Mit diesen 5 Hausmitteln sollen Sie die Badewanne reinigen, um Verfärbungen zu entferen!
Eine glänzende Badewanne braucht keine Chemikalien! Entdecken Sie überraschende Hausmittel, die Ihr Badezimmer zum Strahlen bringen.
Was wäre, wenn Ihr Badezimmer ein verstecktes Talent für strahlende Sauberkeit hätte? Stellen Sie sich vor, Ihre Badewanne könnte nicht nur schimmern, sondern auch mit einfachen Küchenhelfern glänzen! In einer Welt, in der Chemikalien oft die erste Wahl sind, offenbart sich eine magische Alternative: Hausmittel. Diese unscheinbaren Alleskönner aus der Küchenschublade sind bereit, Ihre Badewanne von Verfärbungen zu befreien – ganz ohne böse Überraschungen!
Ein ruhiges und erholsames Badeerlebnis hängt davon ab, dass die Badewanne sauber und hygienisch ist. Kommerzielle Reinigungsmittel sind weit verbreitet, aber viele von ihnen enthalten scharfe Chemikalien, die schlecht für die Umwelt und Ihre Gesundheit sind. Zum Glück gibt es viele effiziente und umweltfreundliche Lösungen für den Hausgebrauch, mit denen Sie Ihre triste Badewanne zum Glänzen bringen können. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen einige schnelle und wirksame Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Badewanne mit Mitteln reinigen können, die Sie wahrscheinlich schon in Ihrer Küchenschublade haben.
Welche Hausmittel verwenden Sie, um Verfärbungen von der Badewanne zu entfernen?
Inhaltsverzeichnis
Was führt zur Verfärbungen in der Badewanne?
Flecken und Verfärbung in der Badewanne können durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden.
#Hartes Wasser
Der erste Grund dafür ist hartes Wasser. Solches Wasser hat eine hohe Konzentration von Mineralien wie Kalzium und Magnesium. Diese Mineralien können sich ansammeln und mit der Zeit einen weißen oder gelblichen Belag auf der Oberfläche der Badewanne hinterlassen. Oftmals hinterlässt hartes Wasser auch rostfarbene oder braune Flecken auf den Armaturen. Das Eisen im harten Wasser, das diese Flecken verursacht, verleiht dem Pigment ein rostiges Aussehen. In der Regel können Siediese Flecken mit Essig entfernen (eine weitere mögliche Ursache für rostige Flecken sind rostende Wasserleitungen).
Reiben Sie die Flecken aus gartem Wasser mit 100 Gramm Natron und Zitronen-Paste
#Seifenschaum und Ablagerungen
Wenn Seife und Mineralien im Wasser zusammenwirken, bleibt Seifenschaum als Rückstand zurück. Das führt meistens zu Verfärbungen, z. B. zu einem hellgrauen Farbton. Hartes Wasser und die Verwendung eines Seifenprodukts sind in der Regel notwendig, damit sich Seifenschaum bildet.
Wenn Sie einen Wasserenthärter installieren, wird sich möglicherweise kein Seifenschaum mehr bilden. Verwenden Sie in der Dusche statt der herkömmlichen Seife ein flüssiges Produkt (z. B. Körperwaschmittel). Diese enthalten häufig ein kleines Tensid. Wenn das Problem mit dem Schaum nur geringfügig ist, können Sie den Schaum auch einmal pro Woche mit einem Reinigungsmittel wie Borax abschrubben.
Bei hartnäckigen Flecken und Ablagerungen kommt Waschpulver zu Hilfe
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
#Reinigungsmittel mit starken Chemkalien
Wenn bestimmte Reinigungsmittel oder Substanzen miteinander vermischt werden, kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die Gegenstände verfärben. Wenn Sie beispielsweise Bleichmittel mit Ammoniak oder säurehaltigen Reinigungsmitteln verwenden, können Dämpfe oder Rückstände entstehen, die die Oberfläche der Badewanne verfärben oder anderweitig beschädigen. Die Verchromung des Griffs und der Badewanne selbst kann durch aggressive Chemikalien wie Natriumhydroxid beschädigt, verfärbt oder abgetragen werden. Von chemischen Abflussreinigern raten zugelassene Klempner aus verschiedenen Gründen ab, unter anderem aus diesem Grund. Wenn Sie einen verstopften oder langsamen Abfluss haben, rufen Sie stattdessen einen Spezialist.
#Schimmel und Mehltau
In Badezimmern tritt häufig Feuchtigkeit auf, was das Auftreten von Schimmel und Mehltau begünstigt. Die Oberfläche der Badewanne kann durch diese Pilze dunkle Flecken bekommen, die den Verfall noch beschleunigen können. Zum Glück gibt es viele Badreiniger, die gegen Schimmelflecken gewappnet sind. Zum Beispiel können Reinigungsmittel, die Bleichmittel enthalten, dabei helfen, den Schimmel abzutöten, während Sie die Flecken entfernen.
Tropfen Sie ein wenig Essig auf einem Tuch, um Schimmel zu entfernen
Wie bekomme ich meine Badewanne wieder sauber und glänzend?
In Geschäfte und online werden zahlreiche Reinigungsmittel verkauft, die Ihre Badewanne und das gesamte Badezimmer glänzend und fleckenfrei machen. Allerdings enthalten die meisten Produkte mehrere sehr aggressive Chemikalien, die schädlich für die Haut und die Augen sind und schlimme allergischen Reaktionen verursachen können. Außerdem sind sie auch für die Haustiere giftig und wenn Ihre Katze oder Ihren Hund auf Zufall davon verschluckt, kann das zu Gesundheitsproblemen oder Tod führen. Es wäre deshalb besser, wenn Sie mit Haushaltmitteln Ihre Badewanne reinigen. Die meisten davon eignen sich zum Putzen des gesamten Haushalts sowie um Ihre Kleidung aufzufrischen.
Schmierseife ist ein Allkönner, wenn es sich um Reinigen der Badewanne geht
#Kalk in der Badewanne reinigen
Kalkablagerungen sind das häufigste Problem bei der Badewanne, Dusche und Waschbecken. Ein universelles Hausmittel gegen Kalk (nicht nur in der Badewanne) ist die Zitronensäure. Hier benötigen Handschuhe, Weißweinessig, Wasser, eine saubere Sprühflasche, eine Scheuerbürste oder einen Schwamm und Zitronensäurepulver bzw. Kristalle. Mischen Sie etwa 1 Tasse Zitronensäurepulver mit einer Tasse warmem Wasser in einer Schüssel oder einem anderen Gefäß. Die Zitronensäure muss gut vermischt sein, damit sie sich auflöst. Stellen Sie die Sprühflasche mit der Zitronensäurelösung hinein und sprühen Sie die Lösung großzügig auf die Stellen, an denen sich Kalk gebildet hat. Achten Sie darauf, dass der Kalk vollständig bedeckt ist. Lassen Sie den Kalk 30 bis 60 Minuten lang in die Zitronensäurelösung einziehen. So haben die mineralischen Ablagerungen Zeit, sich aufzulösen. Um die Ablagerungen zu entfernen, reiben Sie fest, aber vorsichtig mit dem Schwamm.
Trocknen Sie die Badewanne oder Dusche nach jedem Gebrauch ab, um Kalkablagerungen zu vermeiden
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Für schwer zugängliche Stellen können Sie auch eine alte Zahnbürste oder eine Scheuerbürste mit gröberen Borsten verwenden. Abschließend spülen Sie die Badewanne mit reichlich Wasser vollständig aus, um letzte Spuren von Essig, Zitronensäure und gelösten Kalkablagerungen zu beseitigen.
#Rostablagerungen in der Badewanne entfernen
Gelegentlich treten Rostflecken rund um den Ablauf der Badewanne auf. Meist handelt es sich nur um oberflächlichen Flugrost, vor allem bei neuen Badewannen aus Spezialkunststoffen – wie zum Beispiel Acrylwannen. Wenn Sie Ihre Wanne reinigen, entfernen Sie ihn mit einer Mischung aus Backpulver und Essig. Daraus eine Paste herstellen und auf die Flecken am Abfluss auftragen. Nachdem die Paste für etwa 1,5 bis 2 Stunden eingewirkt hat, waschen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab.
Rostablagerungen um den Abfluss der Badewanne sind etwas Übriges
Ein Tipp: Um Rost- und Seifenablagerungen zu vermeiden, empfehlen Spezialisten die Wanne nach jedem Gebrauch mit kaltem Wasser gründlich auszuspülen und die Oberfläche mit weichem Mikrofasertuch zu trocknen. So können sich keine Kalkflecken festsetzen.
#Buttermilch für eine glänzende Badewanne
Es mag leicht ungewöhnlich klingeln, Buttermilch aber wird von vielen Frauen als Reinigungsmittel für die Badewanne verwendet. Die in der Buttermilch enthaltene Milchsäure kann bei der Auflösung von Schmutz, Flecken und Seifenresten helfen. Verteilen Sie zunächst die Buttermilch direkt auf die verschmutzten oder unsauberen Stellen der Badewanne. Achten Sie darauf, dass es genügend Buttermilch auf der Oberfläche gibt. Lassen Sie sie mindestens 30 Minuten auf den Flecken einwirken und den Schmutz und Seifenschaum aufzulösen.
Wussten Sie, dass man die Badewanne auch mit Buttermilch reinigen kann?
Reinigen Sie die Flecken sanft mit einem Schwamm oder einer Scheuerbürste. Um die Flecken und den Schmutz zu entfernen, üben Sie mäßigen Druck aus. Spülen Sie die Reste mit kaltem Wasser und trocknen Sie die Wanne mit einem Tuch ab. Diese Methode ist aber bei der Entfernung von leichten Flecken, Schmutz und Seifenresten in der Badewanne wirksam.