Diese 3 Trendfrisuren 2023 sind in und diese out (für kurze, mittellange und lange Haare)

von Sabina Karlev

In Sachen Haare ist das neue Jahr mit den besten Runway-Looks gekommen und das sorgt unter Fashionistas für große Aufregung. Welche Haare werden in den nächsten Monaten blitzangesagt? Die Antwort auf diese Frage haben wir schon parat und zeigen die 6 führenden Haartrends. Welche Trendfrisuren 2023 sind in, und welche out? Das beleuchten wir im folgenden Artikel.

In vs. Out: Welche Trendfrisuren 2023 werden wir diese Saison tragen?

frisuren fuer wenig haare modell mit slick back frisur posiert im studio

Anzeige

Trendfrisuren 2023 für kurze Haare

2023 hat schon was an Stufen und Fransen anzubieten, die letzten Runways zeigten uns allerdings eine gewisse Rückkehr des Sleek-Looks.

Der Sleek-Look ist das nächste große Ding in 2023

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mσα Lι Lҽɱԋαɠҽɳ Sƈԋαʅιɳ (@moilee)

Stufige Haarschnitte werden aber nicht direkt verschwinden, denn der kurze Vokuhila gilt momentan als favorisierter Schnitt für kurze und mittellange Haare. Die folgenden Frisuren liegen aktuell im Trend:

Mullet ist in, der asymmetrische Bob ist out

Die Bob-Frisuren sind die meistgefragten Frisuren im Salon und werden einfach nie aus der Mode kommen. Der asymmetrische Bob-Schnitt wirkt aber schon zu altmodisch und wird von dem Shullet (auch bekannt als Short Mullet) abgelöst.

Der Short Mullet (Shullet) ist eine charmante Frisur

mullet trendfrisuren 2023 damen

Anzeige

Blunt Bob mit Mittelscheitel ist in, Seitenscheitel ist out

Bob Frisuren in 2023 werden Damen überwiegend mit einem Mittelscheitel tragen. Die Längen variieren von Kinn bis zu Schultern und mit sanften Wellen und ohne Pony wirken die neuen Frisuren sehr stilvoll.

Der Blunt Bob mit Mittelscheitel gehört zu Trendfrisuren 2023

bella hadid trendfrisuren 2023 blunt bob mit mittelscheitel

Rückwärts gekämmter Pixie ist in, das fransige Deckhaar ist out

Der Sleek Look gilt auch als eine der angesagtesten Kurzhaarfrisuren 2023 und wir sehen immer mehr rückwärts gekämmte Pixies mit offener Stirn. Die Effekte sind sehr glossy und androgyn und überraschen mit Simplizität. Fransiges oder üppiges Deckhaar wirkt im Gegensatz ziemlich archaisch.

Kurzhaarschnitte 2023, die in Mode sind: Pixie

pixie kurzhaarfrisuren 2023 rita ora

Trendfrisuren 2023 für mittellange Haare

Der Shoulder Grazing Bob ist in, der Clavi Cut ist out

Sehr stumpf abgehakte Konturen sind zwar graziös, aber beschäftigen uns recht lange schon. Im French Style gestaltet wirkt der Shoulder Grazing Bob visuell anmutig und trotzdem sehr raffiniert. Der Mittelscheitel ist natürlich obligatorisch.

Der Schoulder Grazing Bob gewinnt an Popularität

frisuren 2023 botticelli lob bobfrisuren halblang bob mittelscheitel

Der Brachel Cut ist in, der Feathered Bob ist out

Der Brachel kombiniert gleichzeitig retro mit modernen Untertönen und wird deswegen weiter die Frisur der Wahl sein. Französisch genug sieht er mit allen Referenzen an Brigitte Bardot aus –  was kann man sich noch wünschen?

Der Brachel gehört zu Trendfrisuren 2023

brachel cut frisurentrends 2023

Der Feathered Bob verliert letztens an Aktualität, es sei denn, Sie können ohne die Haarmode der Siebziger nicht leben.

Midi-Hair ist in, Invisible Layers sind out

Mehr visuell wahrnehmbare Stufen werden 2023 an Popularität gewinnen und stattdessen werden die unsichtbaren Schichten im Salon etwas weniger gefragt. Die Tendenz, die Mode der Neunziger wiederzuentdecken und zu feiern, lässt sich überall spüren. Millennials erkennen den charakteristischen Haarschnitt ihrer Jugendjahre mit zeitgenössischen Upgrades.

Y2K-Mode-Revival: Midi-Hair

midi hair neunziger

Trendfrisuren 2023 für lange Haare

Auf dem Gebiet der Trendfrisuren 2023 für lange Haare lassen sich die folgenden Modeerscheinungen beobachten.

Wet Waves sind in, XXL-Locken sind out

Die Wet Waves peppen den Look auf und sehen nicht übertrieben aus. Üppige, maximalistische Locken hingegen wirken zu exzessiv. Außerdem sind sie nicht besonders pflegeleicht und erfordert einiges an Haarpflege-Routine und Styling. Es sei denn, Sie haben von Natur aus unermüdlich lockige Mähne.

Frisuren 2023 für lange Haare: Wet Waves

wet waves trendfrisuren 2023 damen

Half-up ist in, messy Dutt ist out

Das Y2K-Revival ist immer noch am Puls der Zeit und aus diesem Grund wird der Half-up als nächsten Frisurentrend von Fashionistas gefeiert. Dieses Styling hat einen starken Anti-Aging-Effekt und passt perfekt zu feinen, glatten Haarstrukturen. Ein messy Dutt, der super hoch sitzt, wird allerdings aus Mode kommen.

Neue Trendfrisuren für Damen: Half-up

half up trendfrisuren 2023 damen

Baby Braids sind in, Boho-Flechtfrisuren sind out

Die famosen Baby Braids, die im Frühling 2023 Schlagzeilen gemacht haben, bleiben weiterhin beliebt. Das Upgrade: Kaia Gerber zeigte eine Version mit kurzem Bob. Mit den Boho-Zöpfen haben wir lange genug gelebt und brauchen eine Erholung.

Baby Braids mit kurzen Haaren

kaia gerber baby braids frisuren 2023

Baby Braids bleiben 2023 in Mode und passen wunderhübsch zu langen Haaren

baby braids flotte trendfrsiuren 2023

Quellen:

Allure

Spiegel

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.