Von Kleopatra bis hin zu Lady Di: Welche frechen Bob-Frisuren wurden nach Promis benannt?

von Sabina Karlev
Anzeige

Einige Promis haben sich in das Gewebe unserer Kultur so eingeprägt, dass wir von allem, was sie betrifft, besessen werden: sei es Looks oder tägliche Routinen. Die Statur und Ausstrahlung dieser Stars bekommen ikonischen Statut und werden für das Aufkommen jedes neusten Trends verantwortlich gemacht. Wir lieben die Bob-Frisuren, aber wussten Sie, dass einige freche Bob-Frisuren nach den Promis, die sie getragen hatten, benannt wurden? Lesen Sie weiter, um mehr über diese frechen Bob-Frisuren zu erfahren und was sie zu einem unverwechselbaren Look gemacht hat.

Katy Perry mit Kleopatra Bob

katy perry kleopatra bob blunt cut mit pony langes haar

Anzeige

Ein zeitloser Klassiker: der Kleopatra Bob

Können Sie sich vorstellen, dass einer der kultigsten Bob-Looks aller Zeiten aus den Ruinen des alten Ägyptens stammt? Von Statuen und eingravierten Darstellungen wissen wir, dass ägyptische Frauen ihrem Haar viel Aufmerksamkeit schenkten. Das Haar war eine Form der Idealisierung und Würdigung von Klasse, Alter und gesellschaftlicher Position und hatte nicht nur ornamentalen, sondern auch symbolischen Wert. Ägypterinnen und Ägypter trugen zu besonderen Anlässen gerne Perücken und schmückten ihre Mahne ausgiebig mit schweren Zöpfen und Ornamenten. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Haarfärbung praktiziert wurde. Und die schulter- oder kinnlangen, gewellten Bob-Frisuren, wie wir sie heute kennen, scheinen in der damaligen Zeit die beliebten Perücken der Frauenelite gewesen zu sein.

 Marmorbüste von Kleopatra VII als lebende Isis in dem Kapitolinischen Museum, Rom

collage kleopatra statue mit haarschnitt

Anzeige

Aber es war Hollywood, das die alten kulturellen Artefakte über die mächtige ägyptische Königin verewigt hat und in eine zeitlose Abbildung verwandelte. Der Großfilm aus dem Jahr 1961 mit Elizabeth Taylor als Kleopatra war wohl eine der anspruchsvollsten und teuersten Filmproduktionen des 20. Jahrhunderts. Und auch die Perücken waren recht kostspielig.

Elizabeth Taylor als Kleopatra mit der charakteristischen Perücke

elizabeth taylor kleopatra bob film peruecke

Heute ist der Kleopatra Bob die perfekte Frisur für feines, glattes Haar, das in einen mittellangen bis langen Blunt Bob mit sehr deutlichen Kanten abgehackt wird.

Der Kleopatra Bob ist von der mächtigen Königin des alten Ägyptens inspiriert

camilla belle kleopatra bob

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist der Pony, der die Stirn bis auf Höhe der Augenbrauen bedeckt und sogar ein wenig nach der kurvigen Augen-Nase-Achse abgeschnitten werden darf. Die Frisur passt perfekt zu Frauen mit ovalen, runden oder herzförmigen Gesichtern. Regelmäßiges Glätten ist erforderlich, um den makellosen Look zu erreichen. Wenn man sie entsprechend geschnitten und gestylt hat, umrahmen Pony und Haarlinie das Gesicht in einer super schicken v-förmigen Kontur.

Rebellische Impulse: der Jagger Bob

Kann ein Junge einen Bob tragen? Ja, und der ikonische Auftritt des Rolling Stones-Frontmanns Mick Jagger ist der Beweis dafür. Der neueste Trend unter den frechen Bob-Frisuren, der Jagger Bob, ist in letzter Zeit in aller Munde. Optisch weist der Jagger einige Ähnlichkeiten mit dem berühmten Shag auf und ist gleichzeitig unordentlich und schick wie kein anderer Haarschnitt. Wer auf fransige Effekte steht und eine gewellte, lockige Haartextur hat, der wird sich in diese Frisur verlieben, denn sie rockt einfach. Es gibt eine lange und eine kurze Variante, beide über die ganze Mähne gestuft und an den Seiten asymmetrisch gestylt, ähnlich wie bei dem Nixie Cut.

Der Jagger Bob ist inspiriert von dem Rolling Stones-Frontmann

mic jagger jagger bob frecher bob schulterlang stufig

Dieser kultige, voluminöse und optisch sehr üppige Bob ist aus den 70er- und 80er-Jahren nicht wegzudenken. Der Jagger verleiht Ihnen einen frech wirkenden Ausdruck, der dabei hilft, einen visionären, freien und unerbittlichen Charakter zu demonstrieren!

Der Jagger ist vielseitig und setzt keine Grenze der Einbildungskraft

jagger cut freche bob frisuren mit pony mittellang und stuffig

Der Retro-Look funktioniert sowohl mit Curtain Bangs als auch mit Blunt Bangs und ist der perfekte Hingucker, wenn Sie Ihre Wangenknochen oder Kinn betonen wollen. Er ist in dieser Saison IN, nachdem viele Stars, wie Miley Cirus den Schnitt auf der Pariser Modewoche Ende März 2022 gezeigt haben.

Wow! Der Jagger Bob war ein Hit auf der Pariser Modewoche und ist diesen Sommer extrem angesagt

jagger cut freche bob frisuren miley cyrus 2022

Ewige Zärtlichkeit: der moderne Diana Bob

Diese legendäre und optisch sehr großzügige Bob-Frisur ist ikonisch für alles, was die Mode aus den 70er- und 80er-Jahren betrifft: der moderne Diana Bob.

Prinzessin Diana hatte einen absolut einzigartigen und unwiederholbaren Haarschnitt

diana bob freche bob haarschnitte kurz stufig

Die Haarprofis haben ihr Urteil für den Sommer 2022 gefällt: Der Haarschnitt der Prinzessin von Wales ist eine der frechen Bob-Frisuren, die diese Saison total populär sein werden. Lady Di hatte eine absolut charakteristische Frisur, mit Stufen und Fransen, die wunderbare federleichte Asymmetrien erzeugten. Diese verschiedenen Schichten am Oberkopf waren durch einen Seitenscheitel getrennt und in entgegengesetzte Richtungen gestylt und sorgten dadurch für den luftigen und femininen Look der Frisur.

Supermodell Kaia Gerber demonstriert den modernen Diana Bob

modern diana bob bob frisuren kurz stufig

Die Mischung aus fransigen Stufen und einem Bob-Haarschnitt, die zum Markenzeichen Dianas geworden ist, wird als „modern“ bezeichnet, gerade weil es nicht der typischen höfischen Frauenfrisur entsprach. Diana rebellierte vor allem gegen die Protokolle und die altmodischen Besonderheiten des Königshauses. Ihr Sinn für Stil in Bezug auf Kleidung, Make-up und Haare war ausschlaggebend.

Wie der Shag, so weist auch der moderne Diana Cut eine gewisse bon vivre Unordentlichkeit nach, die zwar perfekt mit der anspruchsvollen Royal-Garderobe kompatibel ist, aber lässig und gängig bleibt und somit jeden anspricht.

Kristen Stewart als Diana in dem Film Spencer (2021)

bob frisuren kurz stufig 2022 kristen stweard moderner diana bob

Das Gute an dem niedrig geformten, mittelgroßen Fransen-Schnitt ist, dass man je nach Styling sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Wenn man sie mit dem Föhn trocknet, bekommt die Mähne Schwung und Volumen. Wenn man mit Haargel stylt, verwandeln sich die Haare in eine geschmeidige Perfektion. Diese minimalistische und elegante Styling-Option wirkt sogar ein wenig androgyn.

Prinzessin Diana mit einem Sleek Bob

diana sleek bob freche frau frisuren

Ist die Frisur wegen des langen, fransigen Deckhaares irgendwie veraltet? Nein. Sehen Sie nur, wie Kristen Stewart den Diana Bob am Set von dem Film Spencer (2021) trägt: Der auffälligste Unterschied ist nur, dass der fransige Pony ein bisschen gezähmt ist. Aber die federleichten Schichten, die an Diana so zart und graziös waren, sind geblieben. Ein Seitenscheitel bleibt heutzutage ein Muss.

Mit der Zeit hat Diana ihre Pony-Partie gekürzt und das üppige Deckhaar reduziert. Das verlieh ihr einen modischen Look, der mehr von dem Pixie geprägt war.

Lady Di mit Pixie-Schnitt

diana frech fransig bob frisuren

Die frechen Bob-Frisuren, die nach Promis genannt wurden – Bildergalerie zur Inspiration

Wollen Sie wie Kleopatra oder Lady Di aussehen? Oder ist der Sommer voll mit rebellischen Impulsen und Rolling Stones-Platten? Hier kommen unsere Vorschläge in Form von Bildern:

kleopatra bob kurz v foermig

bob frisuren frech bella hadid cleopatra bob

cleopatra bob hair kinnlaenge

jagger bob locken frisuren trend 2022 rosagrau mittellang

freche frauenfrisuren jagger bob 2022

kristen steward photos

emma corrin modern diana bob the crown serien

moerner diana bob kurze bob frisur duennes haar 2020

moderner diana bob stufig federleicht

Quellen:

Maneaddicts

Pinterest

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.