20 Ideen für Gartendeko aus alten Sachen im Vintage-Stil
Eine angeschlagene Emaille-Badewanne wirkt im Beet oft charmanter als der teuerste Pflanzkübel.
Der Dachboden, der Keller und der nächste Flohmarkt sind voller Fundstücke, die im Garten eine zweite Chance verdienen. Von der bepflanzten Teetasse bis zum überladenen Pferdewagen wird daraus charmante Gartendeko aus alten Sachen – diese 20 Ideen zeigen, wie.
Eine alte Zinkgießkanne, die seit Jahren im Schuppen verstaubt, hat mehr Ausstrahlung als die meisten neuen Pflanzgefäße aus dem Gartencenter. Genau darin liegt der Reiz von Gartendeko aus alten Sachen: Rost, abgeblätterte Farbe und angeschlagene Emaille erzählen eine Geschichte, die kein fabrikneues Produkt nachahmen kann. Dazu kommt der praktische Nebeneffekt. Was Sie ohnehin besitzen oder für ein paar Euro vom Flohmarkt mitnehmen, spart Geld und hält Brauchbares aus dem Müll heraus. Für die meisten der Projekte auf dieser Seite brauchen Sie kaum mehr als einen Sack Blumenerde, eine Handvoll Pflanzen und eine halbe Stunde Zeit.
Warum Gebrauchtes den Garten persönlicher macht
Ein Beet voller Baumarkt-Kübel sieht in jedem zweiten Vorgarten gleich aus. Ein bepflanzter Emaille-Topf mit Roststreifen wirkt dagegen sofort persönlich, weil es ihn genau so kein zweites Mal gibt. Patina ist hier kein Schaden, sondern der eigentliche Charme – und wer mag, kann Rost gezielt als Gartendeko einsetzen, statt ihn zu verstecken.
Bevor Sie loslegen, lohnt ein Blick auf die Drainage. Alte Schubkarren oder Zinkwannen, die jahrzehntelang draußen standen, haben durch Rost oft schon von selbst kleine Löcher im Boden – ideal für Regenwasser, das ablaufen muss. Intakte Metall- oder Porzellangefäße brauchen dagegen zwei bis drei selbst gebohrte Abflusslöcher. Ohne sie steht das Wasser nach jedem Guss im Gefäß, und die Wurzeln faulen innerhalb weniger Wochen.
Profi-Tipps: Wo Sie fündig werden
- Zuerst zu Hause: Dachboden, Keller und Scheune bergen oft mehr, als man denkt – ausgediente Gießkannen, Emaille-Töpfe oder ein wackliger Stuhl warten dort meist umsonst.
- Flohmarkt und Hofentrümpelung: Für kleines Geld gibt es hier Zinkwannen, altes Geschirr und Werkzeug; kurz vor Marktschluss sinken die Preise spürbar.
- Kleinanzeigen und Nachbarschaft: In Onlineportalen und lokalen Gruppen wird Sperriges oft zum Selbstabholen verschenkt – auch ältere Verwandte trennen sich gern von Dachbodenfunden.
- Sperrmülltermine: Ein Blick an den Straßenrand am Vorabend lohnt sich; erlaubt ist das Mitnehmen aber nicht überall, im Zweifel kurz nachfragen.
Kleine Gefäße, großer Auftritt: Gießkannen, Tassen und Teekannen
Zinkgießkannen sind die Klassiker unter den Fundstücken – und dankbar zu bepflanzen. Am schönsten wirken drei Kannen in leicht unterschiedlicher Höhe, gestaffelt nebeneinander und jede mit einer anderen Blütenfarbe gefüllt. Über die Drainagelöcher gehört eine dünne Schicht Kieselsteine, sonst rutscht die Erde nach und verstopft die Öffnungen. Darüber kommt normale Blumenerde, und Sommerblüher wie Zinnien, Zauberglöckchen oder Studentenblumen quellen schnell über den Rand.

Für die Fensterbank im Freien eignen sich alte Tassen und Teetassen. An eine waagerecht montierte Holzleiste geschraubt, ergeben sie einen Mini-Kräutergarten direkt neben der Küchentür. Flach wurzelnde Kräuter wie Basilikum, Minze und Thymian brauchen wenig Substrat und kommen mit dem kleinen Volumen gut zurecht. Ein Abflussloch im Tassenboden ist trotzdem Pflicht – wie Sie es bruchfrei bohren, steht weiter unten.
Ausrangierte Teekannen bekommen an einem stabilen Ast oder unter der Pergola eine Bühne. Mit Kordel aufgehängt und mit hängenden Sommerblumen oder kleinen Kletterrosen bepflanzt, schweben sie auf unterschiedlicher Höhe über dem Beet. Für eine dauerhafte Bepflanzung sind flach wurzelnde Arten allerdings die klügere Wahl. Rosen wurzeln 20 bis 30 Zentimeter tief und fühlen sich in der flachen Kanne auf Dauer eingeengt.

Möbel zweckentfremden: Stuhl, Leiter und Bett als Blühbühne
Ein einzelner Holzstuhl, dem ein Bein wackelt, ist als Sitzmöbel erledigt – als Pflanzenständer beginnt sein zweites Leben. Sägen Sie ein rundes Loch in die Sitzfläche und setzen Sie einen Terrakottatopf hinein. Die eine Regel, an die Sie sich halten sollten: Das Loch darf nie größer sein als der obere Rand des Topfs, sonst rutscht er einfach hindurch. Kaskadierende Blüten verdecken den Übergang und lassen den Stuhl überwachsen wirken.

Eine alte Holzleiter wird aufgeklappt zum gestuften Blumenregal. Auf jede Sprosse stellen oder binden Sie Terrakottatöpfe, unten die kräftigen, nach oben hin die zierlichen – so entsteht eine Blütentreppe, die auf kleiner Grundfläche viel Grün unterbringt. Frühlingsblüher wie Primeln, Hornveilchen und Lobelien machen früh im Jahr den Anfang. Unbehandeltes Holz übersteht Wind und Wetter deutlich länger, wenn Sie es vorher mit Leinöl einreiben oder mit einer wetterfesten Lasur streichen.

Wer es größer mag, macht aus einem alten Metallbettgestell einen Hochbeet-Rahmen. Kopf- und Fußteil bleiben stehen und werden schnell von Kletterpflanzen erobert, während dazwischen Kräuter, Salat oder Sommerblumen wachsen. Der englische Begriff „Flowerbed“ wird hier wörtlich genommen – ein Hingucker, der garantiert Gesprächsstoff am Gartenzaun liefert.
Große Auftritte: Badewanne, Reifen und Pferdewagen
Die größte Wirkung erzielt eine ausgediente Emaille-Badewanne. Dicht mit kaskadierenden Petunien bepflanzt, wird die Wanne zum überquellenden Blütenmeer. Nasses Pflanzsubstrat plus Gießwasser bringen allerdings ordentlich Gewicht auf die Waage, deshalb muss die Wanne absolut standfest auf ebenem Grund oder auf stabilen Paletten stehen.
Ausgediente Autoreifen sind der zweite Kandidat für den großen Auftritt. Weiß lackiert verlieren sie ihren Werkstatt-Charakter und werden zum sauberen Pflanzring; zwei oder drei gestapelt ergeben ein Mini-Hochbeet, in dem Veilchen, Tagetes oder Erdbeeren wachsen. Der Gummi speichert Wärme und bringt Frühgemüse ein paar Tage Vorsprung.
Ländlich wird es mit einem alten Leiter- oder kleinen Pferdewagen. Randvoll mit Hortensien beladen, wird er zum rollenden Blumenbeet, das man je nach Sonnenstand umstellen kann. Ein Wagen dieser Größe braucht allerdings Platz und kommt in einem weitläufigen Garten besser zur Geltung als auf dem Stadtbalkon. Wer Lust auf handfestere Vorhaben hat, findet in unserer Sammlung weitere große Upcycling-Bauprojekte für den Garten.

Kleinteilige Hingucker: Windspiel, Gartenstecker und ein Vogelfutterhaus
Nicht jede Idee muss bepflanzt werden. Aus altem Besteck und einer silbrigen Teekanne entsteht ein Windspiel, das bei jeder Brise leise klingt. Das Prinzip ist simpel: In den unteren Rand des Basisobjekts kleine Löcher bohren, Schnüre durchfädeln und mit einem Knoten sichern, dann Löffel, Gabeln oder alte Schlüssel als Klangkörper anhängen. Je näher die Metallteile beieinander hängen, desto voller der Ton.

Einzelne Löffel und Gläser ergeben hübsche Gartenstecker. Zwei Löffel werden zu den Flügeln einer Libelle, ein Stiel zum Körper; Glasteller und -schalen lassen sich mit klarem Silikon oder Heißkleber zu einer Blütenform stapeln und auf einen Stab setzen. Im Beet fangen die Glasflächen das Licht ein und werfen an sonnigen Tagen farbige Reflexe ins Grün. Weitere Upcycling-Ideen für Haus und Garten sammeln wir in unserer Bastelrubrik.
Ein Vogelfutterhaus aus einer Tasse, einem Unterteller und einer flachen Glasschüssel verbindet Deko und Nutzen. Der heikelste Schritt ist das Bohren: Porzellan und Glas springen schnell, wenn man es falsch angeht. Mit einem Diamant- oder Glasbohrer, niedriger Drehzahl und ständiger Wasserkühlung klappt es zuverlässig – wenig Anpressdruck, ein Streifen Klebeband als Ansetzhilfe und der Bohrer schräg angesetzt, bis er greift. Die folgende Grafik fasst die vier Schritte zusammen.

Welcher Stil passt zu welchem Fundstück?
Nicht jedes Fundstück passt zu jedem Garten. Die folgende Übersicht hilft, das richtige Objekt für Ihren Stil und Ihr handwerkliches Können zu finden.
| Objekt | Gartenstil | Passende Bepflanzung | Aufwand |
|---|---|---|---|
| Zinkgießkanne | Landhaus | Zinnien, Studentenblumen | gering |
| Holzleiter | Cottage-Garten | Primeln, Hornveilchen | gering |
| Autoreifen | Bauerngarten | Veilchen, Erdbeeren | gering |
| Emaille-Badewanne | Vintage-Industrial | Petunien, Zauberglöckchen | mittel |
| Pferdewagen | Ländlich | Hortensien | mittel (Platzbedarf) |
| Porzellan-Vogelhaus | Romantisch | Vogelfutter statt Pflanzen | höher (Bohren) |
Häufige Fragen zu Gartendeko aus alten Sachen
Wie schütze ich alte Metall- und Holzobjekte vor weiterem Verfall?
Welche Pflanzen passen zu welcher Gefäßgröße?
Müssen Upcycling-Objekte im Winter eingelagert werden?
Der Reiz an dieser Art Deko liegt darin, dass Sie nichts Perfektes brauchen – je gebrauchter das Stück, desto mehr Charakter. Fangen Sie mit einem einzigen Objekt an: die alte Gießkanne vom Dachboden, an einem Nachmittag bepflanzt. Wenn die ersten Blüten über den Rand fallen, findet sich das nächste Fundstück meist von allein.

