Wie überwintert man Igel im Garten? Ein Winterquartier für das süße Säugetier schaffen
Sind Sie als kleines Kind einem Igel begegnet? Oder haben Sie sie erst kürzlich im Kleiderschrank gesehen? Das stachelige Säugetier braucht im Winter besondere Pflege. Deshalb haben wir heute einige wertvolle Informationen über Igel zusammengestellt – wie man sie in seinem Garten überwintern kann. Mit unserem Ratgeber sind Sie bestens gerüstet, um Ihren süßen Freund zu jeder Jahreszeit zu versorgen. Wie überwintert man Igel im Garten? Die besten Tipps sind bei uns!
Vorsicht vor den Stacheln des Igels
Inhaltsverzeichnis
- Igel im Garten überwintern lassen
- Woher weiß ich ob ein Igel Hilfe braucht?
- Wie kann man einem Igel helfen? So retten Sie das Säugetier
- Was soll man machen wenn man einen Igel im Garten hat?
- Was darf man Igel zum füttern geben?
- Was gibt man einem Igel zu Trinken?
- Wie halte ich Hund von Igel fern?
- Vorsicht beim Igel-Kontakt
- In der Nähe von elektrischen Gartengeräten ist der Igel in Gefahr
- Was ist für einen Igel äußerst gefährlich?
Igel im Garten überwintern lassen
Inhaltsverzeichnis
- Igel im Garten überwintern lassen
- Woher weiß ich ob ein Igel Hilfe braucht?
- Wie kann man einem Igel helfen? So retten Sie das Säugetier
- Was soll man machen wenn man einen Igel im Garten hat?
- Was darf man Igel zum füttern geben?
- Was gibt man einem Igel zu Trinken?
- Wie halte ich Hund von Igel fern?
- Vorsicht beim Igel-Kontakt
- In der Nähe von elektrischen Gartengeräten ist der Igel in Gefahr
- Was ist für einen Igel äußerst gefährlich?
Haben Sie einen Igel in Ihrem Garten? Toll, aber der Winter kommt. Was ist in diesem Fall zu tun? Im Spätherbst oder Frühwinter halten die niedlichen Gäste in Ihrem Garten Winterschlaf. Wenn Sie sie also zu dieser Zeit in Ihrem Garten finden, haben sie möglicherweise nicht genug Körperfett, um den Winterschlaf zu überleben.
Tipps:
- Ein Igel sollte ca. 600 g wiegen. Um ihn zu wiegen, ziehen Sie Gartenhandschuhe an und legen ihn vorsichtig auf eine Waage.
- Kleine Igel überwintern: Wenn es unter diesem Gewicht liegt, geben Sie ihm 2-3 Tage lang ausreichend Futter und Wasser und wiegen Sie es erneut. Wenn er weniger als 500 g wiegt, sollte er im Haus überwintern.
- Sie können sich an ein Tierrettungszentrum wenden, um rechtzeitig Hilfe zu erhalten. Wenn der Igel ein normales Gewicht von etwa 600 g oder mehr hat, kann er den Winter bei Ihnen im Haus verbringen. Sie sollten eine konstante Temperatur von 18 ºC aufrechterhalten und ihm etwa 100 g Hunde- oder Katzenfutter geben.
So bauen Sie ein Igelhaus selber! Befolgen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Überwinterung von Igeln im Garten
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
Woher weiß ich ob ein Igel Hilfe braucht?
Wussten Sie, dass Igel nachtaktive Tiere sind? Wenn man sie nachts sieht, geht es ihnen sicher gut. Aber ein Igel, der sich tagsüber im Garten aufhält, ist ein Zeichen für ein Problem mit dem kleinen Tier. Wie sieht er aus – langsam und gestresst? Gibt es Fliegen neben ihm? Lehnt er sich beim Gehen zur Seite? Wenn ja, dann braucht der Igel Ihre Hilfe!
Wie kann man einem Igel helfen? So retten Sie das Säugetier
- Setzen Sie ihn vorsichtig in eine hohe Box, damit er nicht herauskommt, während Sie versuchen, ihm zu helfen.
- Wickeln Sie ein Handtuch um eine mit heißem Wasser gefüllte Flasche. Legen Sie den Igel darauf und umwickeln Sie ihn vorsichtig mit einem weiteren Handtuch, so dass er genug Platz zum Aussteigen hat.
- Wenden Sie sich an eine Tierrettungszentrun. Wenn der Igel verletzt ist und Sie kein Tierarzt sind, suchen Sie besser spezialisierte Hilfe.
Was soll man machen wenn man einen Igel im Garten hat?
- Decken Sie die Löcher im Garten ab: Wenn ein Igel in ein Loch fällt, hat er es schwer, wieder herauszukommen. Decken Sie solche Löcher in Ihrem Garten also gut ab.
- Schaffen Sie Wege, damit er sich mehr bewegen kann: Ein Igel kann auf der Suche nach Nahrung an einem Tag sogar einen Kilometer weit laufen. Wenn Sie einen kleinen Garten haben, wird er nicht ausreichen. Graben Sie also ein kleines Loch in einer Ecke des Zauns.
- Vermeiden Sie Schneckenkorn, Pestizide und Insektizide. Igel ernähren sich von Schnecken, Raupen und anderen Garteninsekten. Verzichten Sie also auf den Einsatz von Schneckenkorn und schädlichen Chemikalien zu ihrem Schutz.
Naturnahe Gärten sind der beste Schutz für Igel im Winter
Was darf man Igel zum füttern geben?
Füttern Sie den hungrigen und niedergeschlagenen Neuankömmling. Wenn er jede Nacht zu Besuch kommt, ist er wahrscheinlich hungrig und es ist eine gute Idee, ihn zu behandeln. Lebensmittel mit Fischgeschmack und Brot kommen bei ihm nicht gut an. In der Zoohandlung gibt es spezielle Igelkekse, decken Sie sich damit ein und Sie machen ihn glücklich.
Können Igel Brot essen? Nein
4 Tipps, wie Sie Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln
Erfahren Sie, wie Sie mit 4 einfachen Tipps Ihren Garten in eine Oase der Entspannung verwandeln - egal wie groß er ist!
Was gibt man einem Igel zu Trinken?
Wie für jedes Tier ist auch für den Igel das Wasser die wichtigste Quelle der Flüssigkeitszufuhr. Stellen Sie also eine Schale mit frischem Wasser in den Garten und lassen Sie sie dort stehen. Geben Sie ihm keine Milch!
Wie halte ich Hund von Igel fern?
Wenn Sie einen treuen Freund in Form Ihres Hundes haben, dann sollten Sie darauf achten, dass Ihr Hund den Igel nicht angreift und verletzt. Er wird den Igel nicht töten, aber er kann ihn jagen und reizen. Behalten Sie sie also im Auge.
Trennen Sie den Igel von den anderen Haustieren
Bewahren Sie auch sein Futter und Wasser nur für ihn auf. Man kann Wasser und Futter in eine Igelhaus-Kiste stellen, die eine kleine Tür hat, die nur der Igel betreten kann.
Vorsicht beim Igel-Kontakt
Sie könnten Ihrem niedlichen kleinen neuen Gast sehr nahe kommen. Sicherlich möchten Sie oder Ihre Kinder es fangen und sogar streicheln. Aber seien Sie vorsichtig, denn die Stacheln sind ziemlich scharf und können Sie verletzen.
Dieses freundliche Säugetier mag es nicht, wenn man es stört. Tragen Sie Gartenhandschuhe, wenn Sie in der Nähe sind. Machen Sie Ihren Garten igelfreundlich, indem Sie eine kleine Ecke freilassen, in der Sie das Gras nicht mähen. Und Sie können weitere Blätter oder Baumstümpfe anhäufen. Mit anderen Worten: Schaffen Sie einen Ort im Wald, der ihn anzieht!
In der Nähe von elektrischen Gartengeräten ist der Igel in Gefahr
Seien Sie vorsichtig mit Gartengeräten. Elektrowerkzeuge sind für dieses Tier gefährlich. Igel sind sehr klein und können sich im Gras verstecken, ohne dass man sie sieht.
Was ist für einen Igel äußerst gefährlich?
Die kleinen Säugetiere sind keine guten und ausdauernden Schwimmer! Wichtig: Wenn Sie in Ihrem Garten einen Pool oder einen Teich haben, und Regenwasser sammeln in eine Regentonne, kann der Igel nicht herauskommen und ertrinken, wenn Sie ihn nicht sofort entdecken.
Quellen: