Backofenrost reinigen mit Hausmitteln
Wenn Sie Kochen lieben und gerne Gerichte im Ofen zubereiten, wissen Sie bestimmt, wie lästig und unangenehm die Reinigung eines schmutzigen Ofens ist. Dies gilt besonders dann, wenn der Backofenrost mit klebrigem Schmutz, Fett und verbrannten Überreste bedeckt ist. Selbst wenn Sie Ihren Ofen sparsam und nicht so oft verwenden, sammeln sich Schmutz und Rückstände an. Wenn das passiert und Sie überhaupt keine Lust haben, Ihren Backofenrost zu reinigen, wird das Unvermeidliche nur hinausgezögert und die Arbeit wird am Ende noch mehr. Den Backofenrost reinigen braucht aber nicht zu einer Qual zu werden. Glücklicherweise gibt es einige einfache Methoden, die Sie anwenden können. In diesem Artikel verraten wir Ihnen einige davon.
Leicht und schnell Backofenrost reinigen
Backofenrost reinigen – Mit diesen Methoden ist die Reinigung nicht so schlimm
Backofenrost in der Badewanne reinigen
- Legen Sie ein paar alte Handtücher auf den Boden Ihrer Badewanne und legen Sie dann die Backofenroste darauf. Füllen Sie die Badewanne mit genügend sehr heißem Wasser, sodass die Backofenroste bedeckt sind. Geben Sie dann 1/2 Tasse Geschirrspülmittel oder bis zu 3/4 Tasse Waschmittel hinzu. Lassen Sie alles über Nacht so stehen.
- Falls Sie wenige Reinigungsmittel haben, können Sie etwas Backpulver auf die Backofenroste streuen und auch etwas destillierten weißen Essig hinzugeben. Die Mischung wird zu schäumen beginnen. Sobald das Schäumen aufhört, füllen Sie die Wanne mit heißem Wasser und legen Sie die Backofenroste hinein. Lassen Sie sie über Nacht so stehen.
- Schrubben Sie die Roste am Morgen mit einem alten Geschirrtuch, um Fett und Schmutz zu entfernen. Sie können auch eine alte Zahnbürste nehmen, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Wenn das nicht sofort funktioniert, können Sie etwas Salz auf die Zahnbürste geben, um das Schrubben abrasiver zu machen.
- Spülen Sie abschließend die Roste gründlich aus, bevor Sie wieder in den Ofen zurück stellen.
Mit Hausmitteln können Sie viele Dinge sauber machen
Backgitter reinigen mit Müllbeutel und Ammoniak
- Für diese Methode sollte Sie am besten nach draußen oder in einem gut belüfteten Raum gehen.
- Legen die Backofenroste in einen sauberen Müllbeutel und geben Sie ca. 470 ml Ammoniak hinzu. Verschließen Sie den Beutel und lassen Sie alles über Nacht so stehen.
- Stellen Sie am Morgen sicher, dass der Raum gut belüftet ist, da die Ammoniakdämpfe beim Öffnen des Müllbeutels noch stärker sind.
- Nehmen Sie Ofenroste heraus und spülen Sie sie gründlich mit einem Gartenschlauch oder unter der Dusche ab. Bei dieser Methode sollte normalerweise kein Schrubben erforderlich sein.
- Setzen Sie sie dann wieder in den Ofen ein.
Backoffengitter reinigen mit Hausmitteln
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Backofenrost reinigen mit Trockentüchern und Spülmittel
- Legen Sie die Backofenroste in eine Badewanne oder in ein Waschbecken und füllen Sie sie mit sehr heißem Wasser.
- Geben Sie dann etwas Spülmittel hinzu.
- Fügen Sie eine Handvoll Trockentüchern hinzu und vermischen Sie alles leicht. Sie können übrigens auch gebrauchte Trockentücher verwenden.
- Lassen Sie alles für ein paar Stunden oder über Nacht so stehen und wischen Sie die Backofenroste abschließend ab. Falls Schmutz übrig geblieben ist, sollten Sie ihn leicht entfernen können.
Rost vom Backofen reinigen
So reinigen Sie Backofenroste mit ätherischem Orangenöl
- Geben Sie in einer kleinen Glasschüssel eine Paste aus Backpulver, Essig und ein paar Tropfen ätherischem Orangenöl. Dieses natürliche Öl enthält starke antimikrobielle Verbindungen namens Terpene und hat darüber hinaus einen wundervollen Duft.
- Tragen Sie die Paste mit einem feuchten Schwamm auf Backofenroste auf. Lassen Sie sie für 6 bis 8 Stunden einwirken und schrubben Sie dann leicht, um Fett und Schmutz zu entfernen. Spülen Sie abschließend gut mit Wasser aus und setzen die Backofenroste zurück in den Ofen.
Backofenrost können Sie auch mit ätherischen Ölen reinigen
Backofenrost reinigen mit normalem Backofenreiniger
- Viele handelsübliche Reinigungsmittel erzeugen ungesunde und giftige Dämpfe. Daher ist es besser, Backofenroste im Freien zu reinigen. Sie können es auch mit einem umweltfreundlichen und biologischen Ofenreiniger versuchen.
- Decken Sie eine Arbeitsfläche mit Plastikfolie oder Zeitungspapier ab. Legen Sie die Backofenroste darauf.
- Ziehen Sie sicherheitshalber Gummihandschuhe an und geben Sie den Backofenreiniger auf die Roste. Lassen Sie den Reiniger für ca. 10 Minuten einwirken.
- Schrubben Sie abschließend mit einer alten Zahnbürste und spülen Sie dann gründlich ab.
Backofenrost reinigen
So reinigen Sie Backofenroste mit Alufolie
- Wickeln Sie die Backofenroste in Alufolie und stellen Sie sie in eine mit heißem Wasser gefüllte Wanne.
- Geben Sie einen Geschirrspültab hinzu. Das Reinigungsmittel des Tabs wird mit der Folie reagieren.
- Lassen Sie die Mischung für ca. 2 Stunden einwirken und fließen Sie das Wasser ab. Fett und Schmutz sollten Sie leicht abwischen können.
- Spülen Sie die Backofenroste ab und stellen Sie sie wieder im Backofen.
Backofenrost reinigen mit Backpulver
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Eine unangenehme, aber nötige Aufgabe
Es ist besser, wenn Sie den Backofenrost regelmäßig reinigen
Backofenrost reinigen mit Hausmitteln