Möchten Sie wie Karl Lagerfeld einrichten? Diese Ideen verbergen sich hinter seinem epischen Stil

von Sabina Karlev
Anzeige

Modeschöpfer Karl Lagerfeld starb mit 85 Jahren im Februar 2019 und hinterließ neben großartigen Modekreationen auch facettenreiche Residenzen in Paris, New York und Monaco. Diese Wohnanlagen widerspiegeln den besonderen Geschmack des Kreativdirektors von Chanel. In diesem Artikel können Sie sich von den prächtigen Dekoren des Connaisseurs, der auch Kunstsammler war, inspirieren lassen. Wie kann man wie Karl Lagerfeld einrichten? Diese Einrichtungsideen lassen sich nachmachen.

Karl Lagerfeld war Multitalent, Bücherfreund und liebte Interior Design

karl lagerfeld modedesigner chanel

Anzeige

Wie richte ich wie Karl Lagerfeld ein?

Der im Jahr 1933 in Hamburg geborene Modedesigner war ziemlich begabt und war auch als Fotograf und Schriftsteller tätig. Er hat mit großer Leidenschaft Kunstwerke diverser Epochen und Stilrichtungen gesammelt und schuf auch aus seinen Interieuren echte Meisterwerke. Er hatte große Affinität zur Architektur und war tatsächlich als Interior Designer mehrmals beauftragt. Zuständig war Karl Lagerfeld für die Einrichtung von zwei Grands Apartments im Hotel de Crillon in Paris sowie von luxuriösen Wohnanlagen und Hotels in Miami, Monaco, Lissabon und Macau, China.

Karl Lagerfeld ist bekannt für seinen sehr imposanten, aber balancierten Eklektizismus

karl lagerfeld frankreich

Anzeige

Karl Lagerfelds Stil war geprägt von Eleganz, Klarheit und Raffinesse. Er hatte kontinuierlich seine Kollektionen aus Akzentstücken aktualisiert und Sachen versteigert, von denen er sich trennen wollte. Zu unterschiedlichen Zeiten dominierten unterschiedliche stilistische Akzente, aber die effektvolle eklektische Einrichtung bleibt konstant. In vielen der Residenzen des Modeschöpfers vermischen sich auf imposante Art und Weise barocke, neoklassische und zeitgenössische Elemente. Die grandiosen Resultate wirken nie überladen.

Karl Lagerfeld besaß viele Anwesen und die Bibliotheken waren immer Bestandteile des Interieurs

buecher karl lagerfeld einrichtung

Im Stil des Memphis-Kollektivs einrichten

In den 80er-Jahren war der künftige Modezar sehr von den Designs des Memphis-Kollektivs inspiriert und das können wir ihm nicht verdenken.

In den Achtzigern richtete der Modedesigner seine Wohnung in dem lustigen und exzentrischen Memphis-Stil ein

karl kagerfeld modewelt memphis design

Das Memphis-Kollektiv war eine in 1981 von Ettore Sottsass gegründete Designbewegung in Italien und schuf postmoderne Möbel und Accessoires, die durch lebhafte Farben, ungewöhnliche Materialien und geometrische Formen gekennzeichnet waren. Alle Liebhaber der Farbe sollen sich definitiv Inspirationen von diesen Designs holen und Karl Lagerfels Einrichtung nachmachen (auch ohne die Präsenz der Signature-Pieces).

Abstrakte Geometrie und skurrile Farbenspiele

membis design karl lagerfeld modeschoepfer designer

So gelingt die Einrichtung à la Karl Lagenfeld im Memphis-Stil:

  • Entscheiden Sie sich für graue Farbgebung der Wände und der Böden, am besten in leicht unterschiedlichen grauen Nuancen.
  • Wetten Sie auf Möbelstücke, die abstrakte Geometrie und interessante Asymmetrien aufweisen.
  • Schaffen Sie Regenbögen aus leuchtenden Akzentfarben für einen frechen und kreativen Look.

Eigentlich sind die Achtziger die einzige Dekade, in der Karl Lagerfeld seine Einrichtung in einem kohärenten Stil gehalten hat. Das war nämlich sein Appartement in Monte-Carlo. Später, auch mit dem Kauf seiner deutschen Residenz Villa Jako, begann der Modeschöpfer eklektisch einzurichten. Er trennte sich von seiner Memphis Kollektion zu Beginn der Neunziger.

Wiederholen Sie einfach das Zusammenspiel zwischen Grau und Regenbögen

monte carlo wohnung von karl lagerfeld memphis design

Eklektisch im Stil von Karl Lagerfeld einrichten

Karl Lagerfeld war bekannt für seine eklektische Herangehensweise an Design und Einrichtung. Er war nicht auf einen bestimmten Stil gefesselt, sondern ließ sich von verschiedenen Epochen und Trends inspirieren, die er dann auf seine eigene Art und Weise neu interpretierte.

Karl Lagerfeld liebte die eklektische Fusion zwischen Barock, neoklassischen und zeitgenössischen Motiven

villa jako in hamburg karl lagerfeld

Die damalige Hamburger Residenz Villa Jako ist im neoklassischen Stil gebaut und die Inneneinrichtung stellte eine effektvolle Mischung aus römischen, barocken und modernen Elementen dar.

Wie können Sie wie Karl Lagerfeld einrichten und eine ähnliche Ästhetik schaffen?

  • Halten Sie die Wandfarben in Weis oder sehr helle pastellige Nuancen, um die Simplizität des Bauhauses und der Neuen Sachlichkeit als Grundlage verwenden zu können.
  • Kombinieren Sie Parkettboden mit Wandverkleidung aus Marmor.
  • Integrieren Sie neoklassische oder barocke Akzentstücke (Statuen, Uhren, Spiegel).
  • Stellen Sie östliche Souvenirs, Teppiche oder Deko aus.
  • Verwenden Sie ausgiebig Textilien. Karl Lagerfeld liebte es, durch diverse Textilien beeindruckende Akzente zu setzen.

Akzente durch Textilien setzen

villa jako textil

Büchertempel schaffen

Eine ständige Präsenz in allen Interieuren von Karl Lagerfeld sind die riesigen Büchertempel. Nach seinen eigenen Angaben war er im Besitz von mehr als 300 000 Büchern, darunter philosophischer und kunsthistorischer Literatur. Der leidenschaftliche Bibliophile kreierte markante Bücherwände, deren allgemeines Erscheinungsbild er durch antike Skulpturen und Grafikplakate des frühen 20. Jahrhundert komplettierte. Er liebte frühe deutsche Stummfilme.

Marmor, Parkett und viele Bücher

einrichtung karl lagerfeld

Vorliebe für die graue Farbe

Karl Lagerfeld war für seine Vorliebe für die Farbe Grau bekannt. Das zeigte er häufig in seinen Entwürfen und seinem persönlichen Stil. Er sah die Farbe als einen noblen und beruhigenden Hintergrund, der jeden Stil und jede Einrichtung grundieren konnte. Grau ist auch die dominante Farbe bei seinen neobarocken Einrichtungen im Hotel de Crillon in Paris und seinem Haus Louveciennes in Versailles. In Versailles kombinierte der Modeguru seine graue Obsession mit antiken Möbelstücken, Kunstwerken und zeitgenössischer Technologie und schaffte dadurch eine ganz unwiederholbare Ästhetik.

Wie Karl Lagerfeld einrichten: Vorliebe für Grau

louveciennes versailles karl lagerfeld

 

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.