Einfache Frisuren für Anfänger mit mittellangen Haaren: 15 inspirierende Stylings zum Nachmachen mit Schritt-für-Schritt Anleitung
Kämpfen Sie mit mittellangen Haaren? Entdecken Sie 15 einfache Frisuren, die im Handumdrehen zu einem stilvollen Look führen!
Ein Zopf, ein Dutt, ein gewickelter Traum – mittellange Haare sind wie ein ungeschriebenes Buch voller Möglichkeiten! Wie ein Chamäleon, das sich je nach Stimmung verwandelt, können auch Ihre Haare in die verschiedensten Formen gezaubert werden. Lassen Sie die Bad Hair Days hinter sich und tauchen Sie ein in die Welt der Frisuren, die einfach und schnell umzusetzen sind.
Bestimmt kennen Sie das auch. Man steht am Morgen schon unter Stress und muss schnell los zur Arbeit. Leider haben manchmal aber die Haare ihre ganz eigene Meinung und lassen sich nicht wie gewollt stylen. Vor allem halblange Mähnen neigen oft dazu, dass sie nicht in jede beliebige Form gebracht werden können. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wir haben heute 15 einfache Frisuren für Anfänger mit mittellangen Haaren für Sie parat. Dadurch gelingt es Ihnen in wenigen Schritten und mit nur ein paar Boby Pins und Haargummis einen schicken Look zu zaubern. Schauen Sie sich alle Haar-Stylings weiter unten in Ruhe an und probieren Sie diese davon, die es Ihnen am meisten zusagen. Unsere absoluten Favoriten: der Messy Dutt und der Wickel-Zopf. Sagen Sie Bad Hair Days den Kampf an und treten Sie mit einer stylischen Frisur immer selbstbewusst auf.
Ein lässiger Messy Bun gelingt Ihnen buchstäglich im Handumdrehen
Inhaltsverzeichnis
Ein opulenter French Twist lässt sich in weniger als 3 Minuten meistern und passt zu allen festlichen Anlässen
Halboffene Frisuren für gestufte mittellange Haare
Je nach Gesichtsform und verfügbarer Zeit entscheiden sich viele von uns für Frisuren, die halboffen sind. Das heißt, dass nur die vorderen Haarpartien entweder hochgesteckt, gebunden oder geflochten sind. Fangen wir zuerst mit der Flechtvariante an.
Geflochtene halboffene Frisur
Flechten Sie einfach einen oder mehrere Zöpfe, am besten im französischen oder holländischen Stil, die nur einen Teil Ihrer Haare benötigen. Dafür brauchen Sie nur noch einen Kamm und dünne, durchsichtige Haargummis. Es wird außerdem empfohlen, vor dem Flechten die Haarsträhnen mit einem speziellen Haaröl zu beträufeln. Das ist aber eher für zu trockene oder spröde Haare der Fall.
Halboffene Frisur auf silbergrauen Haaren mit holländischem Zopf an der Kopfkrone
Eine andere Frisur-Variante: Flechten Sie einfach zwei lockere seitliche Zöpfe und binden Sie diese mit Haargummis
Auch zwei französische Zöpfe, die seitlich am Vorderkopf geflochten werden, machen sich für dieses Styling ganz gut
Sie können außerdem die zwei seitlichen Haarpartien wickeln und zusammen mit einem seitlichen Fischgrätenzopf binden
Das einfache niedrige Zusammenbinden
Wer gestufte Haare hat, muss sie öfters zusammenbinden, ansonsten fliegen sie überall ins Gesicht. Wenn Sie beschäftigt sind, möchten Sie üblicherweise die Haare aus der Stirn und Kinn. Das verstehen wir vollkommen. Hier ist unser Lieblingsbeispiel für das schlichte Zusammenbinden für lange oder mittellange Haare. Echt schick und super schnell geht es. Sie benötigen einfach eine dezente Haarspange und ein bisschen Technik!
Was benötigen Sie dafür:
- Haarspange (groß)
- Kamm
- Lockenstab
- Haarspray/Volumenspray
Anleitung:
- Zunächst zaubern Sie mit dem Lockenstab große Wellen ins Haar. Auf diese Weise wird das Haar füller und dicker.
- Kämmen Sie die gewellte Haare mit Fingern durch.
- Tragen Sie ein bisschen Volumenspray ins Haar auf.
- Nehmen Sie zwei dicke Haarsträhne (links und rechts) von vorne und drehen Sie sie um den Zeigefinger ein.
- Formen Sie ein niedriges X mit den beiden Haarsträhnen um.
- Nehmen Sie jetzt den eleganten Haarspange und befestigen Sie die Haare.
Fertig ist die märchenhafte, halboffene Frisur (mit wenig Zeitaufwand).
Die Rückensicht ist wunderschön!
Alternativ können Sie die zwei seitlichen Haarsträhnen flechten und am Hinterkopf zusammenbinden
Schnelle Flechtfrisuren mit besonderem Touch
Wenn Sie doch nicht eine halboffene Frisur möchten, können Sie Ihren Haaren einen ganzheitlichen Flecht-Look verpassen. Sie brauchen keine besonderen Styling-Fähigkeiten zu haben. Es gelingt Ihnen mit den nachfolgenden Anleitungen ruckzuck.
Zwei durchgezogene Zöpfe mit Haargummis
Es ist eigentlich keine echte Flechtfrisur, sondern sie hat nur eine geflochtene Optik und wird mit Mini Haargummis erreicht. Sie können für einen zusätzlichen dekorativen Effekt eine grelle Farbe für die Gummis auswählen. Die durchgezogenen Zöpfe sind von kleinen Mädchen sehr beliebt, weil sie eine verspielte Note haben, stehen aber auch erwachsenen Frauen sehr gut und verleihen dem Look jugendhafte Ausstrahlung. Ich persönlich, mache mir diese ausgefallene Frisur, wenn ich ein tolles Sommer-Festival besuche. Auch zum Kirmes oder Oktoberfest ist das Styling ebenso ein absoluter Hingucker.
Sie benötigen:
- ca. 15-20 Mini Haargummis
- Kamm
- Haarspange
- Boby Pins, für den Dutt am Ende
Und so wird´s gemacht:
- Kämmen Sie Ihre Haare durch und teilen Sie diese in zwei gleiche Hälften durch den Mittelscheitel.
- Beginnen Sie zuerst mit der einen Hälfte. Nehmen Sie eine dünne Haarsträhne am Vorderkopf und binden Sie diese mit einem Haargummi. Legen Sie diese nach vorne.
- Binden Sie jetzt eine weitere Haarsträhne mit einem anderen Haargummi. Teilen Sie die erste in zwei Hälften und legen Sie die zweite Haarsträhne darin.
- Ziehen Sie jetzt die zwei Teilen der ersten Strähne nach hinten und binden Sie diese mit einem weiteren Mini Haargummi.
- Auf diese Weise arbeiten Sie sich bis zu den Haarspitzen und schließen Sie den durchgezogenen Zopf mit einem Haargummi ab.
- Wiederholen Sie diese Technik auch auf der anderen Kopfseite.
- Verwickeln Sie anschließend die zwei Zopfenden in einen Dutt und befestigen Sie diesen mit ein paar Boby Pins.
Je nach Anlass können Sie den Dutt mit Haarschmuck dekorieren
Einfache Zopfkrone nach holländischer Art
Es gibt schon unterschiedliche Flechttechniken für die beliebte Frisur mit rustikalem Charme. Diese ist allerdings die meist angewendete. Dafür brauchen Sie nur etwas geübter im Flechten eines holländischen Zopfes zu sein. Auf Glamour finden Sie sicherheitshalber noch eine ausführliche Anleitung dafür.
Sie benötigen:
- Kamm
- Haaröl, optional
- zwei dünne Haargummis
- 3-4 rutschfeste Haarklammer
So wird´s gemacht:
- Kämmen Sie Ihre Haare und teilen Sie diese in zwei.
- Sie sollten insgesamt zwei holländische Zöpfe flechten. Den ersten flechten Sie von hinten nach vorne und den zweiten umgekehrt, von vorne nach hinten.
- Nehmen Sie eine Haarsträhne im am Hinterkopfbereich und trennen Sie diese in drei kleinere ab. Flechten Sie den holländischen Zopf nach vorne und binden Sie diesen am Ende mit einem dünnen Haargummi.
- Tun Sie das Gleiche auf der anderen Seite, nur in die gegensätzliche Richtung.
- Wenn die beiden Zöpfe fertig sind, ziehen Sie diese leicht auseinander, damit diese lockerer aussehen.
- Nehmen Sie den nach vorne geflochtenen Zopf und drehen Sie diesen einmal um die Stirn herum und befestigen Sie ihn mit ein paar Haarklammern hinter dem anderen Zopfansatz,
- Legen Sie jetzt den nach hinten geflochtenen Zopf um den Hinterkopf herum und befestigen Sie ihn ebenso mit Haarklammern. Fertig!
Lassen Sie seitlich oder am Pony einige Strähnen herausgucken
Hochsteckfrisuren, die einfach gelingen
Ganz ohne Flechten geht es mit Frisuren, bei welchen Sie Ihre Haare einfach hochstecken. Die meisten davon sind kreative Variationen des klassischen Dutts und können sowohl tief am Hinterkopf als auch hoch an der Kopfkrone getragen werden. Natürlich können Sie auch mit asymmetrischen Hochsteckfrisuren experimentieren und für einen originellen Hingucker sorgen.
Messy Bun
Obwohl diese Dutt-Frisur eine der meist getragenen und beliebtesten ist, gelingt sie jedes Mal anders. Bestimmt haben Sie Ihre eigene Methode, den unordentlichen Dutt zu machen, wir verraten Ihnen aber weiter unten einen super schlauen Trick aus dem TikTok, der viral geworden ist und mit welchen Sie in zwei Minuten einen super ausgefallenen Messy Bun meistern.
Sie benötigen:
- Kamm oder Bürste
- zwei Haargummis
- Haarspray
- Boby Pins
Und so geht´s:
- Kämmen Sie Ihre Haare nach oben und bilden Sie einen sehr hohen Pferdeschwanz.
- Nehmen Sie ein Haargummi und ziehen Sie dadurch einmal den Pferdeschwanz vollständig, drehen Sie das Gummi und ziehen Sie die Haare noch einmal dadurch, aber nur bis zur Hälfte, damit eine schöne Haarschleife entsteht.
- Drehen Sie die langen Haarpartien vor Ihr Gesicht und zupfen Sie die Haarschleife leicht auseinander.
- Ziehen Sie jetzt nach Wunsch einige kleine Haarsträhnen hier und da aus den Haaren, damit der Look richtig messy aussieht.
- Nehmen Sie das zweite dünne Haargummi und binden Sie damit die losen Haare weit unten in der Nähe der Haarspitzen.
- Teilen Sie den inneren Teil der Haare in zwei. Es bildet sich eine Spalte, die Sie einmal wickeln und nach oben auf der Haarschleife aufziehen. So bekommt der Dutt richtig viel Volumen.
- Die Haarspitzen wickeln Sie um den Bun herum und verstecken diese mit einem oder zwei Boby Pins darunter.
- Ziehen Sie den Dutt leicht auseinander und fixieren Sie diesen anschließend mit Haarspray.
Ein super einfacher und unglaublich cool aussehender Messy Bun
Der Messy Dutt sieht auch tief gesteckt sehr gut aus
Sie können die Haare etwas toupieren, um ihnen noch mehr Fülle zu verleihen
Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
Geflochtener Dutt
Bei dieser originellen Variante des Dutts, flechten Sie einfach einen ganz normalen Zopf am Hinterkopf und wickeln diesen um ihn herum. Befestigen Sie den Dutt mit einigen Boby Pins und besprühen Sie nach Wunsch mit Haarspray. Sie können dabei ein paar Haarsträhnen herausziehen, wenn Sie einen lässigen Look erzielen möchten.
Bei Balayage sieht so eine Frisur besonders verspielt aus
Eleganter Wickel-Dutt
Eine der leichtesten Methoden, diese stilvolle Frisur selber zu machen, ist folgende:
Sie benötigen:
- dünnes Haargummi
- Boby Pinns
- Kamm
- Haarspray
- Haarschmuck, optional
So gehen Sie vor:
- Kämmen Sie Ihre Haare nach hinten und binden Sie diese in einen lockeren Pferdeschwanz.
- Trennen Sie diesen in drei oder nach Wunsch mehrere Haarsträhnen ab. Beginnen Sie mit einer davon, indem Sie diese drehen und um den Ansatz des Pferdeschwanzes umwickeln. Befestigen Sie sie mit einem Boby Pin.
- Nehmen Sie die nächste Haarsträhne, drehen Sie sie ein paar Mal und wickeln Sie diese um die erste herum. Befestigen Sie mit einem weiteren Bob Pin.
- Gehen Sie so vor auch mit den restlichen Haarsträhnen.
- Besprühen Sie die Frisur mit einem Haarspray für den perfekten Halt.
Haarschmuck und Ohrringe runden den dezenten Look gekonnt ab
Eine weitere Methode für den beliebten gewickelten Dutt
Ein feiner Zopf hintendran gibt der Frisur das gewisse Etwas
Elegante Variationen des Messy Buns stehen bei Brautfrisuren ganz oben auf der Liste
Aus einem Long Bob kann ohne großen Aufwand eine entzückende Hochsteckfrisur entstehen
Tolle Frisuren für Ungeschickte
Und wenn Sie mit selbstgemachten Frisuren wirklich nichts am Hut haben oder wenn es noch schneller gehen sollte, sind die folgenden vier Haar-Tricks für Sie gedacht.
Einfacher gewickelter Zopf
Hier geht es nicht um Flechten, sondern nur um Drehen. Ja, genau. Super einfach und blitzschnell.
Sie benötigen:
- Kamm
- zwei dünne, transparente Haargummis
- Haarklammer oder Mini Boby Pinn
- Haarspray, optional
So wird´s gemacht:
- Kämmen und binden Sie Ihre Haare zu einem hohen Pferdeschwanz mit einem Haargummi.
- Nehmen Sie eine dünne Haarsträhne davon und wickeln Sie diese um das Haargummi herum. Befestigen Sie mit einer Haarklammer.
- Teilen die den restlichen Pferdeschwanz jetzt in zwei gleiche Teile. Drehen Sie jede davon um sich herum und wickeln Sie beide zusammen.
- Wenn sich ein schöner, spiralförmiger Zopf bildet, binden Sie die Spitze mit einem weiteren Haargummi.
- Besprühen Sie nach Wunsch mit dem Haarspray für einen besseren Halt.
Der Wickel-Zopf spart Ihnen viel Zeit und ist absolut alltagstauglich
Der doppelte Pferdeschwanz
Halblanges Haar kann man ja leicht länger aussehen lassen. Hier ist ein clever Kniff, um Ihr Haar aus dem Gesicht zu halten und mit einer voluminösen Mähne umwerfend auszusehen! E gibt viele ausgefallene Weisen, mit denen Sie optische Täuschung erzeugen. Sie können Ihr Haar zum Beispiel als doppelte Pferdeschwanz tragen, der übereinander gelegt wird. So wirkt das schulterlange Haar noch länger.
Dafür benötigen Sie:
- 4 Haarnadeln
- 2 Haargummis (transparent)
- 1 Scrunchie
- Volumenspray
- Salzspray
- Haarbürste
- Kamm
Und so geht es:
-
- Kämmen Sie sich gut, sodass Sie kein Schmerz von verwickelten Strähnen empfinden.
- Trennen Sie Ihr Haar mithilfe des Kammes in zwei Partien – nicht in der Mitte des Kopfes wie bei der Frisur zwei Zöpfen, sondern waagerecht, von Ohr zu Ohr.
- Kämmen Sie die vordere Partie nach vorne und befestigen Sie sie mit einer Haarklammer.
- Nehmen Sie mit den Fingern ein dünnes Gummiband, das am besten farblos ist, damit es später nicht sichtbar ist.
- Den unteren Teil des Haares binden Sie zu einem hohen Pferdeschwanz.
- Toupieren Sie ihn leicht auf.
- Dann fassen Sie die obere Haarpartie und binden sie mit einem weiteren Gummiband zusammen.
- Sprühen Sie Volumenspray auf die Pferdeschwänze und ziehen Sie einige Strähnen, damit sie angehoben aussehen.
- Nehmen Sie ein Haargummi und binden Sie die beiden Pferdeschwänze zusammen.
- Sie können auch ein Haarsträhne um den Pferdeschwanz einwickeln.
Die voluminöse Frisur ist fertig!
Low Bun mit Haarschal
Egal ob Sie den Seidenschal von Ihrer Großmutter oder ein Scrunchie vom Geschäft verwenden, werden Sie hier auf jeden Fall den lässigen Boho-Look erzielen. Der niedrige Dutt mit Haarschal ist unsere Lieblingsfrisur, weil sie locker und elegant wirkt. Wir träumen von Venedig und lassen uns dafür vorbereiten.
Sie brauchen:
- Kamm
- 2 Haargummis
- Haarnadeln
- Tuch/Seideschal
- Haarspray
So gelingt es:
- Zuerst kämmen Sie sich und binden Sie Ihr Haar zu einem Pferdeschwanz.
- Teilen Sie den Pferdeschwanz in zwei große Hälften.
- Beginnen Sie die Haare zu kordeln, indem Sie das Tuch einführen.
- Wickeln Sie die Haare so völlig ein.
- Formen Sie einen Dutt und befestigen Sie die Haare mit einem Haargummi und einigen Haarnadeln.
- Wickeln Sie das extra Tuch um den Dutt herum und knoten Sie es.
- Fixieren Sie die Frisur mit Haarspray.
Haarband Twist
Das ist eine tolle und schnelle Frisur für mittellanges Haar, die auch gestuft sein kann. Das niedrige Zusammenbinden hier sorgt für die optische Täuschung, dass die Haare tatsächlich länger sind. Eine elegante Frisur für den Alltag oder sogar für offizielle Anlässe, die in Sekunden gelingt.
Sie brauchen:
- Haarband
- ein paar Haarnadeln
- Salzspray
- Kamm
Anleitung:
- Kämmen Sie die Haare, damit sie gepflegt und ordentlich aussehen.
- Sprühen Sie (je nach Vorlieben) ein bisschen Salzspray, sodass Ihr Haar fester und harter wird.
- Nehmen Sie ein dünnes und elastisches Haarband/Stirnband und beginnen Sie vom Scheitel aus, eine Partie einzudrehen.
- Stecken Sie das Haar von oben in das Haarband hinein.
- Wiederholen Sie diese Schritte auch für das andere Seite.
- Sobald Sie mit den zwei Seiten fertig sind, sollten sie am Nacken etwas länger sein.
- Kordeln Sie jetzt die zwei Teilen in einen Zopf und rollen Sie das ins Haarband hinein.
- Befestigen Sie Ihre schöne Frisur mit Haarnadeln oder Bobby Pins. Oder einfach mit dem Haarfestiger besprühen.
Schnelle Frisur für mittellanges Haar
Tiefer Pferdeschwanz hineingesteckt
Einfache Frisuren für Anfänger mit mittellangen Haaren
Der Haarschal gehört heute zu den beliebtesten Accessoires, mit denen man die Haare binden kann
Frisuren für Mädchen und Teenager
Macaron Buns
Diese Frisur ist richtig modern. Sie ist nach Blair Waldorfs französischem Lieblingsgebäck, dem Macaron, benannt. Bei der Frisur handelt es sich um zwei Dutts im Nacken, die wie zwei kleine Macarons aussehen.
Sie benötigen:
- 2 Gummibänder
- Bobby Pins
- Haarfestigungsspray
- Kamm
So gelingt es:
- Teilen Sie das Haar in zwei gleiche Hälften, von der Stirn bis zum Nacken.
- Kämmen Sie das Haar mit dem Kamm gut durch.
- Drehen Sie die rechte Seite des Haares von oben ein, wobei Sie in der Mitte ein Bobby Pin hineinstecken.
- Machen Sie eine „Schneckе“ hinter dem Ohr.
- Binden Sie sie mit einem Gummiband und befestigen Sie dazu mit ein paar Bobby Pins.
- Machen Sie das Gleiche auf der linken Seite.
- Anschließend sprühen Sie das Haar mit einem Fixierspray ein, damit die Frisur länger steht.
Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Lockere Macaron Buns
Space Buns mit umgedrehten Flechten
Sie haben bereits keine Ideen, welche Hochsteckfrisur zu machen? Dann müssen wir zurück zu den 90er-Jahre-Basics gehen, weil diese Space Buns ein Comeback machen. Da alles, was aus den 90ern kommt, wieder IN ist, möchten wir Sie an diese süße Hochsteckfrisur erinnern.
Sie benötigen:
- 4 Gummibänder
- Bobbypins
- Kamm
- Bürste
- Haarspray
So geht es:
- Teilen Sie das Haar in zwei gleich große, vertikale Hälften.
- Binden Sie eine Haarpartie zusammen, damit sie nicht auf dem Weg steht.
- Beginnen Sie mit der anderen Haarpartie einen Zopf zu flechten.
- Diesmal beginnt der Zopf vom Nacken aufwärts. Am besten flechten Sie kopfüber.
- Natürlich kann man hier experimentieren und statt eines Zopfes zwei Haarsträhnen nehmen und sie kordeln.
- Wenn der Zopf bis zum Scheitel reicht, binden Sie es mit einem Gummiband zusammen.
- Das restliche Haar wickeln zu einem Space Bun, den Sie mit Haarnadel befestigen.
- Wiederholen Sie die Schritte mit der anderen Haarpartie.
- Tragen Sie wenig Haarspray auf, um den Look zu vollenden!
Bandana in französischen Zopf einflechten
Der französische Zopf ist sehr berühmt. Mädchenhaft und dreamy – so ist er. Außerdem gilt diese Frisur als die einfachste Art von Flechten. Mit einem bunten Haartuch verleihen Sie Ihrem Look einen französischen Flair. Die Ohrringe setzt man auch sehr gut in Szene.
So schnell geht es:
- Machen Sie einen Pferdeschwanz und binden Sie das Bandana herum.
- Beginnen Sie einen lockeren Zopf zu flechten, wobei Sie das Bandana hinein einfügen.
- Binden Sie die Spitzen des Tuchs zusammen.
Der breit gebundener Pferdeschwanz
Uns gefällt diese super leichte Frisur echt gut. Sie brauchen nur ein Haartuch! Verwenden Sie das Seide- oder Stofftuch als Gummiersatz.
So geht es:
- Machen Sie einen tiefen Pferdeschwanz.
- Beginnen Sie den Pferdeschwanz mit dem Haartuch mehrfach umzuwickeln.
- Binden Sie die zwei Enden von dem Tuch zusammen.
Das Tuch schmiegt sich natürlich um die Haare
Einfache Flechtfrisuren für mutige Frauen
Zopfkrone von Frida Kahlo
Diese ikonische Frisur lässt sich im Nu zaubern. Sie brauchen ein Haarschal oder zwei kleinere Tücher.
So geht es:
- Bürsten Sie die Haare vor dem Flechten.
- Teilen Sie die Haare in zwei Hälften.
- Nehmen Sie ein Haartuch und falten Sie es in der Mitte.
- Beginnen Sie einen Zopf zusammen mit dem Tuch zu flechten (in der Richtung vom Nacken bis zum Stirn)
- Wiederholen Sie diesen Schritt auch für die andere Seite.
- Sobald Sie die zwei Zöpfe vollendet haben, binden Sie das Haartuch am Scheitel zusammen.
- Fügen Sie Blumen je nach Vorlieben zu.
Diese Frisur ist besonders praktisch, wenn Sie dickes oder lockiges und ungehorsames Haar haben
Die zauberhaften Hippie Flechten eignen sich super für Partys oder Festivals
Halboffene Flechtfrisuren, die einen festlichen Hauch haben
Einfache Frisuren für jeden Tag – Der klassische Zopf