Haben Nepo-Babies ihre Karrierenerfolge nur den bemerkenswerten Verwandtschaften zu verdanken?

von Sabina Karlev
Anzeige

Die Celebrity-Culture ist auf verblüffende Weise von der Vorstellung geprägt, dass Promis selbst gemacht sind: Zumindest war das früher der Fall. Viele Geschichten veranschaulichen die „Tellerwäscher zum Millionär“-Transformation, und dabei wird der Aufstieg zu Ruhm als eine Art Verwirklichung des amerikanischen Traumes wahrgenommen. Doch gegenwärtig haben sich die Dinge geändert. Dafür argumentiert zumindest die letzte Titelgeschichte des New York Magazine vom letzten Jahr und nennt 2022 das Jahr der Nepo-Babies. Was für ein Phänomen hinter dem Label „Nepo-Babies“ steckt, verraten wir im folgenden Artikel.

Nepotismus in der Unterhaltungsindustrie ist groß und generationsübergreifend 

nepo babies in holywood dakota jones mit mutter melanie griffith

Anzeige

Hollywood Nepotismus: Was ist ein Nepo-Baby?

Frech: „Sie hat die Augen ihrer Mutter. Und ihren Agenten“ heißt es auf dem Cover von New York Magazine. Der Begriff  „Nepo-Baby“ kommt aus dem Englischen und ist eine Mischung aus den Begriffen Nepotismus (Vetternwirtschaft) und Baby (Nachwuchs).

Die sarkastische Bezeichnung soll die herrschende Vetternwirtschaft in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie veranschaulichen. Die Frage lautet im Grunde: Werden die Kinder berühmter Stars aus der Film-, Musik- und Modebranche in ihren Karrieren mit Privileg behandelt, nur weil sie aus etablierten und gut vernetzten Familien stammen?

Sofia Coppola mit Vater Francis

sofia coppola mit vater francis ford coppola

Anzeige

Klar: Gene machen die Begabung generationenübergreifend, aber was ist mit den Talenten da draußen, die keine Verwandtschaften und Connections haben und hart arbeiten müssen, um es aus eigener Kraft zu schaffen?

Model und Schauspielerin Lily Rose Depp mit ihrer Mutter Model und Sängerin Vanessa Paradis

lily rose depp vanessa paradis nepo kind

Die Beispiele für Nepo-Babies sind zahlreich. Zu den jüngsten gehören: Schauspielerin und Model Lily Rose Depp (Tochter von Johnny Depp und Vanessa Paradis), Schauspielerin Lilly Colins (Tochter von Rocklegende Phil Collins), Schauspielerin Dakota Johnson (Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson, Stieftochter von Antonio Banderas), Model Hailey Bieber (Tochter von Stephen Baldwin, Nichte von Alec Baldwin), Model Kaia Gerber (Tochter von Model Cindy Crawford). Auch Prinz Harry hat Ansprüche auf seinen „verdienten“ Platz in der Promi-Kultur, allein durch die Tatsache, dass er in die britische Königsfamilie hineingeboren wurde, und diese ist die nepotistischste aller bestehenden Gesellschaftsstrukturen.

Warum sind Nepo-Babies gerade in aller Munde?

Auslöser für die Kulturdebatte war, dass man 2022 einen Anstieg von Kindern mit berühmten Eltern und Verwandten in Serien, Film und Unterhaltung beobachten konnte. So kam die Frage auf, ob Vetternwirtschaft zum neuen status quo geworden ist und die Türen für Talente, die keine Beziehungen haben, dicht macht, während die Sprösslingen der weltbekannten Promis die großen Rollen und Modedeals bekommen und stolz auf der Leinwand und den Titelseiten glänzen. Das ist zweifelsohne eine wichtige Frage.

John David Washington ist der Sohn von Denzel Washington

john david washington nepo baby

Sind Nepo-Babies eine Bedrohung für die Vielfalt in der Kunst?

Einerseits kann sich niemand die Eltern und die Familie aussuchen, ebenso wenig wie das Umfeld, in dem er oder sie aufwächst. Wenn es um ein künstlerisches Umfeld geht, ist es nicht verwunderlich, dass die Berufswahl von der Begegnung mit diesem Umfeld geprägt ist.

Anderseits, wenn man ein Nepo Baby ist, führt das zu einem Privileg durch Assoziation mit den berühmten Papa und Mama. Ganz zu schweigen davon, dass deren Verbindungen eine Schlüsselrolle spielen können, dass der Abkömmling in der Besetzungsauswahl mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet werden könnte.

Madonna und Tochter Lourdes Leon (Model)

madonna mit lourdes nepo baby

Eigentlich ist die Vetternwirtschaft in Hollywood nichts Neues. Liza Minnelli ist die Tochter von Judy Garland. Wir kennen andere berühmte Kinder von Schauspielern und Schauspielerinnen, die jetzt selbst Eltern sind. Laura Dern ist die Tochter des Schauspielers Bruce Dern, und Angelina Jolie ist die Tochter von John Voigt. Katie Holmes ist die Tochter von Goldie Hawn.

Offensichtlich gibt es Leute, die sich nicht gestört führen, wenn die Kinder den Ruhm der weniger bekannten Eltern in den Schatten stellen. Aber wenn die Kinder früh genug einen Deal bekommen, während die Eltern noch Superstars sind, sorgt das für Empörung. Denn wenn es in der Kreativwirtschaft ein generationsübergreifendes Modell gibt, das beginnt, sich aufdringlich über Netzwerke und Familien zu replizieren, ist die Frustration mit dem Phänomen der Nepo-Babies legitim.

Deutsche Nepo-Babies?

Es sieht so aus, als hätte Nepo-Baby Leni Klum einiges von ihrer Supermodel-Mama Heidi Klum gelernt. Mit gerade einmal 18 Jahren lief sie bereits für renommierte Modehäuser wie Dolce & Gabbana über den Laufsteg, modelte für Marken wie Chopard und Fila und ist außerdem deutsche Dior Beauty-Botschafterin.

Heidi und Leni Klum

leni klum and heidi klum

Nepo-Babies dominieren auf diesjährigem Sundance Film Festival

Als Robert Redford 1978 das Sundance Film Festival mitbegründete, bestand die Aufgabe der Festspiele darin, „marginalisierte Geschichtenerzähler zu fördern, insbesondere indigene Geschichtenerzähler, die damals keinen Platz im amerikanischen Kino hatten“, so Dylan Nelson, Dokumentarfilmer und Professor für Film am Colorado College. Scheinbar haben künstlerische Klane das Festival schon erobert und von der oberen Mission befreit.

Mutter und Tochter: Uma Thurman und Maya Hawke

maya hawke mit uma thurman nepobabies

Das sind die Filme mit Nepo-Babies auf diesjährigem Sundance Film Festival 2023:

  • Bad Behaviour, geschrieben und unter der Regie von Alice Englert (Tochter der Oscar-prämierten Regisseurin und Autorin Jane Campion).
  • Infinity Pool mit Alexander Skarsgård (Sohn des Schauspielers Stellan Skarsgård) in der Hauptrolle und unter der Regie von Brandon Cronenberg (Sohn des Autors und Regisseurs David Cronenberg).
  • Flora und Sohn mit Eve Hewson (Tochter des U2-Sängers Bono) in der Hauptrolle.
  • Theater Camp, mit Ben Platt (Sohn des Produzenten Mark Platt) in der Hauptrolle und mit Molly Gordon (Tochter des Regisseurs Bryan Gordon und der Autorin Jessie Nelson) in der Hauptrolle, als Co-Regisseurin und Co-Autorin.
  • Das Verschwinden von Shere Hite, erzählt von Dakota Johnson (Tochter der Schauspieler Melanie Griffith und Don Johnson).
  • Landschaft mit unsichtbarer Hand, mit Michael Gandolfini (Sohn des Schauspielers James Gandolfini und der Produzentin Marcy Wudarski).

Nepo-Babies in der Film- und Fernsehbranche

Da der Familienbaum nicht immer im Rampenlicht steht, schauen wir uns die bemerkenswertesten Beispiele für Nepo-Babies an. Haben Sie über die familiären Connections dieser Promis gewusst?

Nepo-Babies in der Film- und Fernsehbranche

margaret qualley mit mutter andy macdowell

#Deacon Phillippe

Im Herbst 2022 gab der 18-jährige Sohn von Reese Witherspoon und Ryan Phillippe sein Schauspieldebüt in der Netflix-Serie Never Have I Ever.

#John David Washington

Der Sohn von Denzel Washington und seiner Schauspielergattin Pauletta erhielt mit 34 Jahren Auszeichnungen für seine erste Filmhauptrolle in BlacKkKlansman (2018).

#Lewis Pullman

Für alle, die Lewis Pullmann 2022 in Top Gun Maverick gesehen haben, ist das keine Überraschung: Der 29-Jährige ist der Sohn von Bill Pullman, der ebenfalls einen Piloten im Film Spaceballs (1987) spielte.

#Margaret Qualley

Im Jahr 2019 machte die damals 25-jährige Margaret Qualley in zwei Schauspielprojekten Schlagen: Once Upon a Time in Hollywood und Fosse/Verdon. Sie ist die Tochter von berühmter Schauspielerin Andy MacDowell.

#Maude Apatow

Rund um die HBO-Serie Euphoria explodierte in den sozialen Medien die Diskussion über die Nepo-Babies. Die Hauptdarstellerin der Serie, Maude Apatow, ist die Tochter des bekannten Filmregisseurs Judd Apatow. Das war den Fans offensichtlich nicht klar. Lustigerweise ist der Showrunner Sam Levinson auch ein Nepo-Baby – nämlich der Sohn des Regisseurs Barry Levinson.

#Maya Hawke

Die Schauspielerin der Netflix-Serie Stranger Things ist eigentlich die Tochter von Stars Ethan Hawke und Uma Thurman.

#Sistine Stallone

Schauspielerin und Model Sistine Stallone hat Tausenden von Followern auf Social Media und gab 2019 ihr Schauspieldebüt in dem Horrorfilm 47 Meters Down: Uncaged. Mit ihrer Schwester Sophia hat sie einen Podcast gegründet. Die beiden sind Töchter des Schauspielers Sylvester Stallone.

#Zoë Kravitz

Zoë Kravitz wurde 2011 in X-Men: First Class zum Star und ist seitdem aus der Leinwand und der Modeszene nicht mehr wegzudenken.

Nepo-Babies in der Schönheitsindustrie

Kendall Jenner mit Mutter Kris Jenner

kendall jenner mit miter kriss jenner

#Brooklyn Beckham

Brooklyn Beckham ist der Sohn von Victoria Beckham und Fußballprofi David Beckham und macht Schlagzeilen als Medienpersönlichkeit, Hobbyfotograf und Model.

#Iris Law

Das britische Model und Schauspielerin Iris Law ist die Tochter der Schauspielerfamilie Jude Law und Sadie Frost. Ihre Taufpatin ist das britische Supermodel Kate Moss.

#Lila Grace Moss

Lila Grace Moss, die Tochter von Kate Moss, eröffnete die Fendi-Show im September, als die italienische Marke in New York auftrat. Es ist keine Überraschung, dass Lila Grace im Mai 2022 auch ihr erstes Cover der britischen Vogue zierte.

#Lourdes Leon

Lourdes Leon, Model und Tochter der Pop-Ikone Madonna, debütierte 2018 auf der New York Fashion Week. Im Jahr 2021 war sie in Kampagnen für Swarovski und Marc Jacobs zu sehen, lief für Versace über den Laufsteg und erschien auf dem Cover von Vogue.

#Kendall Jenner

Wer die Kardashians verfolgt, weiß, dass Kendall, die Tochter des Reality-TV-Stars Kris Jenner und der olympischen Goldmedaillengewinnerin Caitlyn Jenner, ganz hoch auf der Liste der Vetternwirtschaft steht. Sie ist natürlich mit dem Kardashian-Klan liiert, darunter ihren Halbschwestern Kim, Khloé und Kourtney Kardashian.

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.