Die perfekte Geburtstagsfeier für Kinder planen

von Michael von Adelhard
Anzeige

So gelingt der Kindergeburtstag

kindergeburtstag

Für das Kind ist der Tag des Geburtstags neben Weihnachten wohl der schönste im Jahr. Doch die Organisation verlangt den Eltern einiges ab. Doch mit den richtigen Tipps kriegt jeder einen Kindergeburtstag auf die Beine gestellt, den das Kind nicht vergessen wird. Zumindest nicht bis zum nächstem Jahr.

Die Einladungen

geburtstag

Alles fängt mit den Geburtstagseinladungen an. Diese können entweder gekauft, ausgedruckt oder zusammen mit dem Kind gestaltet werden. Ist die Zeit knapp bietet es sich an diese käuflich zu erwerben und den Lückentext zu ergänzen. Möchte man es jedoch etwas individueller kann man auf Vorlagen aus dem Internet zurückgreifen oder Karten zu einem bestimmten Motto selbst gestalten.

Die Vorbereitung ist die halbe Miete

ballons für kindergeburtstag

Damit der Kindergeburtstag richtig geplant und organisiert werden kann, bietet sich eine Checkliste an. Wer kommt, was benötige ich, wie viele Helfer brauche ich und welche Termine bieten sich an? So kann man auch wenn es stressiger ist gut den Überblick behalten.

Es ist hilfreich die Geburtstage nach einem bestimmten Motto zu gestalten. So kann die Dekoration, das Essen und die Spiele besser vorbereitet werden. Außerdem sind sie nicht alltäglich, sodass es auf jeden Fall ein unvergesslicher Tag für das Kind werden kann. Natürlich kann eine Feier ohne Motto genauso aufregend und spannend gestaltet werden. Wichtig ist es rechtzeitig anzufangen alles zu planen und dabei auf alle Möglichkeiten vorbereitet zu sein. Dennoch sollten die Eltern alles ruhig angehen und sich nicht zu viel Stress machen. Häufig bildet sich während des Geburtstages eine gewisse Eigendynamik, sodass es reicht im Hintergrund mitzuwirken.

Der Ablauf

geburtstagskuchen

Der Beginn und auch der Abschluss sollten zusammen mit den Eltern vollführt werden, denn dadurch bekommt der Geburtstag eine gewisse Struktur und stärkt den Zusammenhalt. Dies kann beispielsweise durch ein Lied oder ein bestimmtes Spiel geschehen. Auch ein Gesprächskreis am Ende des Kindergeburtstages bietet sich an, wo jedes Kind von dem schönsten Erlebnis an diesem Tag berichten kann.

Oft ist weniger mehr und die Kinder beschäftigen sich häufiger länger mit einem Spiel als vorher angenommen. Dennoch sollte immer ein Plan B in der Hinterhand sein. Wichtig ist es außerdem zu wissen, dass man es nicht immer allen Kindern recht machen kann. Die unterschiedlichen Charaktere alle zufrieden zu stellen ist unmöglich. Es ist wichtig den Stress nicht zu groß werden zu lassen, wenn ein Kind nicht zufrieden ist und sauer ist. Meistens lässt sich das Problem ganz schnell wieder beheben.

So schnell wie der Geburtstag gekommen ist, ist er auch wieder vorbei und das eigene Kind ist schon wieder auf einem anderen Geburtstag unterwegs.

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.