Rachel Cut: Warum ist das der beste Stufenschnitt aller Zeiten?

von Sabina Karlev

Damen auf der ganzen Welt lassen sich von einem famosen Haarschnitt der 90er inspirieren: Er nennt sich Rachel Cut. Das ist die berühmte Frisur der Figur Rachel Green aus dem Sitcom Friends. Jennifer Aniston hat über die Serie hinaus lange Zeit diese Frisur getragen. Im folgenden Artikel erläutern wir im Detail, was den Rachel Cut ausmacht, welchen Frauen er steht und wie man ihn durch Schnitttechnik und Styling modifizieren kann.

Rachel Cut: Warum ist das der beste Stufenschnitt aller Zeiten?

rachel cut
Anzeige

Rachel Cut – was macht den Frisurenklassiker aus?

Den populären Cut kennen wir aus dem Sitcom Friends (1994-2004) – er verzierte den Kopf von Rachel Green (Jennifer Aniston) und begeisterte Frauen weltweit. Die Gründe? Es geht um einen höchst interessanten Mode-Haarschnitt mit sehr vielen Gesichts-konturierenden Stufen. Der Haarschnitt erfordert eine komplexe Schnitttechnik und ein gewisses Maß an Styling.

Alle lieben den Rachel

rachel cut friends 1990 stylebistro
Anzeige

Ganz konkret: Der Stufenschnitt besteht aus mehreren Schichten, die sich progressiv nach unten entfalten. Die vorderen und oberen Strähnen sind deutlich kürzer als die unteren. Dadurch entsteht eine ausgeprägte Dynamik in der Mähne, die den optischen Eindruck von mehr Volumen schafft.

Perfektes Volumen und viele Stufen

rachel cut saloncti

Aufgrund der komplexen Übergänge verträgt der Rachel-Haarschnitt großartige Farbakzente, die ihn extra personalisieren. Auch in Sachen Styling ist er vollkommen anpassungsfähig und Ladys können ihn noch mit dem Scheitel, Hitze und Luft in die gewünschte Form bringen.

Auf allen Haarlängen möglich

rachel cut friends jennifer aniston marieclaire belgique

Wichtig! Was ihn von anderen Stufenschnitten unterschneidet, ist die Form der frontalen Abstufungen. In seinem klassischen Look sind diese c-artig und konturieren das Gesicht. Deswegen ist der Seitenscheitel auch zu empfehlen.

Kulturelle Bedeutung des berühmten Haarschnitts

Der Rachel Cut war in den 90ern und 00ern mit einem Verständnis von Raffinesse, Charme und Weiblichkeit gleichzusetzen. Rachel Green, die Figur infrage, war eine Persönlichkeit mit großer Vorliebe für Mode und Style und inspirierte zahlreiche Fans. Ihr Charakter durchlief im Rahmen von 10 Staffeln große Veränderungen – vom verlorenen und kapriziösen Mädchen im Betondschungel von New York, veränderte sie sich in selbstbewusste Karrierefrau, während der Rachel Cut in mehreren Variationen ihren Kopf zierte.

Charme ohne Ende

shemagazineofficial jennifer aniston hair

Welchen Frauen steht der Rachel Cut?

Der modische Haarschnitt schmeichelt Frauen jeden Alters und hat große Anti-Aging-Wirkungen. Das liegt an der charmanten Form der Frisur, die das Gesicht brillant konturiert. Die dynamischen Schichten ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und sorgen für Applaus.

Die gute Nachricht ist, dass der Rachel Cut allen Gesichtsformen gut steht.

  • Runde Gesichter profitieren von der voluminösen Optik des ikonischen Stufenschnitts und wirken schlanker.
  • Herzförmige Gesichter bekommen großartige Akzente rund um Wagenknochen und Kinn und kommen besser zur Geltung.
  • Ovale Gesichter bekommen eine mit ihnen harmonierende Kontur der Frisur und sehen phänomenal aus.
  • Eckige Gesichter wirken milder und ausgeglichener und werden durch die Schichten perfekt in Szene gesetzt.

Was die Haartextur und Struktur anbelangt, passt der Rachel Cut vor allem zu glatten und feinen Haaren. Das ist aus dem Grund so, dass diese Haartextur besser die Ästhetik der Layers vertragen kann. Zu trockene oder lockige Haare können im Style des Rachel Cuts geschnitten werden, werden aber nicht die charakteristische Optik aufweisen.

Wie kann man optimal den Rachel Cut stylen?

Der Rachel Cut kann auf allen Haarlängen geschnitten werden: Der Cut war in seiner ursprünglichen Form aus den 90ern auf dem Kopf von Rachel Green auf Halblange geschnitten. In den 00ern veränderte sich der Haarschopf auf voller Lange. Darüber hinaus war er auch mit einem Pony gepaart.

Messy und total aussagekräftig

laurenbastide rachel friends

Was die Positionierung des Scheitels betrifft, lag dieser ursprünglich an der Seite. Das betonte weiterhin die c-förmigen Kaskaden der Stufen. Aber: Den Rachel Cut haben wir auch mit einem Ziz-Zag-Scheitel gesehen, was ihm einen messy Look mit mehr Fransen und Lässigkeit verpasste.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass man den Haarschnitt mit einem Mittelscheitel stylt. Dabei werden aber die Zusammenspiele der frontalen Stufen etwas verändert und mehr Symmetrie bekommen.

Welche ähnlichen Frisuren existieren?

Der Rachel Cut ist optisch verwandt mit ein paar anderen Stufenschnitten.

Brachel

Dieser großartige Stufenschnitt sorgte im Laufe des ganzen 2022 für Furore. Die Gründe: Influencerinnen haben den Look neu interpretiert und mit einem Pony à la Brigitte Bardot gepaart. Daraus emergierte noch eine Stufe Komplexität, die perfekt zur Geltung kam. Warum sind die Stirnfransen von französischer Modeikone so phänomenal und gut geeignet für den Rachel? Es geht im Wesentlichen um einen perfekt abgestuften Pony, der sich progressiv wie eine Kaskade entfaltet. Dieses perfekte Akzentdetail verleiht dem Cut noch mehr charmante Dynamik.

Mit dem Pony von Brigitte Bardot

brachel patrick.gildea.hair

Sachel

Dieser coole Haarschnitt war früher auch an der Tagesordnung und bestach durch die großartigen Konstellationen von Layers und Übergängen. Was ihn ausmacht? Der Sachel ist eine Hybridfrisur zwischen dem Shag und dem Rachel Cut. Prinzipiell ist er nicht so charakteristisch an den frontalen Strähnen abgestuft, aber glänzt genau wie der Rachel mit vielschichtiger Dynamik und vielen Fransen. Vorne hat der Sachel Schnitt nur leichte Abstufungen und wird oftmals mit einem Pony kontextualisiert.

Oktopus

Der Oktopus-Schnitt bleibt immer noch auf dem Trendradar: Es geht dabei um eine asiatische Interpretation des Rachel-Haarschnitts mit fransiger, mit dem Mullet verwanden Konturierung. Der Unterschied liegt darin, dass der Oktopus auch an welligen und dichten Haarstrukturen angepasst werden kann. Die Orientierung der Layers ist nicht wie bei dem Rachel gegeneinander überstehend, sondern in entgegengesetzte Richtungen orientiert.

Der Oktopus ist total en vogue

kaiagerber oktopus cut

Curve Cut

Der sogenannten Curve Cut ist die aktuelle Frisur von Jennifer Aniston. Bei dem C-Cut geht um einen mehr aufpolierten und geschmeidigen Look, der nicht so voluminös wie der Rachel ist. Der Curve Cut war eigentlich die modifizierte Variante des Rachels aus den 00ern und wurde an längeren Haaren angepasst.

Curve Cut – die neue Variante

cooler schnitt austinburnshair

Es ist zu empfehlen, ihn mit einem Mittelscheitel zu kombinieren und mit dem Lockenstab die frontalen Partien in der richtigen Ästhetik zu umspielen.

Wie kann man mit der Haarfarbe den Rachel-Schnitt personalisieren?

Der Cut punktet außerdem damit, dass er mit der Haarfarbe noch dynamischer aussehen kann. Wir empfehlen eine Aktualisierung anhand von Farbakzenten. Die Gründe? Die Frisur wird sofort an mehr visuellen Reiz gewinnen und besser zur Geltung kommen als mit einer vollständigen Haarfärbung oder Tönung.

Am besten eignen sich Highlights, Peekaboo, oder Lowlights. Dadurch bekommt der Rachel mehr Schwung und das hebt alle Layers und Übergänge hervor. In Friends war er sogar genau mit blonden Strähnchen aufgepeppt.

Top-Looks und Neuinterpretationen des Rachel Cuts in Bildern

Da sich der Haarschnitt immer noch großer Popularität unter Frauen aller Haarlängen erfreut, hat die Redaktion auf Social Media recherchiert und diese aktuellen Looks gefunden. Sie haben einen großartigen Modefaktor und können Ihnen als visuelle Inspirationen dienen, sollen Sie sich entscheiden, den Rachel Cut im Salon schneiden zu lassen.

Mittellanger Rachel Cut mit leichter Abstufung

Diese großartige Interpretation des Haarschnitts in Kupferrot ist absolut schmeichelhaft und wird mit einem Seitenscheitel und leichten Locken gestylt. Man merkt aber die Gesichts-umrahmenden Twists und die Frau steht immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

So cool

blondespells bystorm rachel cut

Kurzer Rachel Cut

Auch ultra kurz und fast bob-artig kann der Rachel Cut episch aussehen. Man merkt sofort die sehr markanten Kaskaden seitens des Gesichts und lässt sich schnell in den Bann der Frisur ziehen. Hier ist der Style mit einem Seitenscheitel gepaart.

Kurz, kürzer – der Rachel Cut

jackiburkehair mkupstylists profilbild jackiburkehair mkupstylist the rachel

Klassischer Rachel Cut mit Mittelscheitel

Wow, wow: Das ist der klassische Look aus den 00ern auf voller Länge, mit coolen seitlichen Kaskaden und Eleganz. Perfekt also für alle Frauen mit delikaten Haaren für großartigen Pep in der Mähne.

Mit Mittelscheitel

 carbone eco salon jennifer aniston stufenschnitt

Ultra geschichteter Rachel Cut

Dieser Cut ist kurz und hochkarätig mit Highlights optimiert – wir lieben ihn einfach. Sehr dynamische Struktur des Schnittes, die füllig aussieht und den Blick fängt.

Ultra geschichtet und frech

rachel cut erins.styles

Rachel Cut mit Money Pieces

Warum nicht die für die 90er ultra typischen frontalen Strähnen Money Pieces zaubern lassen? Sie werden die Stufenschnittfrisur, die Sie so lieben, noch mehr Merkmale des damaligen Mode-Zeitgeistes verpassen.

Perfekt mit Money Pieces

shecreative tay rachel cut

Shaggy Rachel

Oder einfach Sachel – diese coole Mischung aus den beiden Frisuren sieht hochkarätig aus und vereint das Beste von beiden. Perfekt inszeniert ist der XXL-Pony, der sich prächtig nach unten entfaltet.

Shaggy Rachel – Sachel

mittellanger stufenschnitt hair by sarahmichelle

Rachel Cut mit betonten C-Stufen

Super stylisch und feminin glänzt diese Variante des Schnitts mit fabelhafter Kontur, ganz im klassischen Sinne der Ästhetik des Rachels. Die coole Scandi Hairline ist dabei auch vollkommen auffällig und bringt die Frisur auf das nächste Level.

Perfekt als lange Frisur

hairbyjanelleann langer cut

Leicht texturierter kurzer Rachel

Dieser kurze Rachel ist an den Seiten leicht, aber trotzdem hervorstechend geschichtet. So entsteht eine großartige Textur, die sofort in Erinnerung bleibt.

Stufenschnitt wie Jennifer Aniston

mrsbuergerqueen bob

Rachel mit Hollywood-Wellen

Im Hollywood-Look als Abendfrisur lässt sich der klassische Rachel sofort umwandeln. Die Locken sitzen sehr tief und sehen glamourös aus, wobei die Farbakzente meisterhaft die Mähne aufpeppen.

Welche Modifikationen sind möglich?

rachel cut sgabo.bellreguard

Stylischer Rachel Cut mit federiger Optik

Super cooles federiges Styling der Schichten bei dieser Variante, die sich vom traditionellen Look unterscheidet. Der lange Pony geht sanft und prächtig in den Rest der Haare über.

Damit inspiriert der Rachel Cut

haarschnitt nikedoesmyhair jennifer aniston

Kurzer Rachel mit Highlights

Auch dieser Modelook löst enorme Begeisterung aus und wirkt hochkarätig. Die schön geschichtete Kontur ist meisterhaft geschnitten und bringt dem kurzen Rachel eine reiche Optik.

Cool und trendy

the rachel stevenknipphairstudio

Lockiger Rachel

Glatte Haare können extra Pep durch den Lockenstab gewinnen und den mittellangen Stufenschnitt personalisieren. Hier ist er mit einem unpräzisen Mittelscheitel gepaart.

Mit Locken für extra Pfiff

rachel mit locken lud nunes2

Silberner Rachel für Frauen ab 50

Frauen ab 50 dürfen sich freuen: Der Rachel Cut ist vollkommen altersneutral. Meisterhaft geschichtet und überlagert ist dieser Version Genuss pur für die Augen.

So funktioniert es mit silbernen Haaren

fikaromiley stufenschnitt

Kupfer Rachel

Famose Interpretation der klassischen Variante – bei diesem Kupfer Rachel werden die c-artigen Kaskaden perfekt strukturiert und betonten das Beste von der Frisur.

In der lauten Farbe Kupfer

rachel schnitt muahkayhair

Langer Rachel Cut mit Pony

Die Version mit Pony lieben wir – so eine Variante erschien in der Serie auch und hier sehen wir die perfekte Inszenierung mit schön übergehendem Pony und prächtigen C-Stufen.

Langer Rachel Cut

rachel cut alongcamepollyanna

Klassischer mittellanger Rachel Cut

Dieser Cut ist cool und extra geschichtet und entfaltet sich prächtig nach unten. Das verpasst dem Gesamtbild eine dynamische Wirkung der Textur.

Perfekte Kontur und Textur

janine stillobsessed rachel cut

Rachel Cut à la Priyanka Chopra

Diese Version dürfen wir nicht vergessen – Priyanka Chopra hat super den Haarschnitt gestylt und wird als Vorbild für Coiffeure weltweit genommen.

Diese Interpretation ist großartig

stufenschnitt wie jennifer aniston popsugarbeauty
Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.