Orchideen Knospen gehen nicht auf: Woran liegt es und was können Sie tun?
Orchideen-Knospen fallen einfach ab? Entdecken Sie die Geheimnisse hinter dieser blühenden Frustration und bringen Sie Ihre Pflanzen zurück zum Strahlen!
Die Blumen sind die Seele der Erde”, sagte einst ein weiser Botaniker, doch was geschieht, wenn diese Seele in stiller Trauer verweilt? Stellen Sie sich vor, Ihre Orchidee ist ein gefangener Künstler, dessen Talente in einem dunklen Raum verborgen bleiben. Diese geheimnisvollen Pflanzen, die in schillernden Farben erblühen sollten, können manchmal vor Enttäuschung erstarren. Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tipps und einem Hauch von Geduld bringen Sie das künstlerische Potenzial Ihrer Orchideen wieder zum Vorschein!
Die Orchidee ist eine der schönsten blühenden Pflanzen und das Erscheinen jeder Blütenknospe ist ein Ereignis für den echten Orchideen-Liebhaber. Diese Blume ist bekannt für ihre große Farbenvielfalt und ihre erstaunlich geformten zarten Blüten. Ihre Schönheit erobert die Herzen selbst derjenigen, denen die schöne Welt der Blumen zutiefst gleichgültig sind. Aber die Menschen beklagen sich jedoch, dass die Orchideen-Blüten trotz richtiger Pflege und Aufmerksamkeit abfallen. Orchideen Knospen gehen nicht auf? Sie haben genau das gleiche Problem? Was müssen Sie machen, wenn die Orchideen Knospen nach ein paar Tagen abfallen? Natürlich sollten Sie auf keinen Fall verzweifeln, sondern sich mit den Hauptursachen des Problems befassen. Um eine unerwünschte Entwicklung zu verhindern, müssen Sie zuerst die Ursachen dieses Problem kennen. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie sicherlich gesunde und regelmäßig blühende Orchideen haben.
Orchideen wieder zum Blühen bringen
Unter normalen Bedingungen kann eine Orchidee 3 bis 4 Monate lang blühen und dann eine Pause von etwa 2 bis 2,5 Monaten einlegen, bevor die Knospen wieder erscheinen. Für das Fallenlassen von Blütenknospen kann es viele Gründe geben, die häufigsten sind jedoch die folgenden.
Inhaltsverzeichnis
- Warum blühen die Knospen der Orchideen nicht?
- Die wichtigsten Indikatoren für Entwicklungsstörungen bei Orchideen
- Orchideen Knospen gehen nicht auf – Welche sind die Ursachen dafür?
- Was zu tun ist und wie Sie Ihre Orchidee retten können?
- Wann ist eine Orchidee nicht mehr zu retten?
- Präventive Maßnahmen
- Hinweise für Orchideen Pflege
Warum blühen die Knospen der Orchideen nicht?
Inhaltsverzeichnis
- Warum blühen die Knospen der Orchideen nicht?
- Die wichtigsten Indikatoren für Entwicklungsstörungen bei Orchideen
- Orchideen Knospen gehen nicht auf – Welche sind die Ursachen dafür?
- Was zu tun ist und wie Sie Ihre Orchidee retten können?
- Wann ist eine Orchidee nicht mehr zu retten?
- Präventive Maßnahmen
- Hinweise für Orchideen Pflege
Der Zeitraum, in dem die normale Knospenbildung stattfindet, kann bei richtiger Pflege der Orchidee mehrere Monate dauern. Sie müssen klar sein, dass der Zeitraum, in dem sich die Knospen bilden und blühen, bei jeder Orchideenart und -sorte unterschiedlich ist. Das geschieht in mehreren Phasen: Die ersten Knospen blühen abwechselnd auf und gehen bald auf, dann blühen die Knospen, die sich etwas später gebildet haben. Die Zeitspanne zwischen der Bildung der Knospen und dem Beginn der Blüte kann mehrere Monate dauern. Die durchschnittliche Lebensdauer der Blüten liegt bei etwa drei Monaten.
Orchideen Knospen gehen nicht auf
Die wichtigsten Indikatoren für Entwicklungsstörungen bei Orchideen
Es kommt manchmal vor, dass Ihre Orchidee zwar Knospen gebildet hat, aber nicht blüht. Dafür gibt es Anzeichen:
- Eine Verzögerung der Knospenentwicklung um mindestens 2 Monate.
- Das Abfallen der ungeöffneten Knospen.
- Welken oder Austrocknen der Knospen.
Warum verlieren Orchideen ihre Blüten?
Diese Probleme sind auf falsche Pflegebedingungen zurückzuführen und sind in meisten Fällen typisch für Anfänger in der Orchideen-Zucht.
Orchideen Knospen gehen nicht auf – Welche sind die Ursachen dafür?
Wie lange leben Orchideen-Pflanzen?
In der Natur kann die Orchidee bis zu 70 Jahre alt werden und gilt als langlebig, aber Zimmerpflanzen werden nur zwischen 7 und 15 Jahren alt. Nach 5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Zimmerorchidee nicht mehr blüht. Die Blütenstängel wachsen noch, dann erscheinen die Knospen, die nur noch abfallen. In diesem Fall können Sie leider gar nichts mehr tun.
Die Orchidee verblüht
Falsches Gießen der Orchideen
Bei Anfängern kommt es häufig vor, dass sie eine Orchidee einfach übergießen. Zu viel Wasser führt dazu, dass die Wurzeln faulen und die Pflanze ihre Blüten und sogar ihre Blätter verliert. Die Erde, in die die Pflanze gesetzt wird, sollte austrocknen können, und zwischen den Wassergaben soll eine Pause geben.
Orchideen gießen leicht gemacht
Tipp: Wenn sich die Knospen zu bilden beginnen, gießen Sie die Pflanze gut, aber nicht übermäßig.
Unterkühlung oder Überhitzung
Beim Kauf einer Orchidee im Winter ist eine besondere Vorbereitung erforderlich. Die Kälte kann die Pflanze zerstören und die Knospen zum Abfallen bringen. Um die Orchidee vor der frostigen Luft zu schützen, sollten Sie sie an einen warmen Platz stellen. Eine zu hohe Temperatur ist ebenso schädlich für die Pflanze wie eine Unterkühlung. In der Sommerhitze kann die Temperatur auf einer Fensterbank über 30 °C erreichen. Wenn die Orchidee auch bei dieser Temperatur auf einer schattigen Fensterbank steht, werden die Knospen nach und nach abfallen. Die Ältesten werden zuerst fallen, dann folgen die Jüngsten.
Orchidee retten
Unzureichende Beleuchtung
Im Herbst und Winter sind die Tageslichtstunden deutlich kürzer. In dieser Zeit ist die Frage, warum die unreifen Knospen einer Orchidee abfallen, von großer Bedeutung. Die Antwort ist ganz einfach: Lichtmangel. Um das Abfallen der Blütenknospen zu verhindern, sollte die Pflanze mit einer zusätzlichen Beleuchtungsquelle versorgt werden. Die Pflanze sollte mindestens 12 Stunden am Tag beleuchtet werden. Eine Pflanze mit blühenden Knospen wird durch Lichtmangel nicht beeinflusst.
Wie viel Licht benötigen Orchideen?
Ein kalter Luftzug
Ein kalter Luftzug kann die Blütezeit der Orchidee verkürzen und zum Abfallen der Knospen führen. Der Luftzug ist nicht mit der für die Pflanze so notwendigen Belüftung gleichzusetzen. Das Wichtigste ist, dass sie nicht im Bereich der kalten Luftströmung liegen sollten. Im Winter müssen Sie die Orchidee weiterhin von der Fensterbank entfernen, aber nur für die Zeit, in der sie gelüftet wird.
Orchideenblüten fallen ab
Manchmal lässt eine Orchidee ihre Knospen fallen, weil sie nicht richtig gefüttert wird oder wenn ein ungeeigneter Wachstumsförderer verwendet wird. Eine Über- oder Unterversorgung kann zu unerwünschten Folgen führen. Versuchen Sie daher, die Dinge in Maßen zu halten und so die Pflanze vor Stress zu schützen. Sie sollten natürliche Prozesse, die mit dem tatsächlichen Alter der Blume zusammenhängen, als mögliche Ursache nicht ausschließen.
Ihre Orchideen blühen nicht mehr?
Was zu tun ist und wie Sie Ihre Orchidee retten können?
Sie können solche Probleme wie das Abfallen der Knospen jedoch in Zukunft verhindern, indem Sie diese Schritte befolgen:
Was müssen Sie machen?
- Heben Sie die abgefallenen Knospen auf, lassen Sie die Erde im Topf gut austrocknen und beschränken Sie das übliche Gießen zunächst.
- Bereiten Sie einen neuen Topf mit geeigneter Blumenerde vor und setzen Sie die Pflanze um, wobei Sie zuvor alle beschädigten oder verfaulten Bereiche des Wurzelsystems entfernen.
- Suchen Sie einen geeigneteren Standort, an dem die Orchidee wachsen und sich entwickeln kann, vor allem wenn hohe Temperaturen oder zu trockene Raumluft zu den Gründen gehören, die den Knospen-Fall verursachen.
Orchideen Pflege
Tipp: Wenn alle Fenster des Hauses zur Sonnenseite ausgerichtet sind, sollten Sie überlegen, wie Sie die Orchidee vor direkter Sonneneinstrahlung schützen können (vor allem nachmittags). Achten Sie auch darauf, dass keine kalten Luftströme (auch nicht von der Klimaanlage) und ausreichend Licht vorhanden sind. Die Beseitigung der Ursache des Knospen-Falls und das Umpflanzen der Blüte, wenn das Wurzelsystem verrottet ist, bewahrt die Blüte vor dem Absterben und trägt zur Normalisierung des Blühprozesses bei.
Wann ist eine Orchidee nicht mehr zu retten?
Wie wir bereits erwähnt haben, es gibt einige Gründe, bei denen die Orchidee nicht mehr blühen wird und neue Knospen abwerfen wird. Vielleicht fragen Sie sich, ob Sie Ihre Orchidee retten müssen oder es die Zeit ist, um eine neue einzukaufen. Jeder der Gründe, warum eine Orchidee nicht weiter blühen will, kann als Stresssituation bezeichnet werden. Lässt sich Stress vermeiden, und was ist zu tun, wenn eine Orchidee, die gerade geblüht beginnt und Ihre Knospen aufwirft? Betrachten Sie diese Situationen, in denen die Orchideen Knospen nicht wiederhergestellt werden können und treffen Sie selber die Entscheidung.
Wie müssen Sie Ihre Orchideen richtig pflegen?
- Es handelt sich um eine Kälteschädigung der Orchidee. Die zarten Orchideenblätter und Wurzeln sind die ersten, die unter solchen Verletzungen leiden. Der Prozess der Heilung braucht Zeit.
Warum werden die Blätter der Orchideen gelb?
- Die Lebensbedingungen haben sich drastisch verändert, z. B. vom Gewächshaus zum Heim. Die Anpassung nimmt einen langen Zeitraum in Anspruch, da alle inneren Prozesse neu geordnet werden.
So pflegen Sie Orchideen
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
- Wenn nur die Blumen verwelkt sind, kann es sich um eine natürliche Alterung handeln, gegen die Sie nichts unternehmen können. Wenn die Wurzeln abgestorben sind, müssen sie wiederbelebt und aufgebaut werden, und die Blütenstängel müssen entfernt werden.
Wie sehen die Wurzeln von Orchideen aus?
Präventive Maßnahmen
Sie wissen nicht, was Sie tun sollen oder wie Sie eine Orchidee richtig pflegen sollen, die gerade erst mit dem Austrieb beginnt und deren zu fallen beginnen oder nicht aufgehen? Es gibt einige nützliche Tipps, um diese Probleme zu vermeiden.
- Wenn die Blütezeit Ihrer Orchidee in den Winter fällt, müssen Sie sie durch künstliches Licht unterstützen. Sie sollten sie am Abend für 3–4 Stunden einschalten, damit Ihre Orchidee blühen kann.
Die schönsten Blumen sind Orchideen
- Im Sommer ist es einfach, die Orchidee vor Sonnenbrand zu schützen. Am besten nehmen Sie sie von der Fensterbank und stellen sie auf ein Regal vor dem Fenster. Sie können sie auch im hinteren Teil des Raumes anbringen.
Welche Zimmertemperatur für Orchideen?
- Damit die Knospen im Winter nicht unter der heißen Luft (Heizungswärme) leiden, werden die Töpfe mit den Blumen mithilfe von Regalen über die Fensterbänke gehängt. Es lohnt sich, einen speziellen Ständer zu kaufen.
- Wenn sich die Blütenstände nicht öffnen, weil die Luftfeuchtigkeit im Raum zu niedrig ist, können Sie einen Luftbefeuchter für den Haushalt anschaffen. Es besprüht den Raum mit warmem Wasser. Manche Menschen setzen die Pflanze in Gefäße mit feuchten Kieselsteinen, Moos oder Blähton. Die Töpfe müssen jedoch erhöht stehen, da sonst das Wurzelsystem mit der Flüssigkeit in Berührung kommt und zu faulen beginnt.
Wie können Sie eine Orchidee wiederbeleben?
- Wenn die Blütenknospen verblühen, sollten Sie die Bewässerung reduzieren. Wenn die Orchideen blühen, können Sie sie wieder normal gießen. Sie müssen darauf achten, dass die Pflanze nicht dehydriert.
Zimmerpflanzen richtig giessen
- Wenn sich die Blütenstängel gebildet haben und wachsen, sollten Sie die Pflanze mit verschiedenen Düngemitteln düngen. Wenn die Blumen zu blühen beginnen, brauchen Sie die Orchidee nicht zu düngen, da dies nicht notwendig ist.
Düngen Sie Ihre Orchidee
Hinweise für Orchideen Pflege
Es lohnt sich, diesen Tipps zu folgen, um Schäden an Ihrer Orchidee zu vermeiden:
- Beginnen Sie nicht sofort mit der Behandlung der Pflanze, ohne die Ursache zu kennen. Wenn Sie nicht genau wissen, was das Problem verursacht, können Sie die Pflanze nicht retten, sondern nur töten.
- Es ist besser, die hilfreichen Ratschläge erfahrener Floristen zu lesen und zu versuchen, die schöne Pflanze richtig zu pflegen.
- Sie müssen den Gesundheitszustand der Orchidee ständig beobachten und rechtzeitig darauf reagieren, wenn etwas schiefgeht.
- Sie müssen die Merkmale der einzelnen Orchideenarten und -sorten berücksichtigen.
Sind blaue Orchideen echt?
Wie lange blüht eine Orchidee?
Orchideen Blüten fallen ab
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
Wie können Sie Orchideen wieder zum Blühen bringen?
Welche Töpfe eignen sich für Orchideen am besten?
Richtige Orgchideen Pflege
Carra Hilde ist eine der jungen Autorinnen in unserem Online-Magazin. Aber dafür eine der produktivsten, vor allem bei ihren Lieblingsthemen: Sport, Ernährung und gesundes Leben. Carras Karriere begann als Redaktionsassistentin und Übersetzerin, über eine Tätigkeit als freie Journalistin bei der Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Jahr 2015 bis hin zur Redakteurin beim Handelsblatt, einer führenden Wirtschafts- und Finanzzeitung.