Bruchschokolade selber machen: Unser bestes Rezept für Nachkatzen
Bruchschokolade selbst gemacht – ein süßes Abenteuer, das nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt! Entdecke, wie einfach es ist!
„Schokolade ist der einzige Grund, warum ich morgens aufstehe.“ – Ein fiktives Zitat von einem Schokoladenliebhaber. Diese köstliche Kreation, Bruchschokolade, ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine kreative Möglichkeit, sich selbst und andere zu verwöhnen. Tauche ein in die Welt der süßen Leckereien und entdecke, wie du im Handumdrehen himmlische Schokoladenstücke zauberst!
Haben Sie schon einmal Burchschokolade selber hergestellt? Es ist das perfekte kleine Geschenk für Ihre Kinder, ihre Lehrer, Freunde oder Nachbarn. Dafür benötigen Sie nur das Grundrezept, da Sie es ganz einfach nach Ihren Wünschen anpassen können. Die Zubereitung ist überhaupt nicht schwierig, sodass Sie in nur 30 Minuten mehrere Portionen erhalten können! Glauben Sie uns nicht? Scrollen Sie nach unten und erfahren Sie, wie Sie zu Hause eine perfekte, köstliche Bruchschokolade selber machen!
Wie macht man Bruchschokolade zu Hause?
Inhaltsverzeichnis
Dies ist vielleicht der einfachste Nachtisch, das Sie mal zubereitet haben!
71 Ideen für eine kreative Süßigkeiten Torte
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen viele Rezepte und kreative Ideen für eine leckere Süßigkeiten Torte. Klicken Sie hier und holen Sie sich Inspirationen!
Bruchschokolade selber machen: Zutaten und Grundrezept
Was braucht man, um Bruchschokolade selber herzustellen?
Die Hauptzutaten, die Sie für die Herstellung von Bruchschokolade benötigen, sind: Schokoladenstückchen/Schokolade und pflanzliches Fett. Sie können dafür jede beliebige Schokolade verwenden (z. B. weiße, schwarze oder Milchschokolade). Vergessen Sie niemals, etwas pflanzliches Fett hinzuzufügen, bevor Sie die Schokolade schmelzen. Andernfalls könnte sie Probleme beim Schmelzen haben oder kleben bleiben, selbst wenn Sie auf den Behälter, in dem Sie schmelzen, oder auf die Temperatur achten. Hier ist ein Grundrezept:
Zutaten:
- weiße, dunkle, Milch- oder halbsüße Schokolade oder Schokoladenchips (ca. 2 Tassen)
- 1 Esslöffel Pflanzenfett oder Pflanzenöl
- verschiedene Toppings wie Brezeln, Himbeeren, Nüsse, Kokosnuss und Chips und mehr
So bereiten Sie Bruchschokolade zu
Bruchschokolade selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Legen Sie eine 25 x 38 cm große Backform oder ein Backblech mit Wachspapier aus. Geben Sie die Schokoladenstückchen in eine mikrowellengeeignete Schüssel und fügen Sie das Pflanzenfett hinzu.
Erhitzen Sie nun die Schokolade in 30-Sekunden-Intervalen bei 50 % Leistung und rühren Sie alles um, bis es geschmolzen und glatt ist.
Verteilen Sie die geschmolzene Schokolade gleichmäßig auf dem vorbereiteten Blech und belegen Sie sie mit den gewünschten Toppings. Nachdem die Schokolade ausgekühlt hat, können Sie sie in Stücke brechen. Genießen Sie den erstaunlichen Geschmack!
Bruchschokolade wird in Stücken gebrochen, daher der Name
Einige Geschmacksideen von uns
Vielleicht mögen Sie Abwechslung oder sind einfach auf der Suche nach ein wenig Inspiration für Ihre DIY-Schokolade. Hier sind einige unserer Lieblingsgeschmacksrichtungen:
- Weiße Schokolade und Pfefferminze: Streuen Sie gehackte Bonbons oder Pfefferminzcreme über die geschmolzene weiße Schokolade.
- Schokolade und M&M: Streuen Sie M&Ms mit Weihnachtsgeschmack oder anderen Geschmacksrichtungen über geschmolzene weiße oder normale Schokolade.
- Milch und Kekse: Streuen Sie gehackte Schokoladenkekse und/oder Oreos über die geschmolzene weiße Schokolade.
- Erdnussbutter: Träufeln Sie gehackte Erdnussbutterbecher über geschmolzene Milch- oder halbsüße Schokolade.
- Karamell-Brezel: Streuen Sie gehackte Brezeln und Rolos über Milch- oder halbsüße Schokolade (das ist eine Inspiration von Delish).
- Mandel und Karamell: Fügen sie Mandeln, Karamellstückchen und Kakaonibs zur dunklen Schokolade hinzu.
- Erdbeer-Barks: Weiße Schokolade, Herzbonbons und gefriergetrocknete Erdbeeren (das ist eine Inspiration von Allrecipes).
Das sind nur ein paar Ideen, aber es gibt SOO viele Möglichkeiten! Räumen Sie Ihre Backkammer auf und stellen Sie Ihre Lieblingsgeschmackskombination zusammen!
Seien Sie kreativ und kreieren Sie Ihr Lieblingsrezept
Wie lange hält sich selbstgemachte Bruchschokolade?
Wenn Sie Bruchschokolade in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren, ist sie zwischen 4 Tagen und 2 Wochen haltbar (je nachdem, welche Toppings Sie verwenden; Bonbon-Toppings halten länger als Brezeln oder Kekse, die dazu neigen, altbacken zu werden).
Aber wir bezweifeln, dass davon übrig bleiben wird…
Karotten fermentieren: So gelingen die perfekten knackigen, würzigen Karotten
Lernen Sie bei uns, wie Sie Karotten fermentieren! Unser Rezept ist einfach, würzig und garantiert einen reichen Geschmack!
Was tun, damit Bruchschokolade nicht grau wird?
Damit Ihre selbstgemachte Bruchschokolade nicht grau wird, müssen Sie sie richtig temperieren. Dadurch können Sie sicherstellen, dass in die Schokolade enthaltene Kakaobutter vorkristallisiert, was wichtig ist, damit sie für die Verarbeitung bereit ist. Beim Temperieren erhält die Kakaobutter in der Schokolade eine stabile kristalline Form. Dies gewährleistet ein perfektes Endprodukt mit seidenmattem Glanz und festem Verschluss, teilt bbcgoodfood mit.
Bruchschokolade wird grau durch falsche Lagerbedingungen, starke Temperaturschwankungen oder einen schlechten Temperierungsprozess
Warum läuft meine Bruchschokolade an?
Der Grund dafür, dass Ihre Schokolade anläuft, könnte die Temperatur sein, bei der Sie sie lagern. Hausgemachte Bruchschokolade sollte an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, um fest zu bleiben. Ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Schokolade anläuft, könnte sein, dass Sie zu viel Kokosöl hinzugefügt haben. Kokosöl ist nicht sehr stabil und beginnt bei Temperaturen über 24 Grad zu schmelzen, was Ihre Barks ruinieren kann.
*Unsere Quinoa-Qrunch-Riegel können Ihnen auch gefallen.
Achten Sie bei der Herstellung von Bruchschokolade immer auf die genauen Proportionen der Zutaten