unter Frauen sehr angesagt. Über einem grafischen T-Shirt mit zerrissenen Jeans oder Cargo Hosen angezogen oder um die Taille gebunden: Dieser Look widerspiegelt völlig die mühelose Atmosphäre der 90er Jahre.

mode 90er jahre party vintage mode herren 90er flanel hemd zwei jungen schwarze jeans sneakers tshirts

Haarschnitte

Genau so wie bei der Kleidung gab es eine Mode bei den Haarschnitten. Der Schüsselschnitt war unter den Männern super trendy, weil er einfach und leicht abzuziehen war. Aus diesem Grund stand auch das Mittelhaar auf die Liste der 90er Haartrends bei den Männern, denn es erfordert kaum Pflege. Ein Haarschnitt, der von Justin Timberlake inspiriert wurde, war der sog. „Frosted Tips“. Bei dieser Frisur wurden nur die Haarspitzen gebleicht, während die Wurzeln dunkel bleiben. Sehr angesagt in den 90er Jahren waren auch die langen Haare. Die Männer mit langen Haaren gehörten oftmals zu Grunge- und Rockgruppen und trugen die typischen für sie lässiges, übergroßes Hemd und Kampfstiefel.

Die Mode der 90er Jahre bezeichnet die Freiheit der jungen Leute und kann als Nachfolger der 70er und 80er Mode bezeichnet werden. Welche dieser Trends sind Ihnen bekannt und was trugen Sie damals selbst?

90er jahre mode mode 90er jahre party frauen foto zwei frauen mit chokers schwarz mond

90er mode damen mode der 90 jahren mädchen kette hals choker

90er mode männer hemd weiß streichenstyle 90er mode helle jeans sonne kaktus

Die Musik hatte einen riesigen Einfluss auch auf die Mode 

 

90er mode typisch mod 90er jahre party zwei frauen punk modeflanel hemde hut schwarze haare

90er mode typisch mode der 90er ringe stimmungsring 90er mode damen

90er mode typisch mode der 90er style 90er mode frau braune jacke weiße hosen schal auf dem kopf

mode 90er jahre party frau spaghetti kleid hell grau weiße tshirt simpel 90er mode damen

Wie viele Chokers hatten Sie?

mode 90er jahre party junge frau 90er jahre mode choker schwarz goldene kette weiße bluse blond

mode 90er jahre party naomi campbell podium schwarzer rock metall kette gelbe bluse krz

mode 90er jahre style 90er mode mode der 90er frau jeans lässiges shirt rote jacke sonnenbrille rot

mode der 90er jahre party 90er mode damen mädchen tattoo choker ohrringe yin yang

mosw 90er jahre party frauen mode der 90er frau helle jeans sweatsheart weiß usa fahne kette

style 90er jahre mode der 90er 90er mode jahre regenmantel weiße schuhe dame bucket hat

Nach 20 Jahren kommt der Bucket-Hut zurück in die Garderobe 

style 90er mode mode der 90er mode 90er jahre party frauen frau weißer rock rosa bluse bucket hat rosa

style 90er mode vintage mode herren 90er junge latzhose weiße sneakers tshirt mädchen

typisch 90er mode damen mode 90er jahre party mädchen latzhose denim weiße schirt straße

typisch 90er mode männer cargo hosen grün weiße tshirt sportschuhe weiß 90er mode männer

typisch 90er mode männer mode der 90er 90er mode damen junge mädchen sportanzüge

typisch 90er mode männer style 90er mode nsync jungen lederjacken blonde haare haarschnitte

vintage mode damen 90er jahre style 90er mode mode der 90er frau schwarze hose strickjacke schwarze hut

vintage mode damen 90er mode damen junge frau hellblaue jeans schwarzes sakko tshirt mit print

vintage mode herren 90er mode 90er taypisch party junge mit lila bandana kopf schwarze tshirt

 

Foto einbetten

Kopieren Sie diesen Kode, um dieses Foto in Ihre Website einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB Forum Bild:
Foto herunterladen Fertig
OR
Melden Sie sich bei Archzine an
Ich möchte angemeldet bleiben Passwort vergessen?
SHARE