Die wichtigsten Inhaltsstoffe in der koreanischen Kosmetik

von Michael von Adelhard
Anzeige

Stellen Sie sich die Frage, warum die Koreanerinnen so schöne Haut haben? Nicht von ungefähr gewinnt die koreanische Kosmetik immer mehr an Popularität! Man kann mit Sicherheit sagen, dass die größten Innovationen der Kosmetikbranche heutzutage eigentlich aus Korea kommen. Aus diesem Grund hat sich unser Team dafür entschieden, Ihnen heute einige der wichtigsten Inhaltsstoffe der koreanischen Kosmetik im Überblick darzustellen.

Unten finden Sie eine Liste mit den wichtigsten Inhaltsstoffen der koreanischen Kosmetik! 

koreanische kosmetik die wichtigsten inhaltsstoffe

Der Mucin-Extrakt – einer der wichtigsten Inhaltsstoffen in der koreanischen Kosmetik

Wie oben schon erwähnt, erfreut sich die hochwertige koreanische Kosmetik heutzutage wirklich großer Beliebtheit. Für die Herstellung der koreanischen Kosmetikprodukte wird eine Reihe von einzigartigen Inhaltsstoffen verwendet. Studien zufolge haben diese Inhaltsstoffe positive Wirkung auf die Gesundheit der Haut. Ein gutes Beispiel dafür ist der Mucin-Extrakt (Schneckensekret). Er ist reich an Kupferpeptiden, Proteinen und antimikrobiellen Peptiden, die positiv auf die menschliche Haut wirken. Ein weiterer Vorteil dieses spezifischen Mucin-Extrakts besteht darin, dass er Hyaluronsäure und Glykolsäure enthält. So kann er beim Kampf gegen verschiedene Hautproblemen helfen. Koreanische Kosmetikprodukte, die solche Mucin-Extrakte enthalten, helfen beispielsweise gegen Akne. Diesem Extrakt werden auch Anti-Aging und regenerative Wirkungen zugeschrieben. Der Mucin-Extrakt gehört zur K-Beauty und sorgt für eine jugendliche Haut. Außerdem wirkt er feuchtigkeitsspendend und aufhellend. Studien zufolge haben die koreanischen Kosmetik-Produke mit Mucin-Extrakt auch eine beruhigende Wirkung.

Studien zufolge ist der Mucin-Extrakt reich an antimikrobiellen Peptiden, Hyaluronsäure und Glykolsäure und deshalb wirkt er positiv auf die Gesundheit der Haut

koreanische kosmetik eine junge frau

Cica – die Wunderpflanze ist ein K-Beauty-Trend

Cica (Centella asiatica) ist eine kleine asiatische Pflanze, die in letzter Zeit für die Zubereitung von koreanischer Kosmetik verwendet wird. Kosmetische Produkte, die Cica-Extrakt enthalten, sind antioxidativ und entzündungshemmend. Nicht von ungefähr erfreuen sie sich großer Beliebtheit! Der Cica-Extrakt ist auch ein wirksames Anti-Aging-Mittel. Ihm werden auch regenerierende Eigenschaften zugeschrieben. Außerdem ist der Cica-Extrakt reich an Antioxidanten, Aminosäuren und Vitaminen wie Vitamin A, C, B1 und B2 und kann beim Kampf gegen Akne helfen. Ein weiterer Vorteil des Cica-Extrakts besteht darin, dass er die Kollagenproduktion stimuliert.

Der Cica-Extrakt ist ein wirksames Anti-Aging-Mittel

die cica pflanze koreanische kosmetik

Grüntee-Extrakt wirkt auch positiv auf die Haut

Grüner Tee wirkt auch positiv auf die Gesundheit der Haut und aus diesem Grund zählt er auch zu den wichtigsten Inhaltsstoffen, die in der modernen koreanischen Kosmetik zu finden sind. Der Grüntee-Extrakt hat einen großen Anteil an Antioxidanten. Dabei bietet er Schutz gegen Hautkrebs. Einer der wichtigsten Vorteile des Grüntee-Extrakts besteht darin, dass er entzündungshemmend bei Hautrötungen wirken kann. Studien zufolge ist er außerdem in der Lage, die Poren zu verfeinern.

Der Grüntee-Extrakt wird auch für die Herstellung von hochwertigen koreanischen Kosmetik-Produkten verwendet

grüner tee koreanische kosmetik

Aloe Vera verbessert die Hautelastizität

Der Aloe-Vera-Extrakt zählt auch zu den wichtigsten Inhaltsstoffen in der koreanischen Kosmetik. Er ist auch reich an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien. Die koreamischen Kosmetik-Produkte mit Aloe Vera können irritierte Haut sichtbar beruhigen. Außerdem sind sie in der Lage, die Hautelastizität zu verbessern und Reizungen zu mildern.

Aloe Vera kann auch Sonnenbrände lindern 

aloe vera pflanze koreanische kosmetik

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.