Clematis schneiden im Frühjahr: Erfahren Sie, wann dies sinvoll ist und welche Schnittgruppe davon profitiert
Kletterkunst oder Chaos? Entdecken Sie die Geheimnisse des Clematis-Schnitts und bringen Sie Ihre Pflanzen zum Blühen!
„Die Zeit ist reif“, flüsterte die clevere Clematis den frostigen Winden zu, während sie sich in die Höhe streckte. Wer hätte gedacht, dass die Kunst des Beschneidens das Geheimnis zu einer explodierenden Farbenpracht im eigenen Garten birgt? In der Welt der Clematis ist der richtige Schnitt der Schlüssel zu einem floralen Feuerwerk.
Clematis ist eine Gattung von Kletterpflanzen, für die das richtige Beschneiden besonders wichtig ist. Wenn Sie Ihre Clematis nicht beschneiden, wird sie sich wahrscheinlich in eine Masse aus wirrem Wuchs mit Blüten direkt an der Spitze verwandeln. Und wenn Sie es zur falschen Zeit schneiden, bekommen Sie möglicherweise überhaupt keine Blüten. Heute verraten wir Ihnen, welche Clematis-Gruppe (unten detailliert beschreibt) von einem Frühjahr-Schnitt profitiert und wie Sie richtig schneiden.
Der regelmäßige Clematis-Schnitt fördert kräftigen Wuchs und Blüte
Inhaltsverzeichnis
Erfahren Sie, wann und wie Sie Clematis im Frühjahr schneiden
Wann Clematis schneiden?
Blüten sind die wichtigste Wirkung von Clematis, daher ist es das Hauptziel beim Beschneiden, sie jedes Jahr stark blühen zu lassen. Um richtig vorzugehen, müssen Sie jedoch wissen, wann Ihre Clematis blüht. Beschneiden Sie zu folgenden Zeiten:
- Schnittgruppe 1: Schneiden Sie im mittleren bis späten Frühjahr, nach der Blüte und wenn die Frostgefahr vorüber ist
- Schnittgruppe 2: Schneiden Sie im Februar und nach der ersten Blüte im Frühsommer
- Schnittgruppe 3: Schnitt im Februar
In unserem heutigen Artikel werden wir den Rückschnitt der 3. Gruppe beschreiben
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Warum Clematis im Frühjahr schneiden?
Clematis-Sorten werden entsprechend ihrer Blütezeit, Wachstumseigenschaften und Schnittanforderungen in drei Gruppen eingeteilt (wie oben schon erwähnt). Gruppe 1 sind die Frühlingsblüher, Gruppe 2 sind Wiederholungsblüher und Gruppe 3 sind Sommer- oder Herbstblüher. Wenn Ihre Clematis später im Sommer blüht (im Juli oder August), gehört sie zur Schnittgruppe 3. Einige Vertreter dieser Schnittgruppe sind Clematis viticella, Clematis jackmanii, Clematis tangutica und Clematis texensis.
Clematis-Sorten der dritten Gruppe werden normalweise im späten Winter etwa 30-45 cm über dem Boden zurückgeschnitten, wobei alle toten Triebe darüber entfernt werden. Wenn diese Sorte nicht beschnitten wird, setzt sich das Wachstum dort fort, wo es in der vorherigen Saison geendet hat. Dies führt zu einer verworrenen Wachstumsmasse, die oft weit über Augenhöhe blüht und die Stängel an der Basis kahl sind.
Diese spätblühenden Clematis werden am besten jedes Jahr im Februar bis auf das unterste Knospenpaar zurückgeschnitten
Es gibt jedoch eine Methode, um die Pflanze zu retten…
Wenn Sie den besten Schnittermin für Ihre Clematis der 3. Gruppe im Februar verpasst haben, können Sie sie bis Anfang März beschneiden. Dies wird Ihnen dabei helfen, die Größe der Pflanze zu kontrollieren, sie in Form zu halten und Platz für neues Wachstum zu fördern, sodass altes Holz ersetzt werden kann.
Wenn Clematis nicht beschnitten werden, können sie sich in eine Masse verworrener Stängel verwandeln
Wie werden Clematis der 3. Gruppe im Frühjahr beschnitten?
Die dritte Clematis-Gruppe ist die einzige, die von einem harten Schnitt profitiert. Dabei müssen Sie die Pflanze drastisch zurückschneiden, sodass sie etwa 30 cm über dem Boden steht:
- Schneiden Sie im Februar oder März alle alten Stängel bis auf das unterste Paar gesunder Knospen 15-30 cm über dem Bodenniveau zurück. Die dritte Gruppe blüht auf neuem Wachstum, daher ist eine deutliche Kürzung im Februar oder März notwendig, um sicherzustellen, dass das neue Wachstum üppig und gesund ist.
- Um eine Clematis der Gruppe 3 richtig zurückzuschneiden, nehmen Sie eine sterilisierte Schere. Machen Sie diagonale Schnitte direkt über den Knoten entlang der Stängel, etwa 30-45 cm über dem Boden, und entfernen Sie das gesamte abgestorbene Pflanzenmaterial darüber. Wenn das tote Material frei von Krankheiten oder Pilzen ist, können Sie es in den Kompost werfen.
Beachten Sie Ihre Clematis, indem Sie diese Punkte beachten
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Was müssen Sie noch beachten?
Clematis sind schnellwachsende Pflanzen, die sich nicht selbst ernähren können. Wenn Sie nicht möchten, dass sie über den Boden und nahe gelegene Sträucher krabbeln, müssen Sie eine Armatur wie ein Spalier oder eine Laube bereitstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Armatur stark gebaut ist, vielleicht an einer Wand verankert. Erwarten Sie, dass Sie Ihre Clematis daran binden oder die Pflanze zumindest regelmäßig von Hand um die Struktur wickeln müssen. Erwarten Sie nicht, dass eine Wand allein Halt bietet: Im Gegensatz zu Efeu können Clematis nicht an einer nackten vertikalen Oberfläche haften.
Wenn Sie einen informelleren Look wünschen, können Sie versuchen, Ihre Crematis auf einem in der Nähe stehenden toten Strauch klettern zu lassen
Häufige Fehler beim Beschneiden von Clematis
Zu wenig beschneiden: Wenn Sie Ihre Clematis nie beschneiden, weil Sie Angst haben, etwas falsch zu machen, dann denken Sie noch einmal darüber nach. Wenn Sie eine Rebe ignorieren, wird sie schnell zu einem Unkraut, und Clematis ist zu speziell, um Unkraut zu sein. Vernachlässigte Clematis wachsen hoch und tragen Blüten, die zu hoch sind, um sie zu sehen, oder kriechen überall herum, beschatten sich selbst und tragen nur spärliche Blüten. Mit Sicherheit möchten Sie daher Ihre Clematis besser pflegen.
Stark zur falschen Zeit beschneiden: Wenn Sie ein wenig beschneiden, ist es in Ordnung, zur falschen Zeit zu beschneiden. Wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt schneiden, ist es in Ordnung, viel („hart“) zu schneiden. Aber wenn Sie zur falschen Zeit hart schneiden, besonders wenn Sie die Pflanze mit einer schlechten Technik beschneiden, werden Sie in diesem Jahr keine Blüten sehen.
Clematis schneiden im Frühjahr kann mehrere Vorteile für die Pflanze haben
*Erfahren Sie auch, wie Sie Clematis richtig vermehren.