Ameisen bekämpfen auf der Terrasse: Sichere Wunderwaffe endgültig diese Insekten loszuwerden
Blattläuse, Engerlinge, Spinnen Milben. Diese sind ein winziger Teil aller Insekten, mit denen wir oft unser Zuhause teilen sollen. Manche sind unschädlich, andere wie die Kakerlaken bringen mit sich oft auch Infektionen. Sowieso wollen wir sie so selten wie möglich (am liebsten nie) im Haus oder Garten sehen. Dass irgendwelche Insekten in Ihre Wohnung oder auf dem Balkon auftreten, bedeutet nicht unbedingt, dass es da schmutzig ist. Vor kurzem haben Sie Ameisen auf der Terrasse bemerkt und haben erfolglos versucht, sie zu vertreiben? Machen Sie sich keine Sorgen damit. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Hier sind unsere nützliche, garantiert wirkungsvolle Mittel und Tricks, wie Ameisen bekämpfen Terrasse, die ganz unschädlich, aber effektiv sind.
Wussten Sie, dass Ameisen bis zu 40-fache ihres Gewichtes tragen können?
Inhaltsverzeichnis
- Warum sind so viele Ameisen auf der Terrasse?
- Was hilft sofort gegen Ameisen?
- Ameisen bekämpfen Terrasse: Finden Sie eine andere Platz für den Ameisennest
- Spezielle Pflastersteine auswählen
- Welche Kräuter vertreiben Ameisen?
- Ätherische Öle und Duftstoffe
- Jauche aus Pflanzen gegen Ameisen selber machen
- Kaffeepulver
- Backpulver
- Ameisen bekämpfen Terrasse: Vertreibungsmittel aus der Natur
- Was hilft gegen Ameisen unter den Terrassenplatten?
Warum sind so viele Ameisen auf der Terrasse?
Inhaltsverzeichnis
- Warum sind so viele Ameisen auf der Terrasse?
- Was hilft sofort gegen Ameisen?
- Ameisen bekämpfen Terrasse: Finden Sie eine andere Platz für den Ameisennest
- Spezielle Pflastersteine auswählen
- Welche Kräuter vertreiben Ameisen?
- Ätherische Öle und Duftstoffe
- Jauche aus Pflanzen gegen Ameisen selber machen
- Kaffeepulver
- Backpulver
- Ameisen bekämpfen Terrasse: Vertreibungsmittel aus der Natur
- Was hilft gegen Ameisen unter den Terrassenplatten?
Wussten Sie, dass die Menschheit über 10 000 Arten von Ameisen kennt? Und nur zwei davon werden Sie in Ihrem Haus oder Garten treffen: die Gelbe Weg-Ameise (Lasius flavus) und die Schwarze Weg-Ameise (Lasius niger). Die Schwarzen Weg-Ameisen werden ebenfalls Garten-Ameisen genannt. Meistens wohnen die Ameisen in riesengroßen Ameisenhaufen mit bis zu 500 oder manchmal auch mehr Bewohnern. Je nach dem Art bevorzugen die Ameisen unterschiedliche Orte für ihre Nester. Während die gelben Wegameisen ein Erdnest bauen, wählen die schwarzen Verwandte vor allem Pflasterflächen und Terrassenplatten aus. Wenn Sie solche auf dem Balkon oder Terrasse finden, sollen Sie nicht unbedingt töten.
Schmutzige Tassen und Teller sowie Essreste ziehen Ameisen an
Bevor Sie auf irgendwelche Mittel greifen, die Ameisen bekämpfen Terrasse, sollen Sie den Grund für ihren Auftritt erklären. Sie ernähren sich mit Honigtau von Schild- und Blattläusen, Zikaden u.ä. sowie andere Ausscheidungen, die reich an Zucker sind. Ab und zu knabbern mache Ameisen überreife, süße Früchte. Wenn Sie zum Beispiel Erdbeeren im Topf auf der Terrasse haben oder andere Früchte im Garten anbauen, werden schwarze Ameisen oft auftreten.
Wenn Sie einen Andrang von Ameisen auf Ihrer Terrasse beobachten, haben sie da sicherlich etwas Leckeres zum Essen gefunden. In diesem Fall sollen Sie nicht unbedingt die Ameisen töten, sondern versuchen Sie zuerst ihre Nester umzusiedeln.
So sehen die Ameisennester von außen aus
Was hilft sofort gegen Ameisen?
Ameisen bekämpfen Terrasse: Finden Sie eine andere Platz für den Ameisennest
Diese Variante ist human und sie schädigen die Insekten nicht. Sie verlangt auch kaum Mühe. Alles, was Sie hier brauchen, ist ein oder mehrere Blumentöpfe und etwas Holzwolle. Füllen Sie das Gefäß mit Holzwolle und setzen Sie es mit der Öffnung nach unten irgendwo auf dem Weg der Insekten und warten Sie. Es wird eine gewisse Zeit dauern, bis die Krabbeltiere in den Blumentopf „umziehen“. Achten Sie dabei noch darauf, dass der neue Nest vom alten genug entfernt ist. Spezialisten empfehlen einen Abstand von wenigstens 30 Metern, ansonsten werden die Ameisen den vorigen Wohnort erkennen und da zurückkehren.
Ameisen sollen nicht unbedingt getötet werden
Spezielle Pflastersteine auswählen
Eine weitere Methode Ameisen bekämpfen auf der Terrasse und im Garten ist auf üblichem Pflastersand zu verzichten, wenn die Pflastersteine betten. Gärtner und Experte, die professionell Schädlinge bekämpfen, unterstützen die Meinung, dass der Basaltsplitt eine bessere Alternative ist, um den Garten bzw. Balkon vor Ameisen zu schützen. Außerdem werden auf dem Markt spezielle Pflasterfugenmörtel verkauft, die nicht nur die Pflasterfugen vor Unkraut und Gras schützen, sondern werden auch die Ameisen und andere unerwünschte Eindringlinge fern halten. Der einzelne Nachteil der Pflasterfugenmörtel ist, dass er Wasser durchlässt.
Ameisen und Blattläuse sind eigentlich beste Freunde
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Welche Kräuter vertreiben Ameisen?
Obwohl die Ameisen keine Ohren haben, verfügen sie über eine „feine Nase“ und mögen dafür keine starken Gerüche. Genau deswegen gibt es eine echt lange Liste von Kräutern und natürliche Mittel, mit denen Sie erfolgreich die kleinen Insekten vertreiben können.
Der scharfe Chilipulver kann langfristig die Ameisen bekämpfen
Ätherische Öle und Duftstoffe
Zusammen mit anderen Insekten mögen die Ameisen keine starke Aromas. Mit den folgenden Hausmitteln können Sie die Ameisen mühelos und relativ schnell vertreiben, ohne sie zu vergiften.
Als erste Variante schlagen wir die Zitronenschale vor. Legen Sie auf dem Balkon ein paar Zitronen- oder Orangenschale, um die Ameisen zu verwirren. Die kleinen Tiere halten den Aroma für ungemütlich und werden schnell „ausziehen“. Ein Pluspunkt ist hier, dass die Schale die Terrasse oder im Haus herrlich duften werden. Anstatt Schale können Sie auch etwas Watte mit Zitrusölen aufsaugen und in verschiedenen Orten stellen.
Frische Zitronen oder Schale und Nelken gehören zu den wirksamsten Hausmittel gegen Ameisen
Wenn Sie selbst den Zitronenduft nicht mögen, oder momentan keine Zitronen im Kühlschrank haben, können Sie auch weitere duftende Pflanzen oder Kräuter verwenden. Thymian, Majoran und Lavendel erweisen sich als ausgezeichnete Sperre und wird die Tierchen sicherlich auf Abstand halten. Nehmen Sie ein paar frische oder getrocknete Zweige und legen Sie sie in der Nähe der Nestern. Anstatt Zweige können Sie natürlich ätherische Öle verwenden.
Maismehl rettet auch vor Ameisen
Weitere Substanzen, die stark duften und die Ameisen auf Abstand halten werden, sind Essig, Knoblauch und Zwiebel. Verteilen Sie Watten mit Essig über den Garten herum und die kleinen Insekten werden in kurze Zeit loswerden. Ätherische Öle aus Minze, Rosmarin und Salbei wirken gegen Ameisen. Wenn Sie solche um die Terrassenblumen anmerken, tropfen Sie ein wenig ätherisches Öl Ihres Wunsches in den Blumentopf. Sie können auch eine Öllampe oder Duftkerzen auf die Terrasse setzen.
Besprühen Sie die Blumenerde mit selbst gemachter Jauche
Jauche aus Pflanzen gegen Ameisen selber machen
Genau so effektiv gegen Ameisen und kleinen Insekten kann eine selbst gemachte Jauche aus Brennnessel und Oregano wirken. Lassen Sie etwa 300 Gramm frische Kräuter in 10 Liter Wasser für zwei Wochen vergären und gießen Sie im Frühling oder Sommer die Brühe entweder um die Neseterneingänge oder direkt in den Bau. Die frische Pflanzen können Sie natürlich durch trockene ersetzen, mehr als 50 Gramm brauchen Sie in diesem Fall nicht.
Kaffeepulver
Im Unterschied zu uns, trinken die Ameisen Kaffee nicht so gerne. Wenn Sie einen Nest im Garten, auf der Terrasse oder im Haus haben, bestreuen Sie etwas Kaffee um den Bau. Weil das Koffein schädlich für die Insekten ist, werden Sie sicherlich auf Abstand bleiben. Laut Experten, die mehrere Untersuchungen durchgeführt haben, wirkt der Kaffeesorte Arabic am besten. Sie verraten, frischen Kaffeepulver oder Kaffeereste auf die betroffenen Orte zu verteilen. Der starke Aroma wird die Ameisen schnell wegstoßen.
Kaffee wirkt als natürlicher Dünger für Ihre Pflanzen
Backpulver
Außer zum Kochen wird der Backpulver oft als Reinigungsmittel verwendet. Bekannt sind richtig viele Tricks, wie das Haus mit Natron zu putzen. Manche halten den Backpulver als echtes Wundermittel und nicht ohne Grund. Zur Liste seiner Eigenschaften gehört auch Ameisen und andere Insekten zu bekämpfen. Bestreuen Sie ausgiebig das Ort um das Nest mit Backpulver. Da er reich an Kohlendioxid ist, werden sich die Insekten wörtlich platzen. Sie können den Backpulver mit Zucker mischen, um so die Ameisen schneller anzuziehen. Viele Leute vermeiden jedoch diese Methode, weil sie die Tierchen tötet. Vergiftet werden oft auch Insekten wie Schmetterlinge und Bienen, die wichtig für die Pflanzen sind.
Anstatt Backpulver können Sie Babypuder gegen Ameise verwenden
Flammendes Käthchen pflanzen und pflegen: Top-Tipps für eine kräftige Kalanchoe
Entdecken Sie die besten Tipps zum Pflanzen und Pflegen von Flammendes Käthchen und genießen Sie diese schöne Pflanze in Ihrem Zuhause!
Ameisen bekämpfen Terrasse: Vertreibungsmittel aus der Natur
Kräuter wie Gewürznelken, Chilipulver oder Zimt gefallen den Ameisen nicht und sie werden die Orte, wo sie bestreut werden, vermeiden. Wenn Sie den Garten oder das Haus vor Ameisen schützen wollen, verwenden Sie Gartenkalk oder Kreidenpulver. Weil beide Stoffe alkalisch sind, werden Sie die Ameisen vermeiden. Dafür können Sie kleine Haufen in der Nähe der Ameisennester verteilen oder einen dicken Kreidestrich um die Orten versehen, wo Sie einen Ameisenauftritt beobachten. Diese Methode ist ebenfalls effektiv, die Tierchen werden Sie aber nicht ums Leben bringen.
Bestreichen Sie die Terrassenecken mit Vaseline, um Ameisen zu bekämpfen
Was hilft gegen Ameisen unter den Terrassenplatten?
Fliegende Ameisen bekämpfen Terrasse
Manche Arten von Ameisen wachsen im Frühling und Sommer Flügel und fliegen herum auf der Suche nach dem besten Partner. Sobald die Ameisen ihren Partner gefunden haben, sterben die männlichen Insekten nach ein paar Stunden, während die Flügel bei den weiblichen Ameisen nach etwas zeit abfallen. Vielleicht denken Sie, dass die fliegenden Ameisen schwer zu bekämpfen sind. Eigentlich sind die oben aufgezählten Methoden und Mittel genau so wirksam. Darüber hinaus aber gibt es andere, die gegen diese Ameisenart noch effektiver sind.
Die Borsäure hält die Ameisen zur Seite, ist aber schädlich
Hausmittel gegen fliegende Ameise unter Pflastersteine
Bevor Sie auf irgendwelches Hausmittel greifen, sollen Sie die Terrasse vor Lebensmittel und Krummen putzen. Genau wie Sie genießen die Ameisen Süßigkeiten wie Kuchen und Kekse sowie Brot und Ähnliches gerne. Damit Sie die Terrasse frei von Insekten halten, lassen Sie keine Essreste. Anlockend für die Ameisen sind ebenfalls die Katzen- oder Hundefütterung. Wenn die fliegenden Ameisen trotzdem auftreten, können Sie die Oberfläche mit Essiglösung oder Spülmittel besprühen.
Alle Arte von Essreste ziehen die Ameisen an
Welche Methoden oder Mittel gegen Ameisen kennen Sie?
Eine andere gängige Methode, alle Ameisen bekämpfen Terrasse ist der Glasreiniger. Sprühen Sie drei-vier Mal ihn direkt auf die Quelle oder um die Pflastersteine herum. Der starke, reizende Reiniger wird die von den Ameisen hinterlassene Pheromonspur in einigen Tagen entfernen. Ohne sie fällt es den Tierchen besonders schwer, ihren Rückweg wieder zu finden.
Kieselerde bei Ameisen bekämpfen Terrasse
Auch als Bergmehl oder Diatomit bekannt, ist dieser mineralische Pulver ein anderes wirksames Mittel gegen Ameisen. Beim Kontakt damit werden die Insekten nicht direkt vergiftet, sondern werden in ein paar Stunden „vertrocknen“. Diese Zutat wird oft erwähnt, wenn es um die Schädlingsbekämpfung im Heimwerkerbereich geht, nicht nur bei Ameisen, sondern auch bei Bettwanzen und Schaben. Achten Sie bei seinem Gebrauch, dass der Kieselgur schädlich für Sie sein kann. Eine Schutzmaske zu tragen ist hier empfehlenswert.
Apfelessig bekämpft die Ameisen effektiv