Volumenschnitt für feines Haar – Tipps und Tricks
Volles Haar oder nicht? Entdecken Sie die Geheimnisse des perfekten Volumenschnitts für feines Haar und bringen Sie Ihre Mähne zum Strahlen!
Ich bin nicht dünn, ich bin nur unentschlossen! könnte das Haar einer rebellischen Feder sagen. In einer Welt, in der wir ständig zwischen Vollmundigkeit und Zartheit schwanken, ist feines Haar oft ein stiller Schrei nach mehr Fülle. Doch keine Sorge – mit dem richtigen Volumenschnitt und ein paar cleveren Tricks wird Ihr Haar zur Hauptattraktion auf der nächsten Fashion-Show!
Feines Haar kann ein Segen und ein Fluch sein. Übrigens sehnen die Mädchen und Frauen mit dünnem Haar immer nach einem dicken und starken Haartyp und umgekehrt. Alle Haartypen haben ihre charakteristischen Besonderheiten und das ist doch ganz normal. Machen Sie sich aber keine Sorgen! Heute gibt es ein reiches Angebot an Haarkosmetik und könnten Sie Ihre Haare ganz einfach stylen und davon maximal herausholen. Der richtige Volumenschnitt für Ihr feines Haar kreiert außerdem Dimension und macht das Haar voller aussehen. Unser Thema heute ist eben Volumenschnitt für feines Haar. Los geht’s!
Regel #1: Dunkle Haare sehen optisch voller aus
Sanfte Wellen sind ein Trend bei allen Haartypen und -längen – nicht zu verpassen
Was ist ein Volumenhaarschnitt?
Wenn wir über Volumenhaarschnitt reden, geht es im Prinzip um eine Frisur, bei der in die Haare Stufen gezaubert werden. Finden Sie am besten ein gutes Haarstudio, wo Sie Ihr Haar einem erfahrenen Profi anvertrauen können. Der Schnitt, der bei nassen Haaren geschnitten wird, kreiert Textur und Bewegung, wobei das Haar voluminöser aussieht. Haben Sie schon mal diese Frisur ausprobiert? Nicht verpassen.
Die Stilikone Jennifer Aniston hat die Rachel-Frisur zu weltweiter Bekanntheit gebracht
Welcher Schnitt für mehr Volumen?
Bei feinen Haaren gilt die Regel: je kürzer das Haar, desto mehr Volumen! Gerade feines Haar, das länger als über die Schultern liegt, scheint platt zu sein. Der klassische Bob ist demzufolge für feine und dünne Haare sehr gut geeignet. Kurz, mittellang oder lang – er ist der perfekte Haarschnitt, um voluminöses Haar zu zaubern. Kleiner Tipp von uns: Für mehr Dimension sorgen sanfte Wellen. Kombiniert mit einem Pony lässt der Schnitt ganz lässig und verjüngend wirken.
Die Pariser Filmikone Lea Seydoux mit Pony
Welche ist die perfekte Länge bei dünnen Haaren?
Kurz
Pixie Cut, Bubikopf, Undercut oder kurzer Bob – diese Haar-Trends bei Frauen waren immer und bleiben als Favoriten von denjenigen, die authentisch glattes und feines Haar haben. Das Beste: sie machen jünger. Auf jeden Fall werden Sie die gewünschte Fülle und Dicke ins Haar bekommen.
Sanfte Stufen- und Fransenschnitte wie der Bob, ein Pagenschnitt mit geradem Pony (die Länge etwas nach vorne) oder der Pixie Cut lassen feines Haar stilvoll und optisch besser aussehen. Tragen Sie Ihr Haar höchstens kinnlang, maximal bis zu den Schultern. Der klassische Bob ist kinnlang und kann gerade oder gestuft geschnitten werden. Zu dieser Frisur passen Ponys jeder Art, es hängt von Ihrem eigenen Geschmack ab.
Ein Mix von Undercut und kurzem Bob sieht echt super aus
Dunkelrote Haare wirken besonders charmant!
In folgenden Artikel handelt es sich um wunderschöne dunkelrote Haare. Wenn Sie sich dafür interessieren, können Sie einen Blick darauf einwerfen.
Undercut in Silbern oder Bob für feines Haar ab 50 – elegant und verjüngend
Bob mit sanften Wellen – dünne Haare vom Feinsten
Kosmetik und Haarpflege:
- Außer einem anpassenden Shampoo empfehlen wir Ihnen, daneben noch Conditioner oder Spülung bei dem Waschen zu verwenden.
- Falls Sie Ihr Haar oft mit dem Föhn stylen mögen, werden Sie ein Hitzeschutz-Spray unbedingt benötigen.
- Das Haarwasser stärkt die Haarwurzel und beugt Haarausfall vor, gut für einen aktiven und kräftigen Haarwuchs.
- Damit der Schnitt nicht ganz verloren geht, gehen Sie regelmäßig zum Friseur.
Wer es voluminös mag, für den ist der Pixie Cut ideal. Tragen Sie das kurze Haar seitlich
Zu den tollen Frisuren für feines Haar ab 50 zählt den zeitlosen Fransenschnitt
Mittellang
Hier kommt der populärste Haarschnitt. Mittellange Haare zählen zu den beliebten Frisuren für dünne Haare. Kann man trotz feiner Haare richtig Stufenschnitt haben? Ja, natürlich. Bei diesem Schnitt machen Stufen Sinn, weil die Haare nicht zu lang sind. Wenn Sie zu längeren Haaren tendieren, dann setzen Sie lieber nicht darauf.
Clavicut, schulterlanger Bob, die Rachel-Frisur – trotz der feinen Haartextur ist es ganz leicht, mit solchen Haarschnitten gut auszusehen. Ein gut gestylter, schulterlanger Bob verleiht Ihrem Haar eine schöne und gleichmäßige Form. Sanfte Wellen sind auch perfekt dafür geeignet und können auch einen verjüngenden Effekt haben. Nicht wahr?
Kosmetik und Haarpflege:
- Für mehr Glanz und Textur im Haar verwenden Sie ein anpassendes Shampoo und eine Haarmaske. Greifen Sie nach diesen Basis-Beauty-Produkten auf jeden Fall.
- Eine Haaröl-Therapie lohnt sich meistens. Das Öl schützt und pflegt Ihr Haar. Tragen Sie es bloß auf die Haarspitzen auf.
- Es wird nicht empfohlen, das nasse dünne Haar zu kämmen. Wickeln Sie es mit einem Handtuch ein und warten Sie, bis es trocken ist. Verwenden Sie ein spezielles Haarpflege- und Entwirrungsspray für feines Haar, um das Kämmen zu erleichtern – das hilft dabei, um Haarbruch und Trockenheit vorzubeugen.
- Vergessen Sie nicht, Ihr Haar regelmäßig schneiden zu lassen.
Pixie Cut mit langem Deckhaar: Der perfekte Schnitt für Sie!
Wem steht einen Pixie Cut mit langem Deckhaar? Wir teilen viele Anregungen zu der besten Kurzhaarfrisur 2025 mit.
Lang
Für die Damen, die sich mit einem längeren Haar wohlfühlen, haben wir viele Varianten ausgewählt. Dieser Schnitt können Sie auf unterschiedliche Weisen stylen; gut geeignet für Hochfrisur, Brautfrisur, Zöpfe, Haarknoten – all das können Sie ausprobieren. Auch bei langen Haaren empfehlen wir Ihnen, Ihren Friseur regelmäßig zu besuchen. Lassen Sie die Haarspitzen alle zwei oder drei Monate schneiden. Dabei können Sie jederzeit experimentieren. Der angewinkelte Schnitt sorgt zum Beispiel für mehr Volumen.
Wenn wir hier um ein Pony reden, müssen wir Ihnen auch mitteilen, dass er wegen der feinen Textur des Haares nicht so aussehen wird, als Sie sich ihn vielleicht vorstellen. Setzen Sie lieber auf ein dünnes Pony mit runder oder seitlicher Form. Ein weiterer Tipp: Dunkle Nuancen werden Ihrem Haar Tiefe und Volumen verleihen. Blond wirkt umgekehrt.
Kosmetik und Haarpflege:
Damit Ihr feines Haar lang und gesund bleibt, verwenden Sie wenige Styling-Produkte.
- Für sofortiges Volumen im Ansatz können Sie ein spezielles Shampoo verwenden und nach dem Waschen aufs trockene Haar Volumen-Spray sprühen.
- Vor dem Lockenstab benötigen Sie auf jeden Fall Hitzeschutz-Spray.
- Fülle und Volumen kann das Styling mit Mousse (Schaum) geben.
- Mithilfe von Accessoires wie zum Beispiel Bobby Pins, Haargummi wie Scrunchie oder Tiaras können Sie eine hervorragende Frisur kreieren und die Aufmerksamkeit vom unzureichenden Volumen ablenken.