Aussaat im Juni: Früchte und Gemüse, die Sie jetzt säen können
Mit einem grünen Daumen und ein paar Samen wird Ihr Garten im Juni zum blühenden Paradies. Entdecken Sie die besten Früchte und Gemüse für die Aussaat!
Ein geheimnisvoller Garten, in dem die Pflanzen flüstern und die Erde vor Freude vibriert. Ist es wirklich der Juni, der uns die unentdeckten Schätze der Natur offenbart? Oder sind es die Samen, die darauf warten, dass wir ihnen einen Platz im Leben geben? Lassen Sie sich entführen in die Welt der Pflanzen, die jetzt bereit sind, unser Leben mit frischen Aromen und Farben zu bereichern.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Sie nur im Frühjahr pflanzen müssen, wenn Sie einen Garten anlegen wollen. Für viele Gemüsesorten müssen Sie kurz nach dem letzten Frost säen oder Setzlinge pflanzen. Aber eine Abweichung von den konventionellen Zeitplänen muss nicht zwangsläufig den Ausschlag für Ihren Gemüseanbau geben. Es ist immer noch Zeit, in dieser Saison Obst und Gemüse in Ihrem Garten anzupflanzen und diesen Sommer selbst angebaute Produkte auf den Tisch zu bringen. Der Juni ist eine gute Zeit, um Samen zu säen und junge Pflanzen zu pflanzen, denn sowohl die Luft- als auch die Bodentemperaturen sind hoch, so dass die Pflanzen einen guten Start haben. Lesen Sie hier die besten Gemüse- und Obstsorten, die für die Aussaat im Juni geeignet sind, sowie einige Blumen für einen schönen und vielfältigen Garten.
Es ist noch nicht zu spät, Ihren Garten anzulegen
Inhaltsverzeichnis
Finden Sie heraus, welches Gemüse, Obst und welche Blumen Sie im Juni pflanzen können
Viele Gemüse-, Obst- und Blumensamen eignen sich für die Aussaat im Juni, um innerhalb weniger Wochen zu ernten oder zu blühen. Oder – im Falle von zweijährigen Pflanzen – um für den nächsten Sommer zu überwintern. Samen von blühenden einjährigen Pflanzen, die im Juni ausgesät werden, sorgen im Spätsommer bis zum Herbst für einen Farbtupfer, nachdem viele andere Pflanzen bereits geblüht haben. Alles, was Sie für den Anfang brauchen, ist ein Platz, an dem Sie Ihr Gemüse anpflanzen können, seien es Töpfe, ein Hochbeet oder ein Gemüsebeet, die Samen oder Setzlinge, Ihre Gartengeräte und etwas, das ihnen beim Wachstum hilft, wie z.B. ein leistungsfähiger Kompost oder Pflanzgefäße. Denken Sie jedoch daran, dass Trockenperioden und Dürre das Pflanzenwachstum aufgrund des Feuchtigkeitsmangels im Boden hemmen können, so dass Sie bei Bedarf für zusätzliches Wasser sorgen müssen.
Pflanzen Sie diese Obst- und Gemüsesorten jetzt für schnelle Sommerernten
Welche Früchte eignen sich am besten für eine Aussaat im Juni?
Der Sommer ist der Höhepunkt der Anbausaison, wenn der Gemüsegarten seine volle Wirkung entfaltet. Während einige Gemüsesorten wie Brokkoli, Spinat und Blumenkohl die kühleren Temperaturen des Frühlings und Herbstes bevorzugen, brauchen andere wie Tomaten, Gurken und Paprika heißeres Wetter, um zu gedeihen. Hier finden Sie die besten Sommergemüse, die Sie im Juni aussäen können, sowie einige Tipps für den Anfang.
Im Juni gibt es im Garten eine Menge zu tun
#Erdbeeren
Erdbeeren sind der Klassiker unter den Früchten für alle Gärtner, denn sie lassen sich leicht anbauen und schmecken auch noch köstlich! Es gibt nichts Besseres als frisch gepflückte Erdbeeren für sommerliche Desserts. Pflanzen Sie jetzt neue, kühl gelagerte, wurzelnackte Ausläufer, um in etwa zwei Monaten zu ernten. Auch Topfpflanzen können jetzt gepflanzt werden, aber es ist vielleicht besser, sie auf einen späteren Zeitpunkt im Sommer zu verschieben. Pflanzen Sie in voller Sonne, halten Sie die Pflanzen während des Sommers gut bewässert und decken Sie sie mit Vogelnetzen ab, wenn die Beeren zu reifen beginnen.
Pflanzen Sie jetzt Erdbeeren, um im Spätsommer leckere Früchte zu genießen
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
#Melonen
In eine süße, saftige Melone zu beißen, ist eines der größten Vergnügen des Sommers. Wenn die Temperaturen gestiegen sind und keine Spätfröste mehr zu befürchten sind, sollten Sie versuchen, Melonensetzlinge zu pflanzen, die Sie entweder in einem Gartencenter kaufen oder selbst aus Samen ziehen. Melonen brauchen viel Wärme, Wasser, fruchtbaren Boden und Dünger, um reife, saftige Früchte zu entwickeln. Wählen Sie einen nach Süden ausgerichteten Standort, an dem die Wärme reflektiert wird, und lassen Sie den Reben viel Platz zum Ausbreiten. Warten Sie mit der Aussaat, bis die Bodentemperatur 18-20 Grad Celsius beträgt, oder pflanzen Sie die Pflanzen aus der Baumschule aus. Verwenden Sie wärmefördernde Maßnahmen wie eine Cloche oder schwarze Folie, um den Boden zu erwärmen und das Pflanzenwachstum zu beschleunigen.
Wenn keine Spätfröste zu befürchten sind, versuchen Sie es mit dem Pflanzen von Melonensetzlingen
#Kürbisse
Anfang Juni ist der letzte Zeitpunkt für die Aussaat von Kürbissen, damit sie genügend warme Tage haben, um ihre Größe und ihren guten Geschmack zu entwickeln. Denken Sie daran, Ihre Samen mit Bedacht auszuwählen. Große Kürbissorten werden oft nur wegen ihrer Größe gezüchtet. Wenn Sie also Kürbisse zum Verzehr anbauen möchten, sollten Sie eine Sorte mit gutem Geschmack wählen. Säen Sie direkt in fruchtbare Erde oder in einzelne Töpfe, um sie später auszupflanzen. Geben Sie ihnen viel Platz und halten Sie sie gut gewässert und gemulcht.
Sie können versuchen, verschiedene Kürbissorten zu säen
#Himbeeren
Himbeeren sind eine unverzichtbare Ergänzung für jede essbare Landschaft. Sie müssen bald gepflanzt werden und gedeihen am besten in Hochbeeten (aber auch in Kübeln). Sie sind in 12-18 Wochen genussreif und diese köstlichen Beeren wachsen Jahr für Jahr nach!
Himbeeren sind sehr erfrischend und lecker für den Sommer
Welche Gemüsesorten sollten Sie für die Aussaat im Juni wählen?
Der Anbau von Sommergemüse in Ihrem Garten ist eine kluge und unterhaltsame Art, die Hitze der Saison zu nutzen und gleichzeitig Ihre Familie zuverlässig mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Lesen Sie, welches Gemüse sich am besten für die Aussaat im Juni eignet.
#Radieschen
Der Juni ist eigentlich eine gute Zeit, um schnell reifende Radieschen in den Boden zu stecken. Denn wenn die Hitze ihren Höhepunkt erreicht, kann der Geschmack dieser Gemüsesorten zu scharf werden. Unabhängig von der Jahreszeit gedeihen Radieschen in feuchtem, gut durchlässigem Boden. Sie können sie bereits 3-4 Wochen nach der Aussaat ernten – das schnellste Gemüse auf unserer Liste.
Sie können Radieschen schon 3-4 Wochen nach der Aussaat ernten
#Kartoffeln
Hier ist ein Gemüse, von dem viele Leute glauben, dass Sie es im frühen Frühjahr pflanzen müssen, um eine Ernte zu erhalten. Das ist nicht nötig. Frühkartoffeln brauchen etwa 100 Tage, und Hauptkulturen brauchen etwa 120 Tage. Wenn Sie also im Mai und Juni pflanzen, werden Sie im Spätsommer eine große Ernte erzielen. Sie können Kartoffeln im Juni pflanzen. Aber Vorsicht: Kartoffeln, die später im Frühjahr gepflanzt werden, sind im Spätsommer anfälliger für Krautfäule.
Für die Aussaat von Kartoffeln ist es noch nicht zu spät
#Bohnen
Bohnen sind eine ideale Kulturpflanze, da sie in warmen Böden und an Standorten mit mindestens acht Sonnenstunden schnell reifen. Sie sind eine konventionelle warme Saisonpflanze, die normalerweise in den Garten gepflanzt wird. Sie können sich entweder für Buschbohnen oder Stangenbohnen entscheiden. Buschbohnen wachsen in der Regel schneller und einige Sorten sind bereits nach 35 Tagen erntereif.
Pflanzen Sie Zwergsträucher in Reihen oder Blöcken und Kletterpflanzen am Fuß der Stöcke.
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
#Mais
Mais ist eine weitere vielseitige Nutzpflanze, die sich perfekt für alle eignet, die ihren Garten etwas später anlegen. Je nach Sorte kann er innerhalb von 60 bis 70 Tagen reif werden. Er wächst am besten bei Temperaturen zwischen 15°C und 20°C in voller Sonne und gut durchlässigem Boden.
Wer liebt nicht köstlichen gekochten Mais?
#Tomaten
Es ist schwer, den Geschmack frischer, selbst angebauter Tomaten zu ersetzen. Diese beliebten Gemüsesorten (manche nennen sie auch Früchte) benötigen mehrere Monate warmes Sommerwetter, um eine reiche Ernte einzufahren. Einige Gärtner mögen argumentieren, dass Ihre Tomaten zu dieser Jahreszeit bereits in der Erde sein sollten. Aber wenn Sie ein großer Fan von Tomaten sind und sie in Ihr Sommergartenprogramm aufnehmen möchten, können Sie es trotzdem schaffen, indem Sie die richtigen Sorten auswählen oder Setzlinge statt Samen verwenden. Wählen Sie einen vollsonnigen Standort und sorgen Sie für regelmäßige Bewässerung und Zusatzdünger, um die höchsten Erträge zu erzielen. Die Pflanzen brauchen Spaliere, Käfige oder Pfähle, um die Früchte zu tragen.
Sie können Ihre Tomaten sogar in Töpfen anbauen
Welche Blumen eignen sich für die Aussaat im Juni?
#Kapuzinerkresse
Die farbenfrohen und pflegeleichten Kapuzinerkressen eignen sich hervorragend zum Bepflanzen von Rabatten und zum Erklimmen von Spalieren. Sie eignet sich auch gut als Begleitpflanze für Gemüsepflanzen, wie z.B. Stangenbohnen, Sojabohnen und Stangenbohnen. Sie sind gut für die Aussaat im Juni geeignet und blühen den ganzen Sommer über.
Die Kapuzinerkresse ist eine schöne Ergänzung für Ihren Garten
#Coreopsis
Juni ist der letzte Monat des Jahres für die Aussaat von Coreopsis im Freien. Versuchen Sie es mit ‚Incredible Dwarf Mixed‘, die eine Fülle attraktiver, fröhlicher Blüten hervorbringt. Coreopsis ist auch eine der besten Pflanzen für Kübel.
Coreopsis-Blüten ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich
#Kandelaber Primeln
Im Juni haben viele Kandelaber-Primeln ihre Blütezeit beendet und Samen gebildet. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, um die Samen zu sammeln und sie frisch für weitere Pflanzen im nächsten Jahr auszusäen.
Kandelaber Primeln sind zarte und schöne Blumen