Wie oft sollte man die Matratze wenden? Nützliche Tipps finden Sie hier

von Elke Schneider
Anzeige

Jede Matratze, unabhängig von ihrer Konstruktion und Größe, braucht regelmäßige Pflege. Dies wirkt sich auf ihre Lebensdauer und die Erfüllung ihrer Leistungsmerkmale aus. Neben dem Schutz vor Staub, Feuchtigkeit und Schmutz, dem Lüften und Reinigen muss eine Matratze von Zeit zu Zeit gewendet werden. Wie oft sollte man die Matratze wenden und wie pflegt man sie richtig? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Jede Matratze braucht regelmäßige Pflege

wie oft sollte man die matratze wenden hängt von art und aufbau

Anzeige

Warum muss eine Matratze gewendet werden?

Beim Kauf einer Matratze fragen die Kunden oft, ob eine Matratze gewendet werden kann, warum dies notwendig ist und welche Kosten entstehen, wenn man es später nicht tut. Experten erklären, dass die rechtzeitige Veränderung der Position des Produkts es ermöglicht:

  • Die Belastung bei ständigem Gebrauch gleichmäßiger zu verteilen;
  • Durchbiegungen und Durchhänge zu vermeiden, die bei langem Gebrauch auftreten;
  • Die Integrität des Bezugs und die Form der Matratze zu erhalten;
  • Die anatomischen und orthopädischen Eigenschaften des Produkts zu bewahren.

Federkernmatratzen jeder Art und jedes Härtegrades müssen regelmäßig gewendet werden. Die Modelle ohne Federkern müssen nicht regelmäßig gewendet werden – mit Ausnahme der zweiseitigen Produkte, die in der Saison gewendet werden.

Warum ist es notwendig, die Matratze zu wenden?

wie oft sollte man die matratze wenden welche merkmale beachten

Anzeige

Wie oft sollte man die Matratze wenden?

Wie oft eine Matratze gewendet werden sollte, hängt von der Art der Matratze ab. Der Aufbau und andere Merkmale einer Matratze wirken sich auf die Empfehlungen zum Wenden der Matratze aus.

Modelle mit einem Federsystem

Es ist ratsam, solche Modelle alle 2-3 Monate zu wenden. Dies liegt an der hohen Wahrscheinlichkeit von Materialermüdung und an der Art der Federkonstruktion.

Matratzen ohne Federkern

Matratzen, die nicht gewendet werden müssen, sind Modelle ohne Federkern mit symmetrischer Festigkeit. In diesem Fall ist nur ein regelmäßiger Wechsel der Kopf-Fuß-Lage empfehlenswert.

Wie oft eine Matratze gewendet werden sollte, hängt von der Art der Matratze ab

wie oft sollte man die matratze wenden und reinigen paar liegt auf bett

Modelle mit besonderen Anforderungen

Zu dieser Kategorie gehören einseitige Matratzen, Kindermatratzen und Modelle mit asymmetrischem Härtegrad. Die einseitigen Modelle dürfen nicht gewendet werden, da sie nur eine Wirkungsebene haben. Das Drehen von Kopf zu Fuß mit wechselnder Kopf-zu-Fuß-Lage ist ein- bis zweimal pro Jahr empfehlenswert.

Wann sollte eine Kindermatratze gewendet werden?

Obwohl die Matratzen für Kinder und Jugendliche nicht so stark beansprucht werden wie die Matratzen für Erwachsene, müssen sie mindestens alle 6 Monate gewendet werden und einmal im Jahr muss die Kopf-Fuß-Lage geändert werden.

Kindermatratzen müssen alle 6 Monate gewendet werden

matratzen für kinder und jugendliche alle 6 monate wenden

Wie pflege ich meine Matratze richtig?

Bevor man festlegt, wie oft eine Matratze gewendet werden muss, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Veränderung der Position nur ein Aspekt der Matratzenpflege ist. Die Pflege einer Matratze umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die alle auf ihre Weise wichtig sind:

  • Richtige Verwendung. Jede Matratze hat ihre eigene Zusammensetzung und Belastungsgrenze, die nicht überschritten werden sollte. Wenn Sie alle Regeln für die Verwendung des Modells beachten, können Sie frühzeitige Abnutzung und Schäden vermeiden.
  • Verwenden Sie die Matratze nicht in der Nähe von Feuer- und Wärmequellen. Neben der Einhaltung des Brandschutzes ist in diesem Fall auch auf die Materialien des Produkts zu achten, die unter dem Einfluss von übermäßiger Hitze ihre Eigenschaften verändern können.
  • Regelmäßige Belüftung. Es ist wichtig, ein angenehmes Mikroklima im Schlafzimmer aufrechtzuerhalten, die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und die Matratze regelmäßig ohne Laken zu verlassen, um den Raum zu lüften.

Es ist wichtig, ein angenehmes Mikroklima im Schlafzimmer aufrechtzuerhalten

wie oft sollte man eine kindermatratze wenden alle 6 monate

  • Regelmäßige Reinigung. Die Matratzenoberflächen sollten in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, auch wenn keine sichtbaren Verunreinigungen vorhanden sind.
  • Verwendung von Schutzbezügen. Ein Matratzenbezug schützt das Produkt vor Staub, Feuchtigkeit, versehentlicher Verschmutzung und Abrieb und bewahrt sein attraktives Aussehen und seine Leistungsfähigkeit.
  • Richtige Lagerung. Wenn die Matratze nicht in Gebrauch ist, sollte sie an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, und zwar auf dem Kopf stehend, um eine Verformung der Federn und der Füllung zu vermeiden.

Jede Matratze soll in regelmäßigen Abständen gewendet werden

matratze alle 2 wochen staubsaugen einmal im monat lüften

Die Besonderheiten der Matratzenreinigung

Eine weitere wichtige Tätigkeit ist die Reinigung. Die folgenden Arten der Reinigung sind möglich:

  • Staubsaugen – einmal alle 2 Wochen;
  • Lüften an der frischen Luft oder in einem Raum mit offenen Fenstern – 1-2 Mal im Monat für 3-6 Stunden;
  • Trockenreinigung zu Hause mit Polsterpflegeprodukten – einmal alle 1-2 Jahre;
  • Chemische Reinigung – nicht öfter als einmal in 5 Jahren. Eine professionelle chemische Reinigung hilft, hartnäckigen und starken Schmutz zu beseitigen. Es ist möglich, Spezialisten zu finden, die dem Familienbudget entsprechen. Sie sollten diese Prozedur nicht vernachlässigen. Sie wird die Oberfläche auffrischen und die Leistungsfähigkeit der Matratze für lange Zeit erhalten.

Die Matratze lüften 1-2 Mal im Monat

matratze reinigen staubsaugen lüften an frischer luft chemische reinigung

Eine professionelle chemische Reinigung hilft, hartnäckigen und starken Schmutz zu beseitigen

matratze richtig pflegen regelmäßig belüften und reinigen

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.