Dirndl Trends 2020 – So sieht das perfekte Trachtenoutfit für dieses Jahr aus

von Michael von Adelhard
Anzeige

Das Jahr ist noch jung, aber der Frühling kommt bestimmt – und mit ihm auch viele Gelegenheiten, das Dirndl wieder aus dem Kleiderschrank zu holen. Was aber, wenn du dabei feststellst, dass dir deine Trachtenkleider nicht mehr gefallen oder du einfach Lust auf etwas Neues, Frisches hast? Dann bist du hier genau richtig, denn wir zeigen dir die neusten Dirndl Trends für 2020!

Die Trendfarben 2020 – Es bleibt dezent & elegant

Dirndl

Romantisch und verträumt, elegant und stilvoll: Auch 2020 sieht es bei den Dirndl Farben wieder eher dezent statt knallig-bunt aus. Besonders gern gesehen sind dunkle oder sanfte Rot-Töne wie Mauve, Rosa, Bordeaux oder auch Nude-Looks. Und auch die genau gegenüberliegende Seite des Farbspektrums ist 2020 aktuell: Viele schöne Grüntöne halten Einzug. Auch hier wird Zurückhaltung geübt und es wird eher gedeckt und dunkel.

Kombiniert werden sowohl das Grün als auch das Rot gern mit einem intensiven Blau. Das Farbspektrum ist damit klassisch elegant, bietet aber auch viele Möglichkeiten!

Die Schnitte & Designs – Die Dirndl Trends 2020

mini dirndl

Im letzten Jahr ging es in Sachen Schnitte und Design stilvoll zu – das setzt sich auch 2020 fort. Dein hochgeschlossenes Dirndl bleibt aktuell, allerdings darf das Gesamt-Outfit gern noch etwas eleganter und opulenter sein. Glänzende Stoffe, hochwertige Stickereien, Chiffon und mehr: Die Dirndl-Mode wird noch eine Spur luxuriöser und bewegt sich weiter von den All-Out-Party-Trends der letzten Jahre weg. Dazu passen die neuen Dirndlblusen, die durch Spitzen-Elemente auffallen oder manchmal auch ganz aus dem feinen, hauchzarten Material gearbeitet sind.

Der Trend zu mehr Eleganz und Zurückhaltung gilt übrigens auch für die Rocklänge. Schon im letzten Jahr wurden Mini-Dirndl-Fans immer seltener fündig, und auch in 2020 werden die Dirndl-Röcke wieder etwas länger.

Midi-Dirndl

dirndl dunkelblau

Worauf solltest du beim Dirndl kaufen 2020 achten?

Wenn du in diesem Jahr dein neues Traumdirndl suchst, dann stehen dir viele schöne Modelle von namhaften Herstellern zur Verfügung. Und da sich viele Trends aus dem Vorjahr fortsetzen, hast du auch die Möglichkeit, ein Kleid durch eine neue Bluse und eine neue Schürze aufzuwerten. So kannst du z.B. auch ein schlichtes Kleid mit einer Dirndlbluse aus Spitze und einer reich bestickten Schürze zum frischen Hingucker machen.

Achte beim Kauf wie immer darauf, dass…

  • …das Mieder eng anliegt, aber nicht zu stark einschnürt.
  • …die Schürze nicht über den Rock ragt.
  • …der Ausschnitt der Bluse zum Ausschnitt des Kleides passt.

Wenn du diese Tipps beachtest, bist du auch für das Dirndl-Jahr 2020 bestens gerüstet!

weiss rosa dirndl

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.