Wie stelle ich zu Hause fest, ob ich laktoseintolerant bin? Ganz einfach!

Laktoseintoleranz könnte der heimliche Übeltäter in deinem Kühlschrank sein. Entdecke, wie du die Symptome erkennen und testen kannst!

von Carra Hilde
Banneranzeige

Wie stelle ich fest, ob ich laktoseintolerant bin? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Bauchschmerzen und -krämpfe, Blähungen, Völlegefühl und Durchfall nach dem Verzehr von Milchprodukten sind nur einige der Symptome einer Laktoseintoleranz. Was es damit auf sich hat, warum sie auftritt und was man dagegen tun kann, erfahren Sie auf den folgenden Zeilen.

Wie wird eine Laktoseintoleranz erkannt?

wir fragen wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

Banneranzeige

Was ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der Milchprodukte schwer verdaulich sind und zu Magenschmerzen, Unwohlsein und Durchfall führen. Diese Symptome sind auf einen Mangel an Laktаse zurückzuführen, einem Enzym, das zur Spaltung des Milchzuckers Laktose benötigt wird. Laktose wird nicht im Dünndarm verarbeitet, sondern gelangt in den Dickdarm, wo sie von Bakterien in Milchsäure umgewandelt wird, die aus Methan und Wasserstoff besteht und die Beschwerden verursacht. Was sind die Anzeichen und was kann man tun, um den Ausbruch zu verhindern?

Wie stelle ich zu Hause fest, ob ich laktoseintolerant bin?

symptome wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

Banneranzeige

Welche Symptome gehören zur Laktoseintoleranz?

Eine Laktoseintoleranz kann jederzeit auftreten. Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Sie einige Stunden nach dem Trinken von Kakao, Milchkaffee, dem Verzehr von Milchbrei, Eis, Nougat oder einem Butterbrot mit Wurst Unwohlsein, Schmerzen, Bauchgrummeln oder Blähungen haben? Dann sind Sie hier richtig.

Laktoseintoleranz: Was fehlt dem Körper?

hier erfahren sie wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

Gesundheit

Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten

Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos

Oft leben Menschen jahrelang mit einer Laktoseintoleranz, ohne etwas davon zu ahnen, obwohl sie die Symptome jeden Tag spüren. Sie denken, das Essen sei schal oder nicht richtig gekocht. Und viele Menschen denken gar nicht daran, dass sie eine Laktoseintoleranz haben könnten.

Wie wirkt sich eine Laktoseintoleranz auf den Körper aus?

so laeuft er ab wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

Jetzt sagen Sie wahrscheinlich: „Ja, aber ich trinke keine Milch.“ Natürlich trinken Sie keine Milch, aber was Sie nicht wissen, ist, dass Laktose in vielen Lebensmitteln enthalten ist:

  • in Keksen
  • Schokolade
  • Brot
  • Schinken
  • Wurst
  • Soßen
  • Salatdressings
  • Chips
  • Keksen
  • Margarine
  • Müsli
  • Würstchen
  • Instantkaffee
  • Instantsuppen
  • sogar in Alkohol (einigen Sorten Schnaps)

Diese Lebensmittel können Sie NICHT konsumieren

laktoseintoleranz symptome und mehr finden sie hier

Bei Laktoseintoleranz treten folgende Symptome auf:

  • Blähungen
  • Durchfall
  • zeitweise krampfartige oder schmerzhafte Beschwerden im Bereich des Nabels
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, allgemeine Schwäche

Welche Beschwerden treten bei Laktoseintoleranz auf?

bauchschmeryen machen sie den laktoseintoleranz test

Wichtig: Wenn Laktose zusammen mit Fett verzehrt wird, lassen die Symptome der Laktoseintoleranz nach.

Warum ist es wichtig, eine Laktoseintoleranz festzustellen?

Milchprodukte sind sehr wichtig für unsere Gesundheit, da sie uns mit wichtigen Makronährstoffen versorgen, wie z. B.: Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium, Phosphor, Chlor, Schwefel, Phosphate, Citrate und Chloride. Spurenelemente: Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Kobalt, Jod, Molybdän, Fluor, Aluminium, Silizium, Selen, Zinn, Chrom, Blei usw. Sie wissen bereits, wie wichtig Milchprodukte sind. Sie sind unentbehrlich für die Erhaltung der Knochenmineraldichte. Außerdem trägt der regelmäßige Verzehr von Milchprodukten dazu bei, das Risiko von Knochenbrüchen und Osteoporose zu verringern.

Ursachen, Symptome und Lebensstil bei Laktoseintoleranz

hier finden sie symptome einer laktoseintoleranz

Wichtig: Neuere Studien zeigen, dass der Verzehr von Milchprodukten das Risiko für Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit senkt.

Was sind die Folgen des Trinkens von Milch, wenn man laktoseintolerant ist?

Wenn Sie ein Glas Milch trinken, geschieht genau das in Ihrem Körper:

  • Die Milch gelangt in den Darm. Ihr Magen-Darm-Trakt beginnt mit der Verdauung, um das Beste aus der Milch herauszuholen. Zu diesem Zweck werden Enzyme verwendet. Eines davon ist die Laktase.
  • Wenn im Dünndarm wenig oder keine Laktase vorhanden ist, sammelt sich dort viel unverdauter Milchzucker an. Um sie auszuscheiden, schickt der Körper Wasser in den Darm. Die Folge ist Durchfall.
  • Sobald Laktose und Wasser den Dickdarm erreichen, werden sie sofort von den dort lebenden Bakterien aufgenommen. Gemeinsam bilden sie Fettsäuren und Blähungen. Dies führt zu Schmerzen, Aufstoßen, Blähungen und Völlegefühl. Dieser Zustand wird Laktoseintoleranz genannt.

Warum sollte man sich auf Laktoseintoleranz testen lassen?

so geht es wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

säfte mit obst und gemüse für die saftkur
Gesundheit

Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan

Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.

Wichtig: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Laktose. Je nachdem, wie Ihr Körper auf Laktose reagiert, haben Sie möglicherweise Beschwerden:

  • gute Laktosetoleranz
  • mittlere (wechselnde) Laktosetoleranz
  • Laktoseintoleranz

Bei Laktoseintoleranz: Was kann man essen?

wie sie eine laktoseintolerenz erkennen

Natürlich können Sie einen Laktoseintoleranztest auch zu Hause durchführen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Tests keine ärztliche Diagnose ersetzen. Wenn Sie eine Laktoseintoleranz vermuten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Einer der gebräuchlichsten Tests für Laktoseintoleranz zu Hause ist der Wasserstoff-Atemtest. Dieser Test misst die Menge an Wasserstoff in Ihrem Atem, nachdem Sie eine Laktoselösung getrunken haben. Um diesen Test durchzuführen, benötigen Sie ein Laktoselösungs-Kit, das in jeder Apotheke erhältlich ist. Das Kit enthält in der Regel eine Laktoselösung, ein Gerät zur Messung des Wasserstoffgehalts in der Atemluft und eine Anleitung zur Durchführung des Tests.
  • Eine andere Möglichkeit zu testen, ob Sie laktoseintolerant sind, besteht darin, mindestens 12 Stunden zu fasten, bevor Sie die Laktoselösung trinken. Danach trinken Sie die Lösung und messen in den folgenden Stunden in regelmäßigen Abständen den Wasserstoffgehalt Ihrer Atemluft. Wenn Sie laktoseintolerant sind, wird die in der Lösung enthaltene Laktose vom Körper nicht richtig aufgenommen und die unverdaute Laktose gärt im Darm, wobei Wasserstoffgas entsteht, das in der Atemluft nachgewiesen werden kann.

Ist es möglich, einen Selbsttest auf Laktoseintoleranz durchzuführen?

ereknnen sie einfach laktoseintoleranz

Wichtig!

Die Ergebnisse von Laktoseintoleranztests für den Hausgebrauch sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die Gefahr falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse besteht. Es ist immer besser, bei Verdacht auf Laktoseintoleranz einen Arzt aufzusuchen.

Wie stelle ich fest, ob ich laktoseintolerant bin? Mit unseren Tipps ist das ganz einfach!

wie stelle ich fest ob ich laktoseintolerant bin

Quellen:

T-online

Focus

Carra Hilde

Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.