Peeling selber machen: 10 einfache Rezepte für schöne Haut
Wir haben Ihnen schon gezeigt, wie Sie eine Gesichtsmaske und eine Hand- oder Augencreme selber machen können. Da wir wissen, wie wichtig die richtige Hautpflege ist, möchten wir Ihnen heute mitteilen, wie Sie ganz einfach zu Hause ein Peeling selber machen. Alle Peelingrezepte sind völlig natürlich. Das garantiert Ihnen eine Reinigung ohne aggressive chemische Inhaltsstoffe, was die wichtigste Voraussetzung für eine schöne und gesunde Haut ist.
Bevor wir anfangen, sollen wir zuerst einiges erklären. Als Erstes sollen wir zwei wichtige Fragen beantworten, und zwar: Was bedeutet Peeling und welche Wirkung hat diese Prozedur auf die Haut? Peeling ist eine kosmetische Behandlung der Haut, bei der die Unreinheiten entfernt werden. Es eignet sich für jeden Hauttyp und hat eine positive Wirkung auf sonnen- und altersbedingte Hautveränderungen und Pigmentflecken. Nach einem Peeling sieht die Haut frischer, schöner und gesünder aus. Die Poren werden verfeinert, die Haut wird glatter und die Falten werden wesentlich kleiner. Der Endeffekt kann sogar nach einigen Monaten sichtbar bleiben. Falls Sie selber ein Peeling machen möchten, ist es nicht unbedingt notwendig, ein teures Produkt zu kaufen, das auf dem Markt angeboten wird. Ein Peeling können Sie super schnell und einfach aus Hausmitteln selbst herstellen.
In diesem Artikel geben wir Ihnen Rezepte sowohl für ein Gesichts-, als auch für ein Körper- und Fußpeeling. Bevor Sie ein Gesichtspeeling machen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Schritte durchzuführen, um eine optimale Wirkung zu erzielen:
- Stecken Sie Ihre Haare hoch;
- Entfernen Sie Ihr Make-Up und spülen Sie Ihr Gesicht mit warmem Wasser;
- Damit sich die Poren öffnen, machen Sie ein Gesichtsdamfbad;
- Nachdem Sie das Peeling vorbereitet haben, tragen Sie es auf Ihr Gesicht (falls nötig, auch auf Ihren Hals);
- Optional können Sie auch einen Schwamm oder eine Gesichtsbürste verwenden, um einen besseren Endeffekt zu erreichen;
- Nach dem Peeling spülen Sie Ihr Gesicht mit warmem Wasser und tupfen Sie es mit einem weichen Tuch trocken;
- Tragen Sie am Ende eine hautberuhigende Creme auf.
Alle Rezepte für Gesichtspeeling, die wir Ihnen anbieten, können auch als Körper- und Fußpeeling benutzt werden.
Pfefferminze-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- Ungefähr 20 Minzeblätter
- 1/2 Tasse Extra Virgin Kokosöl (geschmolzen)
- 1/4 Tasse granulierter weißer Zucker
- Behälter (zum Beispiel Marmeladenglas)
Kombinieren Sie alle Zutaten miteinander und Ihr selbstgemachtes Peeling aus völlig natürlichen Produkten ist fertig. Bewahren Sie Ihr Peeling in dem Marmeladenglas.
Anwendung:
- An den Händen – Massieren Sie das Peeling mit kreislaufender Bewegung in die Haut für 30 Sekunden. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und tupfen sie mit einem weichen Tuch trocken.
- An den Beinen und Füßen – Massieren Sie das Peeling in die Haut beim Duschen. Waschen Sie Ihre Beine oder Füße mit Wasser und tupfen sie mit einem weichen Tuch trocken.
Wirkung der Zutaten:
Der Zucker enthält Glykosäure, die die Haut geschmeidig hält und schuppiger Haut verbeugt. Er hält die Haut frisch und jugendlich und ist in fast allen Peeling-Rezepte zu finden.
Das Kokosöl enthält Vitamin E- und Omega 3- Fettsäuren. Es versorgt die Haut mit Fettigkeit und hält den Alterungsprozess auf.
Die Pfefferminze hat eine antibakterielle Wirkung und somit hemmt sie das Wachstum von üblen Dermabakterien. Sie hat einen kühlenden und entzündungswidrigen Effekt auf die Haut.
Limette-Kokos-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- 1 Tasse Kokosöl (geschmolzen)
- 1/2 Tasse weißer Zucker
- die Schale von einer Limette
- Limetteöl
Vermischen Sie das Kokosöl, Limettöl und die Limettenschalen und rühren Sie um. Geben Sie 7 Tropfen Limettenöl hinzu und rühren Sie wieder um. Je nach Wahl können Sie noch 2 Tropfen Limettenöl hinzufügen. Massieren Sie das Peeling mit kreislaufender Bewegung in die Haut für 30 Sekunden. Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und tupfen sie mit einem weichen Tuch trocken. Bewahren Sie Ihr Peeling in einem Glasbehälter.
Das Limettenöl hat eine antiseptische, antibakterielle und antivirale Wirkung. Es eignet sich sehr gut für fettige Haut.
Grapefruit-Pfefferminze-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- 1/2 Tasse Kokosöl (geschmolzen)
- 1/2 Tasse weißer Zucker
- eine Grapefruitschale
- 1 Esslöffel Grapefruitsaft
- 10 Tropfen Pfefferminzöl
- 25 Tropfen Grapefruitöl
Vermischen Sie das Kokosöl und den weißen Zucker in einer Schüssel. Verrühren Sie sie mit einem Mixer bei einer niedrigen Geschwindigkeit bis ein dichter Brei entsteht. Geben Sie jetzt die Grapefruitschale, den Grapefruitsaft und das Grapefruitöl hinzu. Verrühren Sie wieder mit dem Mixer bei einer niedrigen Geschwindigkeit und dann bei mitteleren für noch 20 Sekunden. Bewahren Sie Ihr Peeling in einem Glas im Kühlschrank.
Das Grapefruitöl enthält Vitamin A und C und wirkt adstringierend. Es wird gegen Akne und fettige Haut empfohlen.
Kaffee-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- 3 Esslöffel Kaffeebohnen
- 2 Esslöffel Kokosöl (geschmolzen)
- 1 Esslöffel Zucker
- optional können Sie auch 1/2 Esslöffel Vanilleextrakt hinzufügen
Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel und rühren Sie gut. Dieses Peeling können Sie in einem verschlossenen Glas bis zu 2 Monaten bewahren.
Der Kaffee wirkt sehr erfrischend und entgiftend. Der Kaffee-Peeling wird Ihre Haut wirklich zum strahlen bringen!
Chia-Gesichtspeeling selber machen
Zutaten:
- 1/2 Tasse Kokosöl (geschmolzen)
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 2 Esslöffel Chiasamen
Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel. Tragen Sie das Peeling für 2 Minuten aufs Gesicht auf und entfernen Sie es danach vorsichtig mit einem nassen Tuch. Als Letztes spülen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser. Bewahren Sie Ihr Chia-Gesichtspeeling für 3-5 Tage in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank.
Die Chiasamen enthalten eine große Anzahl an Fettsäuren, Omega-3, Proteine, Mineralstoffen und Antioxidantien. Sie haben eine positive Wirkung auf die Haut und sorgen für ihre Gesundheit, somit auch für ihre Schönheit.
Grüner Tee-Peeling selber machen
Zutaten:
- 2 Esslöffel Zucker
- 1 Esslöffel grüner Tee
Tunken Sie einen Teebeutel in eine Tasse, die 1/3 mit heißem Wasser gefüllt ist. Lassen Sie dort die Teebeutel bis das Wasser eine lauwarme Temperatur erreicht. In eine kleine Schüssel geben Sie 2 Esslöffel Zucker und 1 Esslöffel aus dem aufgebührten Tee. Rühren Sie die Zutaten gut um. Dann fügen Sie noch einen Esslöffel Zucker hinzu, rühren Sie noch einmal und das ist alles. Massieren Sie das Peeling in die Haut für einige Sekunden ein, indem Sie die Augenpartie frei lassen.
Der grüne Tee ist ein echter „Radikalfänger“, was ihn zu einem idealen Mittel für natürliche Gesichtspflege macht. Er strafft die Haut und wirkt erfrischend und beruhigend.
Roseöl-Gesichtspeeling selber machen
Zutaten:
- 2 Esslöffel Kokosöl (geschmolzen)
- 1/2 Esslöffel Honig
- 1 Esslöffel Rosewasser
- 2 1/2 Esslöffel granulierter weißer Zucker
- getrocknete Roseblätter
- Optional können Sie auch 1-2 Tropfen Roseöl hinzufügen
Schmelzen Sie das Kokosöl ins Wasserbad. Geben Sie danach das Rosenwasser und den Honig hinzu. Rühren Sie gut bis Sie eine homogene Farbe erreichen. Fügen Sie den Zucker hinzu, indem Sie weiterrühren bis ein Brei entsteht. Je nach Vorlieben geben Sie 1-2 Tropfen Rosenöl und die getrockneten Rosenblätter hinzu. Um dies zu machen, tunken Sie zuerst die Blätter für einige Sekunden ins heißem Wasser. Mit den Rosenblättern werden Sie einen höheren Peeling-Effekt erzielen. Bewahren Sie Ihr Rosenöl-Gesichtspeeling bis zu 2 Wochen in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank.
Das Rosenöl wirkt regenerierend und glättend und eignet sich sehr gut für alle Hauttypen.
Erdbeeren-Gesichtspeeling selber machen
Zutaten:
- frische Erdbeeren
- 1/4 Tasse Zucker
- 1 Esslöffel Kokosöl (geschmolzen)
Vermischen Sie das Kokosöl und den Zucker in einer Schüssel und rühren Sie gut. Zerkleinern Sie die Erdbeeren und fügen sie zu den anderen Zutaten hinzu. Mit einem Löffel pressen Sie die Erdbeeren und rühren Sie noch einmal. Tragen Sie das Peeling für einige Minuten aufs Gesicht auf und danach waschen Sie es mit warmem Wasser.
Die Erdbeeren hydrieren die Haut und wirken hautstraffend. Sie enthalten Vitamin C und andere Inhaltsstoffe, die einen positiven Effekt auf den Teint aufweisen.
Gurke-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- 1/2 Tasse pürierte Gurken
- 3 Tassen Zucker
- 1/2 Weintraubeöl
Zerkleinern Sie die Gurke und pürieren sie mit einem Mixer (um eine schöne grüne Farbe zu erreichen, pürieren Sie die Gurke mit der Schale). Vermischen Sie jetzt alle Zutaten in einer Schüssel und rühren Sie gut.
Die Gurken wirken entzündungshemmend, erfrischend und kühlend. Sie eignen sich sehr gut für trockene Haut, da Sie sie mit Feuchtigkeit versorgen.
Zimt-Zucker-Peeling selber machen
Zutaten:
- 1 Tasse brauner Zucker
- 1/2 Kokosöl (geschmolzen)
- 1 Esslöffel Zimt
Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel und geben Sie es in einem Glas. Wenn Sie ein Bad nehmen, verwenden Sie es und dann waschen Sie Ihre Haut mit warmem Wasser.
Der Zimt eignet sich ausgezeichnet für fettige oder gemischte Haut. Er enthält eine große Anzahl an Antioxidantien und wirkt anregend, stärkend und antiseptisch.
DIY Peeling mit Kiwi
100 Fantastische Wohnmobile - Luxus auf Rädern!
Wir haben für Sie 100 faszinierende Wohnmobile für Sie in Form einer fantastischer Fotosammlung zusammengebracht. Ein Wohnmobil ist einen mobile Wohnung .
Das Peeling wird Ihre Haut zum Scheinen bringen!
Granatapfel mindert Falten und hält die Haut jung und frisch
Kürbiskerne: die erstaunlichen Gesundheitsgeheimnisse von diesem Superfood!
Kürbiskerne: In diesem Artikel erfahren Sie über die wichtigsten Vorteile von Kürbiskernen für Ihre Gesundheit und warum Sie sie konsumieren.
Zutaten für ein DIY Lippenpeeling