Kann man Orchideen ohne Erde halten? 3 einfachen Methoden
Orchideen ohne Erde? Ja, das ist möglich! Entdecken Sie drei kreative Methoden und lassen Sie Ihre Pflanzen in luftigen Höhen gedeihen.
Die Wurzeln der Freiheit sind in der Luft! könnte ein botanischer Philosoph sagen, während er eine Orchidee bewundert, die schwebend in einem Glasgefäß thront. Diese Pflanzen sind Meister der Anpassung und beweisen, dass man auch ohne Erde prächtig gedeihen kann. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der erdlosen Orchideenhaltung und entdecken Sie, wie diese Schönheit in Ihrem Zuhause erblühen kann!
Es gibt drei Hauptarten von Orchideen: Epiphyten, Lithophyten und Erdorchideen. Die Luftwurzeln epiphytischer und lithophytischer Orchideen sind mit Velamen bedeckt. Dieses spezielle Gewebe dient den Orchideen als Saughaare. Die Photosynthese findet bei einigen Orchideen durch das Velamen der Wurzeln statt. In der Natur gedeihen sie ohne Bodenkontakt. Demzufolge kann man erfolgreich diese Orchideen ohne Erde halten. In den nächsten Zeilen zeigen wir Ihnen 3 einfachen Methoden, wie Sie dies machen!
Orchideen ohne Erde halten: Ist das möglich?
Inhaltsverzeichnis
Methoden zum Halten einer Orchidee ohne Erde
Es gibt mehrere Methoden, um Pflanzen ohne Erde zu züchten. Dazu gehören:
- Hydroponik: Die Wurzeln der Pflanze werden in eine nährstoffreiche wässrige Lösung getaucht.
- Hydrokultur: Eine künstliche Umgebung, in der man wachsen kann.
- Aeroponik: Nur Luft kommt mit den Wurzeln der Pflanze in Kontakt.
Orchideen ohne Erde halten ist möglich
#Hydroponik: Orchidee im Wasser
Hydroponik wurde erfolgreich eingesetzt, um unter anderem Phalaenopsis, Dendrobium, Cattleya, Vanda und Zygopetalum anzubauen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich eine Orchidee an das Wachstum im Wasser gewöhnt hat, ein Prozess, der als Akklimatisierung bekannt ist.
Wie kann man Orchideen nur im Wasser halten?
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, reinigen Sie die Wurzeln und lassen sie dann zwei Tage lang in einer Tiefe von 30 Prozent ihrer Höhe in Wasser stehen. Entfernen Sie danach das Wasser, indem Sie nur (1 cm) davon lassen.
- Nach einer Woche legen Sie die Orchidee für fünf Tage in Wasser, mit nur einem Tag zum Austrocknen. Um die Gesundheit der Pflanze zu erhalten, halten Sie sie so lange wie möglich in frisches Wasser und überprüfen Sie jede Woche die Wurzeln. Kleine Kieselsteine oder Blähton können für zusätzliche Stabilität auf dem Boden des Topfes verwendet werden.
Die Vorteile der Methode liegen auf der Hand: Einfache Pflege ohne die Notwendigkeit häufiges Umtopfens, keine Krankheit und keine Schädlingsentwicklung.
*Darf man Luftwurzeln bei Orchideen schneiden?
Diese beliebte Blumen können auch ohne Erde gut gedeihen
Wasserfall im Garten - 25 wunderschöne Ideen
Hier geben wir euch 25 wunderschöne Ideen euren Wasserfall im Garten selbst zu bauen und dekorieren.
#Hydrokultur: Orchidee auf Holz
Eine weitere Methode, Orchideen ohne Wasser zu halten, ist Holz zu verwenden. Dafür müssen Sie die Pflanze mit synthetischen Fäden am Holz befestigen und die Struktur danach mit Torfmoos bedecken, um den Look zu vervollständigen. Viele Orchideenarten gedeihen gut in einem Rindenblock. Die wichtigsten sind Oncidium, Aerangis, Phalaenopsis, Cattleya, Ascozentrum.
Wie kann man eine Orchidee auf Holz aufbinden?
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, reinigen Sie die Wurzeln.
- Verteilen Sie die Wurzeln auf der Rinde des Baumstamms oder Asts.
- Befestigen Sie danach die Orchidee an der Baumrinde.
- Gießen Sie gründlich, sodass sich die Pflanze etablieren kann.
Die Rinde von Eichen-, Kork- und Quebrachoholz eignen sich am besten für diese Methode. Darüber hinaus werden Mangroven-Treibholz und andere nicht verrottende Holzprodukte als Rahmen (Basis) verwendet. Verwenden Sie ein Holzstück, das aus mindestens 15 mm dicker Kiefernrinde besteht, um Fäulnis und Schimmelbildung vorzubeugen.
Es wird manchmal vorgeschlagen, gewöhnlichen Schaumkunststoff als Hauptmaterial für den Block zu verwenden
#Aeroponik: In einer Glasvase oder einem Topf ohne Substrat und ohne Wasser
Eine Orchidee in Glasvase sieht umwerfend aus. Für diese Methode eignen sich am besten Orchideen-Arten, deren Wurzeln mit einer dicken Schicht Velamen bedeckt sind. Die Phalaenopsis und Vanda sind zwei Beispiele dafür.
Wie kann man eine Orchidee in Glasvase ohne Wasser und Substrat stellen?
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und reinigen Sie die Wurzeln.
- Stellen Sie die Orchidee in den Glasbehälter, indem Sie den Stiel und die Blätter über die Oberfläche des Behälters anheben.
- Verwenden Sie Draht- oder Bambusstäbe, um die Pflanze für zusätzliche Stabilität an den Rändern des Gefäßes zu befestigen.
- Hydrogel oder Schaumkunststoff im Gefäß können helfen, die Orchideen-Wurzeln sicher zu halten. Aeroponik erfordert jedoch keinen solchen Füllstoff, der dem Anbau von Pflanzen in Erde ähnelt.
Vanda, auch „Luftkönigin“ genannt, wächst nur in die Höhe und nicht in die Seite. Glasvasen, die schmal und hoch sind, sind daher ideal für ihr Wachstum. Die Stabilität der Vase wird durch die Blätter gewährleistet, die die Glaswände berühren und auf einem Ball aus kräftigen Wurzeln am Boden ruhen. Längliche becherförmige Glasbehälter können für eine lange Zeit für die Vanda-Kultivierung verwendet werden, bis die Vandas aus dem Behälter herauswachsen und anfangen zu schwanken und umzufallen.
Einige Orchideen benötigen kein Substrat und können ihre Nährstoffe und Feuchtigkeit allein aus der Luft ziehen
Heimpflege für Orchideen, die ohne Erde wachsen
#Gießen und Düngen
Verwenden Sie zum Gießen Ihrer Orchideen mildes, verdunstetes Wasser mit einem geringen Mineralsalzgehalt. Gießen Sie Ihre erdlosen Orchideen wie folgt: An warmen, sonnigen Tagen 2-3 mal pro Woche; an kühlen, bewölkten Tagen einmal pro Woche. Die Wassertemperatur sollte während des Gießens zwischen 30 und 36 Grad Celsius liegen. Tragen Sie bei jedem Gießen einen komplexen Dünger für Orchideen in Form einer zerbrechlichen Lösung auf.
#Lichtbedarf
Orchideen gedeihen in einer gut belüfteten Umgebung, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Sie benötigen mindestens einen 12-Stunden-Tag. Daher ist das Hinzufügen von mehr Licht mit Fotolampen in anderen Situationen immer unerlässlich.
Achten Sie auf die passenden Bedingungen für Ihre Orchidee
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
#Temperatur
Als akzeptabel gelten im Sommer Temperaturen von 20-27 °C tagsüber und mindestens 16 °C nachts. Wenn es draußen kalt ist, ist es jedoch am besten, wenn die Temperatur tagsüber nicht unter 14-18 °C und nachts nicht unter 12 °C fällt. Sinkt die Temperatur unter 6 °C, kann die Pflanze sterben.
#Luftfeuchtigkeit
Im Frühjahr und Sommer benötigen Orchideen eine Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 Prozent. Im Winter reduziert sich ihr Bedarf um bis zu 50-60 %. Wenn Sie diese Bedingungen beibehalten möchten, erfahren Sie mehr über die richtige Orchideen Pflege.
Orchidee ohne Substrat halten
*Sind Orchideen giftig für Katzen?
Quellen: