8 Dinge, die man an einem Flughafen niemals tun sollte

von Elisa Meyer
Anzeige

Flughäfen können faszinierende Orte sein. Flugzeuge, die an Orte überall auf der Welt fliegen, und Passagiere aus ebenso vielen Ländern ergeben eine bunte und aufregende Mischung an Eindrücken. Flughäfen sind dadurch aber auch sehr hektische Orte, so dass man schnell (meist unabsichtlich) dazu neigt, Dinge zu tun, die man eigentlich vermeiden sollte. Im Folgenden eine Liste mit Tipps, was man an Flughäfen lieber nicht tun sollte. Unter anderem sollte man dort niemals in einem öffentlichen WLAN-Netz online gehen, ohne dabei eine VPN-Verbindung zu nutzen.

Was Sie am Flughafen vermeiden sollten

mann mit einem fotoaparat und jacke was sollten sie am flughafen nie machen wichtige tipps

Wichtige Sachen, die Sie an einem Flughafen niemals tun sollten

1.Niemals einschlafen

Es kann gerade bei langen Wartezeiten verführerisch sein, kurz die Augen zu schließen und sich auszuruhen. Doch die Gefahr ist groß, dass man einschläft und seinen Flug verpasst oder dass das Gepäck gestohlen wird. Mit der Weckfunktion auf dem Smartphone kann man vielleicht vermeiden, dass man den Flug verpasst, es schützt aber leider nicht vor Diebstahl. Stattdessen sollte man sich die Wartezeit mit anderen Aktivitäten vertreiben. Entspannt einen Kaffee zu trinken oder etwas Leckeres zu essen wären Alternativen; oder man nutzt die Zeit, um ein Buch zu lesen.

2. Nicht mit der Security herumalbern

Die Flughafensicherheit macht oft einen ernsten und schlecht gelaunten Eindruck. Aber ihr Job besteht darin, zu vermeiden, dass gefährliche Gegenstände in das Flugzeug geschmuggelt werden und es zu Gefahrensituationen kommt. Deshalb ist es keine gute Idee, sich vor den Mitarbeitern als Entertainer zu versuchen, um diesen ein Lächeln zu entlocken. Das kann durch die Flughafensicherheit schnell falsch interpretiert werden.

3. Keinen Alkohol trinken

Für manche Menschen gehört das Anstoßen mit Alkohol vor dem Flug in den Urlaub dazu. Oder sie überbrücken ihre Wartezeit mit einem Drink an der Flughafenbar. Aber zu viel Alkohol im Blut, während man sich am Flughafen oder im Flugzeug befindet, ist keine gute Idee. Denn der Flug kann einen Passagier stark dehydrieren und zu Unwohlsein führen. Außerdem sollte man seine Sinne beim Flug und auch schon vorher beisammenhaben, und das fällt deutlich schwerer mit zu viel Alkohol.4.

4. Nicht vergessen, das Handy aufzuladen

Inzwischen sind viele Flugtickets auch als digitale Version für das Smartphone verfügbar. Das ist praktisch, da man das Ticket dann nicht ausdrucken muss und immer bei sich trägt. Doch dieser Komfort bringt wenig, wenn man vergisst, sein Handy vorher aufzuladen, und dann zu wenig Zeit hat, es vor dem Check-In noch schnell mit Energie zu versorgen. Das schlimmere Szenario wäre, wenn dann noch das Ladegerät zu Hause liegen gelassen wurde. Dann kann man nur noch darauf hoffen, dass ein Geschäft im Flughafen das passende Gerät verkauft. Das kann jedoch teuer werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Handy aufladen

mann sitzt am flughafen was sie niemals tun sollten wichtige tipps und ideen

Sicherheit am Flughafen

5. Sich nicht ablenken lassen

Flughäfen sind zum Teil riesige Einkaufszentren mit Geschäften, Cafés und Restaurants. Da kann man schnell die Zeit vergessen und sich von all den Möglichkeiten ablenken lassen. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass man seinen Flug verpasst. Am besten stellt man sich einen Wecker auf dem Handy, um daran erinnert zu werden, rechtzeitig zum Gate zu gehen.

6. Ausweis und Reisepass nicht zu gut einpacken

Wird man dazu aufgefordert, seinen Ausweis oder Reisepass vorzuzeigen, gibt es nichts Nervigeres, als minutenlang nach den Unterlagen in der Tasche oder im Koffer suchen zu müssen. Das strapaziert sowohl die Geduld von einem selbst als auch die der Flughafenmitarbeiter und der anderen Passagiere. Es ist daher sinnvoll, die entsprechenden Unterlagen griffbereit zu haben.

7. Nie ein öffentliches WLAN-Netz ohne VPN-Verbindung verwenden

Die meisten Flughäfen bieten kostenfreie WLAN-Hotspots an; alternativ findet man diese auch in dortigen Geschäften und Cafés. Das ist nicht nur am Flughafen sehr praktisch, um sich schnell mit dem Internet zu verbinden, ohne dabei mobile Daten nutzen zu müssen. In den meisten Fällen sind diese WLAN-Netzwerke aber ungeschützt, und Unbekannte können leicht sensible Daten des Nutzers abgreifen. Daher sollte jeder Nutzer eines solchen öffentlichen Netzwerkes unbedingt eine VPN-Verbindung verwenden und aktivieren, bevor er sich mit dem WLAN verbindet. Dadurch werden Daten zunächst verschlüsselt an einen VPN-Server gesendet und erst im Anschluss entschlüsselt an den eigentlichen Zielserver. Mit dem richtigen VPN erlebt man auch so gut wie keine Geschwindigkeitseinschränkungen (https://nordvpn.com/de/risk-free-vpn/).

8. Laptops und Tablets nicht an der Sicherheitskontrolle vergessen

Vor dem Einstieg in das Flugzeug werden die Taschen durchleuchtet. Elektronische Gegenstände wie Laptop oder Tablet müssen dafür in separate Behälter gelegt werden. Überraschend viele Passagiere vergessen, nach der Kontrolle ihre Geräte wieder aus dem Behälter zu nehmen. Man sollte also immer nach der Kontrolle überprüfen, ob man tatsächlich alles wieder bei sich trägt. Sonst erlebt man spätestens beim Ausräumen der Tasche am Zielort eine böse Überraschung, wenn man feststellt, dass der wertvolle Laptop nicht mehr da ist, sondern tausende Kilometer entfernt am Flughafen.

Sicherheit am Flughafen ist sehr wichtig

bild von einem großen flughafen tipps und tricks was sie dort niemals machen sollten

Flughäfen sind oft hektische Orte

großer bildschirm flughafen tipps und tricks für eine sichere reise

menschen an einem großen flughafen was sie an einem flughafen niemals tun sollten tipps und tricks

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.