Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster: Diese Schönheiten absorbieren die Feuchtigkeit aus der Luft
Kondenswasser am Fenster? Entdecken Sie, wie Pflanzen nicht nur Ihr Zuhause verschönern, sondern auch die Luftfeuchtigkeit reduzieren!
Ein Drachenbaum hat mehr zu bieten als nur üppiges Blattwerk: Er ist ein unsichtbarer Held im Kampf gegen Kondenswasser! In der frostigen Winterluft, wenn die Feuchtigkeit an den Fenstern tanzt, sollten wir uns fragen, welche grünen Gefährten uns helfen können, unser Raumklima zu verbessern. Schimmelige Fenster gehören der Vergangenheit an – mit der richtigen Pflanze wird Ihr Zuhause nicht nur schöner, sondern auch gesünder!
Haben Sie mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit in den eigenen vier Wänden zu kämpfen? Besonders in den kalten Wintermonaten kann diese zu Kondensbildung an Fensterscheiben führen und das nervt. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit trägt auch zur Schimmelbildung in der Wohnung bei. Zum Glück gibt es Möglichkeiten, mit deren Hilfe Sie Schwitzwasser vorbeugen und das Raumklima optimieren. Es können Ihnen dabei einige schöne Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster zu Hilfe kommen.
Kondenswasser am Fenster mithilfe von Pflanzen vorbeugen
Wie entsteht Kondenswasser am Fenster?
Jede:r kennt das Phänomen der beschlagenen Fenster im Herbst und Winter: Menschen und Pflanzen produzieren jeden Tag viel Feuchtigkeit und emittieren sie in die Raumluft. Auch einige Prozesse, die wir routiniert im Haushalt durchführen, wie Duschen oder Lufttrocknen der Wäsche im Raum, erhöhen die Luftfeuchtigkeit. Diese Luft kondensiert an den kalten Rändern der Fensterscheiben und wird zu Wasserdampf. Das Phänomen lässt sich häufiger beobachten in warm sanierten Wohnungen, die nicht richtig gelüftet werden.
Einige Zimmerpflanzen senken die Luftfeuchtigkeit
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
An sich ist das Kondensat an Fenstern kein größer Grund zur Panik: Sollte Kondensierung an Fenstern zu oft passieren oder in riesigen Mengen vorkommen, ist das ein Indikator dafür, dass die Wohnung eine allgemein erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist. Das kann zu einigen ziemlich unangenehmen Erscheinungen führen, z.B. Schimmelbildung, besonders bei verglasten Terrassen.
Was tun gegen Kondenswasser am Fenster?
Tipp: Beachten Sie, dass die optimale Luftfeuchtigkeit in dem Raum zwischen 40 und 60 Prozent liegen darf. Diese können Sie anhand von einem Hydrometer messen.
Schimmel ist meistens auf schlechte Belüftung und erhöhte Luftfeuchtigkeit zurückzuführen
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster: Wie verhindert man die Kondensierung?
Die gute Nachricht ist allerdings, dass Sie mithilfe von Zimmerpflanzen, die die Luftfeuchtigkeit absorbieren, Kondenswasser am Fenster vorbeugen können. Prinzipiell gilt: Pflanzen, die wenig Wasser benötigen, emittieren auch weniger Feuchtigkeit in die Luft. Trockenheitstolerante Pflanzen nehmen sogar die Feuchtigkeit aus der Luft auf, erfrischen die Umgebung mit Sauerstoff und befreien den ganzen Innenraum von schädlichen Substanzen. Welche sind diese effizienten Schönheiten, die Ihnen neben dem ausreichenden Heizen und Stoßlüften in der Wohnung gegen Kondenswasser helfen können?
Mithilfe von Pflanzen Kondenswasser am Fenster vermeiden
#Aloe vera
Diese wunderhübsche Sukkulente ist ein Star unter den Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster: Sie wird durch ihre Extrakte in der Pharmazie und der Kosmetik sehr geschätzt. Aloe vera ist eine trockenheitstolerante Pflanze, die Wasser in ihren fettigen Blättern speichert und eine riesige Menge an Sauerstoff freisetzt. Das befreit die Luft von Schadstoffen und der übermäßigen Feuchtigkeit.
Aloe vera gegen die übermäßige Luftfeuchtigkeit
#Drachenbaum
Der Drachenbaum ist eine Pflanze aus den tropischen und subtropischen Gebieten der Welt und liebt die erhöhte Luftfeuchtigkeit. Diese kann der Drachenbaum ziemlich schnell absorbieren und beugt deswegen dem Tauwasser am Fenster ganz effektiv vor.
Drachenbaum gegen Wasser-Kondensierung
Вижтe тaзи публиkaция в Instagram.
Публиkaция, cпoдeлeнa oт Writtenstonejungle Austria (@writtenstonejungle_austria)
#Calathea
Die Pflanze mit dem prachtvollen Blattwerk Calathea braucht ebenso eine feuchte Umgebung, um üppig zu gedeihen. Calathea gehört übrigens zu den am besten geeigneten Pflanzen für das Schlafzimmer, wo sich oftmals über die Nacht Wasserkondensat am Fenster bildet. Sie ist pflegeleicht und braucht wenig Licht.
Calathea hilft gegen Schwitzwasser an Fenstern im Raum
Eine ganz effiziente Vertreterin der Liste der Pflanzen gegen Kondenswasser am Fenster.
#Echeverie
Das ist wieder eine prachtvolle Sukkulente aus den trockenen Gebieten Mexikos, die kaum Gießwasser braucht. Das macht sie zur perfekten Helferin gegen Schimmelbildung und Schwitzwasser an den Fensterscheiben.
Kakteen und Sukkulenten wirken vorbeugend gegen Feuchtigkeit
#Einblatt
Diese Schönheit ist bekannt als Zierpflanze für die dunkleren Ecken der Wohnung, da sie wenig Licht braucht. Als tropische Pflanze absorbiert sie auch viel Feuchtigkeit aus der Luft.
Prachtvolle Pflanze gegen Wasserkondensat an Fensterflächen
Das Einblatt ist ein mächtiger Luftreiniger und wirkt vorbeugend auch gegen Schimmel.
#Geldbaum (Pfenningbaum)
Diese in Feng-Shui als Pflanze für den finanziellen Erfolg beliebte Sukkulente ist die ideale Pflanzenart, um die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu senken. Sie braucht wenig Wasser und ist äußerst trockenheitsresistent. Die Blätter ähneln Münzen.
Geldbaum gegen Feuchtigkeit im Zimmer
Вижтe тaзи публиkaция в Instagram.
Публиkaция, cпoдeлeнa oт Alexandra Fromhage Oliveira (@afromhageoliveira)
#Zimmerpalmen
Palmen absorbieren Feuchtigkeit durch ihre Blätter, und da sie üppig gedeihen und riesiges Laub bilden, sind sie auch bei der Minimierung der Luftfeuchtigkeit ziemlich effizient.
Goldfruchtpalme gegen beschlagene Fenster
Darunter zählen effektvolle Exemplare wie Bambuspalmen, Steckenpalmen und Goldfruchtpalmen. Sie wachsen gut in Innenräumen und eignen sich perfekt für die Absorbierung von Kondenswasser.
Bonushack: Luftfeuchtigkeit in der Küche senken
Gibt es auch Pflanzen gegen Kondenswasser an Fenstern in der Küche? Frische, getopfte Minze in der Küche verbessert das Raumklima und wirkt vorbeugend gegen Luftfeuchtigkeit. Sie wird für Ambiente nicht nur wegen ihres leckeren Duftes sorgen, sondern auch wegen ihrer Eigenschaften gegen beschlagene Fenster und Schimmel.
Minze gegen beschlagene Fenster in der Küche
Quellen: