Monstera Standort im Schatten, geht das? Alles, was Sie darüber wissen müssen
Ein schattiges Plätzchen für Ihre Monstera? Überraschenderweise liebt das Fensterblatt Halbschatten! Entdecken Sie, wie es gedeiht.
„Die Sonne ist ein tyrannischer Herrscher, und nicht jede Pflanze träumt von ihren Strahlen.“ So könnte ein Monsterablatt denken, während es sich im Schatten versteckt. Diese tropische Schönheit weiß, dass weniger manchmal mehr ist. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Monstera und erfahren Sie, wie sie selbst im Schatten erblühen kann.
Ein Monstera-Paradies kann man sich Zuhause schaffen. Zählen Sie zu den Fans der häuslichen Bepflanzung und pflegen Sie bereits üppige und prachtvolle Monstera-Pflanzen? Aus diesem Grund werden Sie es vielleicht interessant finden, dass das Fensterblatt als Regenwaldpflanze nicht zwingend direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden soll. Im Folgenden befassen wir uns mit dem Thema, ob die Monstera an einem Standort im Schatten gut gedeihen können oder nicht.
Die richtige Pflege der Monstera-Pflanze betrifft auch den Standort
Kann die Monstera an einem schattigen Standort gut gedeihen?
Woher kommt die Monstera?
Tropische Regenwälder Mittel- und Südamerikas sind der natürliche Lebensraum der Monstera, bei uns auch unter dem Namen „Fensterblatt“ bekannt. Ein Hauptmerkmal der Pflanze und ihres ästhetischen Mehrwerts sind die Löcher an den Blättern. Dank dieser leeren Stellen widersteht das Fensterblatt intensiven Regenfällen und Wind. Bei uns gilt der Exot als präferierte und ziemlich pflegeleichte Zimmerpflanze.
Die Monstera-Pflanze kann eine Höhe von 2 m erreichen
Im Freien wickelt sich die Monstera um höhere Pflanzen lianenartig ein und wird dadurch beschattet.
Die Monstera-Pflanze in der Natur
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Je nach Interpretation des lateinischen Namens der Pflanze, wird angenommen, dass es dem Wort monstrum (Ungeheuer) entspringt. Und tatsächlich sieht die Monstera spektakulär aus und kann im Innenbereich eine Höhe von 2 m erreichen.
Der Name entspringt dem lateinischen Wort für Ungeheuer
Monstera gehören zur Familie der Aroideae, eine Familie, die 110 Gattungen und etwa 1800 Arten umfasst.
Wenig bekannt ist, dass einige Sorten der Monstera 25 cm lange Früchte bilden. Die Früchte sind mit sechseckigen Schuppen bedeckt. Wenn die Früchte reif sind, fallen die Schuppen ab und verströmen ein starkes, süßliches Aroma. Der Geruch ähnelt einer Mischung aus Ananas und Banane. Die großen Früchte sind essbar und bilden sich im Rahmen von einem Jahr.
@feey.pflanzen Welche ist euer Favorit? #monstera #adansonii #planttiktok #pflanzentiktok #zimmerpflanzen #verschiedenearten #ichpräsentiere #obliqua
Wie viel Licht braucht die Monstera?
Da sie eine tropische Pflanze ist, liebt die Monstera keine Dürren und keine direkte Sonneneinstrahlung. Typischerweise braucht das Fensterblatt in seiner aktiven Phase außerhalb der Winterpause 5-8 Stunden helles, indirektes Sonnenlicht pro Tag.
Helles, indirektes Licht ist optimal
Wenn die Monstera zu viel Sonne bekommt, wird das Laub vergilben und anfangen, auszutrocknen. Die Pigmentierung der Blätter hängt von der Qualität des Lichtes ab.
Auch zu wenig Licht könnte sich an dem gesunden Aussehen der Pflanze manifestieren.
Symptome, dass die Monstera wenig Licht bekommt
- Jungpflanzen werden keine Blattlöcher bilden;
- Die Blätter entfärben sich kontinuierlich und weisen gelbe Bereiche auf;
- Die Monstera-Pflanze wächst nicht.
Halbschatten ist sogar besser als direkte Sonneneinstrahlung
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Monstera Standort im Schatten, geht das?
Lustigerweise verträgt die Monstera Halbschatten und schattige Standorte besser als direkte Sonneneinstrahlung.
Wenn Sie keine riesige Pflanze bekommen wollen, positionieren Sie die Monstera an einem halbschattigen Standort
Aus diesem Grund ist die Positionierung auf ein paar Meter Entfernung vom Fenster optimal. Helles, indirektes Licht wird sich sehr positiv auf die Formation des Blattwerks und die Intensität der Farbe auswirken. Wenn Sie eine riesige Monstera züchten wollen, sollen Sie die optimalen Lichtverhältnisse in Betracht ziehen und zur Verfügung stellen. Prinzipiell wird sich die hübsche Pflanze über einen Lichteinfall aus mehreren Richtungen freuen.
Balancieren Sie die Lichtverhältnisse am Standort
Sie sollen auch sichergehen, dass die Luftfeuchtigkeit ausreichend ist. Prinzipiell dürfen Sie mit reicher Düngung das wenige Licht kompensieren. Die Zimmertemperaturen dürfen nicht die Grenzwerten 15-25 Grad überschreiten.
Wie oft muss man die Monstera gießen?
Monstera ist empfindlich gegenüber Extremitäten in Bezug auf die Bewässerung.
Unter- und Überwässerung sind zu vermeiden
Ähnlich wie andere Regenwaldpflanzen brauchen die Monstera mäßiges und regelmäßiges Gießen, wobei ihr Pflanzenkübel auch mit einem guten Drainagesystem versorgt werden soll. Staunässe ist zu vermeiden und Besprühung des Laubes mit zimmerwarmen Wasser für eine optimierte Luftfeuchtigkeit kann der Schönheit nur guttun. Die ziemlich pflegeleichte Zimmerpflanze können Sie auch mit Hausmitteln düngen.
Andere Aspekte der Pflege, wie z. B. die Vermehrung von Monstera, können Sie auch ziemlich leicht erledigen.
Stellen Sie dem Fensterblatt eine ausreichende Luftfeuchtigkeit bereit
Quellen: