Die 8 besten Frisuren vom Oscar-Abend, die die Haarmode im Frühling 2023 bestimmen

von Sabina Karlev
Anzeige

In Sachen Haar hat die 95. Verleihung der Oscars 2023 auch mit ausgezeichneten Monderscheinungen brilliert. Die Herzen haben höher geschlagen, als die Promi-Frauen den roten Teppich betretenen und großartige Frisuren und Outfits zeigten. Die Redaktion war natürlich auf der Jagt nach den besten Looks und diese Tendenzen haben wir mit hungrigen Augen gesichtet. Das sind die 8 besten Frisuren vom Oscar-Abend, die die Haarmode im Frühling 2023 bestimmen.

Frisuren-Trend Frühling 2023: Die 8 besten Frisuren vom Oscar-Abend 

eva longoria lange haare soft waves wet look

Anzeige

Welche Promi-Frauen haben neue Frisuren bei den Oscars 2023 gezeigt? Alle Tendenzen im Überblick

Die gute Nachricht ist, dass lässige Styles, die einfach nachzumachen sind, den Vorrang hatten. Aber auch einige sehr komplexe Haartrachten haben die Herzen erobert und wir widmen uns beiden Stilrichtungen. Das sind die dominierenden Tendenzen vom roten Teppich für Frauen aller Altersgruppen:

#1. Frisuren-Trend Frühling 2023: Grown Out Roots

Über den legeren Trend haben wir schon berichtet und ihn haben wir nämlich überall auf den Oscars 2023 gesehen. Auch eine sophistizierte Frisur zu dem besonderen Anlass der Verleihung der Academy-Awards kann ganz hübsch und aufpoliert mit herausgewachsenem Haaransatz aussehen.

Star-Frisuren von den Oscars 2023

gaga grown out roots

Anzeige

Ground out roots haben wir am Oscar-Abend an zahlreichen Stars beobachtet, u. A. an Cate Blanchett, Lady Gaga, und Florence Pugh.

#2. Frisuren-Trend Frühling 2023: Skulptierte Dutte

Aus dem langen Haar eine Skulptur zu schaffen, ist keine leichte Aufgabe und bedarf der Hand eines talentierten Coiffeurs. Über diesen Haartrend haben wir schon berichtet und glücklicherweise war er das A und O auf der diesjährigen Oscar-Verleihung.

Eine Dutt-Skulptur aus kleinen Zöpfen sieht markant aus.

Dutt-Skulpturen 2023

skulptierte duette

Als ein Tribut an die Afro-Haare kann eine maximalistische Skulptur mit besonderer Eleganz erstrahlen.

Maximalistische Afro-Haare

sculptierte dutte kurzhaarfrisuren frauen

Auch in kleinen Formen wie bei dem hochkarätigen Look von Florence Pugh kann die Dutt-Skulptur modernistische mit avantgardistischen Komponenten mischen und vollkommen beispiellos aussehen.

#3. Frisuren-Trend Frühling 2023: Freies Haar

Ein weiterer Trend war, das Haar offen zu tragen. Eva Longoria zeigte den Stil in einer halb nassen, toupierten Form.

Hollywood Waves

hollywood wellen langhaartraegerinnen

Die klassischen Hollywood-Wellen waren bei Jessica Chastain besonders glänzend und beeindruckend und wurden selbstverständlich mit einem Seitenscheitel gepaart.

Kurze Haare bei den Oscars 2023

Die Trägerinnen von kurzen Frisuren können sich eine Menge Haarinspiration von den vielen Bob- und Pixie-Schnitten holen.

#4. Pixie-Frisuren

Der glatte Pixie im Sleek Look schmeichelt ovalen und herzförmigen Gesichtern und brilliert mit minimalistischer Eleganz. Hinter den Ohren gestylt und mit prachtvollen Akzent-Ohringen kreieren Sie sich komplettierende Highlights.

Akzent-Ohrringe mit Sleek-Pixie

sleek pixie oscars 2023 haare bilder damen frisuren trend 2023

Auch in einer sehr simplen Form wirkte die klassische Pixie-Frisur in Butterblond als ein echter Blickfang.

Kurzfrisuren bei den Oscars 2023

michelle williams

#5. Bob-Frisuren

Der Messy Look dominierte auf dem rotten Teppich und das hat sich an den Bobschnitten des Jahres sichtbar gemacht. Halle Berry zeigte einen hübschen Micro Bob mit v-förmiger Abstufung und prachtvoller Wasserwelle.

Wasserwelle in Retro-Stil

oscars 3 halle berry

Jessie Buckley faszinierte mit einem fransigen Micro Bob in Knallrot, während Phoebe Waller-Bridge denselben Schnitt in einer ganz legeren Form individualisierte.

Frecher, fransiger Bob-Schnitt

micro bob rot

Frisuren-Trend für den Frühling 2023 für lange Haare: Hochsteckfrisuren bei den Oscars

#6. Ananas Frisur à la Rihanna

Es geht dabei um eine ganz prägnante Hochsteckfrisur, die Rihanna ziemlich oft zeigt: Die Ananas-Kontur hat wieder für Furore gesorgt.

Ananas-Frisur

ananas frisur

#7. Niedrige Dutt-Frisuren

Die niedrigen Dutt-Frisuren sind nach den Oscars 2023 in aller Munde und sehr einfach nachzumachen. Cate Blanchett hat einen legeren und sehr texturierten Dutt präferiert, während die tief sitzende Dutt-Frisur im Mittel- oder Seitenscheitel an zahlreichen Star gesichtet wurde.

Texturierter Dutt

textured dutt cate blanchett oscar frisuren 2023

Oscars 2023: Frisuren-Trends 2023 für Frauen ab 50

#8. Lose, lange Haare für Frauen ab 50 und ab 60

Den gesellschaftlichen Stereotypen, dass reifere Damen ab 50 oder ab 60 die langen Haare nicht mehr frei tragen sollen, waren natürlich von den Looks von Nicole Kidman (55) und Michelle Yeoh (60) widersprochen.

Nicole Kidman

nicole kidman lange frisuren 2023

Früher im Jahr hat auch die britische Schauspielerin Helen Mirren (77) die lange Mähne ganz lose und effektvoll getragen und das Gleiche galt auch für die Oscar-Damen. Ältere Langhaarträgerinnen dürfen nun die silberne Haarpracht der Welt mit Stolz zeigen.

Lange Haare für Frauen ab 60

lose haare michelle yeouh

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.