Rasen düngen im Frühjahr: Wie geht das richtig?
Einen üppigen Rasen zu haben, ist das Ziel vieler Hausbesitzer, weil er den ersten Eindruck hinterlässt. Dies ist aber nicht immer eine leichte Aufgabe, wenn jemandem das richtige Know-how fehlt. Wenn Ihr Garten etwas mehr Rasenpflege benötigt oder Sie einfach noch nicht wissen, wie Sie Ihren Rasen richtig pflegen, dann ist dieser Artikel zum Thema Rasen düngen im Frühjahr genau für Sie! Lernen Sie die verschiedenen Arten von Düngemitteln kennen und befolgen Sie unsere Tipps für einen schönen grünen Rasen!
Ein gut gepflegter Rasen wirkt immer einladend
Inhaltsverzeichnis
Warum ist es wichtig, den Rasen zu düngen?
Inhaltsverzeichnis
Die Erde liefert einige Nährstoffe, die das Rasengras benötigt. Die meisten Böden sind aber nicht in der Lage, sie alle während der gesamten Vegetationsperiode bereitzustellen. Ein gesunder und aktiv wachsender Rasen verbraucht viel Energie! Dünger versorgen das Rasengras mit alles Nötigem und helfen dabei, dass der Rasen gesund und stark wächst.
Rasen richtig düngen im Frühjahr
Wann Rasen düngen?
Frühling bedeutet mehr Tageslicht und wärmere Temperaturen. Nach einem kalten Winter sehnt sich das Rasengras genau danach. Wenn Sie nicht sicher sind, wann Sie Ihren Rasen düngen sollten, beachten Sie die Temperatur. Idealerweise sollte den Boden eine Temperatur von 12-13 Grad haben. Je nachdem, wo Sie wohnen, ist März bis April die beste Zeit, um den Rasen zu düngen.
Die meisten Menschen wenden im Frühjahr eine Dosis Rasendünger an, gefolgt von ein oder zwei weiteren Anwendungen während der Vegetationsperiode. Wenn Sie Ihren Rasen düngen, tun Sie dies nicht zu früh in der Saison. Die beste Zeit für die erste Anwendung von Dünger ist das späte Frühjahr, gerade wenn das grüne Gras eifrig zu wachsen beginnt. Davor verwendet das Gras Energie für die Wurzelentwicklung. Wenn Sie zu früh düngen, wird diese Energie umgeleitet, was zu Grasschwäche führt.
Tipp: Um sicherzustellen, dass Sie Dünger richtig anwenden, beginnen Sie zuerst mit einer kleinen Stelle am Rand. Erst dann düngen Sie den Rasen in der Mitte. Ähnlich wie beim Mähen Ihres Gartens sollten Sie in geraden Linien hin und her gehen. Sie sollten außerdem immer einen Rasenspitzer anstelle Ihrer Hände verwenden, um die Arbeit zu erledigen.
Düngen Sie Ihren Rasen im Frühjahr, nachdem er gut bewässert wird – durch Regen oder Gießen
Wie oft Rasen düngen?
Obwohl Dünger seine Vorteile hat, sollten Sie damit auf keinen Fall übertreiben. Eine Volldüngung wird maximal 5-6 Mal pro Jahr empfohlen. Sie möchten Ihren Rasen dann “füttern“, wenn er am schnellsten wächst. Die Häufigkeit sollten Sie auf das Klima und die Sorte des Grases abstimmen. Gräser wie Bermudagras, Zoysia und Büffelgras sollten zum Beispiel im Frühjahr gedüngt werden. Anhängig von der Wassermenge, die das Gras erhält, sollten Sie einen Dünger alle 6-8 Wochen erneut auftragen. Beachten Sie den Look Ihres Rasens. Wenn er dicht und grün aussieht, können Sie die Fütterung überspringen. Wenn er anfängt, braun oder schwarz auszusehen, düngen Sie ihn erneut.
Es gibt Gräser für kalte und warme Jahreszeiten. Beachten Sie immer diesen Punkt bei der Düngerauswahl
Wann das erste Mal düngen nach Rasensaat?
Ein Dünger sollte nicht immer gleich nach der Aussaat angewendet werden. Die beste Zeit zum Düngen ist direkt vor oder während des Aussaatvorgangs. Kaufen Sie ein Produkt mit schnell freisetzendem Stickstoff, da es die Samen sehr gut nähren wird. Wenn Sie Ihren Rasen während der Aussaat düngen, wird er schneller wachsen und mit größer Wahrscheinlichkeit gesund und üppig sein.
Tipps zur richtigen Rasenpflege
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Rasen vertikutieren und düngen?
Das Düngen sollte am besten ca. 2 Wochen vor dem Vertikutieren des Rasens durchgeführt werden. Dann sind die Gräser mit vielen Nährstoffen versorgt und die Spuren des Vertukutierens werden wesentlich schneller verschwinden. Tipp: Verwenden Sie immer Dünger, der für die Grasart Ihres Rasens geeignet ist.
Wann vertikutieren im Frühjahr?
Die beste Zeit zum Vertikutieren des Rasens ist während der Vegetationsperiode. Wenn es um Zoysia-Gras oder Bermudagras geht, vertikutieren Sie ihn im späten Frühjahr oder im Frühsommer. Haben Sie für Ihren Rasen Kentuchy Bluegras ausgewählt, dann soll das Vertikutieren im Frühjahr oder früheren Herbst geschehen.
Das Düngen sollte am besten 1-2 Wochen vor dem Vertikutieren geschehen
Welcher Rasendünger im Frühjahr?
Organische Düngemittel
Organische Dünger sind immer viel besserer als chemische. Sie können nach dem Mähen das abgeschnittene Gras auf dem Rasen liegen lassen, das dann zerfallen und den Rasen “füttern“ wird. Grasbauexperten sind einig, dass dieses Mittel einen Rasen während der gesamten Saison mit so viel Stickstoff wie einen gekauften chemischen Rasendünger versorgt. Düngemittel mit Bio-Label sind auch eine gute Wahl. Obwohl sie weniger Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten, werden Sie Ihren Rasen sehr gut ernähren.
Nicht-organische Düngemittel
Die traditionellen chemischen Rasendünger, die in den Baumärkten und Gartengeschäften gekauft werden können, sind eine weitere Option. Es gibt viele Variationen dieser Produkte. Um den Rasen im Frühjahr zu düngen, eigenen sich Frühjahrsdünger gut. Düngemittel mit Herbiziden ernähren das Gras, töten Unkraut und verhindern das Wachstum von Unkraut.
Tipp: Wenn Sie organische Düngemittel bevorzugen, düngen Sie den Rasen im Frühjahr und setzen Sie danach mit gemulchten Grasschnittstücken fort. Haben Sie sich entscheiden, traditionelle Düngemittel zu verwenden, setzen Sie sie zwei oder drei Mal pro Wachstumsjahr ein – im Frühjahr, Hochsommer und Frühherbst.
Ein gesunder Rasen hat einen relativ hellen Grünton
Wie viel Dünger pro Quadratmeter Rasen?
Die meisten Düngemittelhersteller empfehlen immer eine große Dosis. Das ist gar kein Wunder – je mehr Produkt Sie verwenden, desto mehr müssen Sie kaufen! Beginnen Sie zuerst mit der Hälfte der empfohlenen Düngermenge. Wenn Sie mit den Ergebnissen unzufrieden sind, erhöhen Sie langsam die Dosis. Das wird eine gewisse Zeit kosten, nach ein oder zwei Saisons werden Sie aber eine klare Vorstellung dafür bekommen, wie viel Dünger pro Quadratmeter Ihr Rasen tatsächlich braucht, um gesund und schön zu wachsen.
Rasen düngen bei Regen
Den Rasen bei Regen zu düngen, ist eine clevere Idee. Der Grund dafür liegt darin, dass so die Düngemittel besser von der Erde aufgenommen werden. Wenn Sie den besten Zeitpunkt zum Düngen Ihres Rasens herausgefunden haben, stimmen Sie den Prozess mit einer kurzen Regenperiode überein. Düngen Sie bitte jedoch NICHT vor einem massiven Sturm!
Ein Rasen, der einen starken, tiefen Grünton besitzt, wurde sehr stark gedüngt
Rasen düngen im Frühjahr – so geht es
Abhängig von der Größe Ihres Rasen und der Methode zur Düngung, sollten Sie 2 bis 6 Stunden für den gesamten Prozess einplanen. Das ist die gängigste Methode zum Düngen eines Rasens im Frühjahr:
Rasen düngen mit Streuer:
- Der Streuer hilft dabei, den Rasen gleichmäßig zu düngen. Geben Sie Dünger auf den Streuer. Verteilen Sie danach Dünger gleichmäßig auf dem Rasen: Beginnen Sie an den äußeren Rändern und arbeiten Sie danach nach innen. Sie können ein Muster anwenden oder in parallelen Linien arbeiten, um sicherzustellen, dass alle Bereiche einheitlich bedeckt sind. Achten Sie darauf, keine Fehler zu machen, denn sonst werden nach einigen Wochen gelbe Streifen an den überdüngten Stellen entstehen.
Bio-Gärtner vermiden die Verwendung von chemischen Produkten als Rasendünger
Der tatsächliche Zeitpunkt zum Düngen hängt von der Region ab
Düngen Sie Ihren Rasen vor der Vegetationsperiode mit einem Produkt mit langsamer Freisetung
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Wenn Sie Ihren Rasen im Frühjahr düngen, wird er vor den Belastungen des Sommers wie Dürre, Hitze. Insekten u.a. geschützt sein
Ein polymerbeschichteter Langzeitdünger kann das Gras bis zu 12 Wochen lang ernähren!
Dünger fördern das neue Blatt- und Wurzelwachstum der Pflanzen
Rasen düngen im Frühjahr ist nicht schwer mit unseren Tipps!