Gemüsebrühe selber machen – so einfach geht’s

von Elke Schneider
Anzeige

Gemüsebrühe ist eine hervorragende Vorbereitung für weitere kulinarische Fantasien und ein hervorragendes Mittel zur Reinigung des Körpers. Wie Sie einfach und schnell eine leckere Gemüsebrühe selber machen, erfahren Sie im Folgenden.

Wie Sie einfach und schnell eine leckere Gemüsebrühe selber machen, erfahren Sie im Folgenden

gemüsebrühe in tasse möhren zwiebeln pilze
Anzeige

Wie eine leckere Gemüsebrühe selber machen?

Wir möchten die Gemüsebrühe nicht als eigenständiges Gericht empfehlen, aber sie eignet sich sehr gut zum Dünsten von Fisch, zur Zubereitung von pürierten Suppen, Soßen „aus der Pfanne“, Risotto und allen Arten von Eintöpfen.

Sie können fast jedes geschmackvolle Gemüse, das Sie zur Hand haben, in die Gemüsebrühe geben. Wenn es sich um eine „Allzweckbrühe“ handelt, gehören Paprika und Kohl jeglicher Art nicht hinein. Denn ihr Geruch überlagert nicht nur den Geschmack und das Aroma der Brühe, sondern auch das des Gerichts, zu dem sie hinzugefügt wird. In den Topf kommen in der Regel Möhren, Zwiebeln und Lauch, Sellerie. Knollensellerie ist die zugänglichste der „weißen Wurzeln“, aber wenn es ein Stückchen Petersilie oder Pastinake im Haushalt gibt, geben Sie es unbedingt dazu. Sie können auch Fenchel hinzufügen: Seine äußeren Teile sind normalerweise zu grob für einen Salat, aber gut für eine Brühe. Tomate – nur in der Saison und ein wenig, da sie eine natürliche Säure hat. Von den Gewürzkräutern eignen sich Thymian, Petersilie, Dill und ein kleines Lorbeerblatt.

Sie können fast jedes geschmackvolle Gemüse, das Sie zur Hand haben, in die Gemüsebrühe geben

gemüsebrühe schnell zubereiten vielfältiges gemüse im topf
Anzeige

Zusätzlich zu dem Gemüse fügen Sie ein paar Körner schwarzen und Oregano-Pfeffer und Salz natürlich. Es empfiehlt sich, die Gemüsebrühe sofort zu salzen: Salz hilft, die Aromen und den Geschmack aus dem Gemüse zu ziehen. Und da die Brühe nur kurz gekocht wird und fast keine Zeit zum Kochen hat, ist das Risiko, dass sie versalzen wird, minimal. Denken Sie aber daran, dass die Brühe gesalzen wird, wenn Sie sie zum Zubereiten eines anderen Gerichts verwenden.

Es ist auch eine gute Idee, ein wenig trockenen Weißwein oder im schlimmsten Fall einen Esslöffel Weißweinessig hinzuzufügen. Die Säure beschleunigt erstens den Übergang der Aromen aus dem Gemüse in die Flüssigkeit und belebt zweitens ein wenig den Geschmack von Wurzelgemüse. Sie können das gehackte Gemüse natürlich auch in Pflanzenöl leicht anbraten oder backen. Die Farbe der Brühe wird dann anders und das Aroma intensiver.

Gemüsebrühe wird sehr schnell zubereitet, nicht länger als eine halbe Stunde ab dem Moment des Aufkochens. In dieser Zeit hat das Gemüse Zeit, der Flüssigkeit all den köstlichen und geschmackvollen Geschmack zu verleihen.

Die fertige Brühe wird durch ein Sieb abgeseiht, wobei das Gemüse leicht ausgedrückt wird, und entweder sofort verwendet oder abgekühlt.

Gemüsebrühe wird sehr schnell zubereitet, nicht länger als eine halbe Stunde ab dem Moment des Aufkochens

welches gemüse eignet sich für brühe möhren zwiebeln knoblauch lorbeerblatt petersilie

Welche Zusatzstoffe sind für Gemüsebrühe geeignet?

Oft wird empfohlen, die grünen Teile des Lauchs zum Kochen von Brühe zu verwenden. Das kann man machen, aber man muss damit rechnen, dass die Brühe braun wird. Sie können dem Gemüse ein paar getrocknete Tomaten oder getrocknete Pilze hinzufügen. Beide Zusätze verleihen der Brühe einen tieferen Geschmack. Aber sie verderben auch die Farbe – die Brühe wird dunkler.

Sie können dem Gemüse ein paar getrocknete Tomaten oder getrocknete Pilze hinzufügen

gemüsebrühe selber machen schnelles rezept reinigung des körpers

Rezept für Universal-Gemüsebrühe

Was Sie brauchen:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Stange Lauch
  • 2 kleine Möhren
  • 1 Stängel Petersilie (oder ein 50-70 g schweres Stück Sellerieknolle oder eine kleine Pastinake)
  • 1-2 Stangen Staudensellerie (vorzugsweise)
  • 1/4 Fenchelknolle (vorzugsweise)
  • 1 kleine Tomate oder die Hälfte einer großen Tomate
  • 5-7 Stängel oder Zweige Petersilie
  • 5-7 Stängel oder Zweige Dill
  • 3-4 Zweige Thymian (vorzugsweise)
  • 2-3 ungeschälte Knoblauchzehen
  • 5-7 Körner schwarzer Pfeffer
  • 5-7 Körner Piment (vorzugsweise)
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • 3/4 Teelöffel grobes Salz
  • 100 ml trockener Weißwein oder 2 Esslöffel Weißweinessig
  • 1,8 Liter Wasser

eine hervorragende Vorbereitung für weitere kulinarische Fantasien

verschiedene gemüsearten im topf gebüsebrühe selber machen

Zubereitung:

  1. Das Gemüse schälen, abspülen und in kleine Stücke schneiden. In einen weiten Topf geben, am besten mit dickem Boden. Kräuterzweige, ungeschälte Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt hinzufügen.
  2. Den Wein und das Wasser in den Topf gießen und auf mittlere bis hohe Hitze stellen. Sobald die Brühe aufkocht, die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren und 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
  3. Die Brühe durch ein Sieb abgießen und das Gemüse vorsichtig abtropfen lassen. Verwenden Sie die Brühe sofort, oder gießen Sie sie zur Aufbewahrung und späteren Verwendung um.

Gemüsebrühe selber machen – ein hervorragendes Mittel zur Reinigung des Körpers

gemüsebrühe selber machen möhren zwiebel sellerie
Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.