Atemberaubende Vintage-Frisuren und wie aktuell sie heute noch aussehen

von Sabina Karlev

Die Haarmode ist eine endlose Quelle an Begeisterung und wir blicken immer wieder mit dem Ziel zurück, uns Ideen für die heutige Haarpracht zu holen. Es gibt viele zeitlose Frisuren, die weltweit von Ladys getragen werden, und einige Retro-Frisuren, welche für die jeweilige historische Ära charakteristisch bleiben. Aber mit dem richtigen Styling können diese Frisuren neu definiert werden und erhalten einen ganz aktuellen Zauber. Wir zeigen Ihnen einige Vintage-Frisuren und wie frisch sie heute aussehen.

Gwen Stefani mit Pompadour

pompadour stephanie vintage frisur

Anzeige

1920er Jahre: Fingerwellen für kurze Haare

Diese Frisur ist kultig für Damen mit Kurzhaarschnitten und Pixies und wurde in Europa und Nordamerika in den 1920er- und 1930er-Jahren von berühmten Schauspielerinnen eingeführt. Die Frisur zeichnet sich durch weiche, geschmeidige Locken aus, die auf der Stirn sitzen.

Um diesen Look zu erzielen, kämmt man die frontseitigen Haarpartien zwischen den Fingern in entgegengesetzte Richtungen, sodass eine „S“-förmige Welle entsteht. Natürlich sollte man alles dann mit Lockenlotion und Gel fixieren.

Fingerwellen à la Gatsby

finger wellen 1920er vintage frisuren für kurze haare

Anzeige

1940er Jahre: Old Hollywood-Wellen für lange Haare

Eine verführerische, elegante und absolut faszinierende Frisur, die in den 1940er-Jahren auf den roten Teppichen entstand. Auch heute wird sie als Hochzeitsfrisur und zu offiziellen Anlässen von Damen jeden Alters auf der ganzen Welt getragen. Die schicke Frisur ist ideal für feine, glatte Texturen und zeichnet sich durch einen Seitenscheitel und polierte Locken aus, die an den Ohren beginnen und sich nach unten entfalten.

Old Hollywood-Wellen: ein zeitloser Klassiker unter den Vintage-Frisuren

hollywood waves vintage haar hollywood wellen

1940er Jahre: Victory Rolls für mittellange Haare

Victory Rolls waren in den 1940er-Jahren eine beliebte Frisur und ein wichtiger Bestandteil der Pin-up-Mode. Massenproduzierte Bilder von Pin-up-Models waren in dieser Zeit immer sehr beliebt und schufen den ikonischen, sinnlichen Look dieser Frisur. Die Elemente dieses Looks gingen über den Zweck dieser Fotografie hinaus und fingen an, ihr eigenes Leben zu führen. Victory Rolls sind großflächige und optisch wirksame Locken, die meist am Kopf mittig liegen und interessante vertikale Effekte erzeugen.

Gwen Stefani mit Victory Rolls

anchorman premiere gwen stephanie victory rolls

1950er Jahre: Pin-up-Pony für lange Haare

Der Pin-up-Mode inspirierte auch einen sehr markanten Pony, der weiterhin mit der Schauspielerin Betty Page assoziiert wurde. Dieser Pony ist sehr präzise in der Mitte der Stirn geschnitten und nach innen gerollt. Eine sehr subtile Kurve kann der Kontur das Batty Page-Merkmal hinzufügen. Dies ist eine gewagte Frisur, die nicht zu jeder Gesichtsform passt, aber auch heute noch fasziniert und überwiegend mit mittellangem und langem Haar gepaart wird.

Krysten Ritter mit Pin-up-Pony

pin up pony krysten ritter für mittellanges haar

1960er Jahre: Beehive-Frisur für ältere Damen

Hier kommen wir in das Gebiet der opulenten Frisuren, die hervorragend zu besonderen Anlässen passen. Sie sehen an älteren Frauen anmutig aus und sorgen für zeitlose Eleganz. Der andere Name der Frisur ist Bouffant und sie war in den 1950er-Jahren bis in die 1960er-Jahre als Hochsteckfrisur sehr beliebt. Diese optisch starke Frisur kann mit Locken versehen werden, wirkt aber auch ohne die exzessive Vertikale und Ornamentik sehr imposant. Die Frisur wurde mit der französischen Schauspielerin Bridget Bardot in Verbindung gebracht.

Die Beehive-Frisur

beehive frisur 1950er haar

18. Jahrhundert: Pompadour für mittellange Haare

Diese großartige Frisur, die sich sehr gut für offizielle Anlässe eignet, entstand im Frankreich des 18. Jahrhunderts und lebt bis heute weiter und fasziniert. Das ist eine Unisex-Frisur, die von Marie Antoinette, Bette Davis und Elvis Presley getragen wurde. Es handelt sich um ein sehr vielseitiges Styling, dessen Grundprinzip darin besteht, ein großes Haarvolumen vom Gesicht nach oben zu übertragen, weit über die Stirn. Locken, Twists und andere Augenweiden können hinzugefügt werden und die Mähne mit Exzellenz krönen.

Die Pompadour-Frisur ist auf dem roten Teppich beliebt

pompadour vintage frisuren

Vintage-Frisuren – Kopftuch für kurze Haare

Das Kopftuch ist etwas so kulturell variierend, dass es eigene Geschichte hat. Von Jackie Kennedy bis Audrey Hepburn war das Kopftuch etwas, das ästhetischen Mehrwert liefern oder die Zugehörigkeit zu einer kulturellen Tradition demonstrieren konnte. In den 1940er-Jahren komplettierten Kopftücher Victory Rolls zu einer Idealisierung der perfekten Hausfrau. Aber erst in den 1960er-Jahren kamen die reichen an Motiven Bandana und die Kopftücher auf und verpassten der Mähne Extravaganz und Farbe.

Bandana für das kurze Haar

haarband für kurze haare

1960er Jahre: Boho-Haar

Das Boho-Haar entstand in den 1960er-Jahren als Ausdruck der Hippie-Kultur. Auch heute verfügt die Frisur über diese faszinierende nomadische Ausstrahlung, die wir aktuell noch lieben. Diese Frisur sieht auf trockenem, lockigem Haar umwerfend aus und beinhaltet oftmals viele raffinierte Zöpfe oder Blumenmotive. Etwas, das historisch bis zu den präraffaelitischen Darstellungen der Reinheit der Natur entspringenden Nymphen zurückkehrt. Falls Sie in dieser Saison auf der Suche nach einer visuell effektvollen Festival-Frisur sind, sollten Sie sich den Boho-Haartrend ansehen. Er hat bereits bei Kate Moss und Vanessa Paradis sein Momentum erlebt. Boho-Styles sind auch noch beliebte Hochzeitsfrisuren.

Boho-Style für lange Haare

boho haar festival frisuren

Bildergalerie zur Inspiration:

victory rolls rotes haar 1940er vintage haar

Vintage-Frisuren, die immer noch imponieren und aktuell im Trend liegen

hollywood waves 1920er vintage frisuren

Wunderschöne Vintage-Frisuren im 2022

hollywood waves reese witherspoon vintage frisuren

hollywood wavesvintage frisuren für lange haare 1020er 1930er haar

hollywood wellen hochzeitsfrisur

beehive frisur vintage frisuren für lange gaare

pin up pony beyonce

victory rolls heute festival frisur retro

victory rolls heute mit kopftuch 1940er vintage frisuren

victory rolls modern auf instagram

boho hair festival frisur flechtfrisur für frauen

boho hair hippies hochzeitsfrisuren vintage frisuren

Quellen:

Hairdo Hairstyle

She Knows

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.