Toilette reinigen: Welche sind die besten Hausmittel?
In einer Toilette sollte absolute Sauberkeit herrschen. Der Cocktail aus giftigen Chemikalien in den handelsüblichen WC-Reiniger kann aber jeder erschrecken. Haben Sie Kleinkinder, möchten Sie sie mit Sicherheit davor schützen. Hier kommen die natürlichen Mittel zur Hilfe. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Hausmitteln Ihre Toilette reinigen.
Wie oft Toilette reinigen?
In der Toilette ist ein Ort, an dem sich ganz schnell Bakterien entwickeln. E. coli kann sogar in einem Abstand von zwei Metern von der Toilette und im Waschbecken gefunden werden. Die regelmäßige Reinigung ist daher essenziell. Um die Entwicklung der Bakterien und Mikroben unter Kontrolle zu halten, desinfizieren Sie die Toilette und den Waschbecken mindestens einmal wöchentlich und die Badewanne alle zwei Wochen. Wenn Sie häufig duschen, machen Sie das sogar häufiger.
Natürliche Hausmittel können Ihnen helfen, Ihr Zuhause von chemischen Reinigungsmitteln und gefährlichen Giftosffen zu befreien
Toilette reinigen mit Hausmitteln
Es gibt mehrere natürliche Produkte, die Sie verwenden könnten, um einen hausgemachten WC-Reniger selber zu machen. Wenn Sie für ein natürliches Reinigungsmittel entscheiden, haben Sie auch die Möglichkeit, die Zutaten zu benutzen, die für die Mitglieder Ihrer Familie nicht gefährlich sind. Schließlich sind diese Mittel in jedem Haushalt zu finden.
Natürliche Mittel sind lecht verfügbar und sehr effektiv
Mit Cola Toilette reinigen
Coca Cola wirkt wunderbar als Putzmittel. Der Grund dafür liegt darin, dass den pH-Wert dieses Getränks sehr hoch ist. Um Ihre Toilette mit Cola zu reinigen, gießen Sie die braune Flüssigkeit in den Toilettenbecken und unter den Rand. Lassen Sie die Cola über Nacht einwirken. Spülen Sie die Toilette am nächsten Morgen mit Wasser, verwenden Sie auch die Toilettenbürste, um alle Ablagerungen zu entfernen. Ihre Toilette wird als neu aussehen!
Reinigen Sie Ihre Toilette mit Coca Cola
Mit Spülmittel Toilette reinigen
Auf dem Markt werden viele teuere WC-Reiniger angeboten, mit denen Sie Ihr Badezimmer reinigen könnten. Eigentlich ist es aber auch möglich, die gleichen Ergebnisse mit dem Spülmittel zu erzielen, die sich in Ihrer Küche befindet. So geht es:
- Vermischen Sie 1/4 Tasse Spülmittel mit 1/4 Tasse Wasser und 1/4 Tasse Backpulver.
- Gieße Sie die Mischung in die Toilette und unter den Rand.
- Verwenden Sie die Toilettenbürste, um alle Ablagerungen zu entfernen. Spülen Sie mit Wasser nicht ab.
- Lassen Sie die Mischung über Nacht einwirken.
- Schrubben Sie die Toilette am Morgen, um die gebliebenen Schmutzreste zu entfernen und spülen Sie wie gewohnt mit Wasser.
Verwenden Sie Spülmittel, um Ihre Toilette zu reinigen
Mit Essig Toilette reinigen
Essig ist ein wunderbares natürliches Mittel zur Bekämpfung von Schmutz. Damit lässt sich fast alles reinigen. Die Toilette steht auch auf der Liste. Um Ihre Toilette mit Essig zu reinigen, geben Sie 1/2 Tasse Essig in die Toilettenschüssel und lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Schrubben Sie die Toilettenschüssel mit der Toilettenbürste. Um Flecken zu entfernen, geben Sie 1/2 Tasse Borax ins Wasser und verteilen Sie es an den Stellen, die schmutzig sind. Lassen Sie die Mischung über Nacht einwirken. Spülen Sie danach wie gewohnt mit Wasser.
Essig ist eine milde Säure, die desinziziert und schleckre Gerüchte beseitigt
Mit Natron Toilette reinigen
Natron eigent sich auch wunderbar als hausgemachter Toilettenreiniger. Es reinigt und desodoriert die Toilette auf eine natürliche Weise. Natron kann sogar hartnäckigen Flecken entfernen. Wir empfehlen Ihnen, es mit Essig zu kombinieren. Hier ist die Methode:
- Vermischen Sie 1/2 Tasse Natron mit 1 Tasse weißer Essig (für eine desodorierte Formel können Sie auch 1/2 TL Teebaumöl hinzufügen).
- Verteilen Sie die Mischung in der Toilette, auf dem Deckel und auf dem Toilettensitz.
- Lassen Sie den Reiniger einige Minuten einwirken. Streuen Sie jetzt Natron in die Toilettenschüssel und schrubben Sie mit der Toilettenbürste.
- Verwenden Sie ein Tuch, um die Essigmischung von dem Sitz und Deckel zu entfernen.
- Spülen Sie dann wie gewohnt mit Wasser.
Urinstein entfernen mit Hausmitteln – Natron kann Wunder wirken
Mit Waschpulver Toilette reinigen
Ein anderes Hausmittel, die Sie zur Toilettenreinigung verwenden könnten, ist Waschpulver. Geben Sie einfach eine Tasse Waschpulver in die Toilettenschüssel. Das Waschpulver wird sich am Boden lagern. Auf diese Weise wird bei jeder Toilettenspülung der saubere Duft des Waschmittels aktiviert. Die Toilette wird als Folge großartig riechen!
Methode:
- Geben Sie 1/2 Tasse Waschpulver in die Toilettenschüssel und lassen Sie es für ca. 15 Minuten einwirken.
- Schrubben Sie danach gut mit der Toilettenbürste.
- Spülen Sie wie gewohnt mit Wasser.
Entfernen Sie alle Ablagerungen im WC mit diesen effektiven Hausmitteln
Mit Zitronensäure Toilette reinigen
Zitronensaft oder Zitronensäure, die auch in Zitronensaft enthalten ist, bindet Mineralien in der Toilettenschüssel an sich und lässt sie danach leichter entfernen. Sie kann dabei helfen, hartnäckige Toilettenflecken durch hartes Wasser zu verringern. Methode: Geben Sie abends 3-4 Esslöffel Zitronensäure in die Toilettenschüssel. Lassen Sie sie danach über Nacht einwirken. Spülen Sie die Toilette danach mit Wasser wie gewohnt.
Halten Sie Ihre Toilette sauber mit Zitronensäure
Toilette reinigen mit ätherischen Ölen
Reine ätherische Öle können eine starke Waffe im Kampf gegen verschiedene Verschmutzungen. Viele dieser Öle haben antibakterielle Eigenschaften. Ein großes Plus ist, dass sie wunderbar riechen. Studien zeigen, dass Teebaumöl die besten Bakterienarten abtötet. Andere ätherische Öle, die antibakteriell wirken, sind zum Beispiel Lavendel-, Pfefferminz-, Rosmarin und Eukalyptusöl sowie alle Zitrusöle.
Tipp: Fügen Sie 1/2 Teelöffel ätherisches Öl zu Ihrem hausgemachten Reinigungsmittel. Putzen Sie danach die Toilette wie gewohnt.
Viele ätherische Öle haben antibakterielle Eigenschaften
Toilettenreiniger aus Hausmitteln selber machen
Wir möchten Ihnen noch ein Rezept für DIY WC-Reiniger aus Hausmitteln zeigen.
Sie brauchen:
- 3/4 Tasse Borax
- 1 Tasse weißer Essig
- 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 5 Tropfen ätherisches Zitronenöl
Methode:
- Vermischen Sie alle Zutaten in einer Schüssel und geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche.
- Besprühen Sie die Kloschüssel und den Rang großzügig damit.
- Lassen Sie die Mischung über Nacht einwirken.
- Schrubben Sie die Toilette mit der Toilettenbürste und spülen Sie danach gut mit Wasser.
Die Verschmutzungen im Badezimmer lassen sich auch mithilfe verschiedener Hausmittel entfernen
Kombinieren Sie Essig mit Backsoda
Mit diesen Hausmitteln können Sie auch das Waschbecken und die Badewanne reinigen